Cover-Bild Das St. Alex - Tagmond
Band 2 der Reihe "Die New-Adult-Reihe Das St. Alex"
  • Verlag: Knaur Taschenbuch
  • Ersterscheinung: 01.12.2022
Anne Lück

Das St. Alex - Tagmond

Roman | »Absoluter Suchtfaktor mit Herzklopfgarantie!« - Ava Reed

Wenn sich das Leben nicht an deine Pläne hält, vertrau der Liebe!

In »Das St. Alex – Tagmond«, dem 2. Liebesroman der romantischen New-Adult-Reihe um drei junge Krankenschwestern in Berlin, gerät das perfekt durchgeplante Leben von Tessa ziemlich durcheinander – woran Rettungsassistent Beck nicht ganz unschuldig ist …

Aber es läuft eben nicht alles im Leben nach Tessas Plan …

»Mit dieser Geschichte hat Anne Lück sich selbst übertroffen. Authentische Charaktere, berührende Schicksale und medizinisches Fachwissen on point. Absoluter Suchtfaktor mit Herzklopfgarantie!« - Ava Reed

Anne Lücks New-Adult-Reihe spielt jeweils auf einer anderen Station des Berliner St.-Alex-Krankenhauses und erzählt die Geschichten von drei jungen, miteinander befreundeten Krankenschwestern.

Im ersten Liebesroman der Reihe, »Das St. Alex – Nachtleuchten«, hat Tessas Freundin Sami zwischen ihrem anspruchsvollen Job und der Sorge um ihre jüngeren Brüder einfach für nichts anderes mehr Zeit – auch nicht für die Liebe?

Veröffentlicht am 01.02.2023

tolle Start ins neue Jahr

Den tollen Schreibstil von Anne Lück haben wir ja schon in Das St. Alex - Nachtleuchten kennengelernt und in diesem Band geht es um die Krankenschwester Tessa. Man merkt, dass sie in einer langjährigen Beziehung ist und dass man sich einer langen Beziehung anders verhält, als wenn man sich im Anfangsstadium einer Beziehung befindet. Beeindruckend fand ich, wie gut die Autorin beschrieben hat, wie sich etwas in uns ändert, wenn uns etwas nicht passt und auch wie schleichend der Prozess sein kann. Man merkt, dass Tessa erst so langsam ihre Gewohnheiten bemerkt und umstellen will/kann. Die Patienten im St. Alex wachsen einem so ans Herz und man fiebert richtig mit, ob die Patienten es schaffen oder nicht. Jedes Mal wenn Tessa einen der Patienten besucht hat, die schon vorkamen, habe ich unheimlich gefreut und war froh, dass er die Nacht überstanden hatte. Bisher wusste ich nicht so ganz, was eine Onkologie ist und mir gefällt es richtig gut, dass man aus den Büchern so viel lernen kann. Für mich ist das wirklich ein sehr gelungenes Buch und war ein toller Start ins neue Jahr.

Veröffentlicht am 25.01.2023

"Arbeiten Sie hier wirklich als Krankenschwester?"
"Was hat mich verraten?"
~Luca und Tessa,  S.38

"Arbeiten Sie hier wirklich als Krankenschwester?"
"Was hat mich verraten?"
~Luca und Tessa,  S.38

Aber es läuft eben nicht alles im Leben nach Tessas Plan …

Bereits mit Nachtleuchten war ich dem Berliner Krankenhaus St. Alex verfallen und brauche immer wieder eine neue neue Geschichte von dort um meine benötigte Dosis an authentisch Charaktere, traurigen Schicksalen und Krankenhaus-Alltag.

Tessa und Beck haben mein Herz im Nu erobert und ich hab darauf hingefiebert jeden Moment zwischen ihnen richtig zu erleben, zu genießen. Ich mochte ihre Harmonie, wie man merkt das sie einander so gut tun und für einander da sind.

Hier hab ich nochmal mehr mitgeliefert und gehofft das es gut ausgeht, für Tessa, für Beck und auch für Luca.
Luca, einer der Patienten um die sich Tessa  kümmert und mit seiner schroffen, abschreckenden Art direkt einen Weg in mein Herz gefunden hat.

