Profilbild von Kristall86

Kristall86

Lesejury Star
offline

Kristall86 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Kristall86 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 19.01.2023

Wortgewaltig! Absolut lesenswert!

Quecksilberlicht
0

Klappentext:

„Ein chinesischer Kaiser, der von der totalen Herrschaft über die Zeit träumt, Autorinnen aus dem 19. Jahrhundert, die sich gegen die Zwänge ihrer Wirklichkeit auflehnen, ein Mädchen im Simmering ...

Klappentext:

„Ein chinesischer Kaiser, der von der totalen Herrschaft über die Zeit träumt, Autorinnen aus dem 19. Jahrhundert, die sich gegen die Zwänge ihrer Wirklichkeit auflehnen, ein Mädchen im Simmering des frühen zwanzigsten Jahrhunderts, am Rand der Stadt und am Rand der Weltgeschichte: Thomas Stangl löst einzelne Momente der individuellen Lebensgeschichte, eigener und fremder Familiengeschichten sowie weit entfernte historische Momente aus ihren Zusammenhängen und montiert sie zu neuen Konstellationen. Er verwebt Gesten, Handlungen und Szenen zu einem faszinierenden, jeder Zeitordnung enthobenen Roman und errichtet einen kontrastreichen Erzählraum, in dem vermeintliche Selbstverständlichkeiten neue Bedeutung gewinnen und konventionelle Vorstellungen von Biografie, Identität und Wirklichkeit verloren gehen.



Quecksilberlicht ist ein Roman soghafter Kraft über Geschichte, das Vergehen der Zeit und das Fortleben alles Geschehenen in unser aller Leben. Der chinesische Kaiser hielt sich für das Zentrum des Universums und versuchte, durch die Einnahme von Quecksilber unsterblich zu werden; er starb an Quecksilbervergiftung. Nicht er und nicht der Autor ist das Zentrum der Welt, ein jeder, eine jede ist es. Und die Literatur von Thomas Stangl ist der Ort, an dem sie weiterleben.“



Autor Thomas Stangl hat hier ein wortgewaltiges und mehr als beeindruckendes Werk verfasst. Das Buch ist anders als Andere, das erkennt man bereits am Klappentext aber sobald man mit lesen beginnt, eröffnet sich schier eine andere Welt. Man versinkt in Stangl‘s Zeilen und überlegt immer wieder selbst was wäre denn wenn es so wäre wie Stangl es hier im Buch geschehen lässt. Was wäre wenn die Leben immer weiter erzählt werden, weiter leben, die Geschichten praktisch fortgeführt werden oder gar mit anderen verschmelzen. Stangl lässt Bilder im Kopf entspringen, die man so noch nicht erlebt hat und wenn man seiner Geschichte folgt, ist es fast wie eine Art Märchen oder Sage aber auch wieder nicht. Ein jeder von uns erzählt seine Lebensgeschichten und das prägt alle und jeden um ihn herum. Und schnell wird deutlich, der chinesische Kaiser war mehr als auf dem Holzweg um als Zentrum aller in Erscheinung zu treten. Stangl hat viele wunderschöne philosophische Züge in diesem Werk, vieles ist in Metaphern versteckt, anderes erlesen wir selbst oder es kommt in den eigenen Gedanken zu Wort. Thomas Stangl öffnet dem Leser mit dieser Geschichte den Blick auf das wesentliche, nämlich auf uns und wie es im Klappentext bereits wunderbar auf den Punkt gebracht wurde! Ein jeder von uns ist das Zentrum der Welt, dafür braucht es keine Unsterblichkeit! 5 von 5 Sterne für dieses Werk!

Veröffentlicht am 19.01.2023

Ein Muss für alle Whisky-Fans!

Malt Whisky
0

Klappentext:

„Alles, was man über Whisky wissen muss!



Welcher Whisky darf es sein: Schottisch oder irisch? Single Malt oder Blended? Rauchig, erdig, oder mit einer leichten Note von Honig, Sherry oder ...

Klappentext:

„Alles, was man über Whisky wissen muss!



