Profilbild von hasiclown

hasiclown

Lesejury Star
offline

hasiclown ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit hasiclown über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 24.01.2023

lecker ...

Rezepte aus dem Auenland
0

Klappentext / Inhalt:

Begebt euch auf eine kulinarische Reise ins Auenland! Bei sieben Mahlzeiten am Tag läuft nicht nur den Halblingen das Wasser im Munde zusammen. Herzhafte und süße Speisen für ein ...

Klappentext / Inhalt:

Begebt euch auf eine kulinarische Reise ins Auenland! Bei sieben Mahlzeiten am Tag läuft nicht nur den Halblingen das Wasser im Munde zusammen. Herzhafte und süße Speisen für ein erstes und ein zweites Frühstück, ein leichter Elf-Uhr-Imbiss für zwischendurch und danach ein ausgedehntes Mittagessen mit Schweinefleischpastete und anderen Leckereien machen die erste Tageshälfte aus. Zum Nachmittag genieflen die Halblinge gern eine erfrischende Tee-Zeit, schmackhafte Sandwiches oder Sommerkuchen. Das Abendessen fällt für ihre Verhältnisse eher bescheiden aus – wer kann es diesen freundlichen Gesellen nach einem so essensreichen Tag verdenken? Beim Nachtmahl hingegen wird noch einmal richtig zugelangt: Kanincheneintopf, Kräuterforelle, Lammstelzen und vieles mehr stehen auf dem Plan. Halbling müsste man sein!
Chelsea Monroe-Cassel hat in diesem Buch über 40 Rezepte aus dem Auenland zusammengetragen, mit denen ihr euch die Gemütlichkeit, die Düfte und die Aromen der Halblingshöhlen in die heimische Küche holt.

Cover:

Das Cover ist einfach und edel gestaltet. Kleine Blumenverzierungen hübschen das Ganze auf. Der Titel ist in goldenen Lettern verfasst und macht einen edlen Eindruck. Ich finde das Cover sehr passend für dieses Kochbuch.

Meinung:

Dieses wundervolle Kochbuch ist nicht nur für Halblinge ein Genuss. Es enthält eine Menge unterschiedlicher kleinerer und größerer Gericht. Ein Halbling vermag es sieben Malzeiten am Tag zu verspeisen und auch hier kommt man genau in diesen Genuss.

Das Inhaltsverzeichnis ist praktisch und führt sehr gut durch das Buch. Die Rezepte sind in die sieben Malzeiten der Halblinke unterteilt. So gibt es das erste Frühstück - herzhaft, gefolgt vom zweiten Frühstück - süß. Daran gliedert sich der elf-Uhr-Imbiss und das Mittagessen. Die Tee Zeit sollte man natürlich nicht vergessen, dann das kleine Abendessen und noch ein gehaltvolles Nachtmahl. Unterwiesen 7 Punkten findet man dann eine gewisse Auswahl an Speisen.

Die Rezeptauswahl ist dabei recht bunt und vielfältig. Von ungewöhnlichen, aber auch recht einfachen Dingen ist hier vieles zu finden. Manche Dinge sind dabei durchaus etwas aufwendiger, auch bei der Beschaffung und anderes wieder recht einfach und alltäglicher. Genau diese Mischung hat mir recht gut gefallen.

Die gewählten Rezepte passen sehr gut zur Thematik und lassen sicherlich jedem Halbling das Wasser im Mund zusammen laufen.

Optisch und auch von der Gestaltung und Gliederung ist es sehr schön verfasst und aufgebaut. Die benötigten Zutaten stehen jeweils am Rand. Die Gerichte haben wunderschöne Namen erhalten und die Erläuterungen und Erklärungen dazu sind gut und verständlich umgesetzt. Die Kochanleitung ist in einfachen verständlichen Sätzen aufgebaut, so dass man die Gerichte leicht nachmachen kann.

Abgerundet werden die Gerichte durch wunderschöne Fotos, die direkt Appetit auf das Essen machen. Die Fotos sind wunderschön gemacht und bringen auch die Atmosphäre der Küche rüber. es macht einen teils deftigen und gehaltvollen Eindruck, obwohl auch leichtere und vor allem natürliche Gerichte darunter sind. Frische Wiesenkräuter und Pilze, aber auch süße Beerenspeisen machen hier Lust ausprobiert zu werden.

Fazit:

Leckere Gerichte, die darauf warten, ausprobiert zu werden. Nicht nur für Halblinge ein Genuss.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
Veröffentlicht am 22.01.2023

faszinierend ...

Gezeiten der Magie
0

Klappentext / Inhalt:

Lia wuchs in einem Kloster auf, das Drachen in Menschen bannt. Sie wurde zu etwas, das es nicht geben sollte: ein Mädchen mit einem Drachen. Als sie das Kloster verlässt, holt sie ...

