Cover-Bild Caraval
  • Ersterscheinung: 20.03.2017
Stephanie Garber

Caraval

Diana Bürgel (Übersetzer)

Scarlett Dragna fürchtet sich vor ihrem Vater, dem grausamen Governor der Insel Trisda. Sie träumt davon, ihrem Dasein zu entfliehen und Caraval zu besuchen, wo ein verzaubertes Spiel stattfindet. Doch ihr Wunsch erscheint unerreichbar – bis Scarlett von ihrer Schwester Donatella und dem geheimnisvollen Julian entführt wird, die ihr den Eintritt zu Caraval ermöglichen. Aber ist Caraval wirklich das, was Scarlett sich erhofft hat? Sobald das Spiel beginnt, kommen Scarlett Zweifel. Räume verändern auf magische Weise ihre Größe, Brücken führen plötzlich an andere Orte und verborgene Falltüren zeigen Scarlett den Weg in finstere Tunnel, in denen Realität und Zauber nicht mehr voneinander zu unterscheiden sind. Und als ihre Schwester verschwindet, muss Scarlett feststellen, dass sich ein furchtbares Geheimnis hinter Caraval verbirgt ...

Veröffentlicht am 09.03.2020

Eine gute und spannende Fantasy-Geschichte

Scarlett fürchtet sich vor ihrem Vater, dem grausamen Governor der Insel Trisda. Sie sehnt sich danach, die Heimat zu verlassen und an dem legendären Spiel Caraval teilzunehmen, das die magische Erfüllung von Wünschen, Abenteuer und Freiheit verspricht. Als Scarlett vor ihrem Vater flieht und Caraval zum ersten Mal betritt, fühlt sie sich am Ziel ihrer Träume. Doch etwas Dunkles und Geheimnisvolles umgibt das verzauberte Spiel. Ist Caraval wirklich das, was Scarlett sich erhofft hat? Plötzlich befindet sie sich mitten in einer Welt, in der es um Leben und Tod geht.

Caraval ist ein sehr gehyptes Buch und natürlich war auch ich gespannt, wie es mir gefallen würde.
Der Schreibstil war toll. Flüssig und leicht zu lesen, aber trotzdem spannend. Ich mochte Scarlett auch sehr gerne. Zu Beginn war sie mir oft zu unsicher, aber sie hat eine tolle Entwicklung im Buch durchgemacht.
Ich mochte die Idee des Spiels sehr gerne. Die Idee ist einzigartig und birgt immer wieder viele Verwirrungen, Täuschungen und spannende Wendungen. Besonders das hat mir sehr gefallen. Man wusste letztendlich nie wer Feind und Freund ist. Man wusste nicht wer wirklich spielt und wer dich täuschen will.
Dennoch fehlte mir etwas. Ich hätte mir ein wenig mehr Tiefe bei den Figuren gewünscht. Zwischendurch ein wenig mehr Spannung. Trotzdem kann ich für dieses Buch eine sehr große Empfehlung aussprechen!

Veröffentlicht am 12.01.2018

Das ganze Leben ist ein Spiel

Das ganze Leben ist ein Spiel und wir sind nur die Kandidaten… nur bei Caraval sieht das anders aus, denn alles, was hier passiert, könnte sich auch auf die Realität auswirken. Einmal im Jahr läd Caraval-Master Legend zu einer fünf Tage andauernden Spielerunde ein. Darsteller und Spieler geben sich gleichermaßen der Illusion und Magie von Caraval hin, aber dieses mal stehen nicht nur Herzenswünsche auf dem Spiel!

