Kieselelfe23

Kieselelfe23 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Kieselelfe23 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 26.01.2023

Margarete Steiff - eine bemerkenswerte Frau

Margarete Steiff

Das Unternehmen Steiff, welches heute weltberühmt ist, ist von einer Frau gegründet worden, die ihresgleichen sucht.

Dieses Buch erzählt die Geschichte von Margarete Steiff, die seit Ihrer Kindheit an den Rollstuhl gefesselt ist. Auch die eine Hand ist von der Kinderlähmung betroffen, so dass Ihr vieles sehr viel schwerer fällt als anderen. Trotzdem gründet sie zunächst mit Ihren Schwestern eine kleine Nähstube für Ausbesserungsarbeiten. Als die Schwestern heiraten, denkt Margarete aber gar nicht daran aufzuhören, sondern fängt irgendwann auch an, Kinderkleidung neu zu nähen. Mit 3 Angestellten zusammen, beginnt somit der Siegeszug der Firma. Der richtige Durchbruch startet dann aber nicht mit Kinderkleidung, sondern mit Spielzeug. Der Elefant, den auch das Markenzeichen bis heute prägt, wird zunächst als Nadelkissen hergestellt, bevor Kinderhände es als willkommenes Spielzeug benutzen. Mit der Zeit kommen dann auch weitere Tiere hinzu. Den berühmten Bären hat sie allerdings nicht selbst entworfen, sondern einer Ihrer Neffen, die später ebenfalls in das immer größer werdende Unternehmen einsteigen.

Kristina Lüding erzählt auf sehr angenehme Weise, das Leben diese bemerkenswerten Frau. Das Buch lässt sich sehr flüssig lesen und erfährt so einiges über die Firma mit dem „Knopf im Ohr“. Gut finde ich auch, dass am Ende des Buches, aufgeklärt wird, was wirklich der Realität entspricht und was die Autorin hinzugedichtet hat. So ist z.B. das Techtelmechtel mit Hans Richter nur der Phantasie entsprungen und keinesfalls historisch belegt. Jedoch lockert es den Roman ein wenig auf.

Über das soziale Engagement von der Steiff-Inhaberin hätte ich gerne noch mehr erfahren. Das wird leider ein bisschen zu spärlich in dem Buch erwähnt.

Eine klare Leseempfehlung für Liebhaber von Büchern über historische starke Frauen.

Veröffentlicht am 26.01.2023

Nicht nur zu Weihnachten herzlich willkommen

Spekulatius und Bammelchen, der Osterhase

Nachdem wir bereits zu Weihnachten, „Spekulatius der Weihnachtsdrache“, und „Spekulatius, der Weihnachtsdrache rettet das Fest“ genießen durften, waren wir jetzt natürlich sehr neugierig, ob „Spekulatius und Bammelchen, der Osterhase uns wohl genauso gut gefallen würde.

Und was sollen wir sagen, das Osterbuch von Tobias Goldfarb ist genauso schön. Auf der CD sind zwei Geschichten enthalten. In der ersten ist Spekulatius langweilig und er macht sich auf die Suche nach einer Beschäftigung. Da macht er Bekanntschaft mit Bammelchen, einem Osterhasen, dem der Verlust seiner Arbeit droht. Wenn er es nicht schafft in diesem Jahr seine Aufgaben als Osterhase zu erfüllen, wird er im nächsten Jahr nur noch ein gewöhnlicher Hase sein.
Ob Spekulatius da helfen kann?

In der zweiten Geschichte geht es um Spekulatius, der auf die Eier seiner Geschwister aufpassen soll. Eigentlich eine recht einfache Aufgabe, möchte man meinen, aber dabei kann so einiges schief gehen… Zeitlich ist diese Geschichte zwischen den beiden Weihnachtsbüchern angesiedelt, denn im zweiten Buch sind Schokili, Zimtsternchen und Pfeffernüsslein ja schon geschlüpft.

Felix von Manteufel schafft es wieder auf wunderbare Weise, dem Drachen leben einzuhauchen. Spekulatius Sprachfehler werden dabei nie langweilig. Das Cover ist auch wieder sehr niedlich an zu schauen.

Meine Tochter ist hellauf begeistert und ist schon gespannt, ob es zu Weihnachten ein weiteres Buch geben wird. Volle Anzahl Sterne von uns.

Veröffentlicht am 25.01.2023

Etwas für Spezialisten

Guinness World Records für Erstleser - Dinosaurier (Rekordebuch zum Lesenlernen)

„Wahnsinnig groß!, Unglaublich klein!“, „Nachwuchs bei den Dinos“, „Dino-Forschung“ und „Dinos heute“ das sind die vier Kategorien in die das neue Erstleserbuch „Guinness World Records Dinosauerier“ aus dem Ravensburger Verlag eingeteilt ist.

Zu diesen Kategorien vermittelt das Buch viele Informationen in kurzen Texten zu dem jeweiligen Abschnitten. Der Text ist in großer Schrift geschrieben. Die wichtigsten Fakten sind dabei farbig makiert, was dazu führt, dass man diesen Teil genauer anschaut und sich dann vielleicht auch merkt. Die jeweiligen Kategorien sind auch jeweils mit einer anderen Hintergrundfarbe gestaltet, was auch die Aufmerksamkeit darauf lenkt, dass es sich jetzt um ein anderes Thema handelt.

Alle Kapitel sind mit schönen Illustrationen gestaltet, die sehr ansprechend gemalt sind. Fotos gibt es ja aus dieser Zeit keine

Die Rekorde der Dinosaurier sind schon wirklich beeindruckend und man kann sich schwer vorstellen, dass so etwas mal auf dieser Erde gelebt hat.

Vom Leseanspruch finden wir die normalen Texte sehr gut zu bewältigen. Bei den Namen der Dinos hatte meine Tochter und auch ich, so teilweise unsere Schwierigkeiten. Dass sie so heißen, dafür kann allerdings das Buch nichts.

Wir vergeben 5 von 5 Sternen.
Unsere Leseempfehlung geben wir hier aber mit Einschränkungen ab, denn das Thema Dinosaurier ist schon ein sehr spezielles, was nicht unbedingt jedem Kind gefallen muss.

Veröffentlicht am 19.01.2023

Auch im Internetzeitalter eine sinnvolle Anschaffung

Das Ravensburger Grundschullexikon von A bis Z bietet jede Menge spannende Fakten und ist ein umfassendes Nachschlagewerk für Schule und Freizeit

Von A wie Abgase bis Z wie Zwillinge, gehen die 287 Seiten dieses tollen Grundschullexikons von Ravensburger. Und diese 287 Seiten sind gefüllt mit einer Menge Wissen. Die einzelnen Themen sind dem Grundschulalter angemessen erklärt und bilden eine super Grundlage für eventuelle weitere Recherche.

Zwischendrin sind sehr schöne Bilder und Zeichnungen, die ebenfalls zum guten Verständnis beitragen. Zwischendrin werden auch mal Fragen gestellt, die mit einem gelben Fragezeichen markiert sind. Diese können mithilfe der vorherigen Beschreibungen aber sicher beantwortet werden. Sollte es einmal nicht möglich sein, findet man auf Seite 265 eine Lösung zu den Fragen.

Toll finde ich auch das Schulwissen Mathematik und das Schulwissen Deutsch auf den letzten Seiten des Lexikons. Es enthält sehr kompakt die Grundlagen der beiden Fächer. So kann man als Erwachsener schnell mal nachschauen, das z.B. das Präteritum, die 1. Vergangenheitsform („ich las“) ist. Das habe ich z.b. mit den Begrifflichkeiten nicht mehr so auf dem Schirm, auch wenn man es seit Jahrzehnten korrekt anwendet.

Auch wenn viele meinen, im Zeitalter von Google und Wikipedia benötigt man kein Lexikon mehr, sollte dieses Buch doch in keinem Haushalt mit Grundschulkindern fehlen.

Der Preis ist mit 25 € zwar schon recht stattlich, aber meiner Meinung ist es das auch Wert. Ein tolles Geschenk zur Einschulung.

Veröffentlicht am 17.01.2023

Kleine Tierliebhaber werden es lieben

Guinness World Records für Erstleser - Tiere (Rekordebuch zum Lesenlernen)

„Die Größten und die Kleinsten“, „Die Schnellsten und Langsamsten“, „Die Giftigsten und Gefährlichsten“ und „Die Verrücktesten und Erstaunlichsten“, das sind die vier Kategorien in die das neue Erstleserbuch „Guinness World Records Tiere“ aus dem Ravensburger Verlag eingeteilt ist.

Zu diesen Kategorien vermittelt das Buch viele Informationen in kurzen Texten zu dem jeweiligen Tier. Der Text ist in großer Schrift geschrieben und kann gut von Erstlesern bewältigt werden. Die wichtigsten Fakten sind dabei blau geschrieben, was dazu führt, dass man diesen Teil genauer anschaut und sich dann vielleicht auch merkt. Die jeweiligen Kategorien sind auch jeweils mit einer anderen Hintergrundfarbe gestaltet, was auch die Aufmerksamkeit darauf lenkt, dass es sich jetzt um ein anderes Thema handelt.

Alle Kapitel sind mit schönen Farbfotos gestaltet, was sich auch auf dem Cover mit dem Elefanten widerspiegelt.

Die Rekorde begeisterten meine Tochter sehr und auch ich fand es als Erwachsener ebenfalls manchmal sehr interessant. Oder hätten Sie gewusst, dass die Körpertemperatur von Arktischen Erdhörnchen unter 0 Grad liegen kann.

Wir vergeben 5 von 5 Sternen und geben eine klare Leseempfehlung für kleine Tierfreunde.