Platzhalter für Profilbild

Jenny_Colditz

Lesejury Star
offline

Jenny_Colditz ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Jenny_Colditz über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 18.01.2023

Große Liebe für diese Reihe

Heartstopper Volume 4 (deutsche Hardcover-Ausgabe)
0

❤️🧡💛💚💙💜🤎🖤🤍

Was kann ich noch zu dieser Reihe sagen? Welche Lob Hymnen noch singen?

Wohlfühlort, ab der ersten Seite. Und auch dieses mal mit ein paar dunkleren Tönen. Charlie kommt an seine Grenzen, ...

❤️🧡💛💚💙💜🤎🖤🤍

Was kann ich noch zu dieser Reihe sagen? Welche Lob Hymnen noch singen?

Wohlfühlort, ab der ersten Seite. Und auch dieses mal mit ein paar dunkleren Tönen. Charlie kommt an seine Grenzen, körperlich und seelisch. Nick versucht ihm zu helfen, ist besorgt und weiß oftmals nicht weiter.
Dieser Band ist durchaus auch düster und melancholisch. Ich mochte so häufig zwischen die Seiten kriechen und beide mal umarmen.

Was mir besonders gefallen hat war, das Nick an seine Grenzen stieß. Anders als in vielen New Adult oder Fantasy Büchern konnte hier die Liebe nicht alles heilen. Nur weil ich meinen Partner liebe, heißt dies nicht das es ihm nicht schlecht gehen kann. Manchmal braucht man eben professionelle Hilfe, und kann nicht immer alles durch einen Kuss der wahren Liebe lösen. Sie kann eine Unterstützung sein, aber nicht das Heilmittel.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 27.02.2022

Grandioses Finale

Andrew im Wunderland (Band 2): Toranpu Town
0

Ich Liebe die Idee von Andrew im Wunderland. Wer braucht schon Alice wenn man einen Nerd bekommen kann?

Wieder einmal taucht Andrew in das geschehen rund um Ludens City ein. Und alleine schon wie dies ...

Ich Liebe die Idee von Andrew im Wunderland. Wer braucht schon Alice wenn man einen Nerd bekommen kann?

Wieder einmal taucht Andrew in das geschehen rund um Ludens City ein. Und alleine schon wie dies geschieht und das typische "was bisher geschah" haben mich innerhalb Sekunden wieder voll in die Geschichte tauchen lassen. Aber auch viele der PC Games Anspielungen habe ich geliebt "WoW for Life", Sowie ein paar Anspielungen auf die eigenen Bücher, clever.

Der Humor war göttlich, aber auch die ernsten leisen Töne gingen nicht spurlos an mir vorbei. Es wird viel nachgedacht, über das Warum und Wieso und das "und Jetzt?". Es wird gelacht, geweint, getobt, geliebt, es gehen Teetassen kaputt und Leute werden verrückt und die Weltanschauung wird auf den Kopf gestellt. Ich liebe es das so viel auf engen Raum passiert, man ist wie das weiße Kaninchen, immer im Stress. Man hat eine Ahnung worauf es hinausläuft und trotzdem war ich vom Ende doch arg überrascht.
Ich liebe den Schreibstil des Buches. Die Gedanken Andrews sind nicht immer jugendfrei, und auch nicht bänkerisch hochdeutsch. So dass viele lustige kurze Anekdoten entstehen. Die Sprache von ihm eher salopp, Vincent würde dies nicht sonderlich schätzen. Aber genau das macht für mich persönlich den Charme aus und das Buch zu einem absoluten Highlight.

Wer Alice mag, wird Andrew lieben.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 10.02.2022

Molly, eine der besten Charaktere seit Jahren

The Maid
0

Cosy Crime wie ich es besser nicht kenne.

Molly ist eine Figur welche man direkt ab der Seite 1 ins Herz schließen muss. Sie ist etwas ganz besonderes, was ich so auch noch nie gelesen habe. Mit leicht ...

Cosy Crime wie ich es besser nicht kenne.

Molly ist eine Figur welche man direkt ab der Seite 1 ins Herz schließen muss. Sie ist etwas ganz besonderes, was ich so auch noch nie gelesen habe. Mit leicht autistischen Zügen kämpft sie sich durchs Leben. Mit einem riesen großen guten Herzen, keinerlei Hintergedanken oder bösen Absichten. Nur das putzen der Zimmer im Sinn, um den Zustand der Perfektion wiederherstellen zu können. Und so groß wie ihr Herz ist, sieht sie auch ihre Gegenüber. Keinem traut sie böses zu, sieht nur das gute. Also warum sollte sie nicht die heimlich versteckte Waffe aus der Lüftung holen? Sie ist zu gutgläubig und das nutzen leider viele aus. Teilweise tut sie mir echt leid und man bekommt das Gefühl Molly vor allem und jedem beschützen zu wollen.

Dieses Buch und allen voran Molly beweist Eindrucksvoll das es nicht immer die starke, laut schreiende Deus Ex Machina sein muss um einem das Herz zu stehlen. Es kann auch die kleine putzende, immer lächelnde sein. Ich hoffe jeder rückt nach dem lesen, zukünftig im Aufzug ein Stück zur Seite wenn die putzenden Damen vor der Tür warten und noch genügend Platz ist. Molly wird es euch danken ;)

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 11.01.2022

Großartige Geschichte mit liebevoll gezeichneten Figuren

Elisa Hemmiltons Kofferkrimi
0

Ich habe schon Animant Crumbs Staubchronik verschlungen und geliebt, sowie den Nachfolger Animants Welt. In diesem bekam man ja auch einen kleinen Einblick in Elisas Leben und Abenteuer, vor allem aber ...

Ich habe schon Animant Crumbs Staubchronik verschlungen und geliebt, sowie den Nachfolger Animants Welt. In diesem bekam man ja auch einen kleinen Einblick in Elisas Leben und Abenteuer, vor allem aber in das kennen lernen mit Mr. Green. Was natürlich meine Neugierde weckte. Und nun einen eigenständigen Roman von ihr zu bekommen ist großartig.

"Glaubst du an Freundschaft auf den ersten Blick?" - Elisa Hemmilton
Und genau dieser Satz beschreibt das Buch ziemlich gut. Denn die Autorin versteht es sehr gut Emotionen einzusetzen welche tiefer gehen als nur S*x, was in letzter Zeit irgendwie zum wichtigsten Instrument in Büchern geworden ist und ich überhaupt nicht schätze. Weswegen es noch angenehmer wurde diesem Abenteuer zu folgen.
Der Schreibstil ist gewohnt großartig, spitzbübig, charmant, spannend, humorvoll, emotional, tief ernst, traurig. Ich folgte Elisa und Jamie gerne queer durch London. Die Figuren waren großartig skizziert, so dass sie mir ständig gut vorstellbar waren. Ihre Handlungsweisen nachvollziehbar, auch wenn ich oftmals eher Jamies Meinung war und vorsichtiger agiert hätte ;) Elisa ist toll, sehr emanzipiert für ihre Zeit, sehr temperamentvoll und gutherzig. Sie kämpft wie eine Löwin für die Menschen die ihr wichtig sind, sowie für Gerechtigkeit, mit viel Witz und Charme.
Auch die Art der Erzählung gefiel mir sehr gut. So erfuhren wir direkt zu Beginn das dies eine Art Bericht der Ereignisse ist, welche von Elisa für den Polizeichief geschrieben wurde. Inklusiver kleiner und oftmals sehr lustiger Anmerkungen von Jamie. Im Ebook war dies richtig gut dargestellt, da man durch einen einfachen Link zwischen den Anmerkungen und dem weiteren Text hin und herspringen konnte, ohne lange blättern zu müssen.

Und über das Cover müssen wir nicht reden. Es ist perfekt. Ganz große Coverliebe.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 09.10.2021

Wie gewohnt sehr spannend

Abgetrennt
0

Ein typischer Tsokos hätte ich gesagt.
Dr. Michael Tsokos weiß wie man Spannung aufbaut und diese so lange auch aufrecht erhält. Gespickt mit einer Priese Sarkasmus und viel, sehr viel Fachwissen machen ...

Ein typischer Tsokos hätte ich gesagt.
Dr. Michael Tsokos weiß wie man Spannung aufbaut und diese so lange auch aufrecht erhält. Gespickt mit einer Priese Sarkasmus und viel, sehr viel Fachwissen machen das gelesene immer auch sehr Lehrreich.
Als Gerichtsmediziner hat er unfassbar viele Einblicke in reelle Kriminalfälle und bringt diese sehr anschaulich dem Leser näher. Oftmals frag ich mich beim Lesen schon was von den Storys im buch auch wirklich schon so passiert ist. Welche betrifft den Bereich der True Crime und was hat sich Hr. Tsokos ausgedacht.

Mit dem Vorliegenden Band befinden wir uns bereits in Band 3 der Paul Herzfeldreihe und wohl auch dem letzten Teil. Man konnte zwar schon früh erahnen wer denn der Täter ist, aber der Weg ist bekanntlich das Ziel. So dass Herr Tsokos seinen Protagonisten wieder einmal auf eine sehr rasante Reise schickte.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere