Cover-Bild Du spinnst wohl!
  • Verlag: TULIPAN
  • Genre: Kinder & Jugend / Vorlesebücher
  • Ersterscheinung: 14.09.2015
Kai Pannen

Du spinnst wohl!

Eine außergewöhnliche Adventsgeschichte in 24 Kapiteln
Kai Pannen (Illustrator)

Eines schönen Dezembermorgens geht der grummeligen Spinne Karl-Heinz die Fliege Bisy ins Netz: ein vorzüglicher Festtagsbraten, der, nach Spinnenart zum Paket verschnürt, bis Heiligabend im Netz baumeln soll. Bisy bleiben 24 Tage, um Karl-Heinz von seinen Festtagsplänen abzubringen. 24 Tage, um der Spinne so richtig auf die Nerven zu gehen. Und auf einmal stellt sich die Frage, wer hier eigentlich Opfer und wer Täter ist.

Ausstattung: durchg. 4-farbig

Veröffentlicht am 28.02.2023

Pass auf, wer dir ins Netz geht!

Es ist der 1.Dezembermorgen, als die quirlige Stubenfliege Bisy in einem Spinnennetz landet. Na toll, denkt sie sich, ahnt sie noch lange nicht, bei wem sie gelandet ist. Nämlich bei Karl-Heiz, der eigenbrötlerischen Kreuzspinne, der meist faul in seinem Netz hängt. Da kommt Bisy wie gerufen, denn jetzt hat die Spinne endlich seinen Weihnachtsbraten für den Heiligabend. Gut verschnürt verbringt Bisy die Tage bis zum Fest bei Karl-Heinz. Und die werden keinesfalls langweilig, den Bisy hat so einiges zu erzählen und schafft es sogar, Karl-Heinz aus der Reserve zu locken - er verlässt für die kleine Stubenfliege sogar sein geliebtes Zuhause. Und aus dem "Weihnachtsbraten" Bisy entwickelt sich immer mehr ein "Freund" für Karl-Heinz. Stellt sich die Frage "Was gibt es an Heiligabend wirklich zu essen?"

Dieses zuckersüße Buch "Du spinnst wohl" von Kai Pannen ist der 1.Band der Kinderbuchreihe um Karl-Heinz und Bisy. Ich habe die Geschichte erst im Januar entdeckt, aber das spielt beim Lesen überhaupt keine Rolle. Ich finde sogar, diese Geschichte kann man das ganze Jahr über lesen. Klar ist es mit seinen 24 Kapiteln hervorragend für die Adventszeit und auch die Thematik passt einfach. Trotzdem regt dieses Buch auch zum Nachdenken an - die Themen "Freundschaft" oder "Vorurteile gegenüber anderen" werden hier so schön beschrieben und behandelt, dass man sogar als Erwachsener über die ein oder andere Sache nachdenken muss. Und der Humor bleibt auch nicht auf der Strecke. Die Dialoge zwischen den zwei Hauptfiguren sind einfach nur zum Piepen. Karl-Heinz und Bisy sind uns so ans Herz gewachsen, dass bereits das nächste Abenteuer der Beiden bei uns einziehen durfte.

Veröffentlicht am 18.01.2023

Du bist mein Braten, nicht mein Freund!

Bist, die quirlige Stubenfliege landet am 1. Dezember im Netz der Kreuzspinne Karl-Heinz. Dieser will Bisy gut verschnürt "frisch halten" und als Festtagsbraten zu Weihnachten verspeisen und Bisy bleiben 24 Tage, um ihn davon abzuhalten.

Bist mit seiner flapsigen, ironischen, geselligen und abenteuerlustigen Art und Karl-Heinz, die phlegmatische, verfressene, eigenbrötlertische Spinne, könnten unterschiedlicher nicht sein. Doch im Laufe der 24 Tage erkennen sie die Vorzüge des jeweils anderen, lassen sich auf neue Dinge ein und erleben spannende, lustige und auch nachdenkliche gemeinsame Stunden. Je näher Weihnachten rückt, desto mehr wächst Bisy Karl-Heinz ans Herz, und desto mehr spürt Karl-Heinz, wie gut ihm Bisys Gesellschaft tut, und dass dieser längst mehr für ihn ist als nur sein Braten.

Das Buch ist in 24 Kapitel unterteilt und kann als Adventskalender gelesen werden. Die Zeichnungen sind herrlich komisch und einfach nur grandios! Die Geschichten sind mit viel Wortwitz geschrieben, kurzweilig, sehr einfallsreich und heben sich wohltuend von den üblichen Weihnachtsgeschichten ab.

Dieses Buch liebt unsere ganze Familie und ich habe es auch schon verschenkt. Eine absolute Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 09.11.2022

Unterhaltsames Abenteuer mit schräg-charmanten Protagonisten und vielen (wenig weihnachtlichen) Illustrationen.

An einem wunderschönen Morgen im Dezember entdeckt die Kreuzspinne Karl-Heinz in ihrem Netz die kleine Stubenfliege Bisy.

Was für ein köstlicher Festtagsschmaus!

Gut verschnürt soll die Fliege ...

Was für ein köstlicher Festtagsschmaus!

Gut verschnürt soll die Fliege nun bis zum Heiligen Abend im Netz baumeln.

Bisy bleiben somit 24 Tage, um Karl-Heinz "einzuwickeln" und ihn von seinen Plänen abzubringen ...

Altersempfehlung:

etwa ab 5 Jahre (zum Vorlesen)

Illustrationen:

Zahlreiche Illustrationen ergänzen und unterstreichen die Handlung. Auf jeder Doppelseite finden sich detaillierte, teilweise ganzseitige Zeichnungen.

