Profilbild von Lissa342

Lissa342

Lissa342 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Lissa342 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 20.01.2023

Eine lustige Wohlfühlgeschichte fürs Herz :)

Sternstunden mit dir

Das Cover hat mich gleich überzeugt und auch der Klappentext klang interessant, dazu ist es eine Winter-/Weihnachtsgeschichte; da musste ich doch zugreifen!

Ich bin sehr gut in das Buch gestartet. Besonders ...

Ich bin sehr gut in das Buch gestartet. Besonders gut gefallen hat mir der Schreibstil der Autorin. Die Ich-Perspektive hat mir Kimaras Gedanken gut vermitteln können und die kleinen Selbstgespräche waren unheimlich lustig. Auch die Missionen haben mich zum Lachen bringen können. Ich habe mich sogleich in meine eigene Schulzeit versetzt gefühlt. Auch die kleine Schwester von ihr finde ich super. Ohne zu viel spoilern zu wollen, sind die beiden Geschwister nicht immer die besten Freunde. Aber auch das hat mir gefallen. Geschwisterstreitigkeiten sind normal und wichtig, aber trotzdem in Büchern viel zu wenig enthalten. Daher fand ich die Streitigkeiten super, es wirkte authentisch!

Nicht nur konnten sich Ki und Jona in mein Herz schleichen, sondern auch die Nebencharaktere sind mir ans Herz gewachsen. Besonders die Kinder, um die sie sich kümmern, sind so herzallerliebst! Nur Charlotte konnte ich nicht leiden, doch ich glaube, das sollte auch so sein.^^

Das Buch hat mich einige Male zum Lachen bringen können und war gleichzeitig so herzerwärmend süß, dass ich mich wie in einem wohligen Kokon gefühlt habe. Man muss dazu sagen, dass die Protagonisten relativ jung sind (15 und 16 Jahre) und das Buch daher einen jungen Touch hat, der mich aber, obwohl ich zehn Jahre älter bin, gar nicht gestört hat. Daher kann ich das Buch trotzdem vorbehaltlos empfehlen und es gibt von mir 4 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 20.01.2023

Die Geschichte um Wyn geht weiter!

Prinzessin des Winters

Nachdem mich der erste Teil der Reihe überzeugen konnte, habe ich mich sehr darauf gefreut den zweiten Teil zu lesen. Auch hier ist das Cover wunderschön und der Klappentext macht neugierig.

Zu Anfang ...

Zu Anfang fiel es mir tatsächlich etwas schwer wieder in die Geschichte einzusteigen. Wyn ist oft allein und vereinsamt etwas, das hatte ich gar nicht erwartet. Sowohl Wyn als auch ich hätten uns etwas mehr Zeit mit ihren Wächtern gewünscht, aber okay. Dafür kamen einige Charaktere dazu, die ich sehr unterhaltsam fand. Zunächst einmal das Einhorn Blaze, welches man tunlichst nicht mit einem Pferd vergleichen sollte, sonst wird es grantig. Ihn fand ich ganz lustig, aber es hat mich überrascht, dass er, obwohl er auf dem Cover zu sehen ist, keine große Rolle im Buch gespielt hat. Dann noch Tamara, die Beraterin/Spionin der Königin. Sie gefiel mir in ihrer Art besonders gut. Hat Wyn nicht auf ein Podest gestellt, sondern auf Augenhöhe mit ihr gesprochen und sie wirklich als Person gesehen. Ich glaube, das hat Wyn gebraucht.

Endlich erfahren wir auch etwas mehr über Crispin, den Wächter, den ich im ersten Teil am wenigsten einschätzen konnte. Auch das gefiel mir sehr gut, so konnte ich sein Verhalten im ersten Teil viel besser verstehen. Gerne mehr davon! Ich mag Hintergrundgeschichten 😊.

Es endet natürlich mit einem Cliffhanger… sehr gemein, ich möchte unbedingt wissen, wie es weiter geht 🙈. Der dritte Teil erscheint im Februar. Ich bin schon jetzt gespannt und werde die Reihe gewiss weiter verfolgen 😊.

Daher von mir 4 von 5 Sternen.

Literatur ist wichtig!

Ivy - Der Fluch des Efeus

Schon das Cover mit dem Bücherregal im Hintergrund hat mich völlig fasziniert. Als dann im Klappentext davon gesprochen wurde, dass "für die Rettung der Bücher" gekämpft werden muss, war klar: ich muss dieses Buch lesen!

Die ersten Kapitel konnte mich auch sogleich fesseln. Außerdem ergaben sich in meinem Kopf soo viele Fragen, die bis zum Ende des Buches auch nur teilweise aufgelöst wurden, zum Glück liest sich das Ende so, als gäbe es einen zweiten Teil. Das hoffe ich doch sehr!

In der Mitte hat mich das Buch leider etwas verloren. Es passierte mir zu viel zu schnell und ich kam nicht mehr richtig mit, ich werde das Buch gewiss nochmal lesen und vielleicht ist es beim zweiten Mal lesen einfacher.

Trotzdem konnte mich das Buch von sich überzeugen. Die Grundidee gefällt mir unheimlich gut und so etwas in der Art habe ich auch noch nie gelesen. Nach dem Cliffhanger am Ende möchte ich also unbedingt wissen, wie es weiter geht! Ich kann es jedem Bücherliebhaber und Fantasyfreund nur wärmstens ans Herz legen. Dieses Buch hat meine Erwartungen, trotz der kleinen Probleme, definitiv übertroffen!

Daher gibt es von mir 4 von 5 Sternen.

Kleine Anmerkung: Ich bin mit Absicht in meiner Rezension sehr wenig auf den Inhalt eingegangen, weil mir im Buch besonders gut gefallen hat, die Regeln der Geschichte nach und nach zu erfahren. Um welche Bücher es sich handelt, wer die Protagonisten sind, wie diese verbunden sind und welche besonderen Fähigkeiten sie haben. Eine neue Info jagte die nächste und das will ich niemandem vorwegnehmen ;).

Veröffentlicht am 13.12.2022

Gesundheit geht uns alle an!

Für ein fittes Immunsystem

Dies war tatsächlich mein erstes Buch in Richtung Gesundheit/Immunsystem und ich muss sagen, dass es mir gut gefallen hat. Das Buch ist in sechs verschiedene Bereiche eingeteilt und hat sogar einige kleine Tests zum Ankreuzen. Es startet natürlich mit einer Erklärung zum Immunsystem grundsätzlich, wie es aufgebaut ist und wie es wirkt. Einiges war mir aus dem Biounterricht an der Schule noch präsent, aber ein bisschen Auffrischung hat auch nicht gestartet. Dazu kamen sogar Ernährungs- und Schlaftipps. Ich muss sagen, so vielseitig hätte ich das Buch nicht erwartet. Aber es konnte mich positiv überraschen. Auch die Bilder haben den Sinn der Texte noch mal verständlicher und einfacher rübergebracht. Waren aber gleichzeitig so dezent genutzt, dass aus dem Buch kein Bilderbuch wurde. Insgesamt bin ich zufrieden und werde bestimmt den ein oder anderen Tipp in meinen Alltag übernehmen.
Daher gibt es 4 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 29.11.2022

Nicht das, was ich erwartet habe, aber trotzdem gut!

Fang jetzt bloß nicht an zu lieben

Das Cover ist normalerweise nicht meine Richtung. Zu pink und zwei Personen gemalt im Vordergrund. Doch der Klappentext las sich so gut, dass ich mich sehr auf das Buch gefreut habe.
Der Anfang war etwas ...

Der Anfang war etwas langatmig. Ich bin nicht richtig in die Story reingekommen und auch die Protagonistin war mir nicht von Anfang an sympathisch (das hat sich jedoch gegen Ende des Buches geändert, zum Glück).
Nach anfänglichen Startschwierigkeiten fand ich das Buch jedoch sehr lustig. Der Humor der Autorin gefiel mir. Auch wenn einige Wendungen vorhersehbar waren, konnte mich das Buch sehr gut unterhalten. Gegen Mitte bzw. Ende des Buches kam sogar etwas Tiefgang hinzu, den ich dem Buch auf den ersten Blick gar nicht zugetraut hätte. Auch das hat mich sehr gefreut.
Fazit: der flüssiger Schreibstil, die lustige Geschichte, die coolen Charaktere und dazu ein bisschen Tiefgang haben mich von dem Buch überzeugen können. Daher 4 von 5 Sternen.