Profilbild von Nati

Nati ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 21.01.2023

Auswanderung nach Australien

Das Lied der roten Erde

Das Buch erzählt die Geschichte von Moira, einer jungen nicht angepassten Frau aus Dublin. Zum Leidwesen ihrer Eltern hat sie sich an dem Abend ihres Debüts nach dem ersten Tanz heimlich aus dem Ballsaal geschlichen, um ihrer Stute Dorchas bei der Geburt des ersten Fohlens beizustehen. Der Skandal war perfekt. Hausangestellte kündigten, ihr Vater verlor Kunden und nur noch wenige Freunde standen der Familie bei. Von daher waren ihre Eltern hoch erfreut, als der Arzt Dr. Alistair McIntyre, der nur zwei Jahre jünger als ihr Vater war, um ihre Hand anhielt. Auch eine verzweifelte Lüge half Moira nicht, der Hochzeit zu entgehen, die kurzfristig stattfand, da McIntyre nach Australien auswandern wollte, um dort als Arzt in einer Sträflingskolonie zu arbeiten. In New South Wales angekommen, fühlt sich Moira sehr einsam an der Seite ihres ungeliebten Ehemanns und ihre Abneigung gegen ihn wächst immer mehr. Als der Sträfling Duncan sie vor der Vergewaltigung eines Aufsehers rettet, kommen sich beide näher und treffen sich heimlich. Hat ihre Liebe eine Zukunft?

Der bildhafte Schreibstil von Inez Corbi ist flüssig und verständlich. Man kann Moira gut verstehen, dass sie von der Heirat mit dem alten Arzt Dr. McIntyre nicht begeistert war. Denn sein Verhalten in der Hochzeitsnacht lassen auf einen lieblosen Mann schließen, der sie nur geheiratet hat, um einen Nachkommen zu zeugen. Schon nach wenigen Seiten fühlt man sich mitten im Geschehen und ist gespannt, wie sich die Geschichte weiter entwickelt. Leider bleibt die Spannung der ersten Seiten nicht bis zum Schluss bestehen, sondern flacht stellenweise ab. Einige Vorkommnisse sind vorhersehbar, andere wirken unglaubwürdig. Trotzdem ein interessantes Buch, in dem man an trüben kalten Wintertagen in eine andere Zeit und einen anderen Kontinent abtauchen kann.

Veröffentlicht am 06.01.2023

Ein solider Krimi

Die Nordseefalle

Am Sonntagmorgen hatte man den Tagelöhner Hinrich Dahl in der Heide bei Husum gefunden, wo er seinen Rausch ausschlief und dabei lag er mitten auf einen Toten. Dahl wurde als Täter sofort verdächtigt und der junge Anwalt Theodor Storm übernahm den Fall. Bei dem Toten handelt es sich um Orla Christensen aus Kopenhagen. Als noch weitere Morde geschehen, deutet alles darauf hin, dass die Fälle mit einem geheimnisvollen Schatz und der sagenumwobenen gesunkenen Stadt Rungholt in Zusammenhang stehen.

Dies ist der vierte Fall für Anwalt Theodor Storm und seinen Schreiber Peter Söt. Es war für mich kein Problem ohne Vorkenntnisse in die Geschichte hineinzukommen. Der Krimi spielt im Jahr 1844 in Husum. Gut konnte ich mich in die Zeit zurückversetzen, da der historische Teil sehr gut umgesetzt wurde. Zur damaligen Zeit war Schleswig-Holstein noch dem dänischen König unterstellt, der seine Sommer auf der Insel Föhr verbrachte.

Die Geschichte wird aus der Perspektive von dem Schreiber Peter Söt erzählt. Der Krimihandlung ist interessant, verläuft sehr ruhig, aber ich hätte mir mehr Teilnahme an der Ermittlungsarbeit gewünscht, die kam für mich etwas zu kurz.

Ein solider Krimi ohne große Spannung, dessen Augenmerk mehr auf den historischen Teil ausgerichtet ist.

Veröffentlicht am 06.01.2023

Abtauchen ins Mittelalter

Das Geheimnis der Totenmagd (Die Hurenkönigin ermittelt 1)

Ursula Neeb hat eine Kombination aus historischen und Kriminalroman geschrieben, der den Leser abtauchen lässt ins mittelalterliche Frankfurt.

Katharina Bacher gehört zur untersten Schicht in Frankfurt. ...

Katharina Bacher gehört zur untersten Schicht in Frankfurt. Sie ist Totenwäscherin, verheiratet mit dem Nachtwächter und ihr Vater ist der Totengräber der Stadt. Katharina entdeckt bei der Herrichtung der toten Hübscherin Hildegard Dey Würgemale am Hals. Schon einmal hatte sie an der Leiche der Bademagd solche Male entdeckt. Doch damals hatte die Obrigkeit kein Ohr für sie. Dieses Mal will sie die Sache nicht auf sich beruhen lassen und informiert Ursel Zimmer, die Hurenkönigin über ihre Entdeckung. Doch die Untersuchung des Todesfalles verläuft im Sande. Als aber eine Patriziertochter ums Leben kommt, muss schnell ein Schuldiger gefunden werden. Katharinas Vater wird des Mordes beschuldigt. Nach dem er gefoltert wurde, legt er ein Geständnis ab und wird hingerichtet. Katharina ist aber von seiner Unschuld überzeugt und versucht den wahren Täter zu finden.

Der Schreibstil ist leicht und verständlich. Dem Geschehen kann man gut folgen. Mit der jungen Totenwäscherin Katharina hat Ursula Neeb eine ansprechende sympathische Protagonistin geschaffen, in die man sich leicht hinein versetzen kann. Man erfährt etwas über das Leben der Menschen im Mittelalter und es wird aufgezeigt, wie wenig ein Menschenleben wert war, wenn man nicht einer gehobenen Gesellschaftsschicht angehörte. Leider ist vieles im Roman vorhersehbar. Die Spannung zu Beginn konnte nicht gehalten werden. Man ahnt sehr schnell die Zusammenhänge und weiß bald, wer der Schuldige ist. Das Buch ist angenehm und leicht zu lesen ohne eine nachhaltige Wirkung zu hinterlassen.

Veröffentlicht am 03.01.2023

Geht wieder ein Schuhfetischist um?

Du sollst nicht sterben

Dies ist der sechste Fall der Roy Grace-Reihe von Peter James. Die Vorgängerbücher dieser Reihe waren mir nicht bekannt und ich kann sagen, dass einem nichts fehlt, wenn man sie nicht gelesen hat.

Der ...

Der Jahreswechsel steht vor der Tür und Roy Grace ordnet seine alten Akten, um sie dem neugegründeten Team für ungelöste Fälle zu übergeben. Der zwölf Jahre alte noch offene Fall des Schuhdiebs beschäftigt ihn noch immer, damals wurden mehrere Frauen vergewaltigt und als Souvenir nahm der Serientäter einen Schuh sowie einen Slip mit. Das Verschwinden einer jungen Frau konnte damals nicht geklärt werden. War sie auch Opfer des Schuhdiebs?

Dann erreichte Roy Grace ein Anruf. In einem Brightoner Hotel wurde nach einer Silvesterfeier eine junge Frau auf grausame Art vergewaltigt. Eine Woche später wird eine weitere Frau angegriffen. Beiden Opfern stiehlt der Täter die teuren Designer-Schuhe. Geht wieder ein Schuhfetischist um? Ist es der gleiche Täter wie vor zwölf Jahren oder ist es ein Nachahmungstäter?

Die Geschichte wird auf zwei Zeitebenen erzählt. Ein Erzählstrang schildert die Vergewaltigungsfälle in den Jahren 1997/1998. Der andere Erzählstrang schildert die Polizeiarbeit und die Vergewaltigungen in der Gegenwart. Ich hatte zu Beginn etwas Mühe mich in die ständig wechselnden Handlungsstränge hinein zu finden, da zu Anfang sehr viele Personen auftauchten, die ich nicht richtig einordnen konnte. Doch nach dem das überwunden war, konnte ich dem Geschehen gut folgen, musste mich aber auch teilweise sehr konzentrieren. Durch die verschiedenen Erzählperspektiven und kurzen Kapitel wurde die Spannung hoch gehalten.

Zusammenfassend kann ich sagen, dass Peter James einen spannenden, unterhaltsamen Krimi geschrieben hat, der mir nicht den Schlaf geraubt hat, aber ich freute mich aufs Weiterlesen.

Veröffentlicht am 25.07.2022

Eine leichte Sommerlektüre

Das kleine Hotel in der Lagune

Laura lebt ein Leben auf der Überholspur und meint sie sowie ihr Freund Florian sind für einander bestimmt. Sie freut sich auf einen gemeinsamen Urlaub in Frankreich. Doch dann macht Florian überraschend mit ihr Schluss. So ist sie plötzlich wieder Single und steht ohne Wohnung in München da. Kurzentschlossen reist Laura nach Grado, wo ihre Oma ein kleines Hotel betreibt. Hier muss sie sich einigen Herausforderungen stellen.
Am Anfang hat es mir Laura nicht leicht gemacht sie zu mögen. Im Berufsleben wirkt sie sehr abgeklärt, aber im Privatleben kam sie sehr naiv herüber. Am liebsten hätte ich sie geschüttelt, weil sie nicht bemerkt hat wie schlecht es ihrer Oma geht. Langsam setzt ein Umdenken bei ihr ein und es beginnt eine leichte Wandlung. Auch die Liebe kommt nicht zu kurz und es ist frühzeitig erkennbar, für wen sie sich entscheiden wird.
Ein wenig musste ich mich an die Stimme von Svenja Pages gewöhnen, da ich sie mit den Büchern von einer anderen Autorin zusammenbringe, aber trotzdem konnte sie mich wieder überzeugen. Ihren Sprechstil finde ich angenehm, so dass ich ihr gern zugehört habe und dem Hörbuch problemlos folgen konnte.
Das Hörbuch ist eine leichte Sommerlektüre, die aber nicht lange in Erinnerung bleibt.