Cover-Bild Todesprüfung
Band 2 der Reihe "Ein Corinna-Dupont-Thriller"
  • Verlag: Nova MD
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller: Psycho
  • Ersterscheinung: 24.10.2022
Thomas Matiszik

Todesprüfung

Als Privatermittlerin Corinna Dupont endlich eine Diagnose ihres angegriffenen Gesundheitszustandes erhält, kann sie sich dennoch nicht ihren eigenen Problemen widmen. Ausgerechnet ihr behandelnder Arzt wird der Vergewaltigung bezichtigt und gerät ins Visier der Polizei. Sie sagt zu, ihm zu helfen, und gerät dabei schon bald in ein Netz aus Gewalt und Lügen.

Drei zunächst scheinbar unzusammenhängende Fälle treffen in Thomas Matisziks neustem Roman „TODESPRÜFUNG“ aufeinander und verweben sich zu einer intelligenten Handlung voller Abgründe.

„TODESPRÜFUNG“ ist der zweite Teil der Corinna-Dupont-Reihe und schließt nahtlos dort an, wo Band eins geendet hat. Beide Teile sind in sich abgeschlossen und durch wiederkehrende Figuren miteinander verbunden. Sie können unabhängig voneinander gelesen werden.

Veröffentlicht am 25.07.2023

TODESPRÜFUNG

"TODESPRÜFUNG“ ist der zweite Teil der Corinna-Dupont-Reihe und schließt nahtlos dort an, wo Band eins geendet hat. Beide Teile sind in sich abgeschlossen und durch wiederkehrende Figuren miteinander verbunden. Sie können unabhängig voneinander gelesen werden.

Ich habe mich gefreut wieder in diese Krimi-Reihe einzutauchen und alle Charaktere wiederzusehen und kann sagen, dass ich nicht enttäuscht wurde. Auch diesmal war es wieder eine Achterbahn der Gefühle und Spannung. Ich kann auch sagen, dass ich bis zum Ende nicht wusste, was genau passiert und wer der Mörder ist. somit für mich eine klare Leseempfehlung, wenn ihr mal wieder eine spannungsgeladene Geschichte lesen wollt mit komplexen Charakteren.

kostenloses Rezensionsexemplar

Veröffentlicht am 18.01.2023

teilweise etwas verwirrend

Klappentext:

Klappentext:
Privatermittlerin Corinna Dupont endlich eine Diagnose ihres angegriffenen Gesundheitszustandes erhält, kann sie sich dennoch nicht ihren eigenen Problemen widmen. Ausgerechnet ihr behandelnder Arzt wird des Missbrauchs bezichtigt und gerät ins Visier der Polizei. Sie sagt zu, ihm zu helfen, und gerät dabei schon bald in ein Netz aus Gewalt und Lügen. Kommissar David Schmelzer sieht sich unterdessen mit einem grauenvollen Verbrechen konfrontiert. Dem Opfer wurden sämtliche Knochen zertrümmert, zudem weist der geschundene Körper Spuren von Missbrauch auf, die ihm post mortem zugefügt wurden. Doch warum wurde das Gesicht der Leiche wie bei einer Beerdigung wieder hergestellt? Währenddessen wird Hannes Jochimsen, der für seine jüngsten dienstlichen Verfehlungen nicht zur Rechenschaft gezogen wurde, mit einem Fall aus seiner Vergangenheit konfrontiert, der ihn an die Grenzen seiner Belastung bringt. Einer der Täter ist aus dem Gefängnis entlassen worden und sinnt nach Rache.

Drei scheinbar unabhängige Fälle treffen aufeinander und fügen sich zu einer intelligenten Handlung voller Abgründe zusammen.

Der Schreibstil gefällt mir gut. Es wird von Beginn an Spannung aufgebaut. Durch die kurzen Kapitel, die ständigen Szenenwechsel und die unzähligen kleinen Cliffhanger wird zusätzlich Spannung aufgebaut. Zudem sorgen einige überraschende Wendungen für Abwechslung.

Erzählt wird aus verschiedenen Perspektiven und man kann dem Täter quasi über die Schulter schauen.

Allerdings stiften die verschiedenen Handlungsstränge auch sehr viel Verwirrung. Leider fiel es mir öfters schwer die Personen wieder zuzuordnen oder den geschehenen Fall zu verbinden. Was den Lesefluss das ein oder andere Mal etwas gehemmt hat. Es passiert schon fast zu viel. Man muss aufpassen, dass man den Faden nicht verliert

Dennoch ist es insgesamt eine spannende und rasante Geschichte.

Veröffentlicht am 08.12.2022

Rasant und spannend, jedoch etwas zu vielfältig!

"Todesprüfung (Ein Corinna-Dupont-Thriller 2)" von Thomas Matiszik ist als Taschenbuch mit 452 Seiten beim Empire-Verlag erschienen.

Dass es sich um Band 2 einer Reihe handelt, kann man dem Untertitel ...

