Cover-Bild Nur Rita raste rasanter
Band 6 der Reihe "Familie Jupp Backes ermittelt / Dorfkrimi"
  • Verlag: Arturo Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: Humor
  • Ersterscheinung: 30.09.2022
Dany R. Wood

Nur Rita raste rasanter

Da hat der Schutzengel wohl mächtig gepennt: Im kleinen Hirschweiler wird Fahrlehrer Manni nach dem Theorieunterricht über den Haufen gebrettert – Fahrerflucht vom Allerfeinsten! Seine Schülerin Inge Backes trauert, weil ihr Lappen jetzt auf Eis liegt.

Ehemann und Dorfpolizist Jupp macht sich mit seinem neuen »Praktikanten« gleich an die Ermittlungen: Teamwork à la Totalschaden – es knallt heftig! Bei der Befragung der Fahrschüler erhärtet sich der Verdacht: feiger Mord statt tragischer Verkehrsunfall?

Stürmische Zeiten für Jupp: Der Neue nervt, die Gattin löchert mit Führerscheinfragen und seine Schwiegermutter ist auf einem ganz anderen Trip: Bed & Breakfast für Hippies! Und dann wird auch noch ein dunkles Geheimnis des Fahrlehrers gelüftet: krasses Doppelleben statt einfühlsamer Einparkhelfer. Die Polizeiarbeit läuft auch Hochtouren …

Veröffentlicht am 20.01.2023

Zurück bei Familie Backes

Endlich wieder etwas neues von Familie Backes. Ich habe wirklich sehnsüchtig drauf gewartet endlich wieder mit Jupp und seiner Familie ermitteln zu können. Ich liebe diese Reihe einfach.
Diesmal bekommen wir es mit einem toten Fahrlehrer zu tun und wie sollte es anders sein, Familie Backes ist natürlich mittendrin. Jupp hat es auch diesmal nicht leicht mit seinen Ermittlungen, zumal ihn die Familie auch diesmal wieder unterstützt und das nicht nur im positiven Sinne. Sie bringen wieder so einiges durcheinander. Aber jupp wäre nicht Jupp, wenn er auch diese Hürde nicht meistern würde.
Sehr oft lachen musste ich auch diesmal wieder über Oma Käthe. Bei ihren Aktionen bin ich auch diesmal wieder kaum aus dem Grinsen raus gekommen. Obwohl ich sagen muß, ich wäre, glaube ich, sehr gerne mal Gast bei ihr. Es würde mit Sicherheit nicht langweilig werden.
Auch der Regionalkolorid kommt, auch durch die Dialoge im Dialekt, natürlich hier wieder nicht zu kurz. Viele Orte haben einfach einen riesigen Wiedererkennungswert, vor allem wenn man auch die Vorgängerbände kennt. Wirklich richtig klasse.
Der Schreibstil ist auch hier wieder sehr flüssig, interessant, teils spannend und teils humorvoll. Die perfekte Mischung einfach.
Mich konnte auch dieses Buch der Familie Backes wieder vollends überzeugen und ich freue mich auf weitere Bücher dieser mega genialen Reihe.

Ganz klare Leseempfehlung. Volle 5 Sterne.

Veröffentlicht am 08.01.2023

Warum musste Manni sterben?

Viel Aufregung in Hirschweiler. Inge will endlich unabhängig sein und beschließt, ihren Führerschein zu machen. Nachdem die 90-minütige Fahrstunde für sie zu anstrengend ist beendet sie diese von sich aus, um für den Theorieunterricht am Abend wieder fit zu sein. Wieder zuhause angekommen, klingelt bei Jupp das Telefon, gerade pünktlich zum Abspann seiner TV-Sendung. Fahrlehrer Manni wurde nach dem Theorieunterricht über den Haufen gebrettert und vom Täter fehlt jede Spur – Fahrerflucht vom Allerfeinsten! Das wars für Inge Backes nun erst mal mit ihrem Führerschein. Zu allem übel wird Jupp auch noch ein Austauschpolizist aus Schweden vor die Nase gesetzt, womit er ja überhaupt nicht einverstanden ist. Das lässt er Ole Henriksson auch täglich merken. Bei den Ermittlungen stellt er ihn immer als seinen neuen »Praktikanten« vor und von Teamwork ist erst mal nichts zu merken. Nachdem die beiden Ermittler sämtliche Fahrschüler befragt haben, stellt sich ihnen die Frage, ob es sich hierbei um einen feigen Mord statt tragischem Verkehrsunfall handeln könnte? Als dann auch noch ein anderer Fahrlehrer brutal zusammengeschlagen wird, laufen die Ermittlungen auf Hochtouren…..

