Profilbild von skymichaelis

skymichaelis

skymichaelis ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit skymichaelis über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 20.01.2023

Obsessive Liebe

With All My Heart

Das Cover ist ansprechend, aber meiner Meinung einfach sehr typisch für das Genre. Es hat keine besonderen Merkmale, die es von der New Adult-Masse abhebt. Farben und Schriftart sind allerdings stimmig.

In der Geschichte geht es um Jamie und Jane, die bereits als Teenager ihr Herz aneinander verlieren. Beide haben eine eher schwierige Kindheit hinter sich und fühlen sich zutiefst verbunden. Da Jane ein Pflegekind ist, sieht sie die McKennas schon sehr bald mehr als ihre eigene Familie an. Jamies‘ große Schwester wird auch für sie wie eine Schwester, doch dann geschieht etwas womit keiner gerechnet hat. Die Jahre vergehen und Jamie verändert sich und sinnt nach Rache. Auch an Jane.

In der ersten Hälfte des Buches geht es um die Teenager-Jahre der Protagonisten. Eine Liebesgeschichte, die meiner Meinung nach mehr in gegenseitige Obsession ausartet. Beide sind so sehr ineinander vernarrt, sodass man sich wirklich fragt, ob sie 5 Minuten die Finger voneinander lassen können, um sich ein Butterbrot alleine zu schmieren. Trotzdem hatte die Geschichte einen einzigartigen Sog an sich. Am Ende des ersten Teils geschieht etwas, dass im Grunde den Kern der zweiten Hälfte und somit der Gegenwart bietet. Dazu möchte ich nicht spoilern. Die Geschehnisse verändern vor allem Jamie stark und man will wissen, ob die einstiegen Teenager noch eine Chance füreinander haben oder sich eher gegenseitig zerstören.

Die Geschichte hat einen sehr fesselnden Schreibstil, auch wenn es für mich nicht so viele Sexszenen hätte geben müssen. Habe bei New Adult aber auch keine anderen Erwartungen gehabt. Abwechselnd wird aus der Sicht von Jane und Jamie erzählt, sodass man beide Protagonisten ausreichend kennenlernt. Ich mochte beide, auch wenn sie teilweise anstrengend waren, vor allem Jamie. Im zweiten Teil der Handlung wurde meiner Meinung nach zudem etwas Potential verschenkt, was das Buch vom Genre abgehoben hätte. Ich kenne mich bei New Adult allerdings auch nicht gut aus. Trotz einiger Mängel wusste das Buch mich gut zu unterhalten und ich hatte es in kürzester Zeit ausgelesen.

Veröffentlicht am 11.01.2023

Neurodivergenz

HIRNSALAT

Das Cover gefällt mir recht gut, auch wenn der Zeichenstil sicher nicht perfekt ist. Proportionen stimmen nicht und auch die Art wie es ausgemalt wurde wirkt weniger professionell. Allerdings passt es so auch wieder zum Thema, da es im Grunde in dem Buch auch darum geht nicht perfekt zu sein. Man kann es also sehen wie man will. Letztendlich ist es Geschmacksache. Vom Konzept her ist die Covergestaltung allerdings ganz schön. Das bunte Gehirn und die Kinder visualisieren die Geschichte sehr gut.

Großes Lob an die Haptik des Buches. Einige Menschen, die neurodivergent sind, haben Probleme mit einer bestimmten Art von Papier und sind sehr feinfühlig was bestimmte Oberflächen angeht. Hier ist das Papier glatt und sehr angenehm auf der Haut. Auch die Buchstaben haben ein leichtes Relief, wodurch sich sogar die Buchstaben erfühlen lassen.

In dem Buch geht es um das Thema Neurodivergenz. Damit wird das Buch auch beworben. Allerdings fehlt ein entsprechender Hinweis auf dem Klappentext. Im Zentrum der Geschichte stehen Noah, Lea, Oskar und Nancy. Sie alle sind unterschiedlich und man erfährt zunächst von ihren Problemen. Im Laufe der Geschichte gründen die vier den Hirnsalatclub und treffen dadurch auch auf mehr Verständnis von anderen.