Ein Buch mit realistischer Darstellung des Krankenhaus-Alltags, authentisch, nahbaren Charakter mit Humor und auch einer mit bewegenden Schicksalen die mitreißen und in die Liebesgeschichte von Beck und Tessa abtauchen lassen.

5+ von 5 Sterne 🌟

"Du bist wirklich nicht gut in dem Spiel. Wenn du willst, kann ich dich mal eine Runde gewinnen lassen."
" Was, aus Mitleid?"
~ Luca und Tessa, S.93

Veröffentlicht am 21.01.2023

Schöne Story

Ich habe schon den ersten Band der "St. Alex" Reihe geliebt und war sehr auf den zweiten Band gespannt. Die Charakter kennt man schon flüchtig aus dem ersten Band. Beck und Tessa waren vorher Nebencharakter und nun geht es hier um ihre Story. Tessa lebt mit ihrem Freund Martin zusammen. Doch zunehmend wird sie unglücklicher, obwohl sie ihre Wohnung liebt. Sie redet sich ein das es normal ist, da sie sich um ihr Studium kümmert und gleichzeitig ihre Arbeit nach geht. Ihr Freund ist auch kaum Zuhause. Auf der Arbeit lernt sie Beck kennen. Er bringt ihre Gefühle durcheinander, aber im positiven Sinne. Auch der kleine Luca, der Stille Junge auf der Kinder Onkologie liegt, öffnet ihr die Augen. Sie stellt ihre derzeitige Beziehung infrage und wächst sogar aus sich raus.

Tessa war ein authentischer Charakter. Sie hatte definitiv ihr Herz am rechten Fleck. Sie war im Zwispalt ob sie der Beziehung zu Martin noch eine Chance geben soll. Ich konnte ihre Gedankengänge sehr gut nachvollziehen, aber manche Handlungen konnte ich nicht verstehen. Beck war wirklich süß und selbst ich habe mich ein wenig in ihn verliebt. Er ist charmant, verständnisvoll, vorallem mitfühlend und einfach ein Kerl zum verlieben. Gleichzeitig ist er Rettungssanitäter und arbeitet ehrenamtlich auf der Kinder Onkologie. Er war einfach perfekt, wenn ich das so nehme. Tatsächlich tat er mir sogar zwischenzeitlich etwas leid. Das Knistern der beiden hat man aber tatsächlich sehr schnell gespürt, obwohl Tessa mit ihren Gedanken gekämpft hat. Gefreut habe ich mich aber auch sehr auf die Nebencharakter. Samira und Louis tauchen wieder auf, die man schon im ersten Band kennt. Sie helfen Tessa aus der schwierigen Lage und geben ihr sogar einen Schubs. Die beiden waren zwar Nebencharakter, aber dafür umso präsenter.

Der Schreibstil der Autorin war flüssig und leicht zu lesen. Auch im zweiten Band bekommt man wieder einen tiefen Einblick in den Klinik Alltag. Diesesmal ist man aber auf der Kinder Onkologie und lernt dort den Ablauf kennen. Die Autorin hat auch hier wieder wunderbar recherchiert und alles super informativ rüber gebracht. Dazu kommt noch die Gefühlvolle Story. Anne Lück hat einfach wieder ein Wohlfühlbuch gezaubert, das gleichzeitig auch ziemlich ins Herz geht. Man fühlt mit und leidet sogar. Das Setting wurde auch super beschrieben und vorallem bildhaft. Das einzige was mich doch tatsächlich gestört hat, war eben die Entscheidungen von Tessa. Die Handlung von ihr hat das Buch etwas in die Länge gezogen. Im Endeffekt war es klar wie es ausgeht, aber das hätte man etwas abkürzen können und trotzdem konnte mich das gesamte Buch in den Bann halten. Umso gespannter bin ich nun auf den dritten Band. Ich freue mich schon wieder sehr, wieder zurück in den Klinik Alltag zu kommen und gleichzeitig eine gefühlvolle Story lesen zu können. Eine klare Leseempfehlung für dieses Buch und auch für Band 1.

Veröffentlicht am 19.01.2023

gefühlvoll und voller Gedanken

„Besser Sarkasmus und freche Sprüche als diese Angst in den Augen, diese Hilflosigkeit, gegen die ich nichts tun konnte.“
(Tessa über Luca in Tagmond)

Worum geht’s?

Tessa hat für alles im Leben einen ...

(Tessa über Luca in Tagmond)

Worum geht’s?

Tessa hat für alles im Leben einen Plan: Nach der Ausbildung zur Krankenschwester will sie neben der Arbeit im Berliner St.-Alex-Krankenhaus ein Studium absolvieren und dann im Management Karriere machen. Und irgendwann ihre Jugendliebe Martin heiraten. Länger als unbedingt nötig auf der Kinderonkologie-Station des St.-Alex-Krankenhauses zu bleiben, gehört nicht zu Tessas Plan. Auch nicht, dass das Schicksal ihres zwölfjährigen Patienten Luca, der schon viel Schlimmes durchgemacht hat, sie so berührt. Und schon gar nicht Beck, der planlose Rettungsassistent mit dem großen Herzen. Aber es läuft eben nicht alles im Leben nach Tessas Plan …

Tagmond ist Band 2 der St. Alex-Reihe. Das Buch ist in sich geschlossen, die Charaktere der Vor-und Folgebände kommen am Rande bereits vor. Vorkenntnisse sind nicht nötig.

Inhaltliche Hinweise

Die Geschichte wird in der Ich-Perspektive durch Tessa erzählt. Im Buch ist sexuell expliziter Content enthalten. Das Buch befasst sich unter anderem mit der Thematik Krebs und Verlust.

Nachdem mich Anne Lück mit Nachtleuchten sehr überraschen konnte, war für mich klar, dass ich Tagmond unbedingt lesen möchte. Der tolle Schreibstil, die gut verpackten Gefühle und die vielseitigen Einblicke in den Krankenhausalltag waren einfach super. Und das, obwohl ich gar kein Fan von Krankenhausbüchern bin. Aber die St. Alex-Reihe ist auch einfach so viel mehr.

In diesem Buch begleitet man Tessa, die nach ihrer Ausbildung als Krankenschwester im St. Alex arbeitet, aber eigentlich Management studiert. Sie hospitiert auf der Kinderonkologie und ist hier wahnsinnig unglücklich. Das viele Leid, die Kinder, die Belastung – alles macht sie fertig. Hinzu kommt, dass ihr auf den ersten Blick perfektes Leben – toller Job, gute Karriereaussichten, ein gut situierter Freund, eine schöne Wohnung – sie bedrückt. So merkt man von Anfang an, wie sehr Tessa struggelt und wie unglücklich sie in wirklich jedem Aspekt ist. Ich würde lügen, wenn ich sage, Tessa war mir von Anfang an sympathisch, denn das war nicht so. Im Gegenteil, war ich anfangs fast schon enttäuscht, weil ihre Gedanken bedrückend waren, sie die Arbeit irgendwie nicht wirklich wertgeschätzt hat und nur „weg“ wollte. Doch je länger ich las, desto mehr verstand ich: Hier teilt die Autorin wahnsinnig intime und komplizierte Einblicke in den Kopf von jemandem, der täglich das unvorstellbare erlebt und hierbei versucht, Menschen zu retten. Und so begibt sich der Leser auf eine Reise mit Tessa, die mit vielen Hochs und Tiefs, sehr viel Hoffnung und vielen Enttäuschungen in Tessas Leben gepflastert sein wird.

Und so verliebte ich mich Seite für Seite in Tessa, die anfing, ihr eigenes Leben, ihre Wünsche und Vorstellung zu reflektieren und hierbei beginnt, für sich selbst einzustehen. Das betrifft vor allem ihre Beziehung, die in jeder Sicht bedrückend ist. Der Freund kaum zuhause, hört ihr wenig zu, interessiert sich nicht für ihre Arbeit und zum Teil (unbewusst) herabwertend, da kann kaum jemand glücklich sein. Hier möchte ich auch direkt den Disclaimer setzen, dass das hier keine richtige Dreiecks-Geschichte ist, Tessa Love-Interest Beck aber während der Beziehung kennenlernt. Das ist für mich auch einer der Gründe, wieso Tagmond weniger eine Liebesgeschichte als vielmehr eine Entwicklungsgeschichte für mich ist. Es geht nicht primär um Beck und Tessa, ob und wie sie sich liebenlernen. Es geht um Tessa, die im Laufe der Geschichte nach vorne und zurück schaut und hierbei für sich erkennt, was sie will und was nicht (mehr). Ich mag diese Art der Geschichten sehr gern, wo nicht die Liebesgeschichte das Ziel ist, sondern der Weg der Charaktere im Fokus steht. Entwicklungsgeschichte, durch und durch.

Daher kann ich zu Beck und Tessa auch nur wenig sagen, denn es passiert nicht so viel zwischen ihnen. Es geht vielmehr um die Kraft, die beide sich geben. Beck spielt leider im Buch generell eine sehr untergeordnete Rolle, auch da er nicht als Erzähler installiert ist und man somit nur recht wenig über ihn (und leider gar nichts über seinen Job) erfährt. Dafür erfährt man aber viel über die Arbeit auf der Kinderonkologie, den Umgang mit Patienten und Familien, die Belastung und Bedrückung im Alltag des Personals. Dennoch ist Thema nicht überpräsent, aber man merkt, dass hier Erfahrungswerte der Autorin hinterstecken. Die täglichen Herausforderungen und auch die Atmosphäre werden sehr liebevoll und auch sehr ehrlich geschildert, und so beinhaltet die Geschichte auch den ein oder anderen Schock- und Trauermoment. Aufhänger ist hierbei aber vor allem Luca und die Verbindung von Luca und Tessa ist einfach auf so vielen Ebenen ein Highlight, denn es beeinflusst Tessas Entwicklung maßgeblich. Luca ist ein aufgeweckter, frecher Junge, der mit seinen spitzen Bemerkungen für so manche Lacher sorgt. Wie die Autorin das Thema Kinderheim, Pflegefamilie und auch die Auswirkungen auf Tessa eingebracht hat, fand ich bemerkenswert. Und so war ich, ehe ich mich versah, schon beinahe mit dem Buch durch, weggesuchtet an einem halben Nachmittag und komplett in das Buch hineingezogen, als die Autorin mit einem unglaublich großen und schmerzhaften Schocker daherkommt. Was es ist und wie es ausgeht? Verrate ich nicht. Aber es war sehr schlimm. Und hat mir gezeigt, wie involviert man doch in die Geschichte schlussendlich war.

Mein Fazit

Tagmond ist für mich ein Buch, welches nicht als Liebesgeschichte, aber als Lebensgeschichte überzeugen kann. Protagonistin Tessa legt eine wundervolle Entwicklung hin und gewährt interessante Einblicke in ihre Gedanken, die Storyline mit Luca sorgt für Lacher und Verzweiflung. Die Lovestory spielt jedoch kaum eine Rolle, was mich angesichts Tessas starker Entwicklung aber gar nicht gestört hat. Absolute Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 16.01.2023

Authentisch, emotional und ein Herz für die Pflege

Willkommen zurück im St. Alex. In Band 2 von @anne_lueck lernen wir Tessa & Beck kennen. 🌕

Tessa arbeitet nach ihrer Ausbildung zur Krankenschwester auf eine Karriere als Stationleitung hin. Bei ihrem Einsatz auf der Kinderonkologie trifft sie auf den Rettungssanitäter Beck. Besonders ein Junge auf der Station liegt den beiden am Herzen - ihre Arbeit & die unerwarteten Gefühle füreinander schweißen die beiden immer mehr zusammen.

Die Geschichte ist wieder so herzlich & ergreifend. Neben großen Gefühlen erwarten euch hier auch viele großartige medizinische & pflegerische Details. Ich arbeite selber auf einer Onkologie & habe mich hier so verstanden gefühlt. Gedanken, Gefühle & der Umgang mit krebskranken Patienten (& die Folgen dieser 💩 Krankheit) werden so authentisch aufgearbeitet.

Es wird eine wundervolle Balance zwischen den Privatleben & dem Krankenhausalltag gefunden. Mit Tessa & Beck haben wir 2 herzliche Charaktere, deren Geschichte einfach Spaß macht & denen man immer wieder wünscht, dass die Steine, die in ihrem Weg liegen, einfach verschwinden mögen. Tessa versucht herauszufinden, wofür ihr Herz schlägt - beruflich & privat. Dabei hat sie ein Netz von tollen Menschen um sich herum, die sie auffangen & unterstützen. Auch Sami & Louis aus Band 1 treffen wir wieder.

Das Buch war für mich wieder ein Highlight & ich kann es euch einfach ans Herz legen. 🌕🤍