Profilbild von Katjuschka

Katjuschka ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 07.02.2023

San Teodoro darf nicht sterben

Das Wunder von San Teodoro

Bürgermeisterin Mafalda ist verzweifelt. So sehr sie sich auch bemüht: San Teodoro, ihr idyllisches Dörfchen in den kampanischen Hügeln, hat wohl keine Zukunft. Gerade einmal hundert Menschen leben noch hier, und wenn der alte Carmelo stirbt, wird der Ort mangels Einwohnern auch noch den Gemeindestatus verlieren.
In ihrer Not bittet Mafalda die Unternehmensberaterin Violetta um Hilfe.
Violetta verliebt sich erst in das Dorf, in seine traditionellen Pastagerichte - und dann in Fernando.
Sie ist entschlossen, San Teodoro zu retten - mithilfe einer Senioren-WG und deren Rezepten.
Doch womöglich kann nur ein Wunder des heiligen Teodoro alles zum Guten wenden...
Ein italienisches Dorf trotzt seinem Untergang mit Phantasie, Courage und dem perfekten Pastarezept!

Eine Geschichte, wie eine kleine Wohlfühl-Reise nach Kampanien.
Das fiktive San Teodoro ist in der Nähe von Salerno angesiedelt und weckt, allein schon bei den Beschreibungen von "Land und Leuten", Lust auf eine Reise an die wunderschöne Amalfiküste.
Natürlich ist der Kampf um die Eigenständigkeit von San Teodoro am Ende erfolgreich, was auch Regionalpräsident Diddio zähneknirschend anerkennen muss, aber der Weg dahin ist mit diversen Hindernissen gespickt.
Auch die Liebe darf in einem Italien-Roman nicht fehlen!
Hier sind es Mafaldas Sohn Fernando und die erfolgreiche Violetta, die sich - trotz aller Gegensätze -, ineinander verlieben.
Das Ende ist - zugegeben - etwas kitschig, aber hey, ich liebe es!
Pasta-Tage in San Teodoro - ich wäre gern dabei.
Die verschiedenen Pasta-Rezepte sind zum nachkochen (und zum nach Italien träumen) im Buch enthalten.

Diva assoluta

Die Diva

Schon früh findet die junge Maria ihre Bestimmung - das Singen.
Mit ihrer Stimme, die drei Oktave umfasst, brilliert sie auf den Opernbühnen der Welt.
Sie ist die "Diva assoluta"!
Doch während die Welt ...

Schon früh findet die junge Maria ihre Bestimmung - das Singen.
Sie ist die "Diva assoluta"!
Doch während die Welt "die Callas" bejubelt, droht sie den Belastungen nicht länger standzuhalten - zu wenig Raum bleibt für die Frau hinter dem Mythos und lässt zeitweilig ihre Stimme versagen.
Dann trifft Maria den griechischen Reeder Aristoteles Onassis, mit den sie im Jetset der 1960er Jahre die Liebe ihres Lebens erlebt.
Bis Onassis, immer auf der Jagd nach neuen Trophäen, die Präsidentenwitwe Jackie Kennedy kennenlernt...

In dieser ausgesprochen interessanten Romanbiografie lernt man die Frau Maria hinter der Diva Callas ganz neu kennen.
Als frühes Scheidungskind wächst sie ohne Vater auf - jedoch mit einer Mutter, die in ihr eher eine Gelddruckmaschine, als eine geliebte Tochter gesehen hat.
Auf der Suche nach Liebe und Anerkennung heiratet sie ihren deutlich älteren Manager, in dem sie sicherlich auch eine Vaterfigur sieht.
Die eine große und einzige Liebe findet sie aber beim charismatischen Aristo Onassis.
Aber auch er, der aus seiner Heimat Smyrna fliehen musste und extrem früh auf sich selbst gestellt war, ist ein Getriebener auf der Suche nach Liebe und noch mehr nach Erfolg und Bestätigung.
Ob diese beiden unter anderen Umständen und in einer anderen Zeit eine Chance auf ein gemeinsames Glück gehabt hätten?
So bleibt ihre Beziehung tatsächlich im Nachhinein als eine "griechische Tragödie" des 20. Jahrhunderts in Erinnerung.

Macht Lust auf weitere Folgen

Mörderisches Somerset - Folge 01: Der tote Professor

Traumhafte Gärten, eine wunderschöne Landschaft und mystische Orte - dafür steht die Grafschaft Somerset.

