Cover-Bild Dating on Ice
Jennifer Iacopelli

Dating on Ice

Maren Illinger (Übersetzer)

Plötzlich verliebt! Gefühlschaos auf dem Eis

Adriana weiß, was von ihr erwartet wird: dass sie genau wie ihre Eltern zuvor als Eistänzerin Goldmedaillen gewinnt. Denn daran hängt nicht nur die Familienehre, sondern leider auch die Eisbahn der Familie. Um mehr Sponsoren anzuwerben, lässt Adriana sich darauf ein, mit ihrem Tanzpartner Brayden ein Liebespaar zu mimen. Ein gefährlicher Tanz mit dem Feuer, denn Adriana muss nicht nur ihren eigenen Exfreund von der neuen Liebe überzeugen, sondern sie merkt plötzlich, dass ihre Gefühle für Brayden verrücktspielen …

Winterromantik im Blitzlichtgewitter

Die perfekte Lektüre zum Träumen

Veröffentlicht am 08.09.2022

Adriana und die Liebe

Dating on Ice wurde von Jennifer Lacopelli geschrieben. Es handelt sich dabei um eine romantische Wintergeschichte, in der es um Liebe und Einskunstlauf/-tanz geht.

Klappentext:
Adriana weiß, was von ...

Klappentext:

Cover und Titel passen perfekt zur Handlung. Der Schreibstil ist angenehm und flüssig. Erzählt wird dabei aus der Perspektive von Adriana. Ab und an habe ich die Perspektive der Jungs vermisst, um ihre Gedanken und Gefühle mitzubekommen.
Adriana war mir von Anfang an sympathisch. Auch wenn sie sich meiner Meinung nach zu viel auf die Schultern lädt und ihrer Familie alles durchgehen lässt. Zuhause ist sie die gute Seele. Kocht, putzt, kümmert sich um Gäste und Termine ihrer Schwestern … Das sie dann auch noch Zeit fürs Eistanzen hat, ist ein Wunder. Ständig beschäftigt, kaum Zeit zum Ausruhen und Abschalten. Während ihr der Ernst der Lage bekannt ist, scheinen ihre ältere Schwester und ihr Vater dies noch nicht erfasst haben. Die Beiden handeln unverantwortlich. Zu dem, was mit ihrer Schwester passiert kann ich nur sagen, dass sie es eigentlich nicht anders verdient hat.
Recht schnell merkt man, dass Adrianas Gefühle verrücktspielen. Sie mag ihren Tanzpartner, scheint aber immer noch Gefühle für ihren Extanzpartner zu haben. Man verfolgt Adriana dabei, über ihre Gefühle klar zu werden. Eigentlich hatte ich mit einem anderen Ausgang der Geschichte gerechnet. So wie es sich entwickelt hat, hat mir aber auch gefallen.
Was besonders gut rausgekommen ist, dass Eiskunstlauf/-tanz ein harter Sport, mit dem viel Druck verbunden ist. Alles in allem war es eine schöne Geschichte, die mich gut unterhalten konnte.

Veröffentlicht am 03.09.2022

Erste Liebe auf dem Eis

Inhalt: Für Adriana ist das Eistanzen das wichtigste. Und sie weiß, dass sie Erfolge erzielen muss, damit sie die Schulden ihres Vaters ausgleichen kann. Um Sponsoren zu gewinnen, willigt sie ein, ein Fake-Paar mit ihrem Tanzpartner Brayden zu mimen. Doch wenn echte Gefühle im Spiel sind, ist dies gar nicht so einfach. Und bald ist das Gefühlschaos perfekt.

Meinung: „Dating on Ice“ von Jennifer Iacopelli ist eine Geschichte über erste Liebe, Freundschaft und Verantwortung, in der harten Welt des Eissports.
Im Mittelpunkt steht die 16-jährige Adriana, die alles für ihre Familie tun würde. Adriana ist ehrgeizig, bodenständig und sehr vernünftig. Sie ist es gewohnt, täglich hart auf dem Eis zu trainieren und immer für ihre Schwestern und für die Eishalle der Familie da zu sein.
Dabei steht sie immer im Schatten ihrer älteren Schwester Elisa, deren Starallüren mich teilweise genervt haben und die der Liebling des Vaters zu sein scheint.
Ihre jüngere Schwester Maria glänzt durch kleine alltägliche Dramen. Unter anderem mag sie ihren Tanzpartner etwas zu sehr, der aber auf Jungs steht.
Brayden ist Adrianas eigener Tanzpartner und ein charmanter Mädchenschwarm. Zwischen den beiden stimmt die Chemie, doch ein Paar zu spielen, fällt beiden alles andere als leicht.
Und dann wäre da noch der großzügige und liebenswerte Freddie, Adrianas ehemaliger Tanzpartner und der erste Junge, in den sie verliebt war.
Die Geschichte ist herzerwärmend und süß. Es gibt viel Gefühlschaos und Verliebtsein. Allerdings geht es ebenfalls um Freundschaft und Ehrgeiz. Denn wer auf dem Eis Erfolg haben möchte, muss alles andere hinten anstellen.
Mir hat das Buch gut gefallen, vor allem wegen der sympathischen Charaktere. Allerdings war es mir stellenweise schon etwas zu viel Gefühlschaos.

Fazit: Eine süße Geschichte über erste Liebe, Freundschaft und Verantwortung.

Veröffentlicht am 21.08.2022

Romantisches Chaos auf dem Eis

Ich liebe Sportromance, daher landete dieses Buch sofort auf meiner Wunschliste.

Für Adriana steht viel auf dem Spiel. An ihrem Erfolg hängt auch die Zukunft der Eisbahn ihrer Familie. Für finanzielle Sicherheit gilt es, Sponsoren zu gewinnen und ein Liebespaar auf dem Eis kommt bei diesen besonders gut an. Eigentlich eine leichte Entscheidung für Adriana, mit ihrem Partner Brayden eine Beziehung vorzutäuschen, doch dann kommt Freddy zurück in ihr Leben. Hin und her gerissen zwischen Verantwortung und ihren Emotionen ihren Zielen und das gewonnene Vertrauen zu Brayden versucht Adriana einen Weg zu finden.
Das Setting hat mich begeistert, die Liebe zum Sport, der Druck, die Ziele und Träume von Adriana kommen hervorragend zur Geltung.
Adriana fällt es schwer ihre Gefühle zu ordnen. Für mich war es fast etwas zu viel, doch ist es ihrem Alter entsprechend durchaus passend. Die Emotionen könnte ich meist gut spüren.
Die Nebencharaktere sind mit viel Liebe gestaltet und die verschiedenen Freundschaftsgefüge wirken durchweg realistisch.
Neben der spannenden Geschichte zu Adriana und der Zukunft ihrer Familie, ist es nervenaufreibend die einzelnen Wettkämpfe zu lesen. Es werden mehrere dramatische Elemente eingebaut, diese lösen sich, für meinen Geschmack, meist etwas zu leicht.
Doch wem gehört Adrianas Herz? Ich muss zugeben, ich lag falsch und habe einen anderen Ausgang erwartet. Daher konnte mich das Ende tatsächlich überraschen. Dennoch bin ich mit dem Ende sehr zufrieden und finde es einen tollen und gelungenen Abschluss.

Veröffentlicht am 19.01.2023

Schönes YA Buch für Zwischendurch

Titel: Dating on Ice
Autorin: Jennifer Iacopelli
Verlag: Schneiderbuch (23. August, 2022)
Preis: 15,00 € (Taschenbuch)
Genre: Young Adult
Altersempfehlung: ab 14 Jahren
Umfang: 304 Seiten
ISBN: 978-3-505-15074-6
Hörbuch: ...

Titel: Dating on Ice
Autorin: Jennifer Iacopelli
Verlag: Schneiderbuch (23. August, 2022)
Preis: 15,00 € (Taschenbuch)
Genre: Young Adult
Altersempfehlung: ab 14 Jahren
Umfang: 304 Seiten
ISBN: 978-3-505-15074-6
Hörbuch: /

KLAPPENTEXT:

Gefühlschaos auf dem Eis

Adriana weiß, was von ihr erwartet wird: dass sie genau wie zuvor ihre Eltern als Eistänzerin Goldmedaillen gewinnt. Denn daran hängt nicht nur die Familienehre, sondern leider auch die Eisbahn der Familie. Um mehr Sponsoren anzuwerben, lässt Adriana sich darauf ein, mit ihrem Tanzpartner Brayden ein Liebespaar zu mimen. Ein gefährlicher Tanz mit dem Feuer, denn Adriana muss nicht nur ihren eigenen Ex-Freund von der neuen Liebe überzeugen, sondern sie merkt plötzlich, dass ihre Gefühle verrücktspielen …

Insgesamt: 3,5 / 5 ★

„Dating on Ice“ von Jennifer Iacopelli ist das erste Buch, welches ich von der Autorin lese, jedoch möchte ich noch etwas von ihr Lesen, um einen kleinen Vergleich zu haben. Es war kein schlechtes Buch, doch komplett überzeugen konnte es mich nicht. Der Klappentext passt nicht ganz zu der Handlung, aber es war trotzdem schön zu lesen für zwischendurch. Ich interessiere mich generell sehr für das Thema Eislaufen, tue es auch sehr gerne selbst in meiner Freizeit, weshalb ich solche Bücher mit dieser Thematik total gerne mag.

Der Schreibstil der Autorin lässt sich sehr leicht lesen und man kommt sehr schnell durch die Seiten. An manchen Stellen ist es mir jedoch zu oberflächlich, da hätte ich mir einfach mehr Detail oder mehr Tiefe gewünscht. Es wurde aus der Ich-Perspektive von Adriana erzählt und manchmal haben mir die Gedanken von Brayden oder Freddie gefehlt. Ich hätte es schöner gefunden, hätten sich die Sichten abgewechselt. Manchmal fand ich aber auch die Gedankenwellt von Adriana etwas verwirrend. Ich weiß aber nicht, ob es an der Handlung oder an dem Schreibstil lag.

Dies war ein Buch, wo mich der Klappentext verwirrt hat, nachdem ich das Buch gelesen hatte. Anhand von dem Klappentext hatte ich eine ganz andere Handlung erwartet. Es geht hier um die Eiskunsttänzerin Adriana. Von ihr wird erwartet, dass sie auch Goldmedaillen gewinnt, da sie aus einer Eiskunstlauf-Familie stammt. Ihre Familie hat finanzielle Probleme, weshalb Adriana sich mit ihrem Eistanzlaufpartner Brayden auf ein Spiel mit dem Feuer einlässt: Die Beiden sollen ein Liebespaar für die Öffentlichkeit spielen. Doch dann spielen ihre Gefühle verrückt und sie muss nicht nur sich von der neuen Liebe überzeugen, sondern auch ihren Ex-Freund und Tanzpartner Freddie.

Ich habe irgendwie von dem Buch mehr erwartet und man kann aus dieser Handlung und diesem Buch so viel mehr machen, als gemacht worden ist. Mich hat die Liebesgeschichte zwischen Brayden, Freddie und Adriana nicht wirklich überzeugen können, da sie sehr oberflächlich war und für mich Freddie nicht wirklich ihr Ex-Freund ist, sondern nur ihr Ex bester Freund und Tanzpartner. Ebenfalls hätte ich mir mehr gewünscht, dass das Thema Eislaufen tiefer geht, der Ehrgeiz, der mit diesem Sport verbunden ist, der in meinen Augen leider nur oberflächlich angeschnitten worden ist. Das Thema mit den Familienproblemen, die aufgetaucht sind wurden auch schnell und einfach abgehandelt, obwohl ich finde, dass diese schon sehr Ernst sind. Die Wendung der Handlung hat mir leider nicht gefallen, aber ich denke, dass ist Geschmackssache. Mich hat es leider enttäuscht, weil für mich (Achtung Spoiler) die Bindung, die ich langsam zwischen Brayden und Adriana gespürt hatte, zerstört worden war. Manche dramatischen Elemente, Szenen in diesem Buch wurden für mich leider etwas unrealistisch gelöst und hätten mehr Raum gebraucht. In allem denke ich aber für jüngere Leser ist es ein schönes Buch für Zwischendurch. Mir haben auch einfach ein paar Gefühle und Emotionen gefehlt, die einfach nicht zu mir rüber gesprungen sind.

Jennifer Iacopelli hat Protagonisten erschaffen, in denen ich sehr viel Potential sehe, was leider nicht ganz ausgeschöpft worden ist. Es gab Protagonisten, die ich sehr gerne mochte, andere hingegen fand ich sehr anstrengend. Adriana war eine Protagonistin, die Eistanzen sehr liebt und nur das Beste für ihre Familie wollte. Ihre Schwester Elisa fand ich einfach nur anstrengend und ihr Charakter hat mir auch gar nicht gefallen. Mit Brayden, dem Eistanzpartner von Adriana wurde ich im Laufe des Buches war, jedoch war Freddie für mich einfach kaum zum Greifen. Maria, die kleine Schwester von Adriana habe ich mit ihrer quirligen Art direkt ins Herz geschlossen. Die anderen Nebenprotagonisten waren ganz in Ordnung, vor allem Camille, die Trainerin fand ich sehr sympathisch.

Das Cover hat mich direkt sehr angesprochen. Ich finde es sieht einfach magisch aus und man erwartet, dass die Funken im Buch genauso rüber springen, wie auf dem Cover. Es ist wirklich ein wunderschönes Cover und ein toller Anblick im Regal.

FAZIT: Das Buch hat mich leider mit seiner Handlung enttäuscht, meiner Meinung nach hätte man so viel mehr daraus machen können. Die Wendung und das Ende sagen mir leider gar nicht zu, da hätte ich mir ein anderes Ende gewünscht, aber ich denke das ist Geschmackssache. Die Thematik rund um das Eislaufen hat mir gut gefallen. Ich denke für jüngere Leser ist das ein wirklich schönes Young Adult Buch für Zwischendurch. Mir hat jedoch die Tiefe, die Gefühle und Emotionen gefehlt, die leider nicht komplett zu mir rüber gesprungen sind.

Veröffentlicht am 19.11.2022

Tanz auf Eis

Letztes Jahr im August habe ich mein erstes Buch von Jennifer Iacopelli gelesen. In "Goldmädchen" ging es ebenfalls um Sport und zwar um Kunstturnen. Im neuem Roman erkennt man bereits am Cover und am Titel, dass sich diesmal die Geschichte ums Eislaufen bzw. Eistanzen dreht. Ich liebe es Eisläufern zuzusehen - leider wird bei uns in Österreich kaum ein Wettbewerb übertragen (auch nicht auf diversen Sportkanälen) oder zur sehr später Stunde, was ich sehr schade finde. Obwohl ich nicht zur Zielgruppe der Geschichte gehöre, habe ich mich sehr gefreut ein weiteres Buch der Autorin lesen zu dürfen.

Die 16-jährige Adriana Russo kommt aus einer Eiskunstläufer-Familie. Die Russo's besitzen eine eigene Eisbahn, auf der nicht nur Adriana, ihre ältere Schwester Elisa und ihr jüngere Schwester Maria trainieren, sondern auch weitere talentierte Eisläufer, die von der Olympiade träumen.
Adriana ist eine der vielversprechendsten Eistänzerinnen aus dem amerikanischen Team. Sie soll demnächst bei der Junioren-Weltmeisterschaft Gold gewinnen. Daran hängt nicht nur die Familienehre, sondern leider auch die Eisbahn der Familie, die stark verschuldet ist.
Ihr Vater fördert jedoch vorallem ihre ältere Schwester Elisa, die vor ihrem erstem Olympiaauftritt steht. Vom Eistanzen hält Adrianas Vater weniger, was er seiner mittleren Tochter auch spüren lässt. Dabei besitzt Adriana das größte Talent der drei Schwestern. Vor einigen Jahren musste sie sich jedoch von ihrem damaligen Eistanz-Partner und besten Freund Freddie trennen, um auf der Karriereleiter voranzukommen. Seitdem tanzt sie mit Brayden übers Eis. Um mehr Sponsoren auf sich aufmerksam zu machen und einige der hohen Schulden zu tilgen, lässt sich Adriana auf einen Deal ein. Brayden und sie sollen vortäuschen ein Liebespaar zu sein. Die Probleme beginnen jedoch, als ihr ehemaliger Tanzpartner und große Liebe Freddie wieder in ihr Leben tritt und Elisa alles versucht Brayden für sich zu gewinnen..

Ich hatte mir von diesem Roman ähnliches erwartet, wie bei "Goldmädchen", dass sich viel mit dem Leistungssport und Missbrauch befasst hat. Jennifer Iacopelli hat mir Kunstturnen in ihrem Romman näher gebracht. Bei "Dating on Ice" erhoffte ich mir ähnliches... Leider wurden Themen wie Leistungsdruck oder familiäre Probleme sehr oberflächlich behandelt und zu schnell gelöst.
Im Vordergrund steht die Dreiecks-Liebesgeschichte, die eigentlich nicht wirklich eine ist. Auch der Klappentext führt etwas in die Irre. Manche Leser:innen in der Leserunde hatten sich von der Geschichte etwas anderes erwartet und waren enttäuscht. Ich hatte mich nicht wirklich auf die Liebesgeschichte fokussiert, sondern erwartete mehr Einblicke in den Lesitungssport - und wurde ebenfalls enttäuscht. Aus der Geschichte hätte man eindeutig mehr herausholen können.

Der Roman wird aus der Ich-Perspektive aus der Sicht von Adriana erzählt. Ich habe sie schnell ins Herz geschlossen, denn sie denkt in erster Linie an andere und nicht an sich selbst. Jedoch ist dass in ihrem Beruf nicht immer von Vorteil. Zusätzlich wird sie von ihrer Familie schamlos ausgenutzt und unter Druck gesetzt.
Einige der Nebenfiguren blieben für mich etwas blass und ich weiß, dass einige Leser:innen mit der Art und Weise, wie sich das Liebesdreieck entwickelt hat, nicht so ganz zufrieden sind.

Der Schreibstil hat mir wieder gut gefallen. Der Roman lässt sich flüssig lesen, man erlebt die Gefühlswelt der Hauptprotagonistin auf allen Ebenen. Die Entwicklung von Adriana hat mir ebenfalls gut gefallen.

Fazit:
Eine nette Geschichte, die jedoch zu sehr an der Oberfläche kratzt. Vielleicht bin ich aber schon zu alt für diesen Roman, der jetzt an den kommenden Wintertagen sicherlich eine unterhaltsame Lektüre für junge Leser:innen sein kann.