Profilbild von katze102

katze102

katze102 ist Mitglied der Lesejury

Bienenwachs Werkstatt

Petra Ahnert, Imkerin und Inhaberin der Fa. beeswax alchemy, gibt in ihrem Buch nützliche Informationen über und sehr gut erklärte Anleitungen zum Verarbeiten von Bienenwachs.
Vom Reinigen desselben über ...

Vom Reinigen desselben über gedrehte, gezogene oder gegossene Kerzen, verschiedene Pflegebalsame und Lotionenen ( u.a. Lipgloss, feste bodylotion, Massagebalsam, Erkältungsbalsam....), Salben, Cremes und Peelings, Seifen bis hin zu Bienenwachsprodukten für den Haushalt ( z.B. Bienenwachswindlichter, Holzpolitur, Wasserfestmachen von Turnschuhen, gewachstem Stoff als Butterbrotverpackung,...) und endend mit Bienenwachskunst in Form von Batik und Enkaustik finden sich so viele wunderbare Ideen, die man ganz einfach nacharbeiten kann, denn die Projekte sind super erklärt und durch sehr viele Schritt-für-Schritt-Fotos veranschaulicht worden.

Klar, mich reizen besonders die Kosmetik-Anleitungen, bei denen nur wenige Zutaten benötigt werden ; meine ersten Projekte werden Lipgloss, Holzpolitur und die besonders tollen Bienenwachszapfen als Kaminanzünder sein.
In meinem Garten stehen nur wenige Bienenvölker und ich freue mich, dass ich in diesem Buch soviele Vorschläge erhalten habe, was ich zusätzlich zu Kerzen noch alles mit dem ausgeschmolzenen und gereinigten Bienenwachs herstellen kann, das ich übrigens zum Schluß durch eine Damen-Seidenstrumpfhose filtere und kleinste Fremdkörper entferne.
Sicherlich muß man selber kein Imker sein um die Rezepte nacharbeiten zu können; schließlich gibt es Bienenwachs als Tröpfchen problemlos zu kaufen und gerade für die Kosmetik benötigt man ja nicht allzuviel davon.

Fazit: Wunderbares Buch mit vielfältigen Schritt-für-Schritt-Anleitungen in Wort und Bild.

soviel mehr als ein reines Muster- und Anleitungsbuch

Norwegermuster

Die vorgestellten Muster wurden inspiriert durch die historischen Vorlagen aus dem Norwegisch-Amerikanischen Vesterheim-Museums, mit dessen kurz erzählter Geschichte das Buch beginnt und den Leser auf das Thema einstimmt. Auch im weiteren Verlauf des Buches werden immer wieder alte Fotos, Geschichten und sogar einzelne Rezepte für landestypische Speisen das Buch auflockern.

Von einfachen Strickarbeiten über mehrfarbige und komplizierte Muster findet man zahl- und abwechslungsreiche Anleitungen für Fäustlinge, Mützen ( auch mit Ohrenklappen), Schalhauben, Pullover, Kissen, Taschen, Pulswäremer, ein perlenbestztes Fjord-Schultertuch, den Rucksack vom Titelbild u.m. . Zwischendurch finden sich auch strickfremde Anleitungen wie Filzen, Zotteln oder verschiedene Bänder herstellen.

Insgesamt finde ich das Buch sehr abwechslungsreich, sohl bei Mustern und Anleitungen als auch bei der übrigen Gestaltung. Es ist so schön illustriert, dass man es immer wieder durchblättern und auf sich wirken lassen mag. Die vielen alten Fotos und Erklärungen dazu haben mir sehr gut gefallen und lassen das Buch soviel mehr sein als ein reines Muster- und Anleitungsbuch.

Alle Anleitungen sind sehr gut, detailreich und mit vielen Bildern erklärt und somit auch für nicht ganz geübte Strickerinnen, wie mich, geeignet. Bei zwei der Pulloveranleitungen ist mir eine Technik aufgefallen, die mir vollkommen neu war und an die ich mich noch nicht wirklich herantraue. Der Pullover wird als Schlauch gestrickt, dort, wo die Armlöcher hinsollen, werden Nähte gesetzt und das Armloch dann aufgeschnitten, der Ärmel dann eingesetzt. Das finde ich sehr aufregend...

Ein rundum gelungenes und schönes Buch!

Sehr gelungenes Buch um sich einen Überblick zu verschaffen

Kleines Hühner-Lexikon

Dieses Einsteigerbuch vermittelt gutes Grundlagenwissen über richtigen Umgang, Unterbringung und Haltung von Hühnern und stellt unter den Kapiteln Legerassen ( 45), Fleischrassen ( 13), Zwiehuhnrassen (14), Kampfhuhnrassen (10) und Zierhühner ( 16) insgesamt 98 Groß- und Zwerghühner vor.
Jedes Portrait zeigt ein oder mehrere Fotos ( oft von Hahn und Henne) der vorgestellten Rasse,beschreibt Sonderheiten und Eigenschaften und gibt in einem kleinen Kasten ein Schaubild über Herkunftsland, geschlechtsspezifisches Gewicht, Legeleistung und Eierfarbe.

Fazit: Sehr gelungenes Buch um sich einen Überblick zu verschaffen.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Ein wunderbare Sammlung an Rezepten für Hausmittel, Kräuteransätze, Pflanzenrezepturen und mehr

DIY Hausmittel

Eunike Grashofer hat Rezepte zusammengetragen, die nach Monaten geordnet sind und die sich z.T. über das ganze Jahr erstrecken, wie der Jahreshustensaft oder das Jahreskräutersalz. Ähnlich wie bei einem Rumtopf werden über das Jahr verteilt die gerade wachsenden Blüten, Kräuter, Wurzeln, Blätter oder im Herbst auch Samenstände zugefügt. Manche Rezepte sind nicht so langwierig herzustellen, z.B. Baumharzöl, Entgiftungstrunk, verdauungsanregendes Gewürz oder aufgesetzte Heilschnäpse.
Ganz besonders gut gefällt mir, dass unter den jeweiligen Abschnitten der Jahresrrezepte steht, in welchem Monat es weiter verarbeitet wird, auf welcher Seite der nächste Arbeitsschritt steht. Die schön illustrierten Seiten zum den einzelnen Monaten, auf denen eine besinnliche Einstimmung auf diesen und Gedanken zum Jahreskreis gegeben werden, runden dieses wunderschöne Buch, genau wie die vielen Fotos, ab. Ich bin ganz begeistert und werde die fast alle Rezepte ausprobieren; besonders freue ich mich auf den Jahreshustensaft und das Jahresgewürzsalz.

sehr gelungenes Buch über Volksweisheiten, Kräuter/Wildpflanzen und Rezepte

DIY Rezepte

Auch in diesem Buch hat Eunike Grashofer Rezepte zusammengetragen, die nach Monaten geordnet sind und die sich z.T. über das ganze Jahr erstrecken, wie z.B. der hausgemachte Franzbranntwein.Die meisten Rezepte lassen sich schneller herstellen, sind für den sofortigen Gebrauch gedacht, Tinkturen, Balsame....
Sehr interessant finde ich auch die Bauernweisheiten, die auf den Kapitelseiten mit Monatsnamen abgedruckt sind. und die eingefügten Volksweisheiten in Reimform, die man sich ziemlich leicht merken kann. Viele der ansprechenden Rezepte werde ich ausprobieren, so z.B. den Frazbranntwein, das pflanzliche Wundpulver, das Krenketterl ( Meerrettichkette). Bei einigen Worten, besonders Pflanzennamen, war mir die österreichische Bezeichnung nicht bekannt, sondern noch eine zusätzliche Bereicherung.

Fazit: Wieder ein gelungenes Buch der Kräuterpädagogin Eunike Grahofer, das eine kleine Auswahl an Wissenswertem und Rezepten, schön illustriert, vermittelt.