Cover-Bild Verwesung
Band 4 der Reihe "David Hunter"
  • Verlag: ROWOHLT Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Polizeiarbeit
  • Ersterscheinung: 20.07.2012
Simon Beckett

Verwesung

Andree Hesse (Übersetzer)

Tief vergraben schlummert die Wahrheit.

Das Zimmer ist ein Trümmerhaufen, die junge Frau grausam zugerichtet. Neben der Leiche findet man den Mörder, blutverschmiert: Schon lange steht Jerome Monk im Verdacht, drei junge Frauen getötet zu haben. Als er nun alle vier Morde gesteht, ist niemand überrascht. Doch Monk weigert sich zu verraten, wo er die Leichen vergraben hat. Auch der Einsatz des forensischen Anthropologen, Dr. David Hunter, bringt keine neuen Erkenntnisse.

Acht Jahre später gelingt Monk die Flucht aus dem Zuchthaus. Panik befällt die Anwohner der Gegend. David Hunter versucht, Monk zu stoppen. Doch der kennt sich in der nebligen Einsamkeit des Dartmoor besser aus als jeder andere ...

Veröffentlicht am 19.06.2017

ein spannender Thriller, den man gelesen haben sollte

Auch den vierten Fall von Dr. David Hunter habe ich innerhalb von nur wenigen Tagen durchgelesen. Da ich diesen Thriller direkt im Anschluss an den vorherigen Roman gelesen habe, fand ich es sehr auffällig, dass in beiden Romanen zwischen Dr. Hunter und dem jeweiligen weiblichen Nebencharakter eine romantische Beziehung mehr oder weniger angedeutet wird.
Wie auch schon beim Vorgänger, fand ich den Fall sehr unterhaltsam und bis zur letzten Seite spannend

Veröffentlicht am 19.01.2023

Große Thriller-Lesefreude!

Ach David Hunter, mein leichenliebender Freund, wie sehr mag ich dich und deine Fälle!

Dieser Fall führt Dr. Hunter in ein wildes Moor, in dem der Serienmörder Jerome Monk vor 8 Jahren seine Opfer vergraben haben soll - sie wurden nur niemals gefunden. Als besagter Serienmörder ausbricht, ist Feuer am Dach. Die Suche nach ihm bringt neue Erkenntnisse an die Oberfläche, während Monk wie eine dunkle Bedrohung durch das Moor streift..
Ich liebe Simon Becketts Schreibstil sowie sein Talent, Geschichten zu erzählen und Spannung aufzubauen. Mit wenigen Worten bringt er große Aufregung in meinen Kopf! So auch dieses Mal - wenngleich ich gestehen muss, dass das nicht mein Lieblingsfall ist.
Das Moor ist ein erdrückender Schauplatz, Monk als Gegenspieler große Klasse und das Verbrechen wie immer eine grausige Wucht! Weniger begeistert haben mich diesmal Dr. Hunters Mitstreiter bei der Lösung des Falls. Angefangen mit der sperrigen Psychologin Sophie, über den schmierigen Polizistin Roper, dem abstoßenden Inspektor Conners… na, da wurde ich leider mit niemandem so richtig warm.
Dafür hege ich große Sympathie zu Monk. Falls ihr das Spiel „The Witcher III: Wild Hunt“ kennt: Monk stelle ich mir wie den Hexer Letho vor. Und ich mag ihn, obwohl er so richtig abstoßend dargestellt wird. Habe wohl einen Hang zum Makabren.
Fazit: Wie immer, eine große Lesefreude, ein spannender Thriller zum Durchsüchteln!

Veröffentlicht am 17.09.2021

Jerome Monk is watching you...

Rückblende: Auf den Spuren von Jerome Monk befindet sich David Hunter zu Beginn des vorliegenden Falles - dieser mutmaßliche Serienmörder sitzt seit einem Jahr in Haft, obwohl man bisher keine Leiche gefunden hat: abgesehen von der, bei deren Ermordung er quasi in flagranti ertappt, wenn auch nicht gleich gestellt wurde - seit dies endlich gelang, schweigt er sich bezüglich möglicher Fundorte der Opfer aus. Hunter wurde zu einem Leichenfund in Dartmoor gerufen - man hofft, endlich eines von Monks Opfern aufgespürt zu haben. Es stellt sich heraus, dass er von einem alten Bekannten empfohlen wurde - einem Ermittler, den er privat kennengelernt hat und der nicht gerade zu seinen liebsten Mitmenschen zählt. Es stellt sich jedoch heraus, dass auch innerhalb des lokalen Ermittlerteams, mit dem Hunter nun zusammenarbeiten wird, nicht gerade die beste Stimmung herrscht. Nichtsdestotrotz gelingt es, eine Leiche zu finden.

Acht Jahre später - Hunter hat Frau und Kind bei einem Verkehrsunfall verloren und lebt nur noch für die Arbeit - ist Jerome Monk ausgebrochen und rächt sich an allen, die bei den früheren Ereignissen eine Rosse spielten. Es gibt ein Wiedersehen mit allen Akteuren von damals, auch die Animositäten unter den damaligen Kollegen kommen wieder zum Vorschein. David Hunter versucht ihn zusammen mit der früheren psychologischen Ermittlungsberaterin Sophie Keller dingfest zu machen, kann ihn jedoch vor weiteren Schreckenstaten nicht abhalten.

Eine ungeheuer spannende Story? Nur bedingt: Simon Beckett schreibt zwar gekonnt und faszinierend und schafft es allein dadurch, den Leser in seinen Bann zu bringen, es gelingt ihm aber inhaltlich nicht ganz, den vielversprechenden Aussichten auf einen spannenden Thriller gerecht zu werden. Ein wenig gemahnten mich die gelesenen Zeilen an die ähnlich beindruckenden Sowjetthriller "Kind44" und "Kolyma" von Tom Rob Smith, auch finden sich Parallelen zu Jeffery Deavers Erzählstil mit immer neuen, überraschenden Wendungen, doch ahnt der Leser früh, in welche Richtung sich die Geschichte entwickeln wird. Nicht gerade das Highlight der Serie um David Hunter, doch in diesem Kontext trotzdem ein Muss für Freunde dieser anspruchsvollen Spannungsliteratur!

Veröffentlicht am 21.01.2021

Kurzmeinung

Ich bin ja im Moment voll im Reihen Abbau Modus, daher habe ich mich mal an die David Hunter Reihe von Simon Beckett begeben. Verwesung ist ja der vierte Band und ich habe mich lange davor gedrückt, da Band drei mir nicht so gut gefallen hat. Und leider muss ich sagen ging es mir hier nicht viel anders. Es war ziemlich zäh fand ich und das obwohl ich es schon als Hörbuch gehört habe. Der Spannungsbogen war ziemlich gering, doch die Grundidee nicht schlecht. Mir hat irgendwas gefehlt, ich kann leider nicht genau sagen was es war, aber der letzte kick war nicht da. Dieser Moment wo man Hezrasen bekommt, weil man es vor Spannung kaum aushalten kann. Die Gänsehaut am ganzen Körper, weil es so gruselig ist. Oder auch das erstaunen, weil es einfach unglaublich ist, was so Passiert. Dennoch werde ich weiter Hören. Ich habe mir sagen lassen das Band 5 wieder richtig gut sein soll und ich bin einfach neugierig. Dieser Teil bekommt 4 Sterne von mir.

Veröffentlicht am 28.06.2019

Schwächster Teil, aber immer noch ein guter Thriller!

Fazit :
Für mich der bisher schwächste Teil aus der Reihe, dennoch ist die Qualität des Autors immer noch so außergewöhnlich gut, dass man von meckern auf sehr hohem Niveau reden muss.
Mir war dieses ...

Fazit :
Mir war dieses Buch an einigen Stellen zu vorhersehbar, und mir persönlich fehlte die grandiose Auflösung und das Miträtseln des Lesers auf die Lösung hin.
So ist dieses Buch , ein absolut spannender Pageturner, den man nicht aus der Hand legen kann, dennoch fehlt am Ende das typische "Wow", welches man normalerweise, bei allen Büchern von Simon Beckett hat und kennt.