Cover-Bild Cruel Castaways - Rival
Band 1 der Reihe "Cruel Castaways"
  • Verlag: LYX
  • Ersterscheinung: 23.12.2022
L. J. Shen

Cruel Castaways - Rival

Patricia Woitynek (Übersetzer)

Sie ist die Prinzessin der Upper East Side, er der Sohn des Dienstmädchens. Ihre Liebe hatte nie eine Chance

Christian Miller hat sich als rücksichtsloser Anwalt in New York einen Namen gemacht. Der Selfmade-Millionär hat nur ein Ziel: endlich Rache an Hedgefonds-Tycoon Philipp Roth nehmen, der Christians Leben zerstörte, weil er als Teenager dessen Tochter Arya küsste. Als eine Klientin Roth nun der sexuellen Belästigung beschuldigt, sieht Christian seine Chance gekommen. Nur eins steht ihm im Weg: seine Jugendliebe Arya, die als Pressesprecherin ihren Vater verteidigt. Arya weiß nicht, dass Christian der Junge von damals ist, doch er hat sie nie vergessen können. Als beide auf entgegengesetzten Seiten stehen, entflammen alte Gefühle. Und Christian muss sich entscheiden: Rache oder die große Liebe?

"Diese Enemies-to-Lovers-Geschichte macht süchtig. Die Leser:innen werden das Buch nicht aus der Hand legen können!" PUBLISHERS WEEKLY

Der Auftakt zu der CRUEL CASTAWAYS -Reihe von SPIEGEL -Bestseller-Autorin L. J. Shen

Veröffentlicht am 25.01.2023

Shen hat nicht ihr volles Potenzial ausgeschöpft!

Ich liebe Shens Bücher, daher war klar: auch dieses Buch wird bei mir einziehen, denn es sind alle absolute buy-to-Bücher. Leider kann dieses Buch der 3 Bändigen Reihe es so gar nicht mit den Vorgängern aufnehmen und lässt mich daher etwas enttäuscht zurück. Normalerweise schreibt sie süchtig machende Enemies-to-Lovers Geschichten und somit habe ich auch schon diesem Buch entgegengefiebert. Aber wo blieb das Feuer, oder die unglaubliche Spannung, sodass man das Buch nicht mehr aus der Hand legen kann?

Zugegeben, die ersten 200-250 Seiten haben bei mir wenig bis gar nichts erreicht, die Story und die Charaktere blieben für mich zu blass. Wobei die erste Hälfte noch besser war, denn ich wollte natürlich erfahren, was in Kindheitstagen zwischen den beiden passiert ist, dass Christian Arya so sehr hasst. Die Liebesgeschichte zwischen Arya und Christian ist relativ solide, keine übermäßig komplexe Entwicklung, die Enemies to Lovers-Latte liegt hier eher im Mittelmaß und es gibt keine tiefgreifenden Verletzungen oder blanken Hass untereinander. Es gibt jede Menge Missverständnisse, fortgesetzte Lügen und eine durchschnittliche (für die Autorin allerdings niedrige) Spice-Dosis. Zwischendurch hatte ich das Gefühl ich lese gar kein Shen Buch, es kam mir fast fremd vor. Im Gegensatz zu der Sinners of Saint oder der All Saints High Reihe verblasst dieses Buch im Schatten, und zwar komplett. Arya empfand ich grundsätzlich als nett, wobei LJ sie im Verlauf des Buches eher naiv dastehen ließ, meiner Meinung nicht absichtlich, denn das ist normalerweise auch nicht ihre Art. Dennoch war ihr ganzer Charakter einfach zu flach und blass, da hat mir Christian schon besser gefallen, denn er wurde besser ausgearbeitet und seine Geschichte war greifbarer, wenn auch nicht immer überzeugend.

Alles in allem fehlt mir in dem Buch das gewisse Etwas, das Feuer, welches mir an LJ´s Schreibstil normalerweise so gut gefällt. Mir kam es so vor, als müsste sie möglichst schnell eine Story abliefern. L.J. Shen hat die Latte mehr als hochgelegt, weshalb ich mit entsprechend hoher Erwartung an ihre Bücher rangehe und diese auch Erfüllt werden, mit Ausnahme von Boston Belles Hunter.
Cruel Castaway war auf alle Fälle gut und hat mir nette Lesestunden beschert, aber ich habe es problemlos beiseite legen können, ohne unbedingt wissen zu wollen, wie es endlich weitergeht.
Dennoch freue ich mich auf Riggs’ und Arsènes Geschichte und glaube (und hoffe 😂) dass ihre Geschichten spannender werden, denn teilweise fand ich die beiden sogar interessanter als Christian selbst.

Veröffentlicht am 04.01.2023

Gut für zwischendurch

Mein erstes Buch dieses Jahr nur leider konnte es mich nicht so überzeugen.

Mein erstes Buch dieses Jahr nur leider konnte es mich nicht so überzeugen.
Ich liebe die Bücher von L. J. Shen, die Boston Belles waren bisher ein Highlight für mich, nur leider konnte mich dieses Buch nicht abholen.
Vorweg gesagt: Die Cover sind wunderschön und auch wenn mich der erste Band nicht umhauen konnte, werde ich die Reihe weiterverfolgen.
Ich hatte mir von Anfang an mehr Spannung, Hass oder generell mehr Chemie zwischen den Protagonisten gewünscht. Leider wurde ich aber enttäuscht. Es gab zu viele Rückblicke, ich bin mit beiden nicht so wirklich warm geworden und durchgehend hatte ich das Gefühl, als würde ich eher ein Familiendrama als ein typisches L. J. Shen Buch lesen.
Die grundlegende Idee war wirklich gut, nur an der Umsetzung hat es meiner Meinung nach gescheitert.
Dennoch bin ich nur so durch die Seiten geflogen. Der Schreibstil macht es möglich, das Buch in einem Rutsch durchzulesen und selbst wenn mich die Handlung überhaupt nicht überzeugt hätte, wäre ich schnell durch das Buch gekommen.

Ich bin mir sicher, dass das Buch für viele ein 5 Sterne Buch sein kann, nur leider wurden meine Erwartungen nicht erfüllt.

Veröffentlicht am 22.10.2023

Unlogische Prämisse

„Sparrow“ von Shen fand ich eigentlich ganz unterhaltsam für Zwischendurch, daher habe ich auch zum ersten Band der „Cruel Castaways“- Reihe gegriffen.

Worum geht’s?

Arya Roth und Nicholai „Nicky“ ...

Worum geht’s?

Arya Roth und Nicholai „Nicky“ Ivanov wachsen gemeinsam auf. Trotz der sozialen Unterschiede verlieben sie sich ineinander – Nics Mutter Ruslana (gebürtig aus Weißrussland) ist das Hausmädchen des Park- Avenue-Tycoons Conrad Roth. Als Ivanov verbotenerweise Arya küsst, setzt ihr Vater alles daran, Nicholais Leben zu zerstören. Jahre später kehrt Nicholai als gemachter Mann & mit neuem Namen nach New York zurück und schwört Rache. Als Conrad Roth der sexuellen Belästigung am Arbeitsplatz bezichtigt wird, sieht der Top-Anwalt Christian Miller (aka Nicky) seine Chance gekommen. Aber er ist immer noch verliebt in seine Jugendliebe, die ihn nicht erkennt, da sie glaubt, er sei in Belarus (oder tot) …
„Rival“ ist eines Enemies-to-Lovers – Liebesroman, aber auch eine Second Chance – Schmonzette. Und irgendwie auch ein „Abbitte“– Retelling, was LJ Shen aber eher schlecht als recht gelingt. Der Anfang des Romans ist spannend, ich mochte auch Ivanovs (der stellenweise als eine Art Aschenputtel oder wie eine Art Oliver Twist präsentiert wird) Ersatzfamilie, seine beiden Kumpels aus dem Internat und Aris loyale beste Freundin. Auch die spritzigen Wortgefechte zwischen Nicholai/Christian und Arya haben mir gut gefallen. Ungefähr ab der Mitte des Romans häuften sich dann aber die plot-holes und die unlogischen Elemente. Papakind Ari kam relativ schnell über die Entfremdung vom Vater (und Mutterersatz Conrad) hinweg & baute ohne größere Probleme eine Beziehung zur über lange Strecken emotional abwesenden Mutter auf. Ich fand es aber total abwegig, dass sie Christian nicht erkannte – seine stahlblauen Augen wurden ständig von der Autorin beschworen, da macht es überhaupt keinen Sinn, dass Arya den Jungen /Mann nicht erkannte, mit dem sie immer zum Grab ihres toten Bruders ging. Und die Autorin konnte sich nicht recht entscheiden, ob Aris Vater ihn als tot oder verzogen bezeichnete. Was denn nun? Nach einem guten Beginn trug Shen bei der Figurenzeichnung viel zu dick auf. Conrad Roth wurde vom liebevollen Vater zur Karikatur eines Schurken, Nicholais Mom zur Rabenmutter. Der Handlungsstrang rund um Ruslana verlief einfach im Sand (vom Osteuropäerinnen – Stereotyp ganz zu schweigen!). Christians amerikanische Ersatzmutter Alice war eine klischeehafte, auf flott getrimmte Mentorin,für die der Leser erkennbar Sympathie empfinden sollte, die Charakterisierung hat aber leider den gegenteiligen Effekt. Ab der Mitte der Geschichte löst Shen die Konflikte schnell auf, und die Handlung besteht aus viel Blabla. Ich hätte am liebsten ein paar Passagen übersprungen. Auch das sensible Thema Belästigung wird mit dem Holzhammer abgehandelt. Ich kann mir die Qualitätsunterschiede im Buch gar nicht erklären, nach einem tollen Einstieg liest sich das Ganze wie schlechte, in einem Rutsch herunter geschriebene Fanfiction. Die Wortgefechte und das banter waren aber klasse. Schade.

Veröffentlicht am 03.02.2023

Leider konnte mich das Buch nicht vollends überzeugen.

Ich habe mich sehr über den Titel "Cruel Castaways - Rival" von L. J. Shen gefreut, welcher mir freundlicherweise vom lieben LYX Verlag als kostenfreies Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt wurde. Vielen herzlichen Dank dafür an dieser Stelle, es versteht sich hierbei natürlich von selbst, dass meine Meinung zum Buch dadurch in keinerlei Weise beeinflusst wurde.
Die Autorin L. J. Shen habe ich vor ein paar Jahren neu für mich entdeckt und so freute ich mich sehr auf den Auftakt einer brandneuen Reihe von ihr. Alle Teile scheinen hier unabhängig lesbar, die Geschichten jeweils in sich geschlossen.

Inhaltlich hat der Leser es hier mit den Hauptfiguren Christian, einem erfolgreichen Anwalt und Arya, der Tochter eines Hedgefonds-Gururs, der wegen sexueller Belästigung angeklagt wird. Ein gefundenes Fressen für Christian, der früher arm war und unter dem Vater von Arya mächtig leiden musste, sie kennen einander. Er will Rache üben und den Fall übernehmen, hat aber die Rechnung ohne Arya gemacht...

L. J. Shen schreibt ihren düsteren Liebesroman aus den Sichtweisen beider Hauptcharaktere in der Ich-Perspektive im Präteritum und switcht dabei auch zwischen Gegenwart und Vergangenheit hin und her. So lernen wir Christian und Arya schnell näher kennen und tauchen tief in das Anwaltsleben ein. Ich muss sagen, dass ich am Anfang so meine Schwierigkeiten hatte, in die Geschichte zu finden, war mir alles zusammen irgendwie ein wenig viel Fachjargon bzw. ging es einfach ziemlich viel um die Kanzlei und Themen dieses Gebietes. Das ist scheinbar nicht so ganz mein Thema. Es braucht seine Zeit, aber dann nimmt die Story glücklicherweise wieder an Fahrt auf.

Wie Christian damals behandelt wurde, finde ich echt schrecklich. Ich bin stolz auf ihn, dass er sich so hochgearbeitet hat und nun ein so angesehener Mann ist. Arya's Vater war einfach unberechenbar und schrecklich! Doch auch Arya selbst ist jetzt nicht die klassische Sympathieträgerin und macht es mir das ein oder andere Mal schwer. Sie ist immer wieder arrogant und was ihr Verhalten angelangt auch immer wieder etwas sonderbar, manches habe ich nicht nachvollziehen können.

So war es für mich auch etwas schwer, die Liebesgeschichte der beiden richtig zu fühlen, da ich Arya einfach nicht so mochte. Christian hingegen fand ich wirklich super, von seiner Entwicklung und seinem Wesen her.

Der Schreibstil der Autorin ist wie gewohnt explizit, hier aber auch sehr detailliert, was wie eben erklärt z. B. das Leben eines Anwalts betrifft. Vielleicht interessiert das den ein oder anderen mehr. Die Vergangenheit der Protagonisten hat mich hier deutlich mehr abgeholt, als die Gegenwart, die doch oftmals recht nüchtern war.

"Cruel Castaways - Rival" hinterlässt gemischte Gefühle bei mir, es konnte mich leider nicht in allen Punkten überzeugen. Da haben mir andere Bücher der Autorin deutlich besser gefallen – schade. Dennoch eine solide Geschichte und kein Flog oder so. Ich vergebe daher mittelmäßige 2,5 Sterne, die ich – sofern nicht anders möglich – gerne aufrunde ***

Veröffentlicht am 20.01.2023

Erste Enttäuschung 2023

Mir fällt es ehrlicherweise sehr schwer ein Buch von L.J. Shen so niedrig zu bewerten, aber dieses Buch hat mich eher enttäuscht zurückgelassen. Ich breche Bücher eigentlich nie ab, aber bei Cruel Castaways war ich kurz davor. Ich wollte, nachdem es mich nach der Hälfte immer noch nicht überzeugen konnte, immer zu einem anderen Buch greifen.
Es war sehr langatmig, hat mich teilweise gelangweilt und es hat zudem lange gedauert bis ich in die Geschichte rein kam. Die Protagonisten waren für mich irgendwie sehr blass - Arya wurde mir einfach gar nicht sympathisch. Ich war so oft einfach nur genervt von ihr und mit Christian konnte ich einfach nicht mitfühlen - die Gefühle haben einfach nicht die Seiten verlassen & mich nicht im Herzen getroffen!
Die Geschichte hatte Potenzial, das leider nicht ausgeschöpft wurde ..

Pluspunkte gibt es lediglich für das wunderschöne Cover, den Nebencharakter Arsène (glaube seine Geschichte kann ganz gut werden) & die Rückblenden in die Kindheit der beiden Protagonisten.