Besser jetzt als nie!
Scheißegal, ich mach das jetzt!Wie heißt es doch immer so schön: Träume nicht dein Leben, sonder lebe Deinen Traum!
Doch wer traut sich das und wofür gilt es eigentlich? Die beliebte Autorin Heike Abidi hat im Laufe ihres Lebens einige ...
Wie heißt es doch immer so schön: Träume nicht dein Leben, sonder lebe Deinen Traum!
Doch wer traut sich das und wofür gilt es eigentlich? Die beliebte Autorin Heike Abidi hat im Laufe ihres Lebens einige Menschen kennengelernt und und interviewt. Da kommt einiges an Erfahrung zusammen. In diesem Buch erzählt sie ihre persönlichen Geschichten über Neuanfänge und ermutigt dazu, es ihnen gleich zu tun. Natürlich soll niemand, der gerade völlig zufrieden ist, alles hinschmeißen und auswandern. Aber vielleicht nagt ja irgendwo im Hinterkopf eine kleine Unzufriedenheit mit einem Teilbereich seines Lebens. Soll das von nun an immer so bleiben? Bis zum bitteren Ende? Ernsthaft? Oder doch besser etwas wagen und versuchen auch diesen Teil dahin zuführen, wo man rundum zufrieden ist!? Andere haben es auch gewagt und gewonnen! Wetten?
Heike Abidi erzählt die Geschichte von erfolgreichen Neuanfängen, sie schildert die ganz persönlichen Erfahrungen derer, die es gewagt haben, denn sie kennt sich aus. Denn eigentlich ist jedes neue Buchprojekt ein neues Wagnis, besonders, wenn man in so unterschiedlichen Genres unterwegs ist/war wie sie: Kinderbuch, Frauenroman, Liebesroman, Anthologien und unterhaltsame Erfahrungsbücher.
Es gibt mehr als nur einen möglichen Neuanfang und deswegen gliedert sich dieses Buch auch in 3 Teile:
Teil 1: neue Lebenssituation – Wohnst Du noch dort oder lebst Du schon anders?
Das kann alles mögliche sein. Wo man lebt, wie man lebt, mit wem man lebt! Wenn die Kinder aus dem Haus sind, oder die eigen Eltern verstorben, hat man plötzlich ganz andere Wohnbedürfnisse? Warum also nicht noch mal umziehen? Den Ort wechseln, die Wechseln, was das Herz begehrt! Egal ob vom Land in die Stadt oder andersherum, gleich das Land wechseln, oder vielleicht in ein Mehrgenerationenhaus? Es ist wichtig in sich hineinzuhören und jetzt noch zu überlegen, was denn aktuell das Beste ist! (Dabei bin ich diejenige, die ihren Eltern immer sagt, sie sollten sich lieber einen Gärtner nehmen, als umzuziehen, denn schöner, können sie nicht wohnen).
Teil 2: da geht noch was: neuer Job, neues Business
Jetzt ist die Zeit etwas zu ändern, wenn man das Gefühl hat, in seinem alten Broterwerb auf der Stelle zu treten oder ausgebrannt zu sein. Soll das nun so bis zur Rente weitergehen, oder ist es nicht jetzt endlich an der Zeit, eine neue Herausforderung zu suchen, die einen auch beruflich erfüllt, jetzt, da die Kinderbetreuung dem nicht im Weg steht (seien wir ehrlich, was sonst hindert uns Frauen daran, die Arbeit zu machen, die uns erfüllt?). Die Interviewpartnerinnen geben Einblicke in ihre Wege, ihre Wahl und ihre Motivation und vielleicht lässt sich die eine oder andere Leserin sich nun auch ermutigen, mal etwas Neues auszuprobieren, ein eigenes Unternehmen zu gründen, oder sich fort- und weiterzubilden...
Teil 3: Arabisch, Boxen, Cosplay? Neue Leidenschaften
Mit Anfang Mitte 50 ist es höchste Zeit sich endlich seine Traumhobbys zu gönnen. Frau ist mit der Familienplanung/-versorgung durch, meistens finanziell unabhängig und noch fit genug. Warum also nicht mal was Neues wagen? Hier erzählen Heike Abidis Interviewpartnerinnen, wovon sie stets träumten und es endlich in die Tat umsetzten, oder welche neuen Hobbys sich ihnen geradezu aufdrängten, jetzt, da es ihnen möglich war und solange es ihnen noch möglich ist! Lasst Euch davon selbst anregen, vielleicht ist ja eines der Hobbys auch was für Euch! Anregungen sind für jeden Geschmack dabei. Ich werde nun wohl sicher nicht anfangen zu segeln oder zu boxen, aber Warum nicht eine neue Sprache lernen?
Klar, nicht alle Interviewten kann ich gleich gut verstehen, aber Heike Abidi stellt sie alle so empathisch dar, dass auch diejenigen, die eine völlig andere Meinung oder Einstellung haben, als sie oder ich, nicht unsympathisch und doof, sondern interessant und anders wirken. Sie bringt all Ihren Gesprächspartnerinnen Respekt und Interesse entgegen, was mir sehr gut gefällt.
Ein Buch über unabhängige, starke Frauen (und einige wenige Männer) in den besten Jahren, die nicht mehr Warten wollen (worauf auch?) und ihr Leben selbst in die Hand nehmen. So manches kommt anders als geplant, aber ab einem gewissen Alter sind die Kinder groß und man ist vor allem für sich selbst verantwortlich. Das ist der beste Zeitpunkt etwas zu wagen und das Leben genauso einzurichten, wie man es sich erträumt, egal ob allein, zu zweit oder mit Freunden. Jetzt ist die Zeit dieses Buch zu lesen!