Cover-Bild Federn im Kopf
  • Genre: Ratgeber / Gesundheit
  • Ersterscheinung: 29.11.2022
Dr. Stefanie Gräf

Federn im Kopf

Die Kunst, schwierige Situationen gelassen zu meistern.
Mit mentalem Training und antiker Philosophie federleicht durch heiße Zeiten. Gestalten Sie selbst das bedeutungsvolle Leben, nach dem Sie sich sehnen. Die zertifizierte psychologische Beraterin Dr. Stefanie Gräf hat in über 15 Jahren in ihrer eigenen Praxis erlebt, wie wir uns durch fehlende Abgrenzung und mangelnde Wertschätzung selbst das Leben unnötig schwermachen. Als Selbstführungs-Coach hat sie dabei viele unkomplizierte, praxiserprobte Lösungen entdeckt, die das Leben leichter machen – ja sogar federleicht. Egal ob Sie in der Familie oder im Beruf Stress, Sorgen und Zweifel hinter sich lassen wollen, mit „Federn im Kopf“ halten Sie den Kompass für mehr Gelassenheit, Leichtigkeit und Zufriedenheit in allen Lebenslagen in Ihren Händen. Mit viel Herz, Scharfsinn und einer gehörigen Prise Humor begleitet die Autorin und Geschichtenerzählerin uns fast nebenbei an diesen heilvollen Ort in uns, an dem unser Herz in heiterer Gelassenheit zur Ruhe findet und wir aufatmen.

Veröffentlicht am 17.12.2022

Federleicht

Dr. Stefanie Gräf hält in ihrem Buch "Federn im Kopf" Alltags- Situationen fest, die man federleicht meistern kann. Das Buch ist super schön geschrieben, so dass ich es innerhalt von 2 Tagen durchgesuchtet habe. Es ist ein richtiges Wohlfühl-Buch für die Seele. Während des Lesens taucht man quasi federleicht ab und kann alles um sich herum vergessen. Dr. Gräf geht unter anderem auf die Themen Selbstbewusstsein, Selbstvertrauen, Glück, Mut und Schicksalsschläge ein. Wie manchmal nur der Blickwickel zu ändern reicht um federleicht durch das Leben gleiten zu können. Für mich ist dieses Buch eine absolute Empfehlung für alle! Es macht das Leben einfach einfacher!

Veröffentlicht am 15.10.2023

Ratgeber für die Vergangenheit, das Jetzt und Zukunft

Mir gefällt erstmals das Cover total gut und passend zu dem Inhalt des Buches. Es wird versucht alles leicht zu erklären, sodass es auch jeder versteht, was ich sehr sympathisch finde, sowie der leichte Humor der Autorin, das machte den Inhalt nahbar. Viele anregende Übungen verlangen einen großen Schritt über die Komfortzone, welches mir nicht leicht fiel. Das zweite Kapitel fand ich für mich am Besten, da ich daraus viel in meinen Alltag mitnehmen konnte, wie negative und positive Gedanken auf einen wirken, da ich ein Overthinker bin. Es gibt eine Stelle, die mir etwas zu leichtgesagt aufgestoßen ist: ,,Habe auch keine Angst, zu trauern. Trauer nach einem Verlust gehört dazu, doch versuche, dich nicht auf Dauer darin zu verlieren.“ Das finde ich persönlich sehr schwierig, da Trauer ein komplexes Konstrukt ist (Triggerpunkte, Therapie, Umgang etc.) und bei jedem anders verläuft. Manche trauern ihr ganzes Leben lang und das ist okay. Ich spreche aus Erfahrung, aber dennoch verstehe ich den Punkt der Message aus den Zeilen.

Das Buch wirkt erstmals überwältigend und regt an vieles nachzulesen, um es zu verinnerlichen. Einiges geht einem leichter heran, manches schwerer, deswegen ist dieses Buch gut für die Allgemeinheit, damit jeder seine Punkte in den Kapiteln finden kann, die einem weiterhelfen können oder die man lernen möchte.

