lisahhh

lisahhh ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit lisahhh über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 26.03.2023

Spannend und viel los

Wolfskinder

„Wolfskinder“ ist ein wirklich spannender Thriller, der mich direkt gepackt hat. Im Mittelpunkt steht eine mysteriöse Siedlung, Jakobsleiter. Über mehrere Jahre hinweg verschwinden Frauen und niemand kann die Fälle aufklären. Eine der Frauen, die vor Jahren verschwunden ist, ist Juli, beste Freundin von Smilla, eine Volontärin bei der Presse, die den Fall nicht vergessen kann. Als zwei weitere Frauen verschwinden, wird sie mitten in den Fall reingezogen.

Direkt am Anfang lernt man viele verschiedene Charaktere kennen; Jesse, Rebekka, Edith, Smilla, die Lehrerin, … das hat es zuerst etwas schwierig gemacht, die Personen für mich einzuordnen, das ging aber schnell besser. Die kurzen Kapiteln aus den vielen Perspektiven bringt die Handlung rasch vorwärts. Über die Seiten hinweg lernt man dann vor allem Jesse und Smilla näher kennen.

Auch der Kriminalfall war spannend. Ich hatte immer wieder neue Vermutungen. Die Rätsel rund um das Dorf werden teilweise schon zur Hälfte des Buches aufgelöst, wodurch immer wieder neue Informationen kommen und ich neue Ideen hatte.

Sehr zu empfehlen.

Veröffentlicht am 10.03.2023

Spannender Kriminalfall

Der Bojenmann

„Der Bojenmann“ ist ein gelungener Krimi, der mich gepackt hat. Der Fall dreht sich um Leichen, die plötzlich der Reihe nach auftauchen und alle plastiniert sind. Das Ermittlerteam rund um Knudsen und Eichhorn ermitteln.

Die Handlung wird von verschiedenen Seiten vorangetrieben und aus unterschiedlichen Perspektiven erzählt. So bekommt man Einblicke in mehrere Sichtweisen. Eine enge Bindung zu einem der Charaktere hab ich nicht aufgebaut, ist aber meiner Meinung nach in diesem Buch auch nicht nötig. Zur Spannung beigetragen haben einzelne Abschnitte, die aus der Sicht des Mörders beschrieben sind. Davon hätten es gerne mehr sein können.

Generell ist der Ton seicht, wird an manchen Stellen durch Humor aufgelockert und die Stimmung des Nordens wird authentisch wiedergegeben. Bei manchen Beschreibungen vom Plastinieren habe ich ein paar Sätze übersprungen, weil sie mir etwas zu gruselig waren, es ist aber trotzdem ein leichter Krimi, der nicht zu brutal ist.

Veröffentlicht am 21.02.2023

Berührender Schreibstil

Wovon wir leben

„Wovon wir leben“ behandelt das Leben und die Beziehungen von Julia, eine junge Frau, die nach ihrer Kündigung als Krankenschwester zurück bei ihren Eltern einzieht. Julia ist von Lungenproblemen betroffen, die sie stark prägen und vor allem zu Anfang des Buches einen großen Teil einnehmen. Julia erzählt in einem eher trockenen Ton aus der Ich-Perspektive, mit dem ich mich trotzdem einfinden konnte. Sie hat einen sehr realistischen Blick auf die Welt, Humor schwingt ganz subtil in manchen Stellen mit. Auch wenn sie das Dorf, die Beziehung mit ihren Eltern oder die wenigen anderen Menschen um sich herum beschreibt, ist der Ton nüchtern gehalten, aber genau auf den Punkt getroffen. Die Beziehung zu ihren Eltern scheint eher unpersönlich. Sie spricht von „der Vater“ und „die Mutter“ und geht kaum auf Gefühle zwischen ihnen ein.

Im Dorf der Eltern trifft sie auf Oskar, den sie als „der Städter“ bezeichnet. Hier kommen jedoch direkt mehr Gefühle ins Spiel. Sie fühlt sich befreit nach ihrer ersten Unterhaltung mit Oskar und über die Beschreibung ihres Atems kann man auch die Gefühlswelt verstehen. Oskar hat einen Herzinfarkt erlitten, Julia erkennt einige Parallelen in ihm und sie entwickeln eine eigene Nähe zueinander.

Teilweise durch das Thema, aber vor allem auch durch den eher nüchternen Schreibstil hat das Buch ein eigenes Gefühl bei mir hinterlassen. Es berührt auf seine eigene Art und wirft vor allem ein Licht auf zwischenmenschliche Beziehungen sowie den Umgang mit Krankheiten und den Mut im Leben.

Veröffentlicht am 19.02.2023

Spannend und kurzweilig

Der Weg ins Feuer

„Der Weg ins Feuer“ ist ein spannender Thriller, in dem es um Betty Rhyzyk geht, die als Drogenfahnderin einen neuen Auftrag bekommt. Auch wenn sie anfangs keine Lust auf den Auftrag hat, der sich für sie erst einmal langweilig anhört, kommt es Schlag auf Schlag zu neuen Ereignissen, die Betty tiefer in das Geschehen einbinden und Gefahr aussetzen.

Ich hab das erste Buch der Serie nicht gelesen und kannte Bettys Vergangenheit daher nur über die wenigen Beschreibungen, die am Anfang des zweiten Bandes zu finden sind. Das reichte jedoch, um den Kontext und Bettys psychischen Zustand zu verstehen. Betty wird gut dargestellt, sie hat schon einiges mitgemacht, was sie psychisch belastet und ihre Handlungen prägt. Dadurch wird das Buch jedoch auch authentisch und es war gut, nicht nur perfekte Hauptdarstellerinnen zu erleben.

Die Handlung hat mir ebenfalls gefallen. Drogenkartelle, mysteriöse Banden, rätselhafte Botschaften … eine gute Mischung, die den Thriller ausmachen und mich gefesselt hat. Schnell sind die 350 Seiten ausgelesen und vor allem das Ende hat mich richtig gepackt.

Veröffentlicht am 20.01.2023

Gelungene Fortsetzung

Die Kinder von Schönbrunn (Die Schönbrunn-Saga 2)

„Die Kinder von Schönbrunn - Träume von einer besseren Welt“ ist der zweite Band der Serie, kann meiner Meinung nach aber auch eigenständig gelesen werden. Alles dreht sich um Greta, die über eine Ausbildung zur Erzieherin nach dem Verlust ihres Mannes im Krieg wieder aufzublühen scheint und neuen Mut fasst. Greta lässt sich ausbilden, macht ein Praktikum in einem Kinderheim und lernt den Pädagogen Michael Brenner kennen. Das alles verspricht ein großes Chaos an Emotionen und viel Wirbel im Leben.

Greta hat mir sehr gut gefallen. Sie ist eine authentische Person, deren Gedanken ich gut nachvollziehen konnte. Sie ist hin und her gerissen, ob sie ihr Leben in voller Freude weiterleben soll, obwohl ihr Mann noch als verschollen gilt. Gleichzeitig muss sie sich um ihre Tochter kümmern, fängt die Ausbildung an und knüpft neue Freundschaften. Die Anzahl an Charakteren war überschaubar, was es aber angenehm zu lesen gemacht hat.

Im Kinderheim herrschen wirklich schlimme Verhältnisse; harte Erzieherinnen, heftiges Mobbing unter den Kindern und Armut. Vor allem die Kapitel mit Emil haben mich erschrocken. Zuerst konnte ich sie nicht einordnen, dann haben seine Erzählungen aber Sinn gemacht. Wirklich schrecklich, was ihm widerfährt. So ist es aber vermutlich auch eine realistische Darstellung.

Insgesamt hat mir das Buch sehr gut gefallen und ich bin gespannt auf den nächsten Teil.