Profilbild von Leagrinchbooks

Leagrinchbooks ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 23.02.2023

Vom angebissenen Reibekuchen

Reibekuchenmord

Der blaublütige Name ist ja schon zum Schmunzeln: Mombert Gryn zu Frenz !!
Herrlich, wenn er sich aus Amtswegen so vorstellen muß.
Mombert stolpert also in seinen ersten Mordfall, naja...eigentlich drängt ...

Der blaublütige Name ist ja schon zum Schmunzeln: Mombert Gryn zu Frenz !!
Herrlich, wenn er sich aus Amtswegen so vorstellen muß.
Mombert stolpert also in seinen ersten Mordfall, naja...eigentlich drängt er sich quasi auf, denn so recht glauben will er an den Blitzschlag beim Toten nicht.
Und tatsächlich darf er unter der Hand ermitteln, da ist er eifrig dabei.

Ich hatte echt Vergnügen beim Hörbuch. Es ist tatsächlich etwas spannend, oft lustig und etwas skuril Ein Hoch aufs Rheinland.

Was der Reibekuchen mit dem ganzen Fall zu tun hat und weshalb dieser angebissen ist...ihr solltet es selber lesen oder hören und euch amüsieren.

Veröffentlicht am 23.02.2023

Ein Wiedersehen mit Marvin Wagner

Mörderfinder – Mit den Augen des Opfers

Hier hörte ich das Hörbuch aus dem Argonverlag, gesprochen von Dietmar Wunder, der sehr viel Leben in die Story einbringt, das mag ich.

Wir treffen auch wieder auf den Schriftexperten und Psychologen ...

Wir treffen auch wieder auf den Schriftexperten und Psychologen Marvin Wagner, der, so finde ich, die ganze Story absolut bereichert mit seiner sympathischen und lockeren Art. Er bietet einen tollen Kontrast zu Max Bischoff.

Das ganze Hörbuch ist extrem kurzweilig, sind nur 7,5 Stunden, so daß ich es am Stück hören konnte und ganz nah dran war.
Es ist eine gute Mischung aus Ermittlungsarbeit und privatem Schnickschnack der Ermittler.
Von mir gibt es solide 4 von 5 Sternen und die Vorfreude auf den nächsten Fall.

Veröffentlicht am 29.01.2023

Eine gute Mischung

Die Schattensammlerin - Dichter und Dämonen

Das Buch hat mich überrascht: es ist nicht nur locker und flüssig geschrieben, was mir für den Lesespaß immer wichtig ist, auch die Dialoge sorgen für eine gute Portion Humor und die Beschreibungen sind sehr bildhaft und gut vorstellbar.

Ein paar Längen hat es dennoch, aber über die kann man gut hinwegsehen, wenn es dem Ende zugeht, da wird das Tempo nochmal erheblich verstärkt.
Insgesamt eine gute Mischung aus Rätseln und Action.
Gerne hätte ich mir das Hörbuch angehört, es soll toll und vielseitig eingesprochen sein. Vielleicht hole ich das nochmal nach.

Veröffentlicht am 29.01.2023

Auch als Hörbuch empfehlenswert

Wintersterben

Dies ist der 2.Fall der Ermittlerin Valeria Ravelli. Für mich allerdings der Einstieg in diese Reihe, deren Bücher auch unabhängig voneinander gelesen werden können.
Das Hörbuch aus dem Harper Audio Verlag ...

Das Hörbuch aus dem Harper Audio Verlag wird gelesen von Mala Sommer, die eine gute Stimmlage für diesen Thriller hat und auch in einem guten Tempo liest.

Man kann sich die düsteren, kalten und abgeschiedenen Schauplätze nur zu gut vorstellen, ebenso wie die sonderlichen und wortkargen Dorfbewohner. Welche Geheimnisse verstecken sie? Wem ist hier zu trauen?

Die Ermittlerin Ravelli ist ebenfalls ein Charakter für sich, bis zum Schluß wußte ich nicht, ob sie mir sympathisch ist oder nicht. Doch auch das paßt gut in den Kontext der Story.
Im Laufe dieser eröffneten sich mir ein paar Logik-und Handlungsfehler; ob eine Interpolermittlerin tatsächlich so agieren würde? Fraglich.

Insgesamt aber eine kurzweilige Story, die ich gern angehört habe.

Veröffentlicht am 20.01.2023

Ein guter Jugendthriller

Fünf, Vier ... gleich sterben wir

Ein Thriller, den ich eher unter Jugendthriller ansiedeln würde, der es in sich hat.

Das Buch teilt sich in zwei Sichtweisen: einmal die, in der die Polizei aufgrund der vermißten Kinder ermittelt, und einmal aus Sicht eines Jungen, der Mobbingopfer ist und sich in eine parallele Realität flüchtet.

Wir begleiten die Ermittlungen der Polizei und auch das Geschehen um die Jugendlichen, die nun zusammen in einer Zelle ausharren müssen und dem perfiden Spiel eines Psychopathen ausgeliefert sind, der mit ihren Ängsten spielt.
Und ja, es ist grausam.

Der Schreibstil ist sehr flüssig und sprachlich einfach gehalten, so dass ich das Buch auch für Jugendliche und junge Erwachsene empfehlen würde, die gerne das Genre lesen.
Ich habe das Buch an einem Sontag weggelesen, wollte ich doch wissen, ob mein Instinkt richtig oder falsch liegt.
Findet heraus, was euer Instinkt sagt....