Cover-Bild TASTY TEA
  • Themenbereich: Lifestlye, Hobby und Freizeit - Kochen, Essen und Trinken
  • Genre: Ratgeber / Essen & Trinken
  • Ersterscheinung: 15.11.2022

TASTY TEA

Kochen, backen und mixen mit Tee. Standardwerk zum Teegenuss: Tee als aromatische Zutat beim Kochen und für vielseitige Getränke für jeden Anlass

Tea Time – Das Buch zum Tee!

Tee wird seit Jahrhunderten auf der ganzen Welt getrunken: sei es zur japanischen Teezeremonie oder bei der englischen Tea Time, als Schwarzer Tee, Kräutertee, argentinischer Mate, südafrikanischer Rooibos oder Ostfriesentee. Dieses einzigartige Standardwerk über zeitgemäßen Teegenuss mit Wissenswertem und Rezepten rund um das Aufgussgetränk macht aus Tee-Liebhaber*innen Expert*innen und überrascht mit über 80 innovativen Rezepten.

Entdecken Sie die Vielfalt von Tee!

Tee beruhigt, belebt, heilt, stärkt – und kann eine Wohltat für Körper und Seele sein. Und das nicht nur in der Tasse: Bringen Sie mit dem Handbuch Ihr Tee-Know-how auf den neuesten Stand und lernen Sie alles über

unterschiedliche Teesorten, ihre Zubereitungstechniken und

Wirkungsweisen. Anschließend wird Sie Tee in mehr als 80 Rezepten für Getränke, Leckereien für die Tea Time oder zum Brunch, für Hauptgerichte und Desserts als Aroma und Gewürz kreativ überraschen.

Das erste Buch, das Tee als aromatische Zutat beim Kochen, Backen und Getränkemixen zelebriert

• Wissenswertes zu unterschiedlichen Teesorten von Schwarztee über Kräutertee und Grünen Tee bis hin zu Rooibos und Früchtetee und die dazugehörigen Zubereitungstechniken

• Mehr als 80 Genussrezepte für Getränke, Snacks zu Brunch und Tea Time, Hauptgerichte und Desserts

• Internationale Trendrezepte, die sich flexibel variieren lassen: mit Fisch oder Fleisch, vegetarisch oder vegan

So genießt man Tee heute: Das einzigartige Standardwerk zum Teegenuss stellt Tee als aromatische Zutat beim Kochen und für vielseitige Getränke für jeden Anlass vor.

Veröffentlicht am 18.12.2022

Einfach fantastisch

Auf dieses Kochbuch war ich ja schon besonders neugierig. „Tasty Tea – Kochen, Backen und Mixen mit Tee“ – was steckt da wohl dahinter? Tasty Tea zeigt die Vielfalt von Tee als aromatische Zutat, und zwar nicht nur um die klassischen Zubereitungsarten als Aufgussgetränk, sondern insbesondere um das Kochen, Backen und Getränkemixen mit Tee als aromatische Zutat mit überraschender Wirkungsweise. In diesem außergewöhnlichen Koch- und Backbuch erwarten uns über 80 Rezepte voller Aromen.
Schon beim Aufschlagen des Buches werde ich von traumhaften Bildern empfangen und tauche dann direkte in die bunte und aromatische Welt des Tees ein. Ich lerne einiges über die heutige Teekultur, über die Anbaugebiete, die Anatomie der Teepflanze. Besonders interessant fand ich die einzelnen Arbeitsschritte der Teeproduktion. Natürlich erfahre ich viel über die einzelnen Teesorten, wie z. B. Grüntee, weisser Tee, Oolong-Tee, Schwarztee, gelber Tee und Pu-Erh-Tee (kannte ich bisher noch nicht). Auch lerne ich viel über die verschieden Teezutaten, wie Blätter (Zitronenmelisse, Maulbeerblätter), Blüten (Kamille, Rotklee), Früchte und Samen (Holunderbeere, Hagebutte) und sogar Wurzeln (Löwenzahlwurzel, Ingwer). Kaum zu glauben, aber Rinde (Wildkirche, Rotulme) ist auch eine Teezutat. Und nun wird es richtig interessant: Wir kommen zu den Rezepten. Und hier finden alle Teefans ihr persönliches Lieblingsrezept. Vom Eistee über leckere Snacks, klassischer Teacake und Sandwiches ist alles geboten. Es gibt auch herrliche Bilder zu verschiedenen Rezepten. Ich werde mich gleich an die Tee-Scones und an die Karottenquiche machen. Und für die kalten Tage gibt es Süsskartoffel-Limetten-Suppe. Hier ist wirklich für jeden etwas dabei.
Ich bin von diesem ganz besonderen Koch-und Backbuch total begeistert und vergebe sehr gerne 5 Sterne.

Veröffentlicht am 19.01.2023

Zu speziell - ich trinke Tee lieber als mit ihm zu kochen

Klappentext:

Klappentext:

„Tee wird seit Jahrhunderten auf der ganzen Welt getrunken: sei es zur japanischen Teezeremonie oder bei der englischen Tea Time, als Schwarzer Tee, Kräutertee, argentinischer Mate, südafrikanischer Rooibos oder Ostfriesentee. Dieses einzigartige Standardwerk über zeitgemäßen Teegenuss mit Wissenswertem und Rezepten rund um das Aufgussgetränk macht aus Tee-Liebhaberinnen Expertinnen und überrascht mit über 80 innovativen Rezepten.

Entdecken Sie die Vielfalt von Tee!

unterschiedliche Teesorten, ihre Zubereitungstechniken und

Wirkungsweisen. Anschließend wird Sie Tee in mehr als 80 Rezepten für Getränke, Leckereien für die Tea Time oder zum Brunch, für Hauptgerichte und Desserts als Aroma und Gewürz kreativ überraschen….“

Ich bin leidenschaftliche Tee-Trinkerin und ich rede hier nicht von Beutelchen sondern von losen Tees. Rot (wird leider nicht bzw. sehr stiefmütterlich erwähnt), Grün, Weiß, Schwarz, Gelb, Oolong, aromatisiert, naturbelassen - die Teewelt ist ein riesiges Feld und eigentlich gibt es bei den Tee-Liebhabern nur eine Möglichkeit Tee zu genießen: ihn zu trinken (aber bitte mit der entsprechenden Wassertemperatur!)! In diesem Buch geht es aber um mehr! Hier wird mit Tee gekocht und gebrutzelt!

Zu Beginn werden dem Leser gewisse Grundlagen zum Thema Tee näher gebracht. Tiefgründiges Wissen sucht man hier vergebens. Fehlen doch beim Thema „Ernte“ auch der Punkt „frost Teas“- sprich also: Tee der beim ersten Frost geerntet wird…aber das ist dann halt schon sehr spezielles Wissen. Danach geht es weiter zu den Rezepten. Hier werden Wellness-Getränke beleuchtet, die Teatime darf nicht fehlen, vegetarisch, Fleisch und Fisch uvm.. Die Rezepte an sich sind übersichtlich und verständlich aufgebaut und mit Bildern untermalt. ABER: Erstens braucht es des öfteren recht aufwendige Zutaten bzw. Zutaten die man eben mal nicht so im Hause parat hat, einige Rezepte sind zudem auch sehr aufwendig und Zweitens finde ich es schon ulkig wenn beim Tee immer mal wieder eine gewisse Marke genannt wird. Das wirkt einfach nunmal zu sehr nach Werbemaßnahme. „Grüntee mit Ingwer und Zitronengras“ von Sam…a beispielsweise. Als Tee-Kenner kräußeln sich da bei mir alle Nackenhaare. Einerseits kann man solche „Mischung“ auch selbst ansetzen und dann wäre es doch schön wenn jeder Leser sich selbst auf die Suche nach diesem Tee machen darf/kann. Solche Vorgaben/ Markennennungen mögen für viele Leser hilfreich sein, ich finde sie mehr als überflüssig und unnütz. Nochmals zu den Rezepten: gerade beim Thema braten (egal ob Fisch, Fleisch, Gemüse) gehen mehr als genug Geschmacksimpulse des Tees verloren die man eben nur hat, wenn man ihn bei einer richtigen Temperatur begießt, und mit der richtigen Zeit ziehen lässt. Der hat in einer heißen Pfanne nichts zu suchen meiner Meinung nach ABER: alles ist Ansichtssache und auch Geschmacksache. Für mich waren sehr viele Rezepte nicht nachvollziehbar mit Tee zuzubereiten, dafür wäre mir der Tee einfach zu schade.

Optik und Haptik des Buches ist sehr ansprechend und modern gehalten. Der Einband strahlt eine gewisse Klarheit aus und auch die Anordnung von Bildern und Rezepten ist klar auf festen Papier gedruckt. Der feste Einband ist qualitativ sehr hochwertig gearbeitet.

Kurzum: Die Idee ist nicht schlecht für dieses Thema aber mir reichen selbstgemachte Tee-Gelees wo der Tee seine entsprechende Brühzeit hat, den Rest überlasse ich gern experimentierfreudigeren Nutzern! Ich vergebe 3 von 5 Sterne! Darauf erstmal eine Tasse für‘s Gemüt!