Scarlett wünscht sich ein besseres Leben für sich und ihre Schwester Donatella, fernab von ihrem brutalen Vater. Doch als sie plötzlich drei Eintrittskarten für das Spiel Caraval erhält, entscheidet sie sich lieber auf Nummer sicher zu gehen– und wird prompt entführt, denn ihre Schwester und der junge Seefahrer Julian wollen sich die Chance an dem Spiel teilnehmen zu können nicht entgehen lassen. Scar bleibt also nichts anderes übrig, als sich darauf einzulassen, denn mit einem mal steht mehr auf dem Spiel als nur ein bisschen Magie und der Wunsch, den es zu gewinnen gibt…

Seit einiger Zeit steht dieses hübsche Taschenbuch mittlerweile im Regal und dank der zauberhaften Nicci von Trallafittibooks habe ich es endlich von meinem SuB gerettet, denn Nicci und ich haben dieses Buch zusammen gelesen. Mir hat das unheimlich Spaß gemacht und bald wird die nächste Runde Buddyreading eingeläutet!

Kommen wir aber zum Buch und da würde ich gern mit der Protagonistin Scarlett beginnen. Scar hat das Herz am rechten Fleck. Für ihre jüngere Schwester Donatella würde sie praktisch alles geben, seit ihre Mutter die Familie verlassen und ihr Vater sich zum aggressiven Tyrannen entwickelt hat. Doch die Angst vor ihrem Vater lähmt Scarlett auch immer wieder, was mich im Laufe der Geschichte einige Nerven gekostet hat. Selbst in den Momenten, in denen sie sich eigentlich endlich überwindet, wird ihre Furcht im Vorfeld so stark beschrieben, dass diese wieder so präsent ist und man die charakterliche Entwicklung fast nicht wahrnimmt. Ich fand es sehr schade, dass ihre großen und kleinen Erfolge durch das Hervorheben der Angst immer wieder in den Hintergrund rücken. Auch ihre starke Abhängigkeit von ihrer Schwester fand ich teilweise etwas übertrieben. Jede ihrer Handlungen und Entscheidungen werden von dem Gedanken an Donatella beeinflusst. Manchmal kam es mir vor, als wäre Scarlett gar kein eigenständiger Mensch und würde nur mit Tella koexistieren können. Das war in meinen Augen doch schon sehr überspitzt dargestellt. Alles in allem ist Scarlett aber dennoch eine liebenswerte Hauptfigur, die man schnell ins Herz schließen kann und der man eigentlich nur wünscht, endlich selbstständiger zu werden.

Anders als mit Scar musste ich mit Julian und Tella erst warm werden. Tella stellt sich für mich als recht egoistisch dar und mit Julian entwickelte sich erst eine ausgeprägte Hassliebe, eh diese immer mehr zu einer reinen Bookboyfriend-Liebe werden konnte. Der geheimnisvolle Seefahrer vermittelt allen das Gefühl seine eigenen Pläne zu verfolgen, doch die Regeln, die im Spiel gelten, kann man auch auf das Buch beziehen: nichts ist wie es scheint.

Insgesamt fand ich die Story und auch die Stimmung des Buches sehr gelungen. Der Spielaufbau hat mir sehr gut gefallen, alles war stimmig und ansprechend gestaltet, allerdings fehlte mir hier und da die von Scarlett und anderen Charakteren angepriesene Magie des Spiels Caraval. Hier hätte ich mir bei der Ausarbeitung und in den Details ein Fünkchen mehr Trickserei und Magie gewünscht. Diese wurde für mein Verständnis immer nur angerissen, verzauberte mich aber nie so sehr, wie ich es mir gewünscht und vorgestellt hätte.

Dennoch fand ich die Geschichte sehr schön geschrieben, spannend aufgebaut und wirklich unterhaltsam. Vor allem die liebevoll dargestellten Charaktere waren für mich ein wirkliches Highlight. Ich bin sehr gespannt, was da noch so kommt und gebe hiermit einen Lesetipp für Caraval ab.

Veröffentlicht am 31.07.2017

Eine magische Geschichte

Klappentext/Inhalt:

Tritt ein in das gefährlichste Spiel der Welt!

Klappentext/Inhalt:

Tritt ein in das gefährlichste Spiel der Welt!

