Jenny_Colditz

Jenny_Colditz ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 20.07.2023

Sommer, Sonne, Sonnenschein

Freibadfliesenblau

Sommer, Sonne, Ferien und viel freie Zeit.
Zeit für einen Roadtrip.

John plant ihn schon länger. Er hat sich extra dafür einen VW Bus umgebaut. Er möchte hoch in den Norden, quer durch Skandinavien.

Henning ...

Sommer, Sonne, Ferien und viel freie Zeit.
Zeit für einen Roadtrip.

Henning möchte einfach nur weg. Kopflos rennt er davon. Trampt, läuft. Läuft weg.
Er weiß nicht wohin.

Und dann treffen sie aufeinander. Mit frittierten Sonnenstrahlen zwischen sich. Und dem Blick aus Freibadfliesenblauen Augen. Und erleben den Trip zusammen. Aber auch jeder für sich. Es wird spaßig, ernst, romantisch, sexy, traurig, winterlich mitten im Sommer. Es wird traumhaft. Aber was wenn die Ferien vorbei sind? Wenn sie sich wieder trennen müssen?

Ich bin gern mit den Jungs gereist. Quer durch die unterschiedlichsten Orte, und auf der Suche nach sich selbst. Ein perfektes Buch für diese heißen Tage.

Veröffentlicht am 08.04.2023

Perfekter Titel, für zwei unperfekte schöne Charaktere

Zwei wie Pech und Flitter

Was wurde eigentlich aus Pechmarie, als sie von Frau Holle zurück kam?

Was wurde eigentlich aus Pechmarie, als sie von Frau Holle zurück kam?

Neue Märchenadaptionen, beschäftigen sich oftmals mit einer Neuinterpretation bekannter Heldinnen. David Pawn hat sich Figuren gewählt, welche so wohl noch nie zu Wort gekommen sind. Und vor allem deren Geschichte nicht neu erzählt, sondern weitergesponnen.

Pechmarie hält sich mit kleinen Diebstählen über Wasser. Ehrliche Arbeit isr ihr immer noch nicht geheuer. Da muss man früh aufstehen und Dinge tun. I feel you, Marie.
So trifft sie auf Adelaide, das genaue Gegenteil. Quirlig, aufgedreht, auch ein wenig durchgedreht, voller Tatendrang. Die Kombi der beiden beschert dem Leser sehr viele witzige Momente. Ich hätte duzent Zitate markieren können. Zwischen all den witzigen Stellen, gibt es aber auch viele welche zum nachdenken anregen. Gerade das Königreich in dem Drosselbart regiert, zieht viele parallelen in unsere Zeit. Die Damen haben, jede für sich, schlimmes erlebt. Allerdings wurden mir einige der Männer stellenweise zu eindimensional beschrieben. Es gab nur böse oder böse, keine Grauabstufungen. Hier hat mir die Individualität gefehlt. Die zwei Hauptfiguren hingegen waren toll beschrieben. Deren Entwicklung war nachvollziehbar. Ihre Freundschaft zueinander, fühlbar.

Fazit: eine sehr humorvolle und diebische Neuerzählung, von Märchenfiguren welche man so noch nicht kennen lernen durfte.

Toller Reihenabschluss

Krieger des Lichts (Band 3): Dum spiro spero

Teil 1 war echt gut
Teil 2 war mir persönlich zu viel Lovestory
Teil 3 hat alles besser gemacht

Teil 1 war echt gut
Teil 2 war mir persönlich zu viel Lovestory
Teil 3 hat alles besser gemacht

Wir haben vor Beginn von Band 3 eine ähnliche Ausgangslage wie beim Vorgänger. Ein großer Kampf am Ende des vorangegangenen Buches und ein herber Verlust. Anders als in Band 2 versinkt Mia aber nicht 300 Seiten lang in Depressionen und Trauer. Sondern wir bekommen eine sehr reife, sehr starke junge Frau. 5 Jahre nach dem letzten Kampf ist Mia immer noch Wächterin, wohnt aber in dem alten Haus ihrer Mutter mitten im Wald. Das Setting ist deutlich düsterer. Mia nicht mehr unbeholfen und naiv. Zwar immer noch voller Tatendrang, aber auch besonnener. Ich mag diese Entwicklung sehr. Das neue Eichhörnchen auf Speed an ihrer Seite - Noah 🖤 beste Figur ever. Erinnert etwas an Remo aus dem Evig Roses / Teach me Love Universum.

Die Handlung insgesamt ist stets spannend und actionreich. Bei mir konnte Teil 3 voll Punkten. Nur das Ende hätte noch ein paar Seiten mehr verdient. Nach so viel Aufregung kam es mir dann doch zu plötzlich und der Abschied viel mit schwer.
Für mich persönlich war Teil 3 der beste der Reihe. Viel Action, coole Prota, Noah und wenig Aufmerksamkeit für eine Lovestory 🖤 volle Empfehlung von mir

Veröffentlicht am 18.01.2023

Anders als erwartet, aber trotzdem gut

Druidendämmerung

Anders als erwartet, aber richtig spannend. Die Geschichte hatte mehr von einem Jugendbuch als ich vermutet hatte.

Direkt den Beginn und das erste erkunden des Druidenwaldes fand ich richtig gut. So lernten wir recht schnell viele der Tiere und Fabelwesen kennen. Aber vor allem der Brownie hatte sehr schnell mein Herz erobert.

Zuerst begeben wir uns auf ein Abenteuer mit Mylo um dessen Fluch zu brechen. Was erst sehr persönliche Probleme betraf, wird schnell viel größer als der Druidenanwärter denkt. Umgeben von ungewöhnlichen Gefährten. Schnell wird klar das gut und Böse nicht so klar zu unterscheiden sind. Das man die Vergangenheit nicht einfach begraben kann. Sowie das man festgefahrene Meinungen auch überdenken muss und ändern kann.
Ich mochte die Figuren, sie wurden sehr nahbar dargestellt. Deren Handlungsweisen waren nachvollziehbar. Die alte Welt traumhaft, sehr mystisch. Ich würde gerne mehr Abenteuer in dieser Welt lauschen. Apropos lauschen, auch das Hörbuch war dazu ist nur zu empfehlen. Ich mag die Art des Sprechers Robert Frank sehr gern.

Kurzweilige Kurzgeschichten

Die Damen der Geschichte

Dieses mal Dark Fantasy Kurzgeschichten mit historischem Hintergrund.
Wir folgen bekannten historischen Damen queer durch die Geschichte.
Medici oder Borcia, Grainne Ni Mhaille, Maria Stuart, Anna von ...

Dieses mal Dark Fantasy Kurzgeschichten mit historischem Hintergrund.
Wir folgen bekannten historischen Damen queer durch die Geschichte.
Medici oder Borcia, Grainne Ni Mhaille, Maria Stuart, Anna von Österreich und viele mehr.

Alles in einem dunklen und düsteren Setting. Beängstigend und erdrückend. Sehr kämpferisch und stark. Ich mochte alle Erzählungen, manche mehr manche weniger. Aber es war keine dabei welche mir so gar nicht gefiel. Und das ist bei Anthologien in letzter Zeit nicht so häufig gewesen. Weswegen ich diese Erzählungen nur umso mehr empfehlen kann