Cover-Bild Love Paris Dance
  • Ersterscheinung: 29.10.2021
Anne-Sophie Jouhanneau

Love Paris Dance

Katrin Weingran (Übersetzer)

Für die 16-jährige Mia geht ein Traum in Erfüllung: Sie hat einen Platz im Ferienprogramm des Pariser Balletts ergattert Damit ist sie dem Wunsch, Profi-Tänzerin zu werden, einen großen Schritt näher gekommen. Blöd nur, dass auch ihre Erzfeindin Audrey mit von der Partie ist. Kaum in Paris angekommen findet Mia jedoch schnell Verbündete, und ein großartiger Sommer beginnt. Dabei hat die Stadt der Liebe für Mia viel mehr zu bieten, als "nur" Ballett. Vor allem, als sie auf den äußerst charmanten Franzosen Louis trifft, der ihr Herz zum Rasen bringt ...

Veröffentlicht am 25.10.2021

Wohlfühlroman

Meinung
Für mich war dieses Werk ein absoluter Wohlfühlroman. Ich meine Paris und dann noch der Schwerpunkt Tanzen, das ließ für mich auf den ersten Blick keine Wünsche offen.
Als Leser wird man in das ...

Meinung
Als Leser wird man in das sommerliche Paris geführt und nachdem ich mittlerweile dieses wundervollen Ort bereits auch im realen Leben entdecken durfte war es schön hier so manchen bekannten Ort im Verlauf wieder zu finden.
Mia ist ein typischer Teenager und jede einzelne Seite mit ihr war wie ein Abenteuer. Sie hat ihren großen Wunsch, für den sie alles tun würde, aber lernt hier ebenso auch kennen, dass der Tanz nicht alles im Leben ist. Mir gefiel dieser Spagat in ihrem Zusammenhang sehr und man spürte den Zwiespalt ihrer Emotionen und Gedanken zwischen den Passagen deutlich. Sie war hin und hergerissen zwischen ihren Sehnsüchten und ihrer großen Leidenschaft, sodass ich mich als Leserin nur allzu gut in sie hinein versetzen konnte.

Louis der männliche Part der Story ist zunächst ein Traumtyp und ich habe ihn von Anfang an sehr geschätzt. Seine Hilfsbereitschaft, seine Freundlichkeit und vor allem seinem Charme - dem wäre ich sicher auch auf ganzer Linie verfallen. Doch ebenso wie bei Mia gab es auch hier eine Kehrtwende, welche den Prinzen in einem anderen Licht erstrahlen ließ und gleichzeitig den Hauch von Realität vergrößerte.

Auch die anderen Protagonisten erwärmten mein Herz. Auf der einen Seite der Konkurrenzkampf, aber auf der anderen Seite eben auch Freundinnen mit denen man durch dick und dünn geht. Es war ein Auf und Ab an Emotionen von denen ich nur allzu gern ein Teil gewesen bin.

Der Schreibstil war angenehm zu lesen. Er ist jugendlich gehalten und der Altersgruppe angemessen. Einziger Kritikpunkt war für mich das Ende. Im Gegensatz zur restlichen Handlung war dies für meinen Bedarf zu schnell abgehandelt und wirkte in gewisser auf mich offen.

Fazit
Love Paris Dance war für mich eine wundervolle Geschichte, welche in das zauberhafte Paris und die Künste des Balletts entführt. Tolle Protagonisten, jede Menge Drama und auch hier und da eine kleine Spur von Adrenalin sorgten für Wohlfühlmomente. Nachdem das Ende nicht ganz meinen Nerv getroffen hat und auch ein wenig das Feeling der Story nahm vergebe ich 4.5 von 5 Sternen

Veröffentlicht am 25.10.2021

Ein Buch zum Verlieben

Mia möchte Profi Balletttänzerin werden. Dafür lässt sie nichts unversucht. Im Sommer hat sie das Glück 6 Wochen auf ein Intensivballettprogramm nach Paris zu gehen.

In Paris angekommen trifft sie sofort ...

In Paris angekommen trifft sie sofort auf ihre Feindin Audrey. Wen hier mal der Krach nicht vorprogrammiert ist?!

Doch Mia ist ja schließlich zum Balletttanzen nach Paris geflogen und möchte sich von nichts und niemand ablenken. Wenn da nicht plötzlich dieser süße Loius vor ihr gestanden hätte.

Aber ihr Ziel ist es doch Profi-Tänzerin zu werden! Doch manchmal kommt es anders, als gedacht... Oder auch nicht?

In diesem Buch gibt es LOVE, PARIS und DANCE. Und alles anders als erwartet.

Das Cover ist einfach wunderschön und sticht sofort ins Auge. Die verschiedenen rosa Töne passen perfekt zum Thema Ballett. Auch die liebevolle Details wie die Tänzerin und der Eifelturm runden das Cover perfekt ab. Es ist auf jeden Fall ein Hingucker!

Ich habe das Buch richtig verschlungen. Die Spannung zwischen den Kapiteln war teilweise kaum auszuhalten. Anne-Sophie Jouhanneau hat hierfür ein besonderes Gespür.

Die Geschichte dreht sich um Ballett in Paris, dazwischen hat sich noch ein Junge in Mias Leben geschlichen. Sie wollten gemeinsam die Gesichte zu der Vorahnen von Mia lüften. Dieser Teil hat mich leider nicht ganz abgeholt. Dennoch fand ich die Gesichte drumherum wundervoll und stimmig. Der Schreibstil war absolut verständlich und leicht zu lesen. Paris wurde so detailliert beschrieben, so dass ich mich selbst in Paris fühlte.

Die Protagonisten waren alle einzigartig. Mia die Balletttänzerin, die ihr Ziel vor Augen hatte. Ihre Mitschülerinnen, die Mia sofort liebevoll empfangen hatten und somit von Anfang an angefreundet hatten. Ihre Feindin Audrey, mit einem dunklen Geheimnis. Und der Wendung von Feindin zur Freundin. Und natürlich Louis, der süße Franzose, der wirklich nur Augen für Mia hatte. Alle Personen wurden toll gestaltet und sehr detailliert beschrieben.

Im Allgemeinen hat mir der detaillierte Schreibstil sehr gefallen, so dass ich dies an dieser Stelle nochmal aufgreifen muss!

Es war mir eine große Freude dieses Buch zu lesen und empfehle es gerne weiter!

Veröffentlicht am 21.11.2023

Schönes Buch für zwischendurch, jedoch anfangs etwas langweilig

Als Mia einen Platz im Pariser Ballett bekommt, geht für sie ein Traum in Erfüllung und sie kommt ihrem größten Wunsch näher. Audrey, Mias Erzfeindin, hat auch einen Platz bekommen. Sie findet schnell neue Freunde und ein ganz besonderer Sommer beginnt. Als sie dann auch noch den charmanten Louis trifft, der ihre Gefühle durcheinander bringt, scheint der Sommer perfekt. Doch es bleibt nicht lange so wie es scheint. Wird ihre Liebe alle Hürden überwinden können?
Das Cover ist schön gestaltet und passt mit dem Eiffelturm und der Balletttänzerin gut zum Inhalt des Buches.
Ich fand den Anfang etwas langweilig und muss sagen, dass ich mir das Buch spannender vorgestellt habe. Dennoch war die Handlung nicht langweilig. Der Anfang hat sich meiner Meinung nach etwas gezogen. Für mich persönlich war es zu viel um die Liebesgeschichte herum, obwohl mir die Ballettszenen nicht schlecht gefallen haben. Das Ende hingegen hat mir ganz gut gefallen, obwohl ich finde, dass sehr viel auf den letzen Seiten noch passiert. Ich hätte es schöner gefunden, wenn das etwas detaillierter passiert wäre.
Der Schreibstil war angenehm zu Lesen.
Die Figuren waren mir alle sehr sympathisch.
Besonders Louis und Mia haben sehr gut zusammen harmoniert.
Mir hat es auch gut gefallen, wie sich die Beziehung zwischen Audrey und Mia immer weiter verbessert hat. Die Charaktere waren alle authentisch und mir von Anfang an sympathisch.
Zusammenfassend kann ich sagen, dass das Buch nicht langweilig aber auch nicht besonders spannend war. Es ist ein schönes Buch mit authentischen Charakteren für zwischendurch, welches man lesen kann ohne viel nachdenken zu müssen.

Veröffentlicht am 25.02.2023

Der Titel passt perfekt zum Buch. Schöner Flair

Das Buch war einer meiner ersten Romane und ich liebe dieses Buch immer noch genauso, wie damals als ich es gelesen habe. Die Geschichte ist so märchenhaft und schön. Wie schon bereits erwähnt, passt der Titel perfekt zum Buch.
Love: Die Geschichte zwischen Louis und Mia
Paris:Es spielt in der romantischsten Stadt der Welt Paris
Dance: Mia die Ballett tanzt und für das Tanzen lebt.
Ich bin wirklich begeistert von den Buch. Es ist gut geschrieben, obwohl ich anfangs Schwierigkeiten hatte, in die Story reinzukommen. Das hat sich aber schnell wieder gelegt. Ich kann euch dieses Buch definitiv weiterempfehlen, gerade wenn ihr anfangen wollt zu lesen.

Veröffentlicht am 20.01.2023

Leseempfehlung

4/5

4/5

Mir hat dieses buch gut gefallen. Ich mochte die ganze Handlung ums Ballett wirklich gerne. Auch die Protagonistin Mia mochte ich sehr gerne genauso wie die Nebencharaktere. Nur mit Louis bin ich nicht ganz warm geworden. Ich mochte seinen Charakter manchmal nicht und fand seine Handlungen manchmal ziemlich komisch und nicht so toll. Den Schreibstil mochte ich hingegen wieder sehr gerne. Man ist sehr gut durch die Seiten gekommen. Außerdem mochte ich das Setting wirklich gerne. Paris als Setting ist wirklich wunderschön und die Atmosphäre im buch ist wirklich toll.

Fazit:
Einrollest buch, welches mir im allgemeinen wirklich sehr gut gefallen hat, bei dem ich nur Probleme mit dem Protagonisten hatte.