Cover-Bild Because It's True − Tausend Momente und ein einziges Versprechen
Band 1 der Reihe "Because-Reihe"
  • Verlag: ROWOHLT Taschenbuch
  • Ersterscheinung: 13.12.2022
Kira Mohn, Kelly Moran

Because It's True − Tausend Momente und ein einziges Versprechen

Vanessa Lamatsch (Übersetzer)

«Erzähl mir drei Dinge über dich: eine Wahrheit, eine Lüge und etwas, von dem du dir wünschst, dass es wahr oder gelogen wäre.»

Lügen können eine Beziehung zerstören. Doch Wahrheiten ebenso. Nichts beeinflusst unser Leben mehr als die Dinge, die wir anderen Menschen über uns erzählen. So ist es wenig verwunderlich, dass der Post einer bekannten Lifestyle-Bloggerin viral geht, als sie die Three-Things-Challenge erfindet. Drei Dinge: eine Wahrheit, eine Lüge und etwas dazwischen …

In der «Because It‘s True»-Reihe erzählen die vier Bestsellerautorinnen Kelly Moran, Kira Mohn, Nikola Hotel und Anya Omah Geschichten über Menschen, die sich dieser Challenge gestellt haben. In diesem Print-Band sind die beiden Kurzromane von Kelly Moran und Kira Mohn enthalten.

Kelly Moran «Tausend Momente»

Ein gutes Buch, ein Glas Eistee und eine Katze auf ihrem Schoß – das ist Rosemary Fillmores Vorstellung von einem perfekten Feierabend. Vor allem da sich ihre Katze – im Gegensatz zu den Teenagern, die sie tagsüber unterrichtet – nie über ihre Buchauswahl beschwert. Literatur ist Rosemarys ganze Leidenschaft, es gibt für sie kein größeres Glück, als in einer spannenden Geschichte zu versinken. Doch ihre drei Lieblingschülerinnen sind anscheinend der Meinung, dass Rosemary mehr als nur einen fiktionalen Mann in ihrem Leben braucht, und geben ihr einen Schubs in Richtung eines gewissen eigenbrötlerischen Bibliothekars …

Ein kleiner Ort im Süden der USA, eine alte Bibliothek und eine Familienlegende – diese Geschichte ist voller Wärme und Romantik.

Kira Mohn «Ein einziges Versprechen»

Jack ist neunzehn Jahre alt. Neunzehn verdammte Jahre. Eigentlich sollte er gerade seine Zukunft planen. Stattdessen kümmert er sich fast allein um seinen vierjährigen Bruder Finlay und versucht parallel dazu, den Pub seines Vaters über Wasser zu halten. Der betäubt sich nach dem Tod der Mutter mit Alkohol, während Jacks älterer Bruder sich immer mehr zu einem verantwortungslosen Arsch entwickelt. Seine beste Freundin Vic hilft, wo sie kann, aber sie wird bald zum Studieren nach Edinburgh verschwinden – was vielleicht sogar gut ist, weil Jack bei jedem Treffen mit der Frage kämpft, ob er ihr die Wahrheit sagen soll. Darüber, was er fühlt. Er kann sich einfach nicht entscheiden. Lüge oder Wahrheit? Sicherheit oder Risiko? Freundschaft oder … Liebe?

Jack & Vic. Wenn aus etwas Vertrautem plötzlich etwas Neues wird … Eine emotionsgeladene Liebesgeschichte an der schottischen Westküste.

Im E-Book sind die vier Bände der «Because It’s True»-Reihe einzeln verfügbar. Alle Geschichten sind unabhängig voneinander lesbar.

Die «Because It’s True»-Reihe als E-Books:

Kira Mohn «Ein einziges Versprechen»

Anya Omah «Tausend Gefühle»

Nikola Hotel «Ein einziger Kuss»

Veröffentlicht am 23.01.2023

tolles Buch

Rezension

Buchname: Because It's True - Tausend Momente und ein einziges Versprechen (Because-Reihe, Band 1)
Autor: Kira Mohn und Kelly Moran
Seiten: 272 (Print)
Fromat: als Print, Hörbuch und Ebook ...

Rezension

Autor: Kira Mohn und Kelly Moran
Seiten: 272 (Print)
Fromat: als Print, Hörbuch und Ebook erhältlich
Verlag: ‎ Rowohlt Taschenbuch; 1. Edition (13. Dezember 2022) ; Endlichkyss
Sterne: 4

Cover:
Das Cover ist richtig schön gestaltet worden. Der Buchtitel steht in hellen bzw orangefarbenen Buchstaben im mittleren Bereich. Man kann eine Hand erkennen, die ein Blatt Papier hält und darauf steht der Buchtitel .. Auf dem ersten Blick ist das schon mal sehr ansprechend.

Klappentext: (aus Amazon übernommen)

Die «Because It’s True»-Reihe als E-Books:
Kira Mohn «Ein einziges Versprechen»
Anya Omah «Tausend Gefühle»
Nikola Hotel «Ein einziger Kuss»

Schreibstil:
Der Schreibstil der Autorinnen ist total flüssig, liest sich super und ist sehr leicht verständlich.

Charaktere:
Die Hauptprotagonistin ist Rosemary und Vic
Der Hauptprotagonist ist Jack

!!!! Achtung !!! Könnte Spoiler erhalten!!!

Mir hat „ Because It's True - Tausend Momente und ein einziges Versprechen“ von Kelly Moran und Kira Mohn recht gut gefallen. Das Buch beinhaltet zwei Kurzgeschichten, die man unabhängig voneinander lesen kann.

In der ersten Kurzgeschichte „Tausend Momente“ von Kelly Moran lernen wir die Hauptprotagonisten Rosemary kennen. Ich persönlich fande die Kurzgeschichte recht süß gemacht. Die war einfach perfekt für einen Abend zum Träumen und zum Entfliehen aus der Realität

In der zweiten Kurzgeschichte „Ein einziges Versprechen“ von Kira Mohn lernen wir die Hauptprotagonist Vic und Jack kennen. Die beiden waren mir von Anfang an sehr sympathisch und auch authentisch. Ich habe mich aber der ersten Seite wohlgefühlt.

Mir persönlich haben beide Geschichten gleich gut gefallen. Sie hatten beide einen lockeren und leichten Schreibstil, tolles Setting, tolle Idee und Umsetzung und die Charaktere fande ich persönlich auch als angenehm. Ich hatte schöne Lesestunden. Es war zwar ein bisschen vorhersehbar, aber welche Bücher in den Genre sind das nicht.. Von mir bekommt „ Because It's True - Tausend Momente und ein einziges Versprechen“ sehr verdiente 4 Sterne und eine klare Leseempfehlung. Ich persönlich freue mich schon auf die nächsten Kurzgeschichten.

Fazit:

Zwei tolle Kurzgeschichten, die man unabhängig voneinander lesen kann. Jede kann ich nur auf ihre ganz eigene Art und Weise empfehlen.

Veröffentlicht am 23.01.2023

Sanft und Wild

Ich habe mich auf die beiden Kurzgeschichten, die sich hinter dem bezaubernden Cover verstecken sehr gefreut, denn ich mag beide Autorinnen echt gerne. Dabei erleben wir hier einen sehr gegensätzlichen Lesefluss. Die erste Geschichte ist für mich ein echtes Makeover in diverse Richtungen, sie vermittelt ein ruhgies und stetiges Flussgefühl. Wir haben hier keinen hohen Spannungsbogen, die Sache ist schon rund, bevors überhaupt losgeht und der Schwerpunkt liegt für mich hier nicht auf den Komplikationen und wie unser Paar das dann doch überwindet, wie in so vielen Liebesgeschichten, sondern steuert still und sicher auf eine stabile und liebevolle Beziehung zu, sie wirkt gemütlich und lässt so richtig entspannen. Die zweite Geschichte rauscht da ins Gegenteil, es kommt richtig zur Sache mit faustdicken Problemen und einer gehörigen Portion emotionaler Action. Nicht ganz so glücklich bin ich mit dem Ende.
Fazit: Kurz und Knackig zum Zwischendurch Snacken und Seele baumeln lassen!

Veröffentlicht am 21.01.2023

Für Kurzgeschichten Fans

Habe das Buch innerhalb von paar Stunden komplett verschlungen! Es ist einfach von beiden Autorinnen super geschrieben und hat einfach eine absolute angenehme Atmosphäre für entspannte Lesestunden! Eine Empfehlung für alle !

Veröffentlicht am 20.01.2023

Zwei schöne Kurzgeschichte, welche die Neugierde auf die Hauptgeschichten wecken

Ich war schon sehr gespannt auf die Kurzgeschichten der beiden Autorinnen, ...

Ich war schon sehr gespannt auf die Kurzgeschichten der beiden Autorinnen, weil ich ihre Bücher wirklich gerne lesen und bei beiden besonders die (Wohlfühl-) Atmosphäre schätze, die sie immer wieder erschaffen.
Das finde ich auch in den beiden Kurzgeschichten wieder gut gelungen, ebenso wie ihr flüssiger Schreibstil, dennoch hatte ich gerade mit der Kurzgeschichte von Kelly Moran (wie bei den meisten Kurzgeschichten die ich kenne) das Problem, dass mir die Tiefe gefehlt hat.
In der Kurzgeschichte Tausend Momente von Kelly Moran geht es mehr oder weniger um Schülerinnen, die ihre Lehrerin und Bibliothekarin verkuppeln wollen und sie dafür unter anderen umstylen. Davon abgesehen, dass ich es ein wenig merkwürdig fand, dass Rosemary das auf Rat ihrer Schülerinnen mit sich hat
machen lassen, fand ich auch einige Beschreibungen z.B bezüglich des Aussehens und der Figur im Verhältnis zu der eigentlichen Handlung etwas zu lang und die Handlung an sich dagegen etwas zu kurz gekommen.
Ich mochte zwar Rosemary und Sheldon, da sie sympathische Personen sind, aber dennoch fehlte mir irgendwie die Verbindung und die Tiefe zwischen den beiden. Am Besten am Buch hat mir defintiv das Setting der Kleinstadt gefallen und die Atmosphäre der Bücherei, so dass ich, trotz der Kritikpunkte, gespannt bin auf ihre Hauptreihe.
Ein einziges Versprechen von Kira Mohn hat mir dagegen um einiges besser gefallen. Das lag vor allem daran, dass die Autorin es immer wieder schafft, dass ich sofort eine Verbindung zu den Protagonisten aufbauen kann.
Jack hat für sein junges Alter bereits eine schwere Last zu tragen, was die Stimmung im Buch etwas melancholisch macht, aber gleichzeitig sind auch seine tiefen Gefühle für seinen Bruder zu spüren.
Ich habe ihn bewundert und mit ihm gelitten, aber vor allem habe ich ihn in mein Herz geschlossen. Aber auch Vic nimmt eine wichtige Rolle in seinem Leben ein und ist ihm eine große Hilfe. Ich mochte ihren Umgang miteinander sehr und kann es gar nicht erwarten zu erfahren, wie es mit den beiden weitergeht.
Insgesamt hat mich die Kurzgeschichte von Kelly Moran nicht ganz überzeugen können, deswegen würde ich ihr 3/5 Punkten geben. Die Geschichte von Kira Mohn dagegen empfand ich trotz ihrer Kürze sehr emotional und tiefgreifend, weshalb ich ihr 5/5 Punkten geben würde, so dass das Buch von mir insgesamt 4/5 Punkte.

Veröffentlicht am 18.01.2023

Eine tolle und eine mittelmäßige Kurzgeschichte!

Ein einziges Versprechen von Kira Mohn konnte mich völlig überzeugen; 5 Sterne! Der Protagonist Jack hat mir unheimlich gut gefallen. Er ist in einer wirklich schwierigen Situation und versucht, sich um alles um jeden zu kümmern, was ihm aber nicht gerade leicht gemacht wird. Ich habe sehr mit ihm mitgelitten und mich mit ihm gemeinsam über seine Familie aufgeregt. Der Twist am Ende hat mich völlig überrascht! Als ich dann gesehen habe, dass es sich um die Vorgeschichte des neuen Buches der Autorin, habe ich sofort beschlossen, dass ich dieses auf jeden Fall lesen werde!

Tausend Momente von Kelly Moran war zwar eine nette Geschichte für zwischendurch, hat sich aber trotz der wenigen Seiten etwas gezogen; 3 Sterne. Die Liebesgeschichte im Mittelteil war süß und auch das Setting der in die Jahre gekommenen Bibliothek hat mir gefallen, der Rest der Geschichte, insbesondere die Rahmenhandlung, hat mich allerdings etwas gelangweilt.

Insgesamt hätte ich mir bei beiden Kurzgeschichten gewünscht, dass die Challenge, um die es in der Reihe geht, eine etwas größere Rolle spielt.

Fazit: Während mich die Kurzgeschichte von Kira Mohn völlig abholen konnte und mich auf das dazugehörige Buch sehr neugierig gemacht hat, konnte mich die Geschichte von Kelly Moran nicht so ganz überzeugen.