Welcher Whisky darf es sein: Schottisch oder irisch? Single Malt oder Blended? Rauchig, erdig, oder mit einer leichten Note von Honig, Sherry oder Kräutern? Malt Whisky gilt seit über 20 Jahren als das Standardwerk schlechthin. Die Neuausgabe wurde umfassend überarbeitet und liefert aktualisierte Fakten zu Geschichte, Geschmack und Herstellung, Porträts von über 1000 Single Malts und vieles mehr. Für Whisky-Einsteigerinnen, Liebhaberinnen und Expertinnen!



Die Neuauflage des weltweit meistverkauften Malt-Whisky-Ratgebers!



Michael Jacksons Standardwerk enthält alles, was es zum Thema Whisky zu wissen gibt – umfassend, aber als handliches, übersichtlich gestaltetes und klar strukturiertes Nachschlagewerk. Jackson präsentiert, analysiert, beschreibt, verkostet und bewertet über 1000 verschiedene schottische Single Malts, sowie verschiedene Blended Malts und Whisky aus anderen Ländern. Alphabetisch sortiert ist Malt Whisky ein unverzichtbarer Ratgeber für alle, die sich für Whisky interessieren. Das Buch ist perfekt geeignet, um Einsteiger
innen die Tür in die Welt des Whisky zu öffnen, aber auch spannend für alle Whisky-Profis.“



Vorab: nein, bei dem Autor des Buches handelt es sich nicht um den Musiker sondern um eine Koryphäe im Bereich Whisky-Wissen: Michael Jackson. Unser Autor ist aber leider bereits im Jahr 2007 verstorben und dieses Buch hier wurde von zwei seiner Freunde auf den aktuellen Stand gebracht. Auch beides große Namen im Bereich Whisky-Know how. Schlussendlich zeigt dieses Buch aber auch auf, wie herrlich langlebig und zeitlos Whisky nach wie vor ist. Hat er zwar in den letzten 10 Jahren wieder mehr an Bedeutung gewonnen, so ist er doch bei Kennern immer Dauerthema. Dieses aktuelle Buch hier befasst sich mit den Malts und den Blends die es aktuell auf dem Markt zu erwerben gibt. Nach einer guten Einführung und stimmigen Grundwissen werden dann die jeweiligen weltweiten Destillerien nach Alphabet gekonnt vorgestellt. Neben den Texten gibt es aufschlussreiche Bilder - alles wirkt stimmig und übersichtlich.

Fazit: Dieses aktuelle Werk ist ein Muss für alle Whisky-Fans und die, die es werden wollen. Das handliche Format ist perfekt gewählt und die hochwertige Aufmachung (Hardcover, straffe Bindung und kräftiges Papier) schützen den wissensreichen Inhalt perfekt! 5 von 5 Sterne hierfür!

Veröffentlicht am 19.01.2023

"Eine Rose ist eine Rose ist eine Rose" (Gertrude Stein)

Rosen
0

Klappentext:

„Von romantischen Kletterrosen bis zu betörenden Duftrosen: Die Vielfalt und Schönheit der Rosen ist beeindruckend. Dieses Buch vereint atemberaubende Fotografien von Rosen und Rosengärten ...

Klappentext:

„Von romantischen Kletterrosen bis zu betörenden Duftrosen: Die Vielfalt und Schönheit der Rosen ist beeindruckend. Dieses Buch vereint atemberaubende Fotografien von Rosen und Rosengärten aus der ganzen Welt mit praktischem, fachkundigem Rat zu Auswahl, Verwendung, Pflege und Gestaltung. Egal, ob man Heckenrosen, Duftrosen oder geeignete Kletterrosen zum Schmuck von Wänden, Pergolas oder Säulen sucht, in diesem praktischen Ratgeber ist für alle Hobbygärtner*innen etwas dabei….“



Dieses Buch von Autor Michael Marriott ist ein ganz klassisches Buch rund um Rosen. Der Autor gibt uns Tipps und Kniffe zum Thema Gestaltung mit auf dem Weg - die Königin unter den Blumen wollen ja schließlich immer ihren optischen Thron haben um richtig aufzufallen - weiter geht es dann mit den Rosenklassen - hier werden alle wichtigen Klasse bestens beschrieben und jeder findet hier das wonach er sucht - und dann geht es weiter mit dem Thema Rosenselektor und dann der wohl wichtigste Part, die Rosenpflege. Marriott ist ein wirklich guter Meister beim Thema Rosen und er weiß genau wie es richtig läuft mit diesen Grazien. Die Texte sind fachlich perfekt verständlich aber auch für Anfänger sehr gut. Diese sind dann mit Bildern und Fotos untermalt und bilden ein optisch rundes Bild. Die Vorstellungskraft vor dem inneren Auge wächst von Seite zu Seite.

Optisch und auch haptisch ist das Buch extrem zeitlos und klassisch. Dieses Buch können wir auch noch in zehn Jahren in die Hand nehmen und uns daran erfreuen. Der feste Einband hütet die Buchseiten gekonnt und diese sind von einer schönen und robusten Griffigkeit, so das dieses Buch auch wirklich immer und immer wieder genutzt werden kann und auch sollte, muss…wie Sie wollen! Ich vergebe hier gern 5 Sterne für dieses Basic in der Rosenbücher-Welt!

Veröffentlicht am 19.01.2023

Ein perfektes Buch zum Thema Design!

Design
0

Klappentext:

„Was ist Design? Und wie geht schön? Egal ob Stuhl, Auto, Radio oder Werbeplakat – es gibt Objekte, die wir als zeitlos schön empfinden, weil in ihnen Funktion, Form, Proportionen und Farben ...

Klappentext:

„Was ist Design? Und wie geht schön? Egal ob Stuhl, Auto, Radio oder Werbeplakat – es gibt Objekte, die wir als zeitlos schön empfinden, weil in ihnen Funktion, Form, Proportionen und Farben ideal zusammenspielen. In dieser visuellen Enzyklopädie sind sie versammelt und erklärt. Chronologisch gegliedert, bietet das Buch einen Überblick über die Epochen und Entwicklungen von Produkt-, Alltags- und Grafik-Design und zeigt Designklassiker von Tiffany bis Apple.



Eine einzigartige visuelle Reise durch die Design-Geschichte



Die aufwendig gestaltete Enzyklopädie gibt Interessierten neben einem Einblick in die Ursprünge unseres Design-Verständnisses einen Überblick über Design-Epochen. Werkzeuge und Elemente von Design werden ebenso aufgezeigt wie wichtige Einflüsse und Meilensteine. Sonderseiten zeigen dabei besonders sehenswerte Objekte großformatig und mit vielen Einzelheiten. Auch einflussreiche Gestalter, Gruppen oder Unternehmen von Thonet über Gaudí bis IKEA erhalten eigene Sonderseiten. So bleiben keine Fragen offen!…“



Wer legt eigentlich Design fest? Der Künstler selbst oder entsteht es erst viel später? Was macht Design aus? Viele Fragen und die passenden Antworten gibt es hier in dieser wunderbaren Enzyklopädie zum Thema „Design“. Das großformatige Buch (26 x 3.3 x 30.8 cm ) besticht mit seinem puristischen Farbspiel auf dem Umschlag und reiht sich dann im gesamten Buch so weiter fort. Die Erklärungen und Definitionen werden gekonnt beleuchtet und sachlich und fachlich präzise beschrieben. Es geht um Formen, Farben, Materialien, Designer selbst und ihre „Erfindungen“, um Proportionen - Design beinhaltet so viel und alles kommt darin vor und verbindet sich miteinander, der Rest liegt im Auge des Betrachters! Wirklich klasse ist die chronologische Aufteilung der Zeitalter mit ihren Entwicklungen im Bereich Design. Da geht es von Vasen über Stühle bis hin zum Produktdesign. Alles wird hier verständlich geklärt. Neben den Texten gibt es entsprechende Bilder und Fotografien.

Alles wirkt hier stimmig und typisch für eine Enzyklopädie. Fragen werden beantworten, Fakten werden gekonnt in Szene gesetzt - hier stimmt alles! Das Buch ist definitiv ein Muss für alle Design-Fans! 5 Sterne für dieses Coffeetable-Book!

Veröffentlicht am 16.01.2023

"...Es ist was es ist sagt die Liebe..." (Erich Fried)

Die Liebe an miesen Tagen
0

!ein Lesehighlight 2023!



