Cover-Bild Like Ice We Break
Band 3 der Reihe "Die Winter-Dreams-Reihe"
  • Verlag: Penguin
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 09.11.2022
Ayla Dade

Like Ice We Break

Roman. Die knisternd-romantische Bestseller-Reihe geht weiter!
Als Einzelläufer waren sie es gewohnt, für sich selbst zu kämpfen. Doch um es gemeinsam an die Spitze zu schaffen, müssen sie lernen, einander bedingungslos zu vertrauen ...

Als die renommierte Eislaufschule iSkate der jungen Einzelläuferin Gwen kündigt, fühlt es sich an, als würde das Eis unter ihr brechen. Alles, wofür sie gelebt und hart trainiert hat, ist plötzlich umsonst. Der einzige Ausweg: Sie läuft künftig zusammen mit einem Partner. Und als wäre das nicht schlimm genug, handelt es sich ausgerechnet um den Neuen in Aspen: Oscar, dem sie nach einem katastrophalen Abend nie wieder unter die Augen treten wollte. Seine Ablehnung ist überdeutlich, und doch löst sein Blick ein unerwünschtes Prickeln in ihren Adern aus. Auch wenn sich alles in ihr sträubt, ihm die Kontrolle zu überlassen, ergreift Gwen diese letzte Chance auf ihren großen Traum. Um gemeinsam über das Eis zu fliegen, braucht es Leidenschaft und grenzenloses Vertrauen – doch Gwen spürt nicht nur, dass Oscar düstere Geheimnisse vor ihr hat. Viel schlimmer ist, dass sie sich selbst nicht mehr trauen kann ...

1. Like Snow We Fall
2. Like Fire We Burn
3. Like Ice We Break
4. Like Shadows We Hide

Die Bände der Reihe sind unabhängig voneinander lesbar.

Veröffentlicht am 21.01.2023

Eine Liebesgeschichte mit Ecken und Kanten

𝑀𝑒𝑖𝑛𝑒 𝑀𝑒𝑖𝑛𝑢𝑛𝑔:

𝑀𝑒𝑖𝑛𝑒 𝑀𝑒𝑖𝑛𝑢𝑛𝑔:
Ich habe das Setting geliebt, Aspen zur Weihnachtszeit ist einfach traumhaft. Der Schreibstil von Ayla macht es einen einfach sich in den Seiten zu verlieren. Es ließ sich alles flüssig und leicht lesen. Die Wortwahl ist teilweise etwas barsch, aber das habe ich nicht als störend empfunden.

Nun zu den Protagonisten. Das Buch ist abwechselnd aus der Sicht von Gwen und Oscar geschrieben.
Gwen mochte ich gerne. Sie hat es aktuell nicht leicht und wird mit vielen Dingen gleichzeitig konfrontiert. Ich fand ihre Stärke und Durchhaltevermögen sehr bemerkenswert. Über das Buch hinweg habe ich immer mehr mit ihr mitgefühlt. 🥹
Oscar konnte ich anfangs gar nicht ausstehen. Er wirkte auf mich sehr eingebildet und arrogant. Erst im Laufe des Buches konnte ich ihn besser verstehen und seine Handlungsweisen nachvollziehen. Neben seiner rauen Seite hat er aber auch eine verletzliche gefühlvolle Ader, wovon man mitgerissen werden muss.
Beide sind authentische Charaktere. Die Chemie zwischen ihnen ist von Anfang da und es knistert immer sehr, wenn sie aufeinandertreffen.

Die zwei erleben so zauberhafte Momente, von denen ich nicht zu viel verraten möchte, außer dass es perfekt zur Jahreszeit passt. Großer Pluspunkt, es geht wieder mehr ums Eiskunstlaufen, passend zum Titel. Ich habe diese Kapitel auf dem Eis ganz besonders geliebt. Die Handlung war eine gute Mischung aus Herzschmerz und Humor. Dadurch das auch ernstere Themen mit eingearbeitet wurden, ist die Stimmung stellenweise betrübt. Zum Schluss ging mir alles etwas zu schnell, da hätte ich mir noch ein paar Ausführungen mehr gewünscht.

𝑀𝑒𝑖𝑛 𝐹𝑎𝑧𝑖𝑡:
✩✩✩✩
Eine Liebesgeschichte mit Ecken und Kanten, die perfekt zur Jahreszeit passt. Wer auf der Suche nach einem Roman ist, in dem es um Eiskunstlauf, tiefgründige Charaktere und ernstere Themen geht, ist hier genau richtig. Ich freue mich schon drauf mit Band 4 an die iSkate zurückzukehren.

Veröffentlicht am 21.01.2023

Ein gutes Buch zum Verschlingen an Wintertagen...

Ein großes Danke an den Penguin Verlag und das Bloggerportal für das Rezensionsexpemplar! Wir haben uns so sehr gefreut, als wir gesehen haben, dass wir Like Ice We Break lesen dürfen.

Schon als wir in ...

Schon als wir in der Verlagsvorschau gestöbert haben, ist uns das wunderschöne Cover sofort aufgefallen. Und wer schon von dem Foto begeistert ist, dem kann ich nur sagen: In Echt ist es sogar noch schöner. Es gibt einige glitzernde Details auf dem Cover und die Farben sowie die gesamte Gestaltung passen super zum Inhalt und der winterlichen Atmosphäre!
Nach dem Lesen des Klappentextes stand spätestens dann fest: Dieses Buch muss ich unbedingt lesen! Die Romance Story, das winterliche Setting und dann auch noch das Thema Eiskunstlauf (das ich schon seit langem liebe) – all das hat sich direkt vielversprechend angehört!

Das Buch gehört eigentlich zu der Winter-Dreams-Reihe, deren Bücher man aber alle unabhängig voneinander lesen kann. Like Ice We Break hