Profilbild von Kristall86

So geht Kochbuch!

Das große Low-Carb-Kochbuch

„So easy, so Low Carb!

„So easy, so Low Carb!

Diana Ruchser begeistert auf ihrem Blog schwarzgrueneszebra.de seit Jahren mit ihren leckeren Low-Carb-Rezepten. Die Rezepte sind nicht nur alltagstauglich, sondern auch vielfältig und zeigen, dass die Low-Carb-Ernährung einiges zu bieten hat. Das Motto lautet hier: Low Carb heißt nicht hungern, sondern genießen. Das in diesem Rezeptbuch mit den vielfältigen, leckeren Rezepten in die Tat umgesetzt wird!“

Für viele klingt „Low Carb“ immer gleich so extrem nach „mega gesund“ aber der Schein trügt total. Sicherlich ist es sehr gesund aber wenn die Abwechslung stimmt, dann schmeckt es einfach nur himmlisch und tut dem Körper sehr gut! Egal ob im Alter oder auch generell: üppiges Essen bekommt einfach nicht. Und wer nicht gleich auf alles verzichten will oder die Ernährung sturzartig umstellen möchte (was auch nicht gesund wäre), ist hiermit bestens bedient. In diesem Kochbuch zeigt uns Diana Ruchser wirklich ganz wunderbar gesunde Rezepte auf die nachkochbar sind, vital und lecker zugleich. Egal ob eine Raffaelo-Bowl, Blumenkohlreis oder ein Rinder-Curry: die Vielfalt scheint hier wirklich schier unglaublich groß! Die Einführung der Thematik ist Ruchser gut gelungen und auch die Umsetzung der Rezepte ist optisch ein Genuss. Alles ist verständlich niedergeschrieben und wenn man sich ein bisschen organisiert (Wochenplan beispielsweise) und eben auch den Alkohol eindämmt oder gar komplett darauf verzichtet, dankt es einem nicht nur ein entspannter Körper sondern auch ein zufriedener. Kochen ist das eine aber es gehört eben auch etwas mehr dazu und genau das beleuchtet Ruchser hier wirklich bravourös!

Optik und Hapitk sind wieder von sehr guter Qualität, die Bilder und Texte harmonieren perfekt miteinander und verführen sofort zum kochen. Die Qualität der Buchseiten lässt auf ein langlebiges Kochbuch hindeuten und der stabile Einband hat alles fest im Griff. 5 von 5 Sterne für dieses gelungene Kochbuch!

Veröffentlicht am 21.01.2023

Was für ein geniales Buch! Unbedingt lesen!

Urwelten

!ein Lesehighlight 2022/2023!

!ein Lesehighlight 2022/2023!

Klappentext:

„Tropische Wälder in der Antarktis. Ein Wasserfall von unvorstellbarer Größe, der das trockene Mittelmeerbecken mit Leben füllt. Eine Python, die in der kenianischen Savanne frühe Verwandte des Menschen auf Bäume jagt. Die Vergangenheit ist lebendig – und sie hinterlässt Spuren. Der Paläontologe Thomas Halliday entziffert sie origineller denn je. Anschaulich lässt er verlorene Welten wiederaufleben, erklärt, wie Ökosysteme entstehen und verschwinden, wie alte Spezies durch neue verdrängt werden, wie Lebewesen wandern, sich anpassen und entwickeln. In bester Nature-Writing-Tradition führt Halliday durch 500 Millionen Jahre Erdgeschichte und sieben Kontinente – und zeigt, wie wertvoll die fossilen Spuren auch für den Kampf gegen Klimawandel und Artensterben sind.“

Ich kann jedem Interessierten dieses Buch nur wärmstens empfehlen! Hiermit reist man in eine Zeitgeschichte zurück die es mehr als in sich hat! Autor Thomas Halliday hat so ein feines Gespür und so eine tolle Art den Leser behutsam an die Hand zu nehmen und kann ihm die Entstehung unserer Natur, unserer Erdgeschichte bestens erzählen. Ich habe selten so ein spannendes und unterhaltsames Buch zu diesem Thema gelesen wie dieses. Halliday erklärt also die letzten 500 Millionen Jahre Erdgeschichte auf 464 Seiten und man kommt aus dem staunen überhaupt nicht mehr heraus. Dieses Buch ist ein Pageturner von der ersten bis zur letzten Seite und ja, ich war wirklich traurig als ich dieses Buch schließen musste weil es ausgelesen war! Wir sind auf sieben Kontinenten unterwegs und erleben die Tier- und Pflanzenwelt aus einer ganz besonderen Sicht. Als Paläontologe beschäftigt sich Halliday nicht nur mit Dinosauriern und Co. sondern auch mit dem Rest der Vegetation und Tierwelt sowie eben ihren Entwicklungen und die Auswirkungen für die Erde. Seine Beschreibungen lesen sich fast wie ein Thriller und fesseln den Leser nach jedem Satz mehr an dieses Buch. Auch damals gab es unheimlich schnelle Klimaveränderungen und die Veränderungen in der Tier- und Pflanzenwelt ist eben unsere Evolutionsgeschichte und diese Schnelligkeit, diese Geschicke, diese Anpassungen scheinen fast unmöglich, sind aber so passiert! Sicherlich geht es auch um das fressen und gefressen werden - war schon immer so und wird es immer so geben. Die Entstehung neuer Ökosysteme aus diesen Zusammenhängen ist von essentieller Notwendigkeit für alle Lebewesen auf diesem Planeten gewesen und wird es auch weiterhin bleiben. Halliday beschreibt äußerst bildhaft, bestens differenziert und eben mehr als verständlich was damals alles so passierte und wie eben die Welt sich immer wieder neu aufgestellt hat. Mit Halliday unternehmen wir hier eine Weltreise der besonderen Art und lernen nicht nur, es bleibt vor allem auch im Kopf hängen! Schlussendlich erklärt Halliday was wir heute sind uns was unsere Natur heute ausmacht - man versteht diese ganz Entwicklung die gerade so geschieht besser! Halliday wertet nicht in seinem Buch und gibt auch keine kruden Zukunftstendenzen - er bleibt stets in bester Erklärlaune und immer neutral. Ganz ehrlich: das Buch kann man immer wieder und wieder lesen und wird ein echtes Must-have in meiner Bibliothek. Besser kann man die Erdgeschichte nicht erklären! Absolute Leseempfehlung und ich würde ja gern mehr als 5 Sterne für dieses Werk vergeben wenn ich könnte! Ich bin restlos begeistert!

Wortgewaltig! Absolut lesenswert!

Quecksilberlicht

Klappentext:

„Ein chinesischer Kaiser, der von der totalen Herrschaft über die Zeit träumt, Autorinnen aus dem 19. Jahrhundert, die sich gegen die Zwänge ihrer Wirklichkeit auflehnen, ein Mädchen im Simmering des frühen zwanzigsten Jahrhunderts, am Rand der Stadt und am Rand der Weltgeschichte: Thomas Stangl löst einzelne Momente der individuellen Lebensgeschichte, eigener und fremder Familiengeschichten sowie weit entfernte historische Momente aus ihren Zusammenhängen und montiert sie zu neuen Konstellationen. Er verwebt Gesten, Handlungen und Szenen zu einem faszinierenden, jeder Zeitordnung enthobenen Roman und errichtet einen kontrastreichen Erzählraum, in dem vermeintliche Selbstverständlichkeiten neue Bedeutung gewinnen und konventionelle Vorstellungen von Biografie, Identität und Wirklichkeit verloren gehen.

Quecksilberlicht ist ein Roman soghafter Kraft über Geschichte, das Vergehen der Zeit und das Fortleben alles Geschehenen in unser aller Leben. Der chinesische Kaiser hielt sich für das Zentrum des Universums und versuchte, durch die Einnahme von Quecksilber unsterblich zu werden; er starb an Quecksilbervergiftung. Nicht er und nicht der Autor ist das Zentrum der Welt, ein jeder, eine jede ist es. Und die Literatur von Thomas Stangl ist der Ort, an dem sie weiterleben.“

Autor Thomas Stangl hat hier ein wortgewaltiges und mehr als beeindruckendes Werk verfasst. Das Buch ist anders als Andere, das erkennt man bereits am Klappentext aber sobald man mit lesen beginnt, eröffnet sich schier eine andere Welt. Man versinkt in Stangl‘s Zeilen und überlegt immer wieder selbst was wäre denn wenn es so wäre wie Stangl es hier im Buch geschehen lässt. Was wäre wenn die Leben immer weiter erzählt werden, weiter leben, die Geschichten praktisch fortgeführt werden oder gar mit anderen verschmelzen. Stangl lässt Bilder im Kopf entspringen, die man so noch nicht erlebt hat und wenn man seiner Geschichte folgt, ist es fast wie eine Art Märchen oder Sage aber auch wieder nicht. Ein jeder von uns erzählt seine Lebensgeschichten und das prägt alle und jeden um ihn herum. Und schnell wird deutlich, der chinesische Kaiser war mehr als auf dem Holzweg um als Zentrum aller in Erscheinung zu treten. Stangl hat viele wunderschöne philosophische Züge in diesem Werk, vieles ist in Metaphern versteckt, anderes erlesen wir selbst oder es kommt in den eigenen Gedanken zu Wort. Thomas Stangl öffnet dem Leser mit dieser Geschichte den Blick auf das wesentliche, nämlich auf uns und wie es im Klappentext bereits wunderbar auf den Punkt gebracht wurde! Ein jeder von uns ist das Zentrum der Welt, dafür braucht es keine Unsterblichkeit! 5 von 5 Sterne für dieses Werk!

Veröffentlicht am 19.01.2023

Ein Muss für alle Whisky-Fans!

Malt Whisky

Klappentext:

„Alles, was man über Whisky wissen muss!

Klappentext:

„Alles, was man über Whisky wissen muss!