Veröffentlicht am 12.03.2023

Die aktuellen Herausforderungen unserer Zeit mit kühlem Kopf meistern

Dr. Stefanie Gräf führt in ihrem aktuellen Ratgeber "Federn im Kopf - Die Kunst, schwierige Situationen gelassen zu meistern" Interessierte an das Thema heran, wie man in schwierigen und herausfordernden Zeiten einen kühlen Kopf bewahrt und diese Situationen dann für sich selbst meistert und daran persönlich wächst.

Die Didaktik gefällt mir durchweg gut. Das Buch vermittelt zum Thema im jeweils kurzen Abriss theoretisches Wissen, gibt wichtige Impulse zum Nachdenken und hält auch einige nicht immer ganz triviale Hausaufgaben für den Leser bereit, um sich und sein eigenes Verhalten dann selbst zu reflektieren.

Für mich persönlich waren nicht alle Themen neu gewesen.

Wer bis dato mit den Themen noch keine oder kaum Berührungspunkte hatte bekommt hier in sehr kompakter Form einen ersten groben Überblick, um sich in die verschiedenen Themen einzulesen und sich und sein Verhalten zu erkennen, ohne gleich zu überfordern. So kann man nach um nach in die verschiedenen Themen reinschnuppern und gegebenenfalls vertiefen.

Das Buch dient gut als Spiegel, um seine eigene Persönlichkeit und sein ganz alltägliches häufig unterbewusstes Verhalten auf den Prüfstand zu stellen und zu verstehen.

Veröffentlicht am 21.01.2023

Gelassenheit in allen Lebenslagen

Die Autorin Dr. Stefanie Gräf verrät uns in ihrem Ratgeber ‚Federn im Kopf - Die Kunst, schwierige Situationen gelassen zu meistern‘ verschiedene Methoden, wie wir zu mehr Gelassenheit, Leichtigkeit und Zufriedenheit in allen Lebenslagen gelangen können.

Viele von uns machen sich das Leben oft unnötig schwer. Wir haben einen Kritiker in unserem Kopf, der einfach nicht die Klappe halten kann. Schuld ist auch dieser Selbstoptimierungstrend, der uns unter Druck setzt und uns nie in Ruhe lässt. Immer weiter, immer größer, immer höher, immer perfekter. Dr. Stefanie Gräf gibt uns Tipps an die Hand, wie wir aus diesem Hamsterrad aussteigen können.

Auf Seite 18 und 19 legt sie uns fünf Punkte als Lebensregeln ans Herz, um unsere Gelassenheit zu trainieren. Mich hat besonders das Kapitel über den Stoizismus angesprochen. Diese Jahrtausende alte Philosophie trägt so viel an nützlicher und praktikabler Weisheit in sich, dass sie uns auch heute in unserer modernen Welt im täglichen Leben hilft Probleme des Lebens besser zu lösen.

Die Autorin empfiehlt, dass wir auf unsere Gedanken achten und nicht alles glauben, was da in unserem Kopf herumspuckt. Wir Menschen reagieren sensibel auf Sprache. Das Gehirn empfängt das Signal - die Worte - und wir reagieren sofort mit Emotionen. Die Gedanken zu steuern, ist eine Lernphase. Frau Dr. Gräf bietet kleine Übungen und Fragestellungen, auch zur Kontrolle der körperlichen Reaktionen, an. Vielleicht auch mal die Perspektive wechseln, das vermittelt ganz neue Sichtweisen.
Das Buch selber enthält viel Platz für eigene Notizen. Die eingestreuten Zitate lockern den Lesefluss angenehm auf, sie regen zum Nachdenken an und bewirken Aha-Momente. Der Schreibstil ist eher locker und gut lesbar. Ein bisschen habe ich die Tiefe vermisst. Es wird von einer Methode zur anderen gesprungen. Aber okay, jeder Mensch ist anders und es gibt nicht die Methode, die für alle Menschen hilfreich ist.

Für mich persönlich bedeutet Glück, Zufriedenheit und Dankbarkeit zu empfinden. Und auch das lässt sich trainieren.

Fazit: Wer sich erst einmal einen Überblick über verschiedene Methoden zur Erlangung von

Veröffentlicht am 26.12.2022

Tolles Buch