Profilbild von Anaba

Anaba ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 05.03.2023

Eine zweite Chance für die Liebe

The Love Test – Versuch’s noch mal mit Liebe

Eine Lovestory mit akademischem Hintergrund reizt mich jedes Mal, daher konnte ich an dieser Neuerscheinung nicht vorbei.

Von Beginn an konnte mich die Protagonistin berühren. Allison wirkt auf mich authentisch und ich mochte ihre Art. Ich liebe es, wie die Autorin Charaktere erschafft, sie sind nicht perfekt, weder vom Wesen noch von der Optik und überzeugen durch ihre Tiefe. Gerne hätte ich ein paar Kapitel aus Colins Sicht gehabt, doch werden viele Wissenslücken über die Dialoge und Rückblenden abgedeckt, so dass ich Colin ebenfalls leicht erfassen konnte. Allerdings zieht sich die Auflösung zu seinem Verhalten etwas in die Länge.
Weniger überzeugen konnten mich Allisons Studium, der Stoff wird etwas trocken dargestellt.
Der Konkurrenzkampf zwischen den beiden ist köstlich und Allisons innere Abwehr gegen Colins Wirkung auf sie hat mir sehr gefallen. Der Kampf zwischen den beiden trägt die Spannung durch die gesamte Erzählung. Zusätzlich muss sich Allison mit ihrem Vater auseinandersetzen, eine sehr belastende Beziehung und äußerst gelungen dargestellt. Emotional konnte mich die Geschichte durchweg erreichen und ich konnte Allisons Freude und Leid spüren.

Veröffentlicht am 15.02.2023

Spannend Story mit tollen Kampfszenen

Fuchsfeuer – Nacht der Dämonen

Das Cover hat mich sofort in den Bann gezogen und ich war direkt neugierig auf diese vielversprechende Urban-Fantasy.

Als Sayu nicht wie erwartet von Dämonen geholt wird, sondern stattdessen ihre Schwester, versucht sie der Sache auf den Grund zu gehen.
Sayu hat mir sehr gefallen, die Mischung aus Liebe zu ihrer Schwester, dem eigenen Wunsch nach einem Leben und die Schuldgefühle formen einen äußerst interessanten Hauptcharakter. Die vielen japanischen Elemente schaffen ein tolles Setting, die Kampfszenen erinnern mich an Anime und wecken das Kopfkino.
Der Spannungsaufbau hat mich mitgerissen, ich konnte mit Sayu mitfiebern und war neugierig auf die Auflösung der Geschichte.
Ergänzt wird die Erzählung mit einer Liebesgeschichte. Die Emotionen dort konnte ich nicht durchweg aufgreifen, doch fand ich die Spannung zwischen den beiden durchaus gelungen.

Veröffentlicht am 05.02.2023

Tolles Konzept packend umgesetzt

Silver & Poison, Band 1: Das Elixier der Lügen (SPIEGEL-Bestseller)

Mit ihren romantischen Geschichten konnte mich Anne Lück schon mit anderen Werken fesseln. Ihren Urbanfantasy Roman habe ich mit großer Vorfreude erwartet.
Die Barkeeperin Avery nutzt ihre magischen Fähigkeiten, ...

Die Barkeeperin Avery nutzt ihre magischen Fähigkeiten, um ihre Cocktails eine besondere Note zu verleihen. Doch sie steht nicht nur in der Schuld einer gefährlichen Gang, sondern gerät auch in den Fokus des attraktiven Detective Hayes.
Schon mit den ersten Seiten konnte mich die Geschichte hervorragend abholen. Ich konnte sehr gut Averys Emotionen aufgreifen und wurde schnell in die Erzählung gezogen.
Besonders toll hat mir die Umsetzung der Magie gefallen, die unterschiedlichen Wirkungsmöglichkeiten sind ideenreich und leicht verständlich erklärt. Der Spannungsbogen wird von Beginn an aufgebaut und durchweg hoch gehalten. Es gibt viele gefährliche Situationen, die mich um die Charaktere bangen lassen.
Die entstehende Romance hat mich überzeugt und ich konnte die Spannung zwischen Avery und Hayes von Beginn an aufgreifen. An mancher Stelle geht es mir etwas zu schnell voran zwischen den beiden, doch ist es passend zum Handlungsstrang. Neben den Hauptcharakteren konnten mich auch die Nebencharaktere überzeugen.
Der mitreißende Schreibstil hat mir sehr gefallen und das spannende Ende lässt mich die Fortsetzung sehnlich erwarten. Band 2 „Die Essenz der Erinnerung“ ist für September 23 angekündigt.

Veröffentlicht am 18.01.2023

Charmanter Krimi

Fräulein vom Amt – Der Tote im Kurhaus

Der erste Band hat mir richtig gut gefallen und ich habe mich sehr darauf gefreut zu erfahren, was weiter im Leben von Alma Täuber und ihrer Mitbewohnerin Emmi passiert.
Alma wird erneut in einen Mordfall ...

Alma wird erneut in einen Mordfall verstrickt, als ein Tenor tot aufgefunden wird und der Freund ihrer Mitbewohnerin Emmi als Hauptverdächtiger gilt. Trotz aller Umstände will Alma Emmi helfen und stürzt sich in die Ermittlungen.
Ich kam schnell in der Geschichte an und war sofort verzaubert von dem gelungenen Setting, hier hatte ich ein tolles Kopfkino.
Die Charaktere konnten mich gut erreichen. Obwohl Emmi manchmal etwas anstrengend ist, ist sie ein toller Gegensatz zu Alma und die beiden Freundinnen ergänzen sich sehr gut. In diesem Buch kommt diese Freundschaft deutlich zur Geltung, während Almas Loveinterest eine sehr untergeordnete Rolle einnimmt. Für mich fast zu wenig, doch gleichzeitig wird dadurch die Freundschaft von Emmi und Alma noch mehr in den Fokus gestellt.
Die Ermittlungen fand ich sehr spannend und plausibel aufgelöst, die Lösung selbst habe ich so nicht erwartet.
Ein dritter Teil ist für Ende August angekündigt und ich freue mich darauf, wieder nach Baden-Baden zurückzukehren.

Veröffentlicht am 10.01.2023

Tolle moderne Umsetzung

Skandal & Vorurteil. Ein Georgie Darcy-Roman

Wie viele andere, habe ich die Nebencharaktere aus Stolz und Vorurteil ins Herz geschlossen und mir ihre eigene Geschichte gewünscht. In dieser modernen Interpretation bekommt Georgie Darcy ihre eigene Geschichte.
Ich fand die zeitgemäße Umsetzung sehr gelungen und die Autorin schaffte es, die Probleme in unsere Zeit zu übersetzen. Der flüssige Schreibstil machte es leicht, in die Geschichte abzutauchen. Etwas schwierig war für mich Georgies Verhältnis zu Wickham. Die Autorin nimmt sich viel Zeit die ungesunde Beziehung darzustellen und Georgies Abhängigkeit zu Wickham darzustellen und aufzuzeigen. Durchweg wichtig und mit einer bedeutungsvollen Botschaft, dennoch war es für mich etwas zu viel, zumal der Prozess der Befreiung erst spät einsetzt.
Avery ist ein tolles Gegenstück für Georgie. Ich mag die Chemie zwischen den beiden. Die freundschaftlichen und auch romantischen Gefühle konnten mich gut erreichen.
Das Ende lässt mich zufrieden zurück und mit dem Wunsch, noch weitere moderne Umsetzungen aus der Feder von Amanda Quain zu lesen/hören.
Anmerkungen zum Hörbuch: Elise Eikermann gibt dem Hörbuch ihre Stimme. Ihre Umsetzung von Georgie hat mir sehr gefallen. Sie versteht es, die Emotionen der Charaktere aufzugreifen.