Profilbild von lola19

lola19 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 11.08.2017

Rentner ala Robin Hood

Jetzt kriegt jeder was ab
Herausgeber ist FISCHER Taschenbuch; Auflage: 1 (28. Juli 2016) und hat 384 Seiten.

Jetzt kriegt jeder was ab
Kurzinhalt: Es war höchste Zeit, wieder etwas auf die Beine zu stellen. Denn wenn man sich langweilt, lebt man nicht. Ein wunderbarer Unterhaltungsroman von Catharina Ingelman-Sundberg über eine diebische Seniorengang und der große internationale Bestsellererfolg.
Haben Sie schon mal in Las Vegas ein Casino geknackt? Für Märtha, Snille, Kratze, Stina und Anna-Gret ist das kein Problem. Kluge Planung, sorgfältige Recherche und ihr hervorragend aufeinander eingespieltes Team machen diesen Coup zu einem Kinderspiel. Wieder zurück in Schweden, ist es an der Zeit, nicht nur das Geld an Arme und Alte zu verteilen, sondern auch höchste Zeit, sich einmal näher mit den neuen Nachbarn zu beschäftigen. Diese scheinen nämlich zu einer Rockerbande zu gehören und haben die fünf Freunde ihrerseits auch schon im Visier….
Meine Meinung: Ich habe das erste Buch von den lieben Rentnern schon gelesen und muss sagen, ich bin wieder nicht enttäuscht worden. Von Anfang an sind mir die witzigen Rentner wieder so präsent und sympathisch, dass es einfach Spass macht, mit ihnen auf Diebestour zu gehen. Auch wenn manches sicherlich sehr überzogen wirkt und nicht alles nachvollziehbar wirkt, so ist die Geschichte nett und man hat das Gefühl, man gehört einfach dazu zu dieses WG. Und jeder ist so nett und so authentisch, dass man sich freuen würde, wenn man im Alter noch so toll ist und so zusammenhält. Auch weiss man ja, dass die älteren Leute gern die Wahrheit gern hinaus posaunen und hier ist es auch so. Es wird viel Wahrheit gesprochen. Eine kurzweilige Geschichte, die man gern im Sommer lesen kann und die sehr nett und witzig ist.
Mein Fazit: Ich habe sehr oft geschmunzelt, auch wenn man vieles nicht für voll nehmen kann, ist es kurzweilig. Ich fand es lustig und nett als zwischendurch Buch. Ich vergebe 5 Sterne.

Veröffentlicht am 06.08.2017

Seht treffsicherer Humor

Wer erbt, muss auch gießen
Herausgeber ist Rowohlt Taschenbuch Verlag; Auflage: 5 (22. Juli 2016) und hat 208 lustige Seiten.
Kurzinhalt: «‹Wenn die Kinder klein sind, gib ihnen Wurzeln, wenn sie groß ...

Wer erbt, muss auch gießen
Kurzinhalt: «‹Wenn die Kinder klein sind, gib ihnen Wurzeln, wenn sie groß sind, gib ihnen Flügel.› Meine Erfahrung ist, dass sie Geld immer gern nehmen.»

«Was soll bloß mal werden, wenn ich dereinst heimgerufen werde? Denn bei der Bank haben die AKTIEN für mich gekauft. Ich war fix und fertig, da nuschelte der Bankmensch, dass die Papiere von 30 € auf 280 € das Stück gestiegen sind, und aus meinen 8.000€ wären… Rechnen Se mal! Meine Güte! Ich brauche Korn.»

