Profilbild von Dias89

Dias89

Dias89 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Dias89 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 19.01.2023

Wird vielleicht mein Jahreshighlight?

Children of Blood and Bone

Warum habe ich dieses tolle Buch, nicht schon eher gelesen? Gott sei Dank, war es dieses Jahr eins meiner #12für2023, sonst läge es wohl noch länger rum.
Die Autorin hat ihre eigene Welt erschaffen und ...

Die Autorin hat ihre eigene Welt erschaffen und lässt die afrikanische Kultur mit einfließen. Gewänder, Rituale und die Sprache, alles findet man in diesem Buch wieder. Sie lässt das dunkelhäutige Volk im Mittelpunkt stehen und das finde ich super. Vom Cover bis zum Schreibstil, ist alles perfekt. Es gibt keine unnötigen Längen, bleibt dauerhaft spannend, die Welt und die Charaktere sind einfach wunderschön und man kann sich alles bildhaft vorstellen. Dabei wird mit den Beschreibungen trotzdem nicht übertrieben. Und die Gefühle kommen einfach an, sodass ich mitleiden musste und einfach nicht aufhören wollte zu lesen. Es gibt auch eine wunderschöne Landkarte über Orisha, das Land, in dem die Story spielt.
In der Anmerkung schreibt die Autorin, dass sie dieses Buch aufgrund ihrer Wut geschrieben hat. Die Wut auf die Polizisten, die Schwarze erschossen haben, einfach ohne Grund. Damals waren zu viele dieser Nachrichten im Fernsehen zu sehen. Man liest ihren Schmerz heraus. Das hier, ist nicht nur ein Young Adult Buch, sondern was Persönliches. Und es ist schön, dass es verfilmt wird, denn sowas Wunderschönes, muss gewürdigt werden.
10+/10 ⭐ (evtl. Jahreshighlight).

Veröffentlicht am 13.01.2023

Absoluter Fan der Reihe

PandoraHearts 3

So eine tolle Reihe, aber ich muss sagen, dass die Story ziemlich verwirrend sein kann. Deshalb empfehle ich das schauen des Animes davor oder währenddessen.

Veröffentlicht am 13.01.2023

Alles, was ein Urban Fantasy haben muss

Kafka und der Tote am Seil

Franz Kafka ist also nie gestorben und soll jetzt mysteriöse Todesfälle lösen? Und dabei steht ihm Gregor Samsa zur Seite, seine Figur aus "Die Verwandlung". Ich kann nur sagen, dass mich dieses Buch vom Cover bis zum Schreibstil total begeistert. Und die Idee erst. Der Autor versteckt gekonnt immer wieder Hinweise auf die Werke von Kafka, besonders auf "Die Verwandlung". Deshalb würde ich meinen, man sollte dieses Werk vorher gelesen haben oder zumindest eine Ahnung haben, um was es geht. Dazu kommen noch die Andeutungen und Wortspiele. Der Schreibstil passt sich dem Jahr 1924 an, jedoch wirken die Gespräche ziemlich modern. An Humor mangelt es auch nicht, sodass ich mir des öfteren den Mund zuhalten musste, weil ich sonst laut losgelacht hätte. Mich konnte die Story komplett überzeugen, man bedenke, es ist ein Urban Fantasy Roman. Realistisches braucht man hier nicht zu erwarten. Am Ende habe ich mir sogar Tränen verkneifen müssen. Dieser Roman hat alles, was es braucht, ich habe nichts zu beanstanden. 10/10 ⭐.

Veröffentlicht am 12.01.2023

Sehr rührende Geschichte

Roberta und das Herzwunschwunder

Hätte nie gedacht, dass mich ein Kinder-/Jugendbuch mal so mitnimmt. Hier wird echt kein einfaches Thema verarbeitet, jedoch in einer liebevollen Geschichte verpackt. Die Charaktere, der Schreibstil, die Szenerie, alles ist stimmig. Das Thema "Tod" wird dem Kind hier näher gebracht und das nicht ohne. Sogar ich musste weinen. Meine Tochter hat die Geschichte auch gelesen und auch sie blieb nicht verschont. Hier ein paar rührende Zitate:

"Warum der Tod schlimm ist

Weil er endgültig ist.
Weil man danach vielleicht vergessen wird.
Weil die Eltern - und eine Menge anderer
Leute - supertraurig werden.
Weil zu sterben vielleicht weh tut.
Weil man nicht weiß, was danach passiert.
Weil der Tod jederzeit kommen kann."

Nach dem Gespräch mit einem Pfarrer:

"Es gibt nämlich gar keine Hölle.
Zu sterben tut nicht weh.
Und man wird nicht vergessen, nur weil man nicht mehr da ist."

So ein wunderbares Buch, was einem beibringt, sein eigenes Leben zu schätzen. 10/10 ⭐.

Veröffentlicht am 04.01.2023

Wertevermittlung pur

Fuchsland

Was habe ich wieder für ein schönes Buch erwischt. Obwohl es ab neun Jahren ist, kann man es als Erwachsene gut lesen und viel davon mitnehmen. Mir gefielen die Protagonisten, die Füchse, Fuchsland an sich ist so eine tolle Idee. Mit den Magielingen: Gegenstände, in denen Seelen stecken. Und die Werte, die übermittelt werden. Dass Hass, Feindseligkeit, Misstrauen und Lügen nur zu Problemen führen. In der Story sind die Probleme gewaltig. Mit Offenheit, Freundlichkeit und Freunden, kommt man zu Glück. So ein tolles Kinder- und Jugendbuch, dass auch nicht davor zurückschreckt, den Tod nicht unerwähnt zu lassen. Von mir eine absolute Leseempfehlung, allein das Cover ist schon ein Hingucker. 10/10 ⭐.