Kate_nte

Kate_nte ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Kate_nte über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 14.04.2023

trockener Humor und skurrile Gestalten

Die Kommissarin und der Metzger - Schrot und Korn

Als Achim, Verschwörungstheoretiker und Metallsucher, im beschaulichen Horstmar Knochen findet, nimmt die ländliche Idylle ein jähes Ende. Tanja Terholte, im Nebenerwerb Landwirten, übernimmt die Ermittlungen in ihrem Heimatdorf. Unterstützung wird sie, wie auch in Band 1 schon, von ihrem Bruder. Seines Zeichens eigentlich Metzger. Als auch noch Interpol auf den Plan kommt, nimmt der Fall rasant an Fahrt auf.

Eine skurrile Geschichte mit noch skurrileren Gestalten. Das Buch ist sehr unterhaltsam und kurzweilig geschrieben und lädt mit den vielen Wortwitzen, der Situationskomik und den wirklich sehr skurrilen Persönlichkeiten sehr zum Schmunzeln ein. Nicht zu vergessen der trockene Humor. Ich habe mich sehr gut unterhalten gefühlt.

Im Laufe der Geschichte werden die Ermittlungen immer komplizierter, da es viele falsche Fährten und Verdächtigungen gibt.

Das Buch ist ein spannender Cosy-Krimi in ländlicher Idylle, mit vielen unerwarteten Wendungen und einem überraschenden Ende. Die Charaktere sind gut ausgearbeitet und alle sympathisch.

Zum Schluss muss ich auch noch die tolle Haptik des Buches loben.

Veröffentlicht am 04.03.2023

spannend und emotional

Auf den Schwingen des Blutes

Auch in diesem Buch nehmen Libbys und Owens Probleme aus ihren traumatischen Erlebnissen wieder viel Platz ein. Diesmal ist es aber Owen der ins straucheln gerät.

Der Prolog ist bereits nervenaufreibend. ...

Der Prolog ist bereits nervenaufreibend. Er sorgt für Nervenkitzel und Grusel zugleich. Schonungslos und plastisch wird jede einzelne Szene beschrieben.

Erzählt wird wieder aus verschiedenen Perspektiven. Wobei die Perspektive aus Tätersicht einem das Gefühl gibt mitten im Geschehen zu sein.

Das Buch ist emotional und sehr intensiv geschrieben und lässt sich zügig lesen.

Es war wie immer ein tolles Lesevergnügen. Gut dass der nächste Band bereits vorliegt 😉.

Veröffentlicht am 18.01.2023

toller Plot

Wenn Märchen sterben

Kriminalhauptkommissarin Jana Brinkhorst und ihr Team werden an einen außergewöhnlichen Tatort gerufen. Die Leiche wurde als Rotkäppchen verkleidet und entsprechend des Märchens in Szene gesetzt.

Noch ...

Noch ehe die Ermittlungen richtig in Gang kommen, wird eine zweite Leiche entdeckt. Dieses Mal ist die Tote als Hexe aus dem Märchen Hänsel und Gretel verkleidet. Wie beim ersten Mord hinterlässt der Täter auch hier eine Botschaft. Nun besteht kein Zweifel mehr, es handelt sich um einen Serienmörder.

Es handelt sich hierbei um den zweiten Teil der Jana Brinkhorst Reihe, welcher auch ohne Vorkenntnisse gelesen werden kann und in sich geschlossen ist.

Erzählt wird aus verschiedenen Perspektiven und man kann dem Täter quasi über die Schulter schauen.

Es gibt verschiedene Handlungsstränge, welche meistens schlussendlich doch zusammen führen. Hier, so viel kann ich schon verraten, ist das nicht der Fall. An sich nicht schlimm, allerdings wurde dadurch in manchen Abschnitten das eigentliche Hauptthema (Märchenmorde) den Hintergrund gedrängt.

Es bleibt bis zum Schluss spannend und unvorhersehbar, denn der Leser wird oft auf eine falsche Fährte gelockt. Der Mörder führt die Ermittler doch ziemlich an der Nase herum und scheint ihnen immer einen Schritt voraus zu sein.

Für mich persönlich kam schlussendlich dann doch der Bezug zu den Märchen nicht schlüssig rüber.

Ich bin dennoch gespannt wie es mit Jana Brinkhorst und ihren Kollegen weitergeht.

Veröffentlicht am 18.01.2023

teilweise etwas verwirrend

Todesprüfung

Klappentext:

Klappentext:
Privatermittlerin Corinna Dupont endlich eine Diagnose ihres angegriffenen Gesundheitszustandes erhält, kann sie sich dennoch nicht ihren eigenen Problemen widmen. Ausgerechnet ihr behandelnder Arzt wird des Missbrauchs bezichtigt und gerät ins Visier der Polizei. Sie sagt zu, ihm zu helfen, und gerät dabei schon bald in ein Netz aus Gewalt und Lügen. Kommissar David Schmelzer sieht sich unterdessen mit einem grauenvollen Verbrechen konfrontiert. Dem Opfer wurden sämtliche Knochen zertrümmert, zudem weist der geschundene Körper Spuren von Missbrauch auf, die ihm post mortem zugefügt wurden. Doch warum wurde das Gesicht der Leiche wie bei einer Beerdigung wieder hergestellt? Währenddessen wird Hannes Jochimsen, der für seine jüngsten dienstlichen Verfehlungen nicht zur Rechenschaft gezogen wurde, mit einem Fall aus seiner Vergangenheit konfrontiert, der ihn an die Grenzen seiner Belastung bringt. Einer der Täter ist aus dem Gefängnis entlassen worden und sinnt nach Rache.

Drei scheinbar unabhängige Fälle treffen aufeinander und fügen sich zu einer intelligenten Handlung voller Abgründe zusammen.

Der Schreibstil gefällt mir gut. Es wird von Beginn an Spannung aufgebaut. Durch die kurzen Kapitel, die ständigen Szenenwechsel und die unzähligen kleinen Cliffhanger wird zusätzlich Spannung aufgebaut. Zudem sorgen einige überraschende Wendungen für Abwechslung.

Allerdings stiften die verschiedenen Handlungsstränge auch sehr viel Verwirrung. Leider fiel es mir öfters schwer die Personen wieder zuzuordnen oder den geschehenen Fall zu verbinden. Was den Lesefluss das ein oder andere Mal etwas gehemmt hat. Es passiert schon fast zu viel. Man muss aufpassen, dass man den Faden nicht verliert

Dennoch ist es insgesamt eine spannende und rasante Geschichte.

Veröffentlicht am 04.10.2022

spannend

Schmerzmädchen (Thriller)

Kommissar David Richter und sein Kollege Leon, sowie die Gerichtsmedizinerin Dr. Nora Mors ermitteln in einem mysteriösen Fall. Die Leiche einer jungen Frau, mit zwei tiefen Stichwunden im Kopf, gibt Rätsel auf. Kurze Zeit später wird erneut eine Frauenleiche mit den selben Tötungsmerkmalen gefunden. Für das Ermittlerteam beginnt ein Wettlauf gegen die Zeit, denn der Mörder hat bereits sein nächstes Opfer im Visier. Auch Nora selbst gerät ins Fadenkreuz.

Der Einstieg in das Buch fällt leicht. Die Geschichte schreitet schnell und stetig voran, unterhält gut und wird nicht langweilig. Der rote Faden schlängelt sich gut erkennbar durch das Buch.

Die drei Ermittler agieren und harmonisieren gut miteinander. Sie arbeiten zielorientiert miteinander ohne dass irgendwelche Kompetenzrangeleien auftreten.

Das Thema rund um die Neurochirurgie wurde gut recherchiert und lässt die Geschichte noch glaubwürdiger erscheinen.

Auf den letzten Metern wird es dann erneut richtig spannend und mysteriös. Der Showdown am Schluss setzt nochmal das i-Tüpfelchen. Die Ereignisse am Ende sind vielleicht schon zu erahnen, aber der Täter am Schluss lässt einen doch erstaunen.

Zum Schluss sind alle Fragen beantwortet und alle Geheimnisse gelüftet.

David und Nora geben ein hervorragendes Team ab. Ich hoffe auf viele weitere spannende Geschichten in denen auch Leon hoffentlich seine Platz finden wird. Er ging leider im letzten Teil des Buches etwas unter (an dieser Stelle möchte ich jetzt nicht zu viel spoilern 😉).