Die geistige Freiheit
Spirit von HamburgDieses Buch ist ein Spaziergang vom Rathaus bis zur Universität. An siebzehn Stellen wird innegehalten, um den Spuren der Freimaurer nachzuspüren.
Und diese haben durchaus einen bleibenden und sichtbaren ...
Dieses Buch ist ein Spaziergang vom Rathaus bis zur Universität. An siebzehn Stellen wird innegehalten, um den Spuren der Freimaurer nachzuspüren.
Und diese haben durchaus einen bleibenden und sichtbaren Nachhall in Hamburg hinterlassen. Sei es nun Gotthold Ephraim Lessing, Carl von Ossietzky, Heinrich Heine oder Matthias Claudius, so wie viele andere.
Es besteht eben ein enger Zusammenhang zwischen der Freiheit bzw. der Emanzipation des Geistes, der Architektur und für was diese genutzt wird. Zum Beispiel die Universität und die dazugehörige Bibliothek.
Vielleicht waren auch deswegen nicht wenige Architekten und Baumeister Freimaurer?
Das Buch ist reich illustriert, mit Fotos der Individuen wie der Gebäude bzw. Impressionen dieser Stätten der Hansestadt.
Das Werk ist sehr gut verständlich und exzellent recheriert. Übersichtlich gestaltet, auch mit schnell zu findenden Fakten.
Ein richtiges Schmuckstück und äußerst reichhaltig an Wissen. Auch wenn jemand meint, schon viel über Hamburg und/oder die Freimaurer zu wissen, kann hier noch etwas lernen. Danke!