Stürmische Zeiten stehen Jupp bevor: Der Neue nervt, die Gattin löchert ihn mit Führerscheinfragen und seine Schwiegermutter ist auf einem ganz anderen Trip: Bed & Breakfast für Hippies! Und dann wird auch noch ein dunkles Geheimnis des Fahrlehrers gelüftet: krasses Doppelleben statt einfühlsamer Einparkhelfer. Die Polizeiarbeit läuft auch Hochtouren …

Fazit / Meinung:
Das Buch hat 316 Seiten und ist in 24 Kapitel plus Epilog eingeteilt. Die Kapitel sind von der Länge her genau richtig. Der Schreibstil ist locker, flüssig, humorvoll und es bleibt spannend bis zum Schluss. Für diejenigen, die mit dem Saarländischen Dialekt nicht so vertraut sind, gibt es am Ende des Buches ein kleines SAAR-ABC – was ich sehr hilfreich finde.

Turbolenter Dorfkrimi von und mit Familie Backes, der es in sich hat. Auch hier nimmt der Autor kein Blatt vor den Mund und es hagelt nur so von Redewendungen aus dem Alltag. Sehr humorvoll, lustig und trotz allem sehr spannend geschrieben. Am schrägsten ist und bleibt Oma Käthe…..

Von mir gibt’s eine klare Leseempfehlung und 5 Sterne!!

Veröffentlicht am 28.12.2022

Wer hat es auf den Fahrlehrer abgesehen?

Fazit:

Fazit:
Ich bekenne mich schuldig. Diese Reihe liebe ich einfach und freue mich auf jeden Krimi aus Hirschweiler. Hirschweiler, wo liegt das denn? Na, irgendwo im Nirgendwo. Fragt einfach, wo Familie Backes ihr Unwesen treibt und dann immer der Nase nach.

Fakt ist, in Hirschweiler geht es rund und Familie Backes steckt immer irgendwie mitten drin. Ist ja kein Wunder, ist Jupp doch der wichtigste Mann im Ort. Was soll Hirschweiler denn nur ohne diesen grantelnden Polizisten machen? Auch ohne Oma Käthe ist Hirschweiler gnadenlos dem Untergang gewidmet, denn wer hat denn die zündenden Ideen, die die Familie und den ganzen Ort auf Trab halten? Dieses Mal geht es richtig zur Sache, lasst euch überraschen. Sogar ihre Tochter wagt in diesem Band etwas Neues. Der Führerschein muss her und Jupp bangt schon um seinen Pöscho. Doch vor den Erfolg hat der Herr erst einmal den Schweiß gesetzt. Inge trifft es dieses Mal besonders hart, denn ihr geachteter Fahrlehrer wird nach dem Theorieunterricht platt gewalzt aufgefunden. Hat das was mit Inges Künsten zu tun, oder steckt etwas anderes dahinter? Kann das ein tragischer Unfall sein oder ist es doch Mord?

Wie bei Jupp üblich stürzt er sich sofort Hals über Kopf in die Ermittlungen. Ach was könnte der Polizeidienst doch so schön sein, wenn Jupp einfach seinen Job erledigen könnte. Doch dieses Mal hat er einen Bremsklotz am Bein. Sein neuer „Praktikant“ besteht darauf, seine Nase immer überall reinzustecken. Ob der Jupps Job will? Kein Wunder, dass Jupp immer grantiger wird. Zusätzlich löchert ihn sein holdes Weib auch noch mit unsinnigen Führerscheinfragen und Oma Käthe hat mal wieder allerhand Flausen im Kopf.

Wer bis hierher gelesen hat, kann sich sicherlich vorstellen, dass auch dieser Dorfkrimi von seinen Charakteren lebt und die Ermittlungen nicht immer ganz so bierernst genommen werden sollten. Jupp ist schließlich für seine unorthodoxen Methoden bekannt. Doch dieses Mal stößt er heftig an seine Grenzen. wann und wie, dass müsst ihr leider selbst lesen, es lohnt sich.