Als ich dieses Buch in den Verlagsvorschauen gesehen habe, wollte ich es unbedingt haben. Ich habe mich auf eine magische Geschichte gefasst gemacht und diese habe auch bekommen.

Scarlett schreibt seit vielen Jahren schon an Caraval. Sie aber vor allem ihre Schwester würden gerne an diesem Spiel teilnehmen. Die beiden müssen Zuhause viel durchmachen und eines Tages werden sie eingeladen. Sie sollen an einen Tag an einen bestimmten Ort sein und dann dürfen sie an dem Spiel teilnehmen. Durch viele Hindernisse nehmen sie an dem Spiel teil. Beide haben sich es aber ganz anders vorgestellt und ein Spiel auf Leben und Tod wird gespielt.

Scarlet schreibt schon so lange an Caraval und als sie tatsächlich eine Einladung erhält, ist sie sprachlos. Vor allem kann sie jetzt daran nicht teilnehmen. Es steht so viel in ihrem Leben jetzt bevor. Sie kann den Fängen ihres Vaters entkommen. Auf vielen Umwegen macht sie bei dem Spiel mit. Sie ist immer wieder zurückgeschreckt, denkt viel zu viel über Dinge nach aber dann stellt sie sich den Herausforderungen und findet dabei Dinge heraus, die sie nicht gedacht hätte.

Mir hat das Buch von Anfang an gefallen. Die ganze Atmosphäre war magisch. Die ganze Geschichte ist so außergewöhnlich und diese Welt war absolut fantastisch. Das Abenteuer aber auch was dahintersteckt ist sehr interessant und nervenaufreibend. Eine kleine Kritik habe ich und zwar, dass Scarlet manchmal echt anstrengend fand. Sie hat dieses Abenteuer lange Zeit nicht richtig abgenommen und das fand ich etwas schade.

Fazit:

Es ist eine faszinierende und atemberaubende Geschichte. Es ist ein spannendes Spiel und Scarlet findet dort viel mehr heraus als gedacht. Manchmal war sie etwas anstrengend aber ansonsten war es ein absolut umwerfendes Buch.

Bewertung:

Gesamtpaket: 4,5/5

4,5 von 5 Sterne

Veröffentlicht am 20.01.2023

Magisch

Die Geschichte ist magisch und sehr märchenhaft, die Autorin weiß wirklich mit Worten zu spielen. Es gab die ein oder andere Logiklücke, aber alles in allem war ich bezaubert und bin sehr auf die Fortsetzung gespannt. Außerdem bleibt es spannend, wer Legend ist!

Veröffentlicht am 13.09.2020

Hier weiß man alles und nichts zugleich

》INHALT:

》INHALT:
Seit Kindertagen ist Scarlett fasziniert von der Legende um Caraval – einem zeitlich begrenzt existierendem Ort voller Illusionen, Fantasie, Abenteuern. Aber es ist auch noch viel mehr: Ein Spiel mit 1000 Geheimnissen um ihren Herzenswunsch – sie und ihre Schwester aus den Fängen ihres grausamen Vaters zu befreien. Als sie schließlich die Chance erhalten vor diesem zu fliehen und am Spiel teilzunehmen, sehen sich die Beiden am Ziel ihrer Träume. Doch Caraval ist anders als gedacht. Etwas Dunkles umgibt den magischen Ort und Scarlett muss sich fragen, ob sie den richtigen Weg eingeschlagen hat. Doch schon ist sie zu tief in der verzauberten Welt, im Spiel um Leben und Tod, gefangen…

》EIGENE MEINUNG:
Das Cover von Caraval wirklich magisch, düster und hebt sich von vielen anderen Jugendbüchern gut ab. Caraval bildet dabei Teil 1 einer Trilogie:
1. Caraval
2. Legendary
3. Finale

Wir starten mit Hilfe einer Karte von Caraval und dem Kennenlernen der Schwestern Scarlett und Tella in die Geschichte. Die Beiden leben auf einer Insel wie zwei Gefangene ihres grausamen Vaters. Während Scarlett Gefahren meidet und versucht durch eine Hochzeit Freiheit für die Schwestern zu erreichen, ist Tella wild, impulsiv und eher fahrlässig. Bereits zu Beginn ranken sich Geheimnisse um die verschwundene Mutter, den grausamen Vater, die Geschichten erzählende Großmutter. Im Zuge ihrer Flucht tritt Julian, ein charmanter Seemann, in ihr Leben. Er scheint leicht als Frauenheld durchschaubar – doch wie in der ganzen Geschichte steckt auch hinter ihm viel mehr… Genauso wie hinter Caraval, das – anderen Rezis entgegenstehend –nicht als Zirkus zu bezeichnen ist.
Das Buch ist in mehrere Kapitel eingeteilt, die unter anderem auf die verrinnenden Tage in Caraval hinweisen. Innerhalb dieser muss Scarlett ein Rätsel lösen und der Hauptteil der Geschichte wird somit aus ihrer Sicht erzählt. Sie war mir dabei sympathisch und ihre Handlungen, aufgrund ihrer bisherigen Lebenserfahrungen, nachvollziehbar. Besonders war es, dass sei Gefühle zusammen mit Farben wahr nimmt. Tella bleibt dagegen sehr im Hintergrund und erschien mir die meiste Zeit eher weniger nahbar, da egoistischer. Hinter Julians Fassade konnte ich lange Zeit gar nicht wirklich blicken und so bleibt das Buch zwar bis zum Schluss spannend, wirkte auf mich aber auch etwas undurchschaubar. Man lernt zusammen mit Scarlett, dass in Caraval wirklich nichts so ist wie es scheint! Ständig gibt es Wendungen, neue Hinweise, Infos und Menschen die sich doch als falsch heraus stellen, usw. Ich wollte wirklich gerne hinter die Kulissen blicken und Caraval verstehen – das Ende hat mich dabei dann etwas enttäuscht zurück gelassen. Es war ein ähnliches Gefühl, wie bei einem Film, in dem alle sterben und dann stellt sich heraus, dass der Protagonist nur geträumt hat. Der Epilog wiederum hat dann nochmal ein anderes Licht auf das Ende, Caraval, Tella und den 2. Teil geworfen. Ich möchte auf jeden Fall wissen wie es weiter geht und was WIRKLICH hinter Legend – dem Gründer von Caraval – und seinem Spiel steckt!
Der Schreibstil im Buch ist flüssig zu lesen, richtig angenehm war er jedoch nicht. An der ein oder anderen Stelle hat sich das Lesen, bei fast 400 Seiten, etwas gezogen. An anderen hatte ich das Gefühl es ginge zu schnell und ich hätte die Situation gerne ausführlicher beschrieben, um sie gänzlich wahr zu nehmen und für mich im Kopf zu visualisieren. Viele Fragen bleiben bei mir ungeklärt und das fühlt sich ungut an, als ich hätte ich etwas nicht verstanden. Mir hat wohl ein roter Faden durch die Geschichte gefehlt, um die vielen Geschehnisse zu sortieren. Sehr schön fand ich es hingegen, dass Briefe und Hinweise in anderen Schriften in den Text integriert wurden und so etwas Abwechslung und Eindringlichkeit ins Spiel kam. Die Magie im Buch ist nicht mit normaler Fantasy (Hexen, Elfen,…) zu vergleichen. Für mich ist es eine sehr originelle Idee!

》FAZIT:
Ein außergewöhnlicher Jugendroman mit Fantasie, Abenteuern, Rätseln und immer wieder der Frage, was man selbst getan oder geglaubt hätte. Die Magie hebt sich schön von anderen Geschichten ab und bringt Düsternis, Bedrohung und Gefahr ins Spiel. Der Stil der Autorin bietet sich eher erfahreneren Fantasylesern an.