Cover-Bild EAST. Welt ohne Seele
Band 1 der Reihe "Ein Fall für Jan Jordi Kazanski"
  • Verlag: dtv Verlagsgesellschaft
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller: Spionage
  • Genre: Krimis & Thriller / Sonstige Spannungsromane
  • Ersterscheinung: 16.11.2022
  • ISBN: 9783423220248
Jens Henrik Jensen

EAST. Welt ohne Seele

Thriller | Endlich auf Deutsch: Jens Henrik Jensens Reihe um den CIA-Agenten Jan Jordi Kazanski
Ulrich Sonnenberg (Übersetzer)

Schatten überall. Jan Jordi Kazanski ermittelt in Krakau.

Der Auftakt zur neuen Trilogie von Jens Henrik Jensen für alle Fans von hochkarätiger internationaler Spannungsliteratur.

VERZWEIFLUNG treibt ihn an. ZORN macht ihn kaputt. RACHE hält ihn aufrecht.

Seit seine Frau und seine Tochter einen gewaltsamen Tod gestorben sind, hört CIA-Agent Jan Jordi Kazanski nicht mehr auf zu trinken. Gegen seinen Willen ist er kaltgestellt, wird aber überraschend in den Dienst zurückberufen und nach Krakau entsandt. Seine Mission ist kryptisch: Er soll jemanden ausfindig machen, der unter dem Decknamen »Die Witwe« agiert. Im Krakau von 1999 empfängt ihn eine undurchsichtige, korrupte Welt, in der Kräfte des Guten und des Bösen miteinander ringen.

Erschreckend aktuell, gnadenlos spannend – Jens Henrik Jensens große Ost-West-Trilogie

»EAST liegt mir ganz besonders am Herzen. Es ist eine Reise in eine nahe Vergangenheit und ein Eintauchen in die Gegensätze des Lebens: Geburt, Tod, Zerstörung und Wiederaufbau, Verzweiflung und Hoffnung.« Jens Henrik Jensen

»Thrillerkunst auf höchstem Spannungslevel – für Jens Henrik Jensens Bücher braucht man Nerven, die noch weitaus stärker sind als Drahtseile.« LITERATURMARKT.INFO

Alle Bände der EAST-Reihe:

Band 1: Welt ohne Seele

Band 2: Auf tiefem Grund

Band 3: Jagd im Zwielicht

Von Jens Henrik Jensen sind bei dtv außerdem die skandinavischen Thriller-Serien OXEN und SØG erschienen.

Veröffentlicht am 09.08.2023

Unspektakulärer Spionagethriller

Die neue Reihe von Jens Henrik Jensen handelt von dem ehemaligen CIA Agenten Jan Kordi Kazanski. Nach dem Tod seiner Frau und seiner kleinen Tochter findet er nur noch im Alkohol Trost, weswegen er gegen seinen Willen suspendiert wurde. Doch durch seinen besten Freund bei der CIA bekommt er einen inoffiziellen Auftrag und soll nach Krakau reisen um dort „die Witwe“ für die CIA ausfindig zu machen. Dort angekommen, entkommt er nur knapp einem Anschlag und die Suche beginnt.

Ich bin erst nicht so gut ins Buch gestartet, da mich der Schreibstil nicht richtig fesseln konnte. Es fällt einem schwer die verschiedenen Handlungsstränge zusammen zu führen und so kommt auch nicht wirklich Spannung auf und es wird oft langatmig. Im Mittelteil wurde es dann besser und etwas flüssiger, aber hat gegen Ende wieder stark nachgelassen und man musste sich konzentrieren, um nicht den roten Faden zu verlieren. Die Protagonisten sind teilweise authentisch, aber auch etwas blass dargestellt und waren mir meistens unsympathisch, da man auch keine Bindung aufbauen konnte. Das Thema ist an sich schon interessant und die Suche nach der Witwe enthält einige positive Stellen gut beschriebene Wendungen. Im Groben und Ganzen war es aber einfach nicht wirklich meins und konnte mich leider nicht vollends überzeugen.

Veröffentlicht am 03.07.2023

suche nach der Unbekannten

Mit " EAST " startet der Autor eine Trilogie, die sich um den Agenten Jan Jordi Kazanski dreht, der wie schon einige Vorgänger skandinavischer Thriller eine selbstzerstörerische Seite hat. Dem Alkohol , aber auch dem weiblichen Geschlecht sehr zugeneigt, bekommt der Agent eine zweite Chance und soll die " Witwe" finden und ihr einige spezielle Fragen stellen.

Der Thriller ist spannend, ohne Frage, schreiben kann der Autor, wie er schon öfter unter Beweis gestellt hat. Doch leider wird der Spionagefall nicht stringend durchgeführt, sondern die Handlung verliert sich leider des öfteren in Nebenschauplätzen, was die Gesamtspannnung etwas leiden lässt.Die Geschichte ist vielschichtig und auch die agierenden Figuren sind sehr facettenreich dargestellt, sadass man abschliessend sagen kann. Es hat Spß gemacht und ich freue mich auf den zweiten Band.