Welcher Whisky darf es sein: Schottisch oder irisch? Single Malt oder Blended? Rauchig, erdig, oder mit einer leichten Note von Honig, Sherry oder Kräutern? Malt Whisky gilt seit über 20 Jahren als das Standardwerk schlechthin. Die Neuausgabe wurde umfassend überarbeitet und liefert aktualisierte Fakten zu Geschichte, Geschmack und Herstellung, Porträts von über 1000 Single Malts und vieles mehr. Für Whisky-Einsteigerinnen, Liebhaberinnen und Expertinnen!

Die Neuauflage des weltweit meistverkauften Malt-Whisky-Ratgebers!

Michael Jacksons Standardwerk enthält alles, was es zum Thema Whisky zu wissen gibt – umfassend, aber als handliches, übersichtlich gestaltetes und klar strukturiertes Nachschlagewerk. Jackson präsentiert, analysiert, beschreibt, verkostet und bewertet über 1000 verschiedene schottische Single Malts, sowie verschiedene Blended Malts und Whisky aus anderen Ländern. Alphabetisch sortiert ist Malt Whisky ein unverzichtbarer Ratgeber für alle, die sich für Whisky interessieren. Das Buch ist perfekt geeignet, um Einsteiger
innen die Tür in die Welt des Whisky zu öffnen, aber auch spannend für alle Whisky-Profis.“

Vorab: nein, bei dem Autor des Buches handelt es sich nicht um den Musiker sondern um eine Koryphäe im Bereich Whisky-Wissen: Michael Jackson. Unser Autor ist aber leider bereits im Jahr 2007 verstorben und dieses Buch hier wurde von zwei seiner Freunde auf den aktuellen Stand gebracht. Auch beides große Namen im Bereich Whisky-Know how. Schlussendlich zeigt dieses Buch aber auch auf, wie herrlich langlebig und zeitlos Whisky nach wie vor ist. Hat er zwar in den letzten 10 Jahren wieder mehr an Bedeutung gewonnen, so ist er doch bei Kennern immer Dauerthema. Dieses aktuelle Buch hier befasst sich mit den Malts und den Blends die es aktuell auf dem Markt zu erwerben gibt. Nach einer guten Einführung und stimmigen Grundwissen werden dann die jeweiligen weltweiten Destillerien nach Alphabet gekonnt vorgestellt. Neben den Texten gibt es aufschlussreiche Bilder - alles wirkt stimmig und übersichtlich.

Fazit: Dieses aktuelle Werk ist ein Muss für alle Whisky-Fans und die, die es werden wollen. Das handliche Format ist perfekt gewählt und die hochwertige Aufmachung (Hardcover, straffe Bindung und kräftiges Papier) schützen den wissensreichen Inhalt perfekt! 5 von 5 Sterne hierfür!

Veröffentlicht am 19.01.2023

"Eine Rose ist eine Rose ist eine Rose" (Gertrude Stein)

Rosen

Klappentext:

„Von romantischen Kletterrosen bis zu betörenden Duftrosen: Die Vielfalt und Schönheit der Rosen ist beeindruckend. Dieses Buch vereint atemberaubende Fotografien von Rosen und Rosengärten aus der ganzen Welt mit praktischem, fachkundigem Rat zu Auswahl, Verwendung, Pflege und Gestaltung. Egal, ob man Heckenrosen, Duftrosen oder geeignete Kletterrosen zum Schmuck von Wänden, Pergolas oder Säulen sucht, in diesem praktischen Ratgeber ist für alle Hobbygärtner*innen etwas dabei….“

Dieses Buch von Autor Michael Marriott ist ein ganz klassisches Buch rund um Rosen. Der Autor gibt uns Tipps und Kniffe zum Thema Gestaltung mit auf dem Weg - die Königin unter den Blumen wollen ja schließlich immer ihren optischen Thron haben um richtig aufzufallen - weiter geht es dann mit den Rosenklassen - hier werden alle wichtigen Klasse bestens beschrieben und jeder findet hier das wonach er sucht - und dann geht es weiter mit dem Thema Rosenselektor und dann der wohl wichtigste Part, die Rosenpflege. Marriott ist ein wirklich guter Meister beim Thema Rosen und er weiß genau wie es richtig läuft mit diesen Grazien. Die Texte sind fachlich perfekt verständlich aber auch für Anfänger sehr gut. Diese sind dann mit Bildern und Fotos untermalt und bilden ein optisch rundes Bild. Die Vorstellungskraft vor dem inneren Auge wächst von Seite zu Seite.

Optisch und auch haptisch ist das Buch extrem zeitlos und klassisch. Dieses Buch können wir auch noch in zehn Jahren in die Hand nehmen und uns daran erfreuen. Der feste Einband hütet die Buchseiten gekonnt und diese sind von einer schönen und robusten Griffigkeit, so das dieses Buch auch wirklich immer und immer wieder genutzt werden kann und auch sollte, muss…wie Sie wollen! Ich vergebe hier gern 5 Sterne für dieses Basic in der Rosenbücher-Welt!