Klappentext / Inhalt:

Lia wuchs in einem Kloster auf, das Drachen in Menschen bannt. Sie wurde zu etwas, das es nicht geben sollte: ein Mädchen mit einem Drachen. Als sie das Kloster verlässt, holt sie nicht nur die Vergangenheit ihres Vaters ein, sie stößt außerdem auf Yukiko und das Geheimnis der Drachentränen. Plötzlich steht nicht nur ihr eigenes Leben auf dem Spiel, sondern auch das Schicksal der Drachen und Menschen.

Cover:

Das Cover ist wunderschön, faszinierend, magisch und einfach fantastisch. Viel und dennoch recht wenig ist erkennbar und man kann sehr viel selbst hinein interpretieren. Es lässt einen großen Spielraum zu. Ein ringförmiges Drachensymbol, ein Kristall, ein Auge und Drachenschuppen, alles wirkt sehr faszinierend und ist toll gestaltet, so dass es neugierig auf den Inhalt macht. Farblich und optisch sehr schön gewählt.

Meinung:

Ein spannender Fantasyroman voller faszinierender Details und einer gelungenen Storyline. Lia ist ein sehr sympathischer Charakter und birgt eine Besonderheit in sich.

Zu viel möchte ich an dieser Stelle jedoch noch nicht verraten, da ich keine Details vorweg nehmen möchte.

Der Schreibstil ist angenehm und lässt sich sehr gut und flüssig lesen. man kommt schnell in die Geschehnisse und Handlungen hinein. Auch wenn diese anfangs recht verwirrend sind und mehr Fragen aufwerfen, als beantworten, so wird dadurch auch eine gewisse Spannung und fesselnde Atmosphäre erzeugt. Nach und nach erhält man jedoch Antworten und die Fäden führen näher zusammen.

Die Spannung wird sehr gut erzeugt und hält bis zur letzten Seite an. Auch macht es gleichzeitig neugierig auf mehr.

Die einzelnen Kapitel haben eine angenehme Länge und ermöglichen einen guten Lesefluss. Die kleinen Verzierungen zu Beginn der Kapitel lassen diese hervorstechen.

Zum Ende wird es nochmals rasant und die Geschehnisse gut zusammengetragen. Alles in allem eine wunderschöne, faszinierende Fantasy Geschichte voller Magie, Drachen und gut durchdachten Charakteren.

Ich konnte in eine fantastische Welt eintauchen, die mich den Alltag hinter mich lassen ließ. Spannung, Magie und Faszination konnten mich begeistern und unterhalten.

Ein wundervoller erster Band der diese Dilogie sehr gut einleitet und neugierig auf mehr macht.

Fazit:

Eine wunderschöne, faszinierende Geschichte, voller Magie, Drachen und Spannung.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 22.01.2023

winterlich, romantisch ..

Wie Schneeflöckchen verliebt
0

Klappentext / Inhalt:

Du weißt, dass sich die Welt gegen dich verschworen hat, wenn der heiße Typ aus dem Pub einfach verschwindet, nachdem er dir den Kuss deines Lebens gegeben hat.
Julia Campbell hat ...

Klappentext / Inhalt:

Du weißt, dass sich die Welt gegen dich verschworen hat, wenn der heiße Typ aus dem Pub einfach verschwindet, nachdem er dir den Kuss deines Lebens gegeben hat.
Julia Campbell hat die Schnauze voll von ihrem Ex-Lover aka Ex-Chef. Sie muss dringend raus aus London. Da kommt ihr das befristete Jobangebot von einem kleinen Buchladen inmitten der romantisch winterlichen Cotswolds gerade recht. Zwei Wochen ohne Männer und die Hektik der Großstadt. Leider entpuppt sich das Cottage bei ihrer Ankunft als ein einziger Alptraum.
Kurzerhand flüchtet Julia in den benachbarten Pub, wo sie auf den attraktiven Simon trifft, der geradezu göttlich küsst, wie sie bei einer spontanen Aktion merkt.
Als sich die beiden immer im Dorf wieder über den Weg laufen und das Knistern nicht nachlässt, schließen sie einen Deal: Freundschaft Plus, bis Julia wieder abreist.
Dumm nur, dass ihr Herz verrücktspielt, wenn der charmante Simon in ihrer Nähe ist. Aber was hat es mit seiner Ex auf sich?
Simon Walker hat alle Hände voll zu tun, sein Hotel zu managen. Außerdem hält ihn das Leben als alleinerziehender Vater einer fünfjährigen Tochter vollkommen auf Trab.
Das Letzte, was er gebrauchen kann, sind noch mehr Probleme. Aber dann läuft ihm die hübsche Julia über den Weg und stellt mit ihrem Kuss alles auf den Kopf. Als Julia ihm einen gewagten Deal vorschlägt, spielen seine Hormone verrückt und er kann nicht anders als zustimmen – Hauptsache, Julia hört nicht auf, ihn zu küssen. Allerdings sind da plötzlich Gefühle die er eigentlich gar nicht will, denn Julia wird zu Weihnachten wieder in London sein. Oder?

Cover:

Das Cover wirkt verspielt, romantisch winterlich zugleich und gibt eine Wohlfühl-Atmosphäre wieder. Die Tasse mit den Marshmallows, der Schal im Hintergrund und die kleinen Tannenzapfen machen ein winterliches feelings aus und passen toll zum Titel und zur Geschichte. das Cover ist sehr schön dargestellt und macht neugierig auf mehr.

Meinung:

Leichter, winterlicher Wohlfühlroman, mit der richtigen Menge an Emotionen und Humor. Man begleitet Julia nach Cotswolds, da diese dringend einen Tapetenwechsel braucht, kommt ihr das befristete Jobangebot, in einem kleinen Buchladen, gerade recht. Doch ist es dort nicht wie erhofft und dann trifft sie auch noch auf den attraktiven Simon.

Was noch alles passiert sei hier jedoch noch nicht verraten. Mit weiteren Details dazu halte ich mich zurück, um nicht zu viel zu verraten oder gar zu spoilern.

Der Schreibstil ist angenehm und lässt sich sehr gut und flüssig lesen. Man kommt schnell und gut voran und auch in die Charaktere und Handlungen kommt man sehr gut hinein. Die Emotionen und Gefühle werden authentisch herüber gebracht. Schnell baut sich ein Knistern und eine wunderschöne winterliche, romantische Atmosphäre ein. Natürlich gibt es auch hier einige Stolpersteine, die das Ganze spannend machen, aber alles in allem ist es ein wunderschöner Wohlfühlroman mit Aufs und Abs.

Die Kapitel haben eine angenehme Länge und lassen sich sehr gut lesen. Hier wird ein guter Lesefluss ermöglicht. Die wechselnden Perspektiven zwischen Julia und Simon sind gut gewählt, da man so in beide Charaktere sehr gut hineinfindet. Die Ich-Perspektiven machen es zudem sehr persönlich und man fühlt sich schnell den Charakteren sehr nah. Auch kommen so die Gefühle und Emotionen besondre gut rüber. Schnell merkt man auch das Knistern zwischen den beiden. Die Kapitelanfänge sind sehr schön gestaltet und deutlich erkennbar. Die kleinen Verzierungen mit der Schneeflocke passen auch optisch sehr gut.

Die Geschichte ist sehr liebevoll und romantisch angehaucht und dennoch ist auch eine Spur Humor vorhanden, der gut hineinpasst und das Gesamte sehr gut abrundet. Ein wunderschöner Wohlfühlroman mit winterlichem Feeling, bei dem man am Besten eine Tasse heißen Kakao dazu genießt. Mir hat das Buch und die Geschichte sehr gut gefallen und wieder schöne Lesemomente bereitet.

Fazit:

Leichter, winterlicher Wohlfühlroman, mit der richtigen Menge an Emotionen, Romantik und Humor.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 21.01.2023

amüsant ...

Prost, auf die Singles
0

Klappentext / Inhalt:

Der amüsante Provinzkrimi mit Kommissar Tischler – von BILD-Bestseller- und #1-Kindle-Humor-Autor Friedrich Kalpenstein.
»Vorsicht beim ersten Date! Man weiß nie, auf wen man trifft!«
Am ...

Klappentext / Inhalt:

Der amüsante Provinzkrimi mit Kommissar Tischler – von BILD-Bestseller- und #1-Kindle-Humor-Autor Friedrich Kalpenstein.
»Vorsicht beim ersten Date! Man weiß nie, auf wen man trifft!«
Am frühen Morgen wird die junge Tanja Kleinschmidt am Brunngrieser Flussufer tot aufgefunden. Am Abend zuvor hatte sie im Krause, dem Wirtshaus im Ort, an einer Speeddating-Veranstaltung teilgenommen.
Hauptkommissar Tischler steht vor einer großen Herausforderung. Wie sich schnell herausstellt, fanden die anwesenden Männer das Verhalten der hübschen Tanja an diesem Abend alles andere als sympathisch. Hinzu kommt, dass Polizeiobermeister Fink ebenfalls auf der Veranstaltung war.
Hat Felix Fink etwas mit der Sache zu tun?

Cover:

Das Cover wirkt altbürgerlich und macht einen tollen ersten Eindruck und Lust auf diesen Provinzkrimi. der Hund im Vordergrund und die Brenzeln bzw. Brotzeit im Hintergrund stimmt bereits auf die richtige Atmosphäre ein.

Meinung:

Dies ist bereits der fünfte Fall für Hauptkommissar Constantin Tischler. Aber auch ohne die vorherigen Bände zu kennen kommt man hier sehr gut hinein und findet sich schnell zu recht, da die Bücher und Fälle in sich geschlossen sind.

Inhaltlich möchte ich hier gar nicht zu viel verraten und halte mich mit weiteren Details dazu zurück.

Der Schreibstil ist angenehm und lässt sich sehr gut und flüssig lesen. man kommt schnell ins Geschehen und die Charaktere hinein. Auch der Hintergrund ist gut entworfen und die verschiedenen Stränge und Fäden setzen sich nach und nach zusammen. Die Ermittlungen sind gut beschrieben und man rätselt und fiebert mit. Man ist schnell in den Handlungen und Geschehnissen drin.

Auch die Gliederung und Kapitellänge ist gut gewählt und man erlebt hier einen spannenden und unterhaltsamen Storyaufbau. Auch eine gewisse Portion Humor darf nicht fehlen und der Provinzflair kommt sehr gut herüber.

Die Charaktere haben ihren ganz eigenen Charme und durchaus auch ihre Ecken und Kanten, welche sie aber auch sympathisch macht. Eine Geschichte voller Witz und Charme, sowie guten Ermittlungen und einer gehörigen Portion Spannung. Dackeldame Resi sorgt dabei für ganz besondere Momente und bereitet amüsante Lesemomente.

Fazit:

Spannender und verzwickter Kriminal-Fall, mit der richtigen Portion an Humor und amüsanten Lesemomenten.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 21.01.2023

starke Charakterentwicklung

Minecraft - Der Monstertrupp
0

Kappentext / Inhalt:

Der Monstertrupp kommt!
Die furchtlose Mal und ihre Freunde leben in einem scheinbar perfekten Dorf mit riesiger Stadtmauer, in dem Sicherheit mehr wertgeschätzt wird als Mut und ...

Kappentext / Inhalt:

Der Monstertrupp kommt!
Die furchtlose Mal und ihre Freunde leben in einem scheinbar perfekten Dorf mit riesiger Stadtmauer, in dem Sicherheit mehr wertgeschätzt wird als Mut und Individualität. Als eines Tages eine mysteriöse Kreatur um die Mauern schleicht, wittert Mal die Gelegenheit, ihre Abenteuerlust zu stillen! Auf ihrer Reise durch die Oberwelt treffen sie und ihre Freunde auf Wunder und Gefahren, die sie sich nie hätten ausmalen können. Werden sie beweisen können, dass sie mehr sind als Außenseiter – nämlich ein echter Monstertrupp?
Der 9. Band in der Erfolgsserie rund um die Minecraft-Welt
Von New York-Times Bestseller-AutorinDelilah Dawson

Cover:

Das Cover ist dem Spiel angepasst und bringt den Charakter dessen sehr gut wieder. Die Zeichnung ist toll gemacht und wirkt cool und abenteuerlich.

Meinung:

Dies ist bereits der neunte Band der Reihe, aber man kommt hier auch sehr gut ohne Vorkenntnisse zurecht und auch als Quereinsteiger hatte ich hier keine Probleme. Die Charaktere und Hintergründe werden gut erklärt und auch als Minecraft Neuling findet man sich schnell und gut zurecht, da die Begriffe und das Drumherum gut und ausreichend erklärt werden.

Vier Kids beweisen sich als mutig und stark, auch wenn dies anfangs nicht danach aussieht, erleben sie hier ihr wohl größtes Abenteuer und das obwohl anfangs keiner an sie glaubt, außer Mals Ururgroßmutter.

Inhaltlich möchte ich hier nicht zu viel verraten und halte mich daher mit weiteren Details und Informationen zurück.

Der Schreibstil ist angenehm und lässt sich sehr gut und flüssig lesen. Man kommt schnell in die Geschichte und Handlungen hinein. Und auch in die Charaktere findet man gut hinein. Die wechselnden Perspektiven erzeigen Spannung und zugleich bieten sie eine gewisse Nähe zu den Charakteren. Auch die Ich-Perspektiven erzeugen zudem Emotionen und das Hineinfinden in die Charaktere. Jeder ist für sich einzigartig und leinenwert und ich wenn diese sehr unterschiedlich sind, gewinnt man diese schnell lieb.

Die einzelnen Kapitel haben eine. angenehme Länge und ein guter Lesefluss wird hier ermöglicht. Zu Beginn der Kapitel steht aus welcher Sicht dieser erzählt wird und auch das Symbol des jeweiligen Charakters ist erkennbar. So kann man dies alles sehr gut zuordnen.

Besonders toll fand ich die Entwicklung der Charaktere. Die Kinder wachsen hier über sich hinaus und beweisen Mut und Stärke.

Fazit:

Ein spannendes Minecraft Abenteuer nicht nur für eingefleischte Fans, sondern auch für Neulinge geeignet.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere