Die Flutkatastrophe im Ahrtal
Under Flowing StarsSara verliert während der Flut im Ahrtal ihr Café und muss sich selbst und ihre Tochter Marie auf den Dachboden retten. Sie werden am nächsten Tag gerettet, doch ihr Zuhause und ihr gesamtes Hab und Gut ...
Sara verliert während der Flut im Ahrtal ihr Café und muss sich selbst und ihre Tochter Marie auf den Dachboden retten. Sie werden am nächsten Tag gerettet, doch ihr Zuhause und ihr gesamtes Hab und Gut liegt in Trümmern. Jonas ist einer der Menschen, die sofort als Freiwillige ins Katastrophengebiet kommen um zu helfen, dabei lernt er auch Sara kennen. Bei der gemeinsamen Arbeit lernen sie sich näher kennen.
"Under flowing Stars" ist der 2. Band der "Another Life Trilogie" von April Wynter. Das Cover ist wunderschön und passend zur Geschichte gestaltet. Das Buch ist aus Sicht von Sara und Jonas geschriebene, welche beide 2 sehr sympathische Persönlichkeiten darstellen. Im Buch sind Troy und Maya aus dem ersten Band wieder mit dabei, aber ich denke das der Band auch unabhängig davon gelesen werden kann. Der Schreibstil der Autorin ist wie immer sehr fesselnd, sodass man vor Spannung das Buch kaum zur Seite legen kann. Unterbrochen wird die Handlung durch die "wAHREn Geschichten", in denen die Erlebnisse anderer Personen rund um die Flutkatastrophe geschildert werden. Sie zeigen, wie viel Engagement vor Ort bestand, aber beinhalten auch die emotionalen Zustände der Betroffenen vor Ort.
Die Charaktere schließt man als Leser sofort ins Herz. Sara ist eine starke junge Alleinerziehende Mutter, die gerade nach den Rückschlägen der Coronapandemie einen Neuanfang gewagt hatte. Sie ist für ihre Tochter stark, auch wenn ihr das selbst nicht leicht fällt.
Jonas ist ein junger und hilfsbereite Mann, der ein großes Herz hat. Er schafft es seine Freunde zu animieren, sodass sie zusammen als Helfer tätig werden. Durch die Geschehnisse reflektiert er sein eigenes Leben und zieht Rückschlüsse für sich.
April Wynter hat es mit ihrem Buch geschafft, den Lesern die schrecklichen Zustände im Katastrophengebiet bildlich zu beschreiben, aber auch den darauffolgenden großen Zusammenhalt der Menschen. So lernen sich die Menschen in dieser schwierigen Situation erstmals richtig kennen. Ebenfalls fand ich toll, dass die Autorin Betroffenen und Helfer in Form der "wAHREn Geschichten" zu Wort kommen lässt. Natürlich freue ich mich darüber, dass sich 2 Menschen trotz dieser Umstände gefunden haben.
Ich kann allen nur empfehlen, dieses tolle Buch zu lesen. Der letzte Band der Trilogie soll im Frühjahr 2023 erscheinen.