Zusätzlich zur Handlung gibt es viele liebevolle Details zu entdecken.

Einziger Kritikpunkt: Farbenfroh ja, aber nicht besonders weihnachtlich.

Bisy im Brombeergebüsch zwischen grünen Blättern und reifen Früchten sowie Karl-Heinz in seiner Hängematte beim Dösen und Kirschen naschen, mit Cocktail plus Schirmchen wirken sie eher sommerlich. Da kann auch die letzte Szene am festlich gedeckten Tisch zum Heiligen Abend nicht mehr viel retten.

Mein Eindruck:

Mit Humor und Spannung werden die Ereignisse geschildert. Einige Anspielungen erfreuen eher Vorlesende und andere wiederum die Zuhörenden. Zum Vorlesen etwa ab 5 Jahre. Zum Selberlesen ist die Schrift für Anfänger noch zu klein. Kapitellänge und Textmengen sind erst für geübte Lesende zu schaffen.

Die Idee hinter der Geschichte gefällt mir sehr und die Charaktere sind mit Liebe zum Detail gestaltet.

Kreuzspinne Karl-Heinz hat ein ruhiges Gemüt und mag es, auf dem Sofa abzuhängen und zu dösen oder in Büchern zu schmökern. Eigentlich ein ganz freundlicher Zeitgenosse ... wäre da nicht die Tatsache, dass er die liebenswerte und pfiffige Stubenfliege Bisy zum Weihnachtsbraten auserkoren hat.

Die flapsigen Dialoge und kleinen Neckereien untereinander sind herrlich lustig und man erlebt den Beginn einer wunderbaren Freundschaft.

Wie bei einem Kinderbuch nicht anders zu erwarten, wird die Fliege selbstverständlich nicht verspeist. Stattdessen hat die Spinne mit dem kleinen Bisy die beste Zeit ihres Lebens und beim gemeinsamen (vegetarischen) Festtagsschmaus kommt doch noch ein wenig Weihnachtszauber auf.
4 von 5 Spinnennetze und eine Vorleseempfehlung für alle, die schräge und lustige Abenteuer lieben.

Fazit:

Eine absurd unterhaltsame Geschichte für Groß und Klein!

Charmant-skurrile Figuren in einem herrlich unterhaltsamen Abenteuer mit farbenfrohen Zeichnungen.

Etwas mehr Festtagsstimmung hatten wir uns - bei einem Abenteuer in der Adventszeit mit 24 Kapitel - aber erhofft.

...

Rezensiertes Buch: "Du spinnst wohl! Eine außergewöhnliche Adventsgeschichte in 24 Kapiteln" aus dem Jahr 2020

Veröffentlicht am 03.12.2021

Tolle Geschichte für Jung und Alt

Der dicken und gefräßigen Spinne Karl-Heinz flattert am ersten Dezember die Fliege Bisy ins Netz. Karl-Heinz freut sich über diesen Umstand sehr, da er in Bisy einen leckeren Braten sieht, den er sich am Heiligen Abend einverleiben will. Bisy hält dies natürlich für keine besonders gute Idee. Über insgesamt 24 Kapitel versucht er sein Bestes, um sich aus seiner misslichen Lage zu befreien. Sein Flehen alleine hilft jedoch nicht, um Karl-Heinz davon zu überzeugen, ihn frei zu lassen. Und so gibt sich Bisy alle Mühe, dem Spinnen-Mann aufzuzeigen, was er in seinem Leben alles verpasst. Zusammen erleben sie einige kleine und große Abenteuer und verbringen schöne gemeinsame Stunden im Spinnennetz. Bisy’s Plan geht auf: Karl-Heinz wird mit jedem gemeinsamen Erlebnis nachdenklicher und ist sich immer weniger sicher, ob sein Leben tatsächlich weiter so verlaufen muss, wie es in der Vergangenheit der Fall war. Und so kommt es am Ende doch ganz anders, als es zu Beginn ihres Zusammentreffens zunächst den Anschein machte…

Fazit: Eine wirklich schöne Geschichte mit liebevoll gestalteten Bildern zum Vorlesen zur Weihnachtszeit. Aufgeteilt in 24 Kapitel lässt sie sich wunderbar wie ein „Vorlese-Adventskalender“ einsetzen.

Veröffentlicht am 13.11.2020

Mit dem Essen spricht man nicht!

Die Spinne Karl-Heinz sitzt in ihrem großen Spinnennetz und freut sich, als am 1. Dezember die Fliege Bisy darin hängen bleibt. Schnell wird sie fest umwickelt, so dass sie sich nicht mehr rühren kann und zum leckeren Weihnachtsbraten erklärt. Doch Bisy lässt sich davon nicht entmutigen und kommandiert Karl-Heinz ganz schön herum. So gehen sie gemeinsam zum Weihnachts-Einkauf und zum Zahnarzt und besuchen sogar Bisys Oma.

Dieses schön gestaltete Kinderbuch enthält für jeden Tag vom 1. - 24. Dezember eine witzig erzählte Geschichte von Karl-Heinz und Bisy. Dazu gibt es lustige farbige Illustrationen. Es ist interessant zu lesen,. wie aus dem Einsiedler Karl-Heinz, der sich nicht aus dem Haus traut, ein einigermaßen geselliger Spinnenmann wird. Und wie sich so ganz langsam eine Freundschaft zu dem listigen Fliegenmännchen Bisy entwickelt. Dieses Buch eignet sich bestens, im Advent jeden Abend als Gutenachtgeschichte vorgelesen zu werden.