Profilbild von Callista

Callista

Callista ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 23.01.2023

Gut ausgearbeitet

Geheimnisse von Tanner Hollow

Der dritte Teil "Geheimnisse in Tanner Hollow" von Lynette Eason ist mein Lieblingsbuch der wunderschönen bislang vierteiligen Romanserie.
Honor McBrides ist durch den Tod ihres kürzlich verstorbenen Ehemannes ...

Honor McBrides ist durch den Tod ihres kürzlich verstorbenen Ehemannes zu einer alleinerziehenden Mutter von fünf Kindern geworden.

In der für sie recht schweren Zeit erbt sie von ihrer Großtante ein hübsches Haus in Tanner Hollow. Diesem Lichtblick folgend macht sie sich mit ihren Kindern auf den Weg in ihre neue Heimat. Als sie dort ankommt muss sie schmerzlich erkennen, dass auch ihre alten Probleme gefolgt sind und sie in ihrer neuen Zukunft bedrohen. Ihr Nachbar Eli Marshall eilt ihr sogleich zur Seite und kümmert sich rührend um die Familie.
Hier zeigt sich die berührende und zu Herzen gehende Besonderheit von Tanner Hollow, denn hier hilft die ganze Gemeinde mit, wenn es darum geht Not zu lindern. So wird auch das Unglück der kleinen Familie leichter erträglich.
Jedem Leser wird sofort die kleine und sehr herzige Beth Ann ans Herz wachsen, die ein wenig lispelte. Auch die Bürger von Tanner Hollow lieben dieses kleine Mädchen, deren Charakter einfach nur süß ist.
Honor hegte zu Beginn etwas Misstrauen, denn derart zuvorkommende und hilfsbereite Menschen, die ohne Hintergedanken helfen, waren ihr noch niemals begegnet. Menschen haben sie in ihrem Leben schon oft schwer enttäuscht, so wie ihr Ehemann auch. Nur die starke Liebe zu ihren Kindern ließ sie kämpfen.

"Geheimnisse in Tanner Hollow" von Lynette Eason ist ein Kriminalroman mit wunderschönen emotionalen, berührenden Momenten, welche die Lektüre zu einem ganz besonderen Erlebnis machen.
Die Autorin hat sehr eindrucksvolle Romanfiguren geschaffen, die mit ihren überzeugenden und authentischen Charakteren die Geschichte perfekt und Lebens echt präsentieren. Der flüssige, leicht verständliche Schreibstil macht das Lesen des spannenden Romans zum reinsten Lesevergnügen, dessen Handlung so spannend und so mitreißend ist, dass man das Buch kaum zur Seite legen mag.
Dieser Kriminalroman ist aus meiner Sicht so sehr empfehlenswert, denn er garantiert sehr unterhaltsame, berührende und spannende Stunden.

Veröffentlicht am 20.01.2023

Der zweite Krieg hält Einzug

Sturmtage

Zentrales Thema des Romans "Sturmtage" von Corinna Bomann ist der schreckliche Alltag im Krankenhaus zur Zeit des zweiten Weltkriegs und mit seiner spannenden Geschichte eine gelungene Fortsetzung der bislang dreiteiligen Romanserie.

Die Handlung setzt in Berlin Zehlendorf um das Jahr 1939 ein.
Helene, eine junge Assistenzärztin, gerät häufig mit dem ihr vorgesetzten Chefchirurgen Dr. Hinze aneinander, der ein treues NSDAP Mitglied ist.
Wenn sie bei ihren kurzen Spaziergängen im Krankenhauspark Erholung sucht, begegnet sie des öfteren dem lebensfrohen Gärtner Timo, der sie den schweren Alltag im Krankenhaus vergessen lässt.
Aus der anfänglichen Freundschaft entwickelt sich eine liebevolle Beziehung, bis Timo zur Wehrmacht eingezogen wird.
Helene wächst während des fürchterlichen Krieges über ihre Kräfte hinaus und operiert die vielen Verwundeten fast bis zu ihrer körperlichen Erschöpfung. Stetig treibt sie die Sorge um Timo um, jedoch ist sie stark und kämpft um die Gesundung ihrer Patienten, denen sie sehr einfühlsam begegnet, weil sie ihr so am Herzen liegen.
Schließlich kommt ein neuer Arzt, mit dem sich Helene sofort gut versteht, zur Aushilfe ins Krankenhaus.

Auch im dritten Teil dieser zu tiefst berührenden Romanserie erlebt der Leser glückliche und traurig stimmende Momente.
So erlebt Dr. Conradi schwere persönliche Verluste und findet mit Hilfe von Hanna über seinen starken Glauben erneut die notwendige Kraft für den sehr schweren Klinikalltag in fürchterlichen Kriegszeiten.
Der Krieg fordert viele Opfer. Der Wahnsinn eines skrupellosen Diktators, dessen Gier die Welt zu erobern vor nichts zurückschreckt, kostet vielen jungen Männern und den Zivilbevölkerungen maßlose Opfer und Leben ab. Hunger, Armut, Arbeitslosigkeit, körperliche und seelische Verstümmelungen sind Folgen eines solchen irrsinnigen Krieges.
Der dynamische, flüssige Schreibstil Corina Bomanns ist leicht verständlich und machen auch diesen Roman zu einem beeindruckenden Leseerlebnis, wobei die Story über so manche von Leid geprägten Schicksale berichtet, die den Leser zu tiefst berühren und nahe gehen. Voller Hoffnung bangt der Leser um so manch lieb gewonnene Romanfigur, die im Krieg ums Überleben kämpft.

Auch der dritte Teil von Corina Bomann ist hervorragend, überzeugt vollkommen durch seine geschliffene Sprache und die präzise historische Recherchearbeit. Mich hat der Roman sofort gefesselt und bis zum Schluss in Atem gehalten.

Veröffentlicht am 18.01.2023

Eine klasse Wendung am Ende

Gefährliches Spiel in Tanner Hollow

Der Roman "Gefährliches Spiel in Tanner Hollow" von Lynette Eason ist die zweite Episode einer vierteiligen Romanserie.

Jason ist Feuerwehrmann und Bruder von Nolan Tanner, den die Leser bereits aus dem ersten Teil kennen. Bei einem Brand findet er in letzter Minute eine bewusstlose Person in der Garage. Als wichtige Zeugin in einem Mordfall ist Lilly auf der Flucht vor einem unheimlichen Mann. In ihrer Not vertraut sich Lilly Jason an. Die Beiden müssen nun sehr vorsichtig handeln und um der Gefahr immer einen Schritt im Voraus zu sein, wobei der Polizist Nolan im Hintergrund bleibt, um den Fall zu dokumentieren.

Lynette Eason hat ihre Romanfiguren lebensecht in ihre Rollen eingesetzt, wodurch sowohl die Handlung als auch die beteiligten Personen authentisch und in sich schlüssig überzeugend sind. Der dynamische, flüssig und leicht zu lesende Schreibstil macht den Roman zu einem angenehmen und über die Story sehr spannenden Leseerlebnis.
Der vorliegende Kriminalfall verblüfft und ist durch die intelligente Präsentation der Autorin so geschickt komponiert, dass der Leser in einer stetig anschwellenden Spannung gebannt den oftmals dramatischen Verläufen der Handlung folgt und das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen mag. Erst am Ende wird die unvorhersehbare Wahrheit hinter dem Verborgenen sichtbar. Ich habe regelrecht mit Lilly gezittert und hoffte es möge alles gut ausgehen. Der Abschluss wird durch eine derart erstaunliche Wendung präsentiert, dass man den Leser mit großen Augen staunend zurück lässt. Auch dieser Romanteil "Gefährliches Spiel in Tanner Hollow" von Lynette Eason überzeugt vollkommen und so kann ich diesen jedem zur Lektüre sehr empfehlen.

Veröffentlicht am 18.01.2023

Kallies Rückkehr

Rückkehr nach Tanner Hollow

"Rückkehr nach Tanner Hollow" ist ein spannender und vielversprechender Auftakt zu einer vierteiligen Romanserie von Lynette Eason, die im Christlichen Verlag SCM Hänssler erscheint.

Kallie Ainsworths ...