Durch die lockere und flüssige Schreibweise war ich wieder schnell mitten im Geschehen und fühlte mich in Hirschweiler herzlich willkommen geheißen. Schnell hatte ich ein breites Grinsen im Gesicht, da mich der tolle Humor wieder überzeugen konnte. Manchen Lesern mag er platt vorkommen, doch zur Familie Backes passt er einfach. Diese Wortklaubereien und Seitenhiebe, die verteilt werden, können mich immer wieder amüsieren. Bei den Backes und in Hirschweiler wird einfach gemenschelt und dies macht für mich den Reiz dieser Reihe aus. Doch keine Angst neben dem Humor kommt auch die Spannung nicht zu kurz.

Da der Tod von Manni schnell nach Mord stinkt, werden natürlich zuerst die Fahrschüler befragt. Nicht mal bei Inge wird eine Ausnahme gemacht. Nach und nach ergeben sich immer mehr Verdachtsmomente, doch jedes Mal, wenn ich dachte, dass ich gemeinsam mit Jupp zur Sache schreiten kann, wendete sich das Blatt und wir mussten von vorne beginnen. Es bleibt spannend bis zum Schluss und ich wurde von der Auflösung überrascht.

Ich hatte wieder spannende und humorvolle Lesestunden und konnte das Buch kaum aus der Hand legen.
Schade , dass die Seiten wieder einmal viel zu schnell dahinflogen, ich wäre gerne noch in Hirschweiler geblieben. Nun kann ich nur hoffen, dass es bald wieder einen Fall für Jupp gibt und ich wieder mit ihm und seiner Familie ermitteln kann. Für diesen Band vergebe ich eine überzeugte Kauf- und Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 27.12.2022

Nur Rita raste rasanter

Eine wirkliche amüsante Geschichte und ein schönes Lesevergnügen. Der Schreibstil war flüssig und die Charektere einfach gut dargestellt. Die witzigen Wortwechsel peppten die ganze Geschichte auf. Es wurde nicht langweilig sondern immer spannender und vergnüglicher.
Mir hat diese Geschichte von Jupp Backes gefallen, endlich mal wieder etwas voller Heiterkeit und mit viel Humor. Ein Buch was trübe Stimmungen vertreibt.
Eine Leseempfehlung für alle Leser die diese Art von Geschichten mögen!

Veröffentlicht am 10.11.2022

Jupp ist hier wieder voll in seinem Element

MEINE MEINUNG
Inge ist gerade dabei, den Führerschein zu machen und ihre Mutter Käthe hat mir dem Nachbarn ein Bed and Breakfast eröffnet.
Der einzige Gast bisher ist der neue Austauschkollege Ole aus ...

MEINE MEINUNG
Der einzige Gast bisher ist der neue Austauschkollege Ole aus Schweden.

Dann wird ausgerechnet der Fahrlehrer Manni mit voller Absicht überfahren. Inge ist am Boden zerstört, denn wer soll ihr jetzt das fahren beibringen, wo Manni doch so geduldig war.

Jupp begegnet Ole erst einmal in seiner gewohnt ruppigen Art und das ist für Ole schwer zu verstehen. Als er dann Jupp die Meinung geigt, ändert sich so einiges.
Außerdem haben wir hier wieder viele Verdächtige und so ermitteln Ole und Jupp endlich Hand in Hand.

Wer schon mal ein Buch von diesem Autor gelesen hat, der weiß was auf einen zukommt.
Purer Sarkasmus und viel Humor. Dabei verliert der Autor aber niemals aus den Augen, das es sich hierbei um einen Krimi handelt. Wer also einen nicht so ganz ernsthaften Krimi lesen möchte, der ist mit diesem Krimi hier gut bedient.

Jupp mit seiner schrulligen Art lockert hier das ganze enorm auf und Käthe trägt auch ihren Anteil dazu bei.

Die Mischung, die der Autor hier wieder zusammengewürfelt hat, endet dann doch in einer super spannenden Geschichte. Er bietet uns trotz allem Humor doch viele Verdächtige und die Aufklärung gestaltet sich auch sehr aufregend.

Von mir gibt es hier super gerne die vollen 5 Sterne, da ich mich super unterhalten fühlte. Ich liebe ja die Bücher von diesem Autor, denn so hat man auch bei einem Krimi noch jede Menge zu lachen.
Ist das Leben nicht schon ernst genug?
Von mir gibt es hier eine klare Kauf- und auch Leseempfehlung.