Klappentext:

„Vom ersten Moment an wissen Clara und Elias, dass sie füreinander bestimmt sind. Damit ändert sich alles: Elias kann nicht länger verdrängen, dass er mit seiner ...

!ein Lesehighlight 2023!



Klappentext:

„Vom ersten Moment an wissen Clara und Elias, dass sie füreinander bestimmt sind. Damit ändert sich alles: Elias kann nicht länger verdrängen, dass er mit seiner Freundin in einem falschen Leben steckt. Und für Clara wird es Zeit, das Alleinsein aufzugeben. Auf das wilde Glück der Anfangszeit folgt die erste Bewährungsprobe, und die beiden zweifeln und kämpfen mit- und umeinander.

Kann man, nicht mehr ganz jung und beladen mit Lebenserfahrung, noch einmal oder überhaupt zum ersten Mal die große Liebe finden?“



Autor Ewald Arenz ist mit „Die Liebe an miesen Tagen“ mein erstes Lesehighlight im noch jungen Jahr 2023. Arenz ist ein Wortspieler und findet irgendwie immer den richtigen Ton, den richtigen Nerv, das richtige gedankliche Bild was man beim lesen so hat, kurzum: er ist einfach ein ganz besonderer Autor mit dem Gespür für besondere Geschichten.

Ja, es gehört schon viel dazu auch an schlechten, an miesen Tagen immer zu seiner Liebe zu stehen, selbst an grauen Tagen zu lachen oder eben genau das zu tun obwohl die Welt eigentlich gleich sich in Wohlgefallen auflösen könnte. Wenn Schmerzen tief sitzen, nützt einem die Welt auch nichts mehr, gerade wenn man wie Clara und Elias hier ein solches Gefühlschaos erlebt. Clara hat einen Teil ihres Lebens bereits gelebt und viel erleben müssen und bei Elias sieht es nicht anders aus. Kann man denn sich nochmal neu verlieben ohne das einen gleich der Blitz trifft nach dem Motto das darf doch nicht sein? Arenz gibt uns Lesern hier eine wunderbare Geschichte vor, mit allen Höhen und Tiefen, die jeden von uns treffen könnte und die Fragen und Antworten in den Raum schmeißt, denen man eigentlich gerne aus dem Weg geht. Arenz bohrt gerne in den Themen die eben etwas spezieller sind, über die man nur bedingt spricht. Seine Schreibweise und auch sein Ausdruck sind wieder wunderbar flüssig und an Emotionen spart er überhaupt nicht. Er schreibt wunderbar realitätsnah und authentisch und man folgt den beiden Protagonisten sehr gern und fiebert mit der Entstehung dieser neuen Liebe mit. Vor allem wenn es das erste Mal die richtig große Liebe ist! Oder haben sie gedacht Claras verstorbener Mann war ihre große Liebe? Lesen und staunen Sie wie feinfühlig Arenz hier mit dieser Thematik umgeht und wie er sie gekonnt in Szene setzt! Für die wahre Liebe ist man nie zu alt und manchmal muss man erst ein wenig warten bis einem erscheint, manchen erscheint sie sogar nie. Autor Arenz bringt uns diesen zarten „Hach“-Moment der beiden herrlich nahe und dann darf auch das eigene Kopfkino seine Gedanken dazu beisteuern. Wie würde man selbst damit umgehen? Sind wir immer ehrlich auch uns selbst gegenüber? Ist Liebe wirklich Liebe? Selbstredend ist das auch alles Einstellungssache eines jeden von uns aber bei Arenz laufen die beiden Protagonisten eben geradewegs aufeinander zu und das soll eben so sein! Ewald Arenz hat immer einen feinen und nicht zu aufdringlichen Ton bezüglich philosophischer Gedanken in seinen Büchern und so finden wir das auch hier. Mal versteckt zwischen den Zeilen, mal ganz direkt. Diese Mischung macht’s einfach aus und dadurch verschlingt man dieses Büchlein in Windeseile!

Fazit: Ein Lesegenuss zu einem ganz besonderen Thema! 5 Sterne und wenn ich könnte, würde ich gerne mehr vergeben!