Kallie Ainsworths kehrt zum Begräbnis ihres Stiefvaters Rick in ihr Elternhaus zurück, das sie vor sechs Jahren verlassen musste als ihre Mutter Rick heiratete.
Als Kallie sich gerade auf dem Weg zu ihrem Elternhaus macht, wird sie von jemandem angegriffen, der versucht sie mit einem Wagen von der Straße abzudrängen. Sie flüchtet zu Fuß und schafft es mit Mühe gerade noch rechtzeitig nach Hause zu kommen.
Mit Detective Nolan, der früher ihre große Liebe war, versucht sie herauszufinden wer hinter dem Anschlag auf sie steckt. Geheimnisvolle Geheimnisse ihrer Familie tun sich vor ihr auf...

Der sehr spannende und faszinierende Kriminalfall wird von Lynette Eason über ihre dynamische Erzählkunst derart fesselnd präsentiert, dass es kaum möglich ist, das Buch zur Seite zu legen. Die Handlung selbst ist sehr authentisch ausgearbeitet und niemals überzeichnet. Die leicht lesbare flüssige Sprache, die wunderschön für ihre Rollen geformten Romanfiguren und die unvorhersehbaren Verläufe der Handlung macht "Rückkehr nach Tanner Hollow" zum puren Lesevergnügen. Obwohl der Krimi recht kurz ist fesselt er seine Leser sprichwörtlich bis zum Schluß.

Besonders schön fand ich die Episoden in denen der Leser mitfühlen kann wie die leise vor sich hingeglommenen Gefühle zwischen Nolan und Kallie ganz offensichtlich wieder auflodern, so dass auch die romantischen Momente nicht zu kurz kommen.

Das Buch ist für einige besonders schöne und wertvolle Stunden guter Unterhaltung bestens zu empfehlen. Ich freue mich schon sehr auf den zweiten Teil.

Veröffentlicht am 22.12.2022

Ein faszinierendes Buch

Eine Badewanne voll Glück

Das Buch "Eine Badewanne voll Glück" von Gertraud Schöpflin ist eine entzückende Erzählung mit interessanten autobiographischen Elementen.
Gertrauds Lebenswunsch war es schon immer gewesen eigene Kinder ...

Gertrauds Lebenswunsch war es schon immer gewesen eigene Kinder zu haben.
Obwohl sie unseren gütigen Gott fortlaufend um Hilfe bat und noch dazu medizinische Hilfe in Anspruch nahm, erfüllte sich ihr sehnlichster Wunsch nach einem Kind nicht. Dabei hat Gertraud doch so unendlich viel Liebe im Herzen und behagliche Nestwärme zu verschenken!

Die Autorin erzählt vom mühseligen Prozess einer Adoption, den vielen nahezu dramatischen Gefühlswogen und den Untiefen des Lebenswegs zum erhofften Ziel, bis sich schließlich eine atemberaubende Wendung in ihrem Leben ergab und den Lesern zu tiefst berührt miterleben lässt, wie Gott alles auch dann zum Guten wenden kann, wenn es ausweglos erscheinen mag.
Wieviel Kraft und Mühe es Gertraud und ihrem Mann noch kosten wird ihre geliebten Söhne großzuziehen und wie diese Kraft stetig aus dem Lebenselixier mit Gottes Hilfe durch ein glückliches Familienleben als nie versiegende Quelle nachgeliefert wird, ist ein weiterer wunderschöner Aspekt dieses beeindruckenden, auf Tatsachen beruhenden, Romans.

Das emotional berührende und zugleich fesselnde Buch schrieb Gertraud Schöpflin in einer wunderschönen und leicht verständlichen Sprache, die das Werk zu einem Pageturner werden lässt. Ich konnte einfach nicht aufhören weiterzulesen und war gleichermaßen erstaunt, wieviel Kraft, Geduld und Liebe Gertraud im Verlauf ihres Lebens freisetzte.
Ich finde es absolut großartig und bewundernswert, wie ehrlich die Autorin ihren Lesern die präsentierte Lebensgeschichte nahebringt und möchte mich von Herzen dafür bedanken. Auch den Menschen, die zur Publikation dieses äußerst empfehlenswerten Romans positiv mitwirkten sei ganz herzlich gedankt.