Ich fand es gut, dass auch die Stärken neurodivergenter Kinder dargestellt wurden und nicht alles nur als Problem gesehen wurde. Kritisch fand ich allerdings die Darstellung über die Ursachen für Neurodiversität. Es wurde dabei ein zu großer Hinweis auf Alkohol in der Schwangerschaft gelegt. Das stieß mir zunächst sauer auf. Es wird jedoch im weiteren Text erklärt, dass einige einfach so geboren wurden, ohne das etwas falsch gemacht wurde. Trotzdem fand ich es ungünstig formuliert. Allgemein fand ich die Einstreuungen der Hintergrundinformationen etwas chaotisch. Es wäre schöner dazu eine Übersicht am Anfang oder Ende zu haben.

Alles in allem ein wichtiges Buch, aber mit kleinen Mängeln. Die Qualität der Zeichnungen ist Geschmackssache. Sie sind unperfekt und damit vielleicht perfekt für die Geschichte.

Veröffentlicht am 05.01.2023

Mal was anderes

Lightlark

Das Cover gefällt mir sehr. Ich liebe den dunklen Hintergrund, auf dem sich ein Herz abzeichnet und dazu einige Blumen. Auch die Verschnörkelungen am Rand wirken sehr edel und die Schrift fügt sich passend ein. Unter dem Umschlag sieht man nochmals die Illustration aufgedruckt. In der Erstauflage gibt es sogar noch ein wunderschönen Farbschnitt. Ich habe die Verlagsversion. Es gab von der Bücherbüchse und co. noch andere. Ich finde diesen aber am schönsten.

In der Geschichte geht es um die Insel Lightlark, die nur alle 100 Jahre auftaucht um Schauplatz eines Wettkampfes zu werden. Isla nimmt daran teil, um den Fluch ihres Volkes zu brechen. Es war spannend in die Welt mit ihren verschiedenen Herrschern einzutauchen, auch wenn manchen Charakteren mehr Tiefe gefehlt hat. Zwischendurch war es wegen der Schnelligkeit der Geschichte auch etwas übereilt. Ein paar ruhige Zwischentöne wären schön gewesen. Es war allerdings durchaus mal was anderes als die üblichen Fantasy-Stories. Die Ideen gefielen mir sehr gut. Vielleicht steigert sich die Autorin mit den weiteren Teilen.

Veröffentlicht am 03.01.2023

Traumhaftes Abenteuer

Die magischen Träume des Malcolm Bell

Das Cover ist einfach traumhaft. Man sieht den Jungen Malcolm, der vor dem Mond schwebt und auf einen düsteren Wald hinunter blickt. Die Schrift ist sehr verschnörkelt und passt da mit perfekt zu dem mysteriösen Stil des Covers. Auch die Farben schaffen eine tolle Atmosphäre. Ich liebe es.

Die Geschichte handelt von Malcolm und seinem Bruder Seb, die plötzlich in Besitz zweier Trauminatoren kommen. Damit können sie den jeweils anderen im Traum besuchen und Abenteuer zusammen erleben. Was als Spaß beginnt, wird zu purem Ernst, als Seb nicht mehr aufwacht. Jetzt liegt es an Malcolm Bell seinen Bruder zu retten.

Der Schreibstil ist sehr einfach und kindgerecht. Ich brauchte lediglich etwas mich an das Präsens zu gewöhnen. Sonst liest es sich sehr locker und leicht, hat jedoch auch einige Längen in der Handlung. Zusammenfassend konnte es mich jedoch sehr gut unterhalten.

Veröffentlicht am 03.12.2022

Klimaschutz durch Ernährung

Klimafreundlich essen mit der CO2-Challenge

Das Cover zum Buch ist ansprechend gestaltet. Ich mag den plakativen Stil der Lebensmittel. Auch die Schrift passt gut. Die Farben sind knallig, wirken aber im Kontrast zum weißen Hintergrund nicht zu knallig.

Die Aufteilung im Buch ist sehr übersichtlich und illustrativ toll gestaltet. Es gibt zahlreiche Tipps wie man CO² beim Einkaufen und der Zubereitung einsparen lässt. Es gibt auch einen Selbsttest, in dem man als Einstieg herausfinden kann wie klimabewusst man sich bereits verhält. Das fand ich ganz interesssant. Alle Tipps sind ohne erhobenen Zeigefinger geschrieben und schön durch die eine oder andere Grafik veranschaulicht.

Die Rezepte scheinen auf dem ersten Blick auch machbar. Es sind viele vegane Rezepte dabei, aber auch welche mit Fleisch. Auch wird zu jedem Rezept dazu geschrieben, wann Saison dazu ist. Die Bilder zu den Gerichten sind zudem wunderschön in Szene gesetzt.