Als die junge Londonerin June das Cottage und den Buchladen ihrer Tante erbt, beschließt sie, dort neu anzufangen.
Doch auch in der südenglischen Idylle gibt es dunkle Schatten und Verbrechen.
Wie gut, dass ihr die quirlige Pomona mit ihrem Hang zu Tarot und Esoterik und der sympathische Antiquar Mr. Whalley bei ihren Ermittlungen zur Seite stehen.

Kurz nachdem June in das Haus ihrer Tante in Lower Foxdale gezogen ist, geschieht etwas Schreckliches: Ihr Nachbar, der pensionierte Professor Leighton, stürzt in seinem Haus eine steile Treppe hinunter und stirbt.
Die Polizei hält seinen Tod für einen Unfall, aber June hat Zweifel.
Kurz vor seinem Tod hat ihr der Professor von einer bedeutsamen Entdeckung erzählt, die er zunächst geheim halten wollte.
June stellt Nachforschungen an und stößt auf die Spur eines verloren geglaubten, sehr wertvollen Buches. Aber offenbar ist sie nicht allein hinter dem Buch her, denn eine unheimliche Gestalt in Mönchskutte überfällt sie.
Ist sie dem Mörder von Professor Leighton begegnet?
Gemeinsam mit der Buchhändlerin Pomona und dem Antiquariatsbesitzer Mr. Whalley macht sich June auf die Suche nach dem Buch - und einem Mörder!

Eine wunderbar und ohne Klischee erzähle Geschichte mit sympathischen Charakteren, die Lust auf weitere Folgen macht.
Die Sprecherin liest toll und ihre Stimmlage vermittelt immer die richtige Atmosphäre.

Teil 2 der Reihe

Fräulein vom Amt – Der Tote im Kurhaus

Es handelt sich hier um den zweiten Band um die junge, selbstbewusste Telefonistin Alma Täuber.

Auch diesmal wird spannend und atmospärisch in einem Mordfall im mondänen Baden-Baden ermittelt und Alma und ihre Freundin Emmi sind erneut mitten im Geschehen.
Das in der Kurstadt vorherrschende "Ägyptenfieber" wird, gerade im historischen Kontext, ganz wunderbar beschrieben und man kann sich die gehobene Gesellschaft in der entsprechenden Garderobe sehr gut vorstellen.
Die Einflechtungen über die Grabungen in Ägypten vermitteln dazu die perfekte Atmosphäre.
Verschiedene Verbindungen der Protagonist(inn)en aus der Vergangenheit geben immer wieder Hinweise auf mögliche Verstrickungen und lassen beim lesen sehr gut miträtseln.
Die Auflösung führt dann auch nach Ägypten und ins Tal der Könige und war am Ende nochmal richtig spannend.
Ich hoffe auf weitere Teile der Reihe.

Veröffentlicht am 20.01.2023

Der Tod, das muss ein Wiener sein

Aurelia und die letzte Fahrt

Wien 1871

Wien 1871
Aurelia von Kolowitz, eine junge Adlige, die heimlich als Karikaturistin arbeitet, macht eines Abends eine grausame Entdeckung: In einer Kutsche findet sie die Leiche eines Offiziers der kaiserlichen und königlichen Armee. Ein pikanter Fall, denn der Militär hat sein Leben mit heruntergelassenen Hosen ausgehaucht.
Die Akte landet bei Janek Pokorny, einem jungen Polizeiagenten aus einer böhmischen Gastarbeiterfamilie.
Schnell fällt der Verdacht auf eine Prostituierte.
Doch kann der Stich mit deren winzigem Messer dem massigen Offizier wirklich den Garaus gemacht haben?
Das bezweifelt auch Aurelia, die bald überall dort auftaucht, wo Janek ermittelt.
Ihre Spurensuche führt das ungleiche Paar aus den Niederungen der Wiener Halbwelt in die Reihen der k. u. k. Armee.

Ein interessanter Auftakt zu einer geplanten Reihe um die forsche Aurelia und den aufstrebenden Polizisten Janek Pokorny.
Die Hintergründe zum Wien der Kaiserzeit sind ausgesprochen interessant und die gesamte Geschichte liest sich wie ein historischer Kriminalfilm.
Da ich bereits mehrfach in Wien war, konnte ich mir viele Handlungsorte gut vorstellen, auch wenn sich baulich seit 1871 natürlich einiges verändert hat.
Die geschilderten Mordfällen basieren auf einer realen Geschichte.
Unglücklicherweise war mir diese bekannt und so kannte ich den Täter beim lesen schon
Ich freue mich auf weitere Bände!