Unsere online-Omi kommt zu Reichtum, den es vor Tochter Kirsten zu schützen, mit Gertrud, Ilse und Kurt zu feiern und mit Stefan und seinen Liebsten zu teilen gilt. Nebenbei greift Renate die ganz großen Fragen des Lebens auf: Wer bekommt welche Sammeltasse? In welcher Leibwäsche sollte man bestattet werden? Und ist eine neue Liebe wirklich wie ein neues Leben?
Meine Meinung: Ich brauchte mal was schnelles, lustiges für zwischendurch und da ist die Autorin Renate Bergmann ein Garant. Ich habe selten so viel gelacht und geschmunzelt bei Büchern. Und sie hat in vielen recht. Und bei mir ging auch das Kopfkino los , denn vieles, was und und wie sie es erzählt, ist so allgemein bekannt und sie hat so eine tolle Meinung dazu, dass ich ihr in vielen recht geben muss. Ich habe ja schon einige Bücher von der Online-Omi gelesen und sie hat so einen tollen Humor, dass ist einfach herrlich zu lesen. Denn vieles ist so aus dem Leben geschnitten und so allgegenwärtig, das macht das alles so toll. Auch wenn sie sich wiederholt, aber dies ist ja im Alter so…..grins! Leichte und lustige Kost, auch gut für den Urlaub.
Mein Fazit: Eine lustige und humorige Reise für zwischendurch. Eine klare Leseempfehlung. Ich vergebe 5 Sterne!

Veröffentlicht am 29.07.2017

Topthriller

Ich bin der Schmerz

Bist du der Schmerz
Herausgeber ist Bastei Lübbe (Bastei Lübbe Taschenbuch) (12. November 2015) und hat 432 Seiten.

Bist du der Schmerz
Kurzinhalt: Die Medien nennen ihn den "Anstifter", und das Spiel, das er spielt, ist besonders perfide: Zuerst entführt er die Familie eines völlig unbescholtenen Mannes, bevor er diesem befiehlt, einen anderen unbescholtenen Mann zu töten. Weigert sich der Erpresste, werden seine Lieben zerstückelt. Nur die Shepherd Organization kann den Killer zur Strecke bringen. Auf der Jagd erhalten Marcus Williams und sein Team Hilfe von Marcus' Bruder, dem Serienkiller Francis Ackerman jr. Denn dieser weiß, wer hinter dem Anstifter steckt: sein Vater. Der, der ihn zu dem gemacht hat, was er ist: dem absolut Bösen –
Meine Meinung: Dies ist schon der dritte Band von dem Autor und ich bin wieder sehr begeistert. Von Anfang bis zum Ende war das Buch sehr spannend. Das Tolle an der Reihe ist, dass sich die Protagonisten zwar weiter entwickeln, aber sie haben kaum Tiefe, die Figuren. Dafür kommt viel plastischer heraus, dass es nicht das absolut Gute oder auch Böse gibt, es gibt nicht nur den negativen Aspekt vom Menschen, sondern es wird so beschrieben, wie es wirklich ist ohne viel Schnörkel. Und diese nüchterne Beschreibung macht das Geschehen auch so grausam und bildhaft. Diese tolle Beschreibung gibt dem Leser sehr tiefe Einblicke in die abgrundtiefe, abscheuliche Psyche des Menschen. Gänsehautfaktur pur.
Mein Fazit: Absolut empfehlenswert, ich vergebe 5 Sterne, einfach nur top. Thriller, der Gänsehaut verursacht!

Veröffentlicht am 22.07.2017

Tolle kriminelle Freizeittipps

Tod am Dom
Ich durfte das Buch im Rahmen einer Leserunde gelesen und danke der Ruhrliteratur für das Leseexemplar.
Herausgeber ist Ruhrliteratur; Auflage: 1 (9. Mai 2017) und hat 128 unterhaltsame Seiten. ...

Tod am Dom
Kurzinhalt: Ein ungewöhnlicher Fund erschüttert das friedvolle Leben in Gelsenkirchen-Buer. Mit-ten auf dem belebten Platz am St. Urbanusdom entdecken Privatdetektiv Tomas Scheibner und sein Kollege Kung Fu die Leiche vom Schönen Marko und beginnen mit Hilfe von Rechtsanwältin Alexa Cleimann zu ermitteln. Eine rasante Jagd durch das Ruhrgebiet führt das Team entlang der B 224 zwischen Gelsenkirchen und Essen auf die Spur des Mörders.
Verschwörung, Betrug, Mord – allzu friedvoll ist das Ruhrgebiet nicht. Mit einer or-dentlichen Portion schwarzem Humor verbindet Autor Rüdiger Schulte die Krimihand-lung mit bekannten und weniger bekannten Seiten des Ruhrgebiets.
Lesen Sie, in welchem Biergarten die Ermittler ihre nächsten Schritte aushecken, wo Alexa ihren Espresso trinkt oder wo Sie in Essen ein Theater mit nur 44 Plätzen finden. Damit Sie alles real nachvollziehen können, gibt es zu jedem Ort einen Link und den zugehörigen QR-Code.
Haben Sie nach soviel kriminalistischer Ermittlungsarbeit Appetit bekommen? Das Re-zept für die leckerste Currysoße des Ruhrpotts gibt es gratis dazu!
Meine Meinung: Top, einfach nur top. Ich habe die 128 kurzweiligen Seiten so genossen, wie es nur geht. An einem Tag durch und viele Sachen neu im Ruhrpott entdeckt. Ich werde auf alle Fälle mal ein paar Sachen mir anschauen, die mir vom Autor wärmstens empfohlen wurden. Das Buch ist immer in kurzen Kapiteln aufgesplittet, dann kommt ein kurzer kursiver Schreibstil, wo man die Täterin erahnen kann und dann kommen vor dem nächsten Kapitel noch zwei bis drei Seiten an Sehenswürdigkeiten oder Restaurants, die sehr gut sein sollen. Der Schreibstil ist herrlich erfrischend locker und lustig. Die Protagonisten sind allesamt sehr herzlich und sehr sympathisch.
Mein Fazit: Einfach nur lustig und erfrischend dieser kriminelle Freizeitführer, den ich unbedingt weiter empfehlen kann. Auch die Currysosse am Ende wird mal nachgekocht. Ich vergebe 5 tolle Sterne.

Veröffentlicht am 22.07.2017

Nachdenklich und tiefgreifend

Tinte in Wasser
Ich durfte das Buch vorablesen und danke dem Books on Demand für das Leseexemplar.
Herausgeber ist Books on Demand; Auflage: 2 (14. Juni 2017) und hat 140 Seiten.
Kurzinhalt: Sie lügen, ...

Tinte in Wasser
Herausgeber ist Books on Demand; Auflage: 2 (14. Juni 2017) und hat 140 Seiten.
Kurzinhalt: Sie lügen, sinnen auf Rache, sind nostalgisch oder ängstlich: Was sie verbindet, ist das Gefühl, sich selbst zu verlieren. "Tinte in Wasser" porträtiert in fünf Erzählungen Hoffnung, Wahnsinn, sowie das menschliche Scheitern und hält die Suche seiner Protagonisten nach der eigenen Identität zwischen vielen Zerrbildern und Täuschungen fest.
Meine Meinung: Das Buch ist in 5 Erzählungen aufgegliedert in unterschiedlichen Längen. 3 ein wenig länger und 2 kürzere. Aber die Länge sagt nichts aus über die Qualität, denn die ist top. Die Geschichten sind sehr tiefgreifend und sie werden mir noch sehr lange im Gedächtnis bleiben. Denn man merkt, die Autorin hat sich sehr viel Gedanken zu dem Thema gemacht, es ist topaktuell und ich mache mir auch so meine Gedanken über diese Thematik. Dem Sinn unserer Identität, denn heutzutage wirklich sich selbst treu zu bleiben, wird immer schwieriger. Es gibt so viele Punkte in dem Buch, wo man selbst ins Grübeln kommt, da man die gleichen Probleme sieht und hat. Dadurch identifiziert man sich schneller mit den Protagonisten der Erzählungen und sie werden dadurch richtig plastisch und auch sympathisch.
Dafür, dass es von der jungen Autorin das Erstlingswerk war, bin ich überaus überrascht, im positiven Sinne. Und ich hoffe, dass ich noch mehr von Autorin hören werde, denn man merkt, sie hat sich sehr viele Gedanken gemacht und hat einen tollen Schreibstil.
Mein Fazit: Tiefgreifend, auf mich wirkte das Buch nachdenklich und auch ein wenig ängstigend. Ich vergebe 5 Top Sterne. Klare Leseempfehlung.