Profilbild von EvaG

EvaG

EvaG ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 13.02.2023

Eine unterhaltsame Gaunerkomödie vor toller Kulisse

Monsieur Guillaume Lipaire verdient seinen Lebensunterhalt als Gardien und die illegale Vermietung der, ihm anvertrauten Wohnungen. Allerdings bringt eine Leiche sein Leben gehörig durcheinander, denn diese liegt plötzlich in einem der Häuser und Guillaume muss sie beseitigen, schließlich will er nicht, dass die Hauseigentümer davon erfahren. Sein junger Freund Karim hilft ihm dabei - und schon sind sie mitten drin und auf der Suche nach der Identität des Toten und dem Grund seines Ablebens in der Villa. Doch sie bleiben nicht lang allein und innerhalb kürzester Zeit bildet sich eine kleine Truppe um Lipaire, die alle auf den Fund eines Schatzes hoffen.

Dem Autorenduo Klüpfel und Kobr ist eine unterhaltsame Gaunerkomödie, die sich weniger durch Spannung, sondern durch Humor und besondere Charaktere auszeichnet. Die Handlung ist kurzweilig und liest sich schnell und flüssig, was auch durch die eher kurzen Kapitel begünstigt wird.

Der erste Teil der Reihe um Lipaire hat mir sehr gut gefallen und ich bin schon gespannt auf den zweiten Teil. Denn ich hatte großen Spaß, den unterschiedlichen Charakteren dabei zuzusehen, wie sie zu Freunden zu werden und gemeinsam auf ein Ziel zuarbeiten.

Veröffentlicht am 10.02.2023

Ein einfühlsamer Roman über Freundschaft und Einsamkeit

Vier Frauen und ein Garten voller Glück

Juli ist seit achtzehn Jahren mit dem Opernsänger Alexander auf der ganzen Welt unterwegs. Sie mag ihre Arbeit als persönliche Assistentin, auch wenn sie in letzter Zeit immer weniger Geduld für Alexanders Allüren aufbringen kann. Da ist es kein Wunder, dass ein Anruf aus Stuttgart, ihrer Heimatstadt, sie durcheinander bringt. Denn Martha, eine mütterliche Freundin und auch die beste Freundin ihrer Mutter Pauline, berichtet, dass diese in letzter Zeit ein wenig vergesslich geworden ist. Juli hat ein schlechtes Gewissen und überlegt, sofort aus Sydney abzureisen. Aber das kann sie Alexander nicht antun und entschließt sich deshalb, eine Haushälterin für die drei Freundinnen Martha, Pauline und Lisbeth, die nun alle zusammen in Marthas Villa leben, zu engagieren. So findet sie Nicola und dieser fühlt sich pudelwohl bei den alten Damen - nur ungünstig, dass Juli denkt, er sei eine Frau.

Lucinde Hutzenlaub schafft es, sehr einfühlsam über die Freundschaft der drei Frauen zu berichten, aber gleichzeitig auch das Gefühl der Einsamkeit, das jeder Charakter leider viel zu gut kennt, mit zu thematisieren. Der Roman vereint eine lustige und unterhaltsame Geschichte mit ernsten Aspekten, wie dem Altwerden oder dem Single- oder Witwen-Dasein.

Ich fand den Roman sehr schön und wurde gleich zu Beginn durch die ausführlichen Personenaufstellung erheitert. Die Kombination aus Unterhaltung und nachdenklichen Szenen ist gelungen und sorgt für eine Wolfühlatmosphäre.

Veröffentlicht am 03.02.2023

Viele Häuser aus LEGO®

LEGO® Bauideen Häuser

Dieses richtet sich an alle LEGO®-Fans. Denn natürlich gibt es viele Sets, die mit einer mitgelieferten Anleitung und den benötigten Steinen das Bauen einfach machen. Doch viel interessanter ist es doch, wenn man selbst etwas entwirft und dann selbständig und ohne Anleitung nachbaut. In diesem zweiten Band der LEGO® Bauideen-Reihe dreht sich alles um Häuser. So werden nicht nur verschiedenste Häuser präsentiert, sondern auch die vielen Möglichkeiten von Dächern, Türen, Fenstern und anderen Details gezeigt. Jedes Modell ist auch durch einen Schwierigkeitsgrad einzuordnen, der sich immer an der rechten Seite oben befindet.

Den beiden Autorinnen Hannah Dolan und Jessica Farrel ist es gelungen, ihren Lesern große Lust auf das Bauen mit LEGO® zu machen und auch die Kreativität und den Einfaltsreichtum zu wecken. Die Häuser sind sehr vielfältig, weshalb sich wirklich jeder angesprochen fühlen kann. Durch kurze Einblicke in die Entstehung der einzelnen Bauwerke kann auch der Aufbau gut nachvollzogen werden, was einen Nachbau sehr erleichtert.

Meine Kinder finden das Buch klasse, allerdings nörgeln sie seither, dass wir viel zu wenig Steine haben und bitte baldmöglichst einen LEGO®-Store aufsuchen müssen. Das ist für mich ein kleiner Nachteil des Buches, denn es werden teilweise wirklich große Mengen von bestimmten Steinen benötigt, die man normalerweise eher nicht zuhause hat, was zu Unzufriedenheit führen kann. Es hat meine Kinder dennoch gerade im Winter beschäftigt und ihnen immer wieder Anreize zum Bauen eigener Gebäude gegeben, was ich wirklich super finde.

Veröffentlicht am 30.01.2023

Nina und die Wunderweiber

Die Wintergarten-Frauen. Der Traum beginnt

Brandenburg, 1917: Nina von Veltheim lebt mit ihrer Familie auf Gut Neu-Mahlen. Sie wartet schon sehnsüchtig auf die Ankunft ihres Vaters, der heute für eine kurze Zeit auf Heimaturlaub von der Front kommen soll. Doch statt ihm kommt ein junger Mann, der ihr die Todesnachricht überbringt. Für Nina und ihre Familie bricht eine Welt zusammen, dennoch ist allen bewusst, dass sie das Gut weiterführen müssen. Nina vermisst ihren Vater am meisten, denn er war ihr größter Bewunderer und hat ihren selbstinszenierten Theaterstücken mit einer Freude beigewohnt und sie in ihrem Glauben an sich selbst gestärkt wie kein anderer. Als ihr Zwillingsbruder Carlos 1921 dann beschließt, sein ganzes Geld zusammenzunehmen und es Nina für einen Neustart in der Stadt des Theaters und der Kultur Berlin zu geben und ihr so bei der Erfüllung ihres Traumes zu helfen, ist Nina ihm unendlich dankbar und freut sich sehr. Aber ein Neubeginn ist schwerer als gedacht und Nina hat mit so manchen Vorurteilen zu kämpfen.

Charlotte Roth schafft es in diesem Roman, die Goldenen Zwanziger realistisch zu schildern und zeigt einerseits die glänzende Welt des Theaters, aber auch das glanzlose Dahinter und andererseits die vielen Probleme durch die Hyperinflation, die Rückgewandtheit der Männer und die vielen politischen Umbrüche. Die historischen Hintergründe werden gut in die Handlung eingebunden und anhand der drei Protagonistinnen und ihrer Freunde eindrücklich erzählt. Nina von Veltheim ist eine sehr mutige, aber auch sture junge Frau, die es dem Leser nicht immer leicht macht, sie zu mögen, dennoch ist sie bewundernswert für ihre Überzeugungen und die Art der Umsetzung. Der Roman ist meist kurzweilig, was durch die wechselnden Erzählperspektiven und Zeitsprünge begünstigt wird, weist aber dennoch manchmal kleine Längen auf.

Ich finde diesen Auftaktband der Wintergarten-Frauen sehr interessant und habe mich gut unterhalten gefühlt. Die Art und Weise wie die Autorin schreibt gefällt mir sehr gut, dennoch konnte sie mich durchgehend fesseln. Trotzdem werde ich die Reihe weiterlesen und bin schon sehr auf den zweiten Teil gespannt.

Veröffentlicht am 18.01.2023

Ein informatives Lexikon über die Erde - schon für Erstleser!

DK Kinderlexikon. Die Erde

Dieses Lexikon für Kinder ab sechs Jahren erklärt alles rund um die Erde. So beginnt alles mit Fakten über den Planet Erde, danach die Natur auf der Erde, das Leben der Menschen und zuletzt die Welt der Karten, bevor alles mit einem interaktiven Teil endet, der zu einem genaueren Auseinandersetzen mit dem zuvor Gelesenen auffordert und kleine Aufgaben stellt.

Das Layout der Seiten ist übersichtlich und nicht zu überladen. Die Texte sind kurz und in kindgerechter Sprache formuliert. Die über 700 Illustrationen verdeutlichen die Inhalte der Texte und sorgen so für ein besseres Verständnis. Auf jeder Doppelseite befindet sich am unteren Rand eine Frage, die sich auf das Gelesene bezieht und so Kinder zum genaueren Lesen auffordert. Die Lösung ist immer direkt daneben abgedruckt, sodass nicht lange danach gesucht werden muss.

Meinen Kindern und mir gefällt das Buch sehr gut, denn es behandelt nicht nur Fakten, die sich auf die Erde beziehen, sondern auch Landkarten, Stadtplanung oder das von Menschen verursachte Müllproblem. Da meine Tochter bald in die Schule kommt und dort das Lesen lernt, weiß ich, dass sie dann selbständig etwas darin nachschlagen kann, ohne großartig viel Hilfe von mir zu benötigen.