Veröffentlicht am 21.02.2023

Zu Übertrieben

Dem kaltgestellte CIA-Agent Jan Jordi Kazanski wird überraschenderweise ein neuer Job angeboten. In Krakau soll der „die Witwe“ ausfindig machen, bei welcher es sich um Polens größter Verbrechensorganisation handeln soll. Kurz nach seiner Ankunft in Krakau fällt Kazanski fast einem Anschlag zum Opfer, doch wer will ihn umbringen? Der Agent begibt sich aber trotzdem auf die Suche nach der Witwe und bekommt überraschen Verstärkung von der von Europol entsandten Agentin Xenia Larsen. Können sie gemeinsam das Netz rund um Korruption und Gewalt auflösen?

Leider habe ich nicht wirklich in die Geschichte hineingefunden. Der Klappentext hörte sich zwar sehr spannend an, aber leider war es mir Zuviel drumrum. Alleine den ständigen Alkoholkonsum von Kazanski fand ich sehr anstrengend. Spannung war zwar Phasenweise sehr gut spürbar, hat aber auch ebenso schnell wieder nachgelassen. Zum Teil sind mir die Sachen auch zu schnell hintereinander passiert, dass ich nicht mehr richtig folgen konnte. Der Gedanke war top, an der Ausführung hat es leider meiner Meinung nach gehapert.

Veröffentlicht am 18.01.2023

Viel Potential liegen gelassen

MEINE MEINUNG
Welt ohne Seele ist das erste Buch der EAST-Trilogie von Jensen, und kein neues Buch - sondern im Original bereits 1997 erschienen.

Mit seinen OXEN-Büchern hat der Autor größere Erfolge ...

MEINE MEINUNG

Mit seinen OXEN-Büchern hat der Autor größere Erfolge gefeiert, EAST kann da in meinen Augen nicht mithalten, und ich werde auch Band 2 und 3 nicht lesen.

Der Schreibstil gefiel mir anfangs gut, teilweise ist er sehr derb und direkt in der Wortwahl, das fand ich im Gegensatz zu vielen Standard-Thrillern erfrischend. Mit der Zeit jedoch fand ich ihn sehr distanziert; der Protagonist wird häufig mit vollem Namen genannt, was für mich ein wenig seltsam anmutete und vielleicht auch dazu beitragen hat, dass ich mit ihm nicht wirklich warm wurde. Auch seine Europol-Gegenspielerin sowie die Frau, die er in Krakau aufspürt, fand ich nicht wirklich greifbar und auch nicht sympathisch. Die anderen Figuren bleiben eher blass, wirkliche Charaktere werden hier nicht ausgearbeitet.

Die Handlung hat eigentlich alles, was ein spannender Thriller braucht: Agenten, geheime Waffenforschung, Verrat, Begierde, unbekannte Gegenspieler und einen wunderschönen Schauplatz - aber konnte mich leider nicht wirklich packen. Stellenweise hatte die Geschichte Längen, in denen kaum etwas geschah und nichts voran kam, außer, dass sich die Figuren miteinander beschäftigten. An anderen Stellen überschlug sich die Handlung geradezu, sodass ich Mühe hatte, den Überblick zu behalten. Dazwischen gab es einige Nebenstränge, die sich für mich nicht wirklich gut einfügen konnten und auch am Ende hatte ich das Gefühl, dass sich kein rundes Bild ergeben hat, obwohl eigentlich alles aufgelöst wurde.
Zwischendurch gab es Lichtblicke, die ich interessant fand, gern gelesen habe und die mich versönlicher gestimmt haben.

FAZIT
Der Thriller hätte richtig gut werden können, wenn die Figuren sympathischer und nahbarer gewesen wären und die an sich gute Handlung etwas besser dargestellt worden wäre. So ist in meinen Augen viel Potenzial liegen gelassen worden.

Veröffentlicht am 17.01.2023

Polit Thriller mit Schwächen

Bei "East" handelt sich um den Auftaktband einer Polit-Thriller Trilogie des Autoren Jens Henrik Jensen.

Protagonist der Reihe ist der beurlaubte CIA-Agent Jan Jordi Kazanski, der bei seinem letzem Einsatz alles verloren hat was sein Leben ausmachte. Seine Familie wurde ermordet, der Alkohol ist sein bester Tröster. Doch auf einmal wendet sich für ihn noch einmal das Blatt, er bekommt trotz seiner Geschichter einen erneuten Einsatz und wird nach Krakau geschickt um die " Witwe" zu finden, die die Unterwelt von Krakau regiert. Dies alles spielt zur um 1999, eine geschichtlich denkwürdige Zeit im Osten.

Nachdem mich die OXEN begeistert hat, war ich von "East doch enttäuscht. Das Buch lässt sich leider nicht so flüssig lesen und erscheint an manchen Stellen zu gewollt. Nach Recherche zu dem Buch habe ich heraus geunden, dass dieses schon 1997 veröfffentlicht wurde und ein Frühwerk des Autors ist.
Übersetzt wurde es erst jetzt ins Deutsche.

Mich konnte das Buch nicht erreichen und darum werde ich die Folgebände auch nicht lesen.