Dass es sich um Band 2 einer Reihe handelt, kann man dem Untertitel ja bereits entnehmen. Es ist zwar möglich, "Todesprüfung" ohne Vorkenntnis von Band 1 zu lesen, da der Fall in sich abgeschlossen ist, jedoch wäre es empfehlenswert, Band 1 zu kennen, um einen besseren Überblick über die Charaktere zu haben. Ich kenne Band 1 nicht und für mich war es bisweilen etwas verwirrend, zumal dieser Teil an den vorherigen nahtlos anschließt.

Corinna Dupont hat massive gesundheitliche Probleme, will sich mit ihrer Diagnose aber nicht auseinandersetzen und versucht das erstmal wegzuignorieren, wodurch sie bei einem Einsatz massiv in Gefahr gerät. Corinnas Arzt steht unter dem Verdacht, ein Vergewaltiger zu sein, Kommissar David Schmelzer wird mit einer zerschmetterten und teilweise rekonstruierten Leiche konfrontiert und ihr Vorgesetzter Jochimsen wird von einem Fall aus seiner Vergangenheit eingeholt.

Thomas Matisziks Schreibstil hat mir sehr gefallen, er baut von Beginn an eine Spannung auf und versteht diese durch kurze Kapitel, ständige Szenenwechsel und unzählige kleine Cliffhanger stetig zu steigern. Zudem sorgen einige überraschende Wendungen für Abwechslung, während sich unterdessen die drei Handlungsstränger immer dichter miteinander verweben.

Die Charaktere sind recht komplex und mit viel Liebe zum Detail erschaffen. Ich mag es zwar, mehr über die Gedanken- und Gefühlswelt sowie das Privatleben der Ermittler zu erfahren, hier jedoch fiel es mir recht schwer, das Ganze mitzuverfolgen, da man mittendrin steht und keine Rückblende oder kleine, eingestreute Infos über Vergangenes bekommt - das wäre bisweilen für Beueinsteiger sehr hilfreich!

Leider finden die Ermittlungen fast ausschließlich parallel statt, so dass so gut wie keine Teamarbeit zu erkennen ist. Das war es wohl auch, was das Buch etwas unübersichtlich macht und das einem das Verfolgen der Handlung zwischendurch nahezu entgleiten lässt. Hier wäre insgesamt weniger mehr gewesen, dann hätte die Handlung etwas weniger Komplexität, dafür mehr Tiefe bekommen, was ich sehr begrüßt hätte.

Dennoch insgesamt ein sehr spannender und rasanter Thriller, den ich jedoch hauptsächlich denjenigen empfehlen möchte, die den ersten Band der Reihe bereits kennen!

Veröffentlicht am 06.12.2022

Rasanter Thriller mit vielseitigen Handlungssträngen

"Sie seufzt. Ab morgen treffe ich erstmal den Mann wieder, dachte Annika. Ob er dann immer noch so traurig ist?"

Hattet ihr schon mal dies Situation, das unerwartet ein Protagonist genauso hieß, wie ihr selbst? Ich kann euch sagen, es ist lustig und doch etwas verwirrend gleichermaßen😅✨

Der Schreibstil und die Aufteilung der Kapitel hat mir direkt sehr gut gefallen. Das Cover ist wirklich sehr schön mystisch und passt super zu der Geschichte. 🏚️
Wir haben sehr viele verschiedene Handlungsstränge, die in verhältnismäßig kurzen Kapiteln immer wieder aufgegriffen werden. Zunächst bräuchte ich etwas, um dadurch in die einzelnen Unterhandlungen gedanklich reinkommen, aber dann war es wirklich toll.

Durch den schnellen Setting-Wechsel rauschen die Seiten nur dahin und die Spannung in allen Handlungen würde sehr gut aufgebaut.

Die Protagonisten waren allesamt sehr authentisch und sind für ihre Ansichten eingestanden.

Es ist eine wirklich rasante Geschichte, die Entwicklungen der Geschichte verweben sich immer mehr, was wirklich interessant gelöst war.

Und auch mitten im Buch gab es für mich noch Vorkommnisse, mit denen ich nicht gerechnet hätte.

Außerdem war dieses Buch für mich sehr besonderes, da neben dem Gerne Thriller auch weitere Inhalte eine Rolle spielten, die sich gut integrierten, aber keinen geringeren Stellenwert hatten.

Ich kann das Buch jedem empfehlen, der einen flotten Thriller lesen möchte, der dennoch keine Inhalte offen lässt.
Es wird sich tatsächlich ziemlich thrillermäßig, was mir gerne mal die ein oder andere kleine Gesichtsentgleisung brachte 🤭
Ein besonderes Highlight für mich persönlich, dass die eine Protagonistin meine Namensvetterin ist 😁
4/5 🌟

Veröffentlicht am 23.11.2022

Verwirrend

Da ich das erste Buch nicht gelesen habe, kam ich etwas schleppend in die Geschichte.
Auch war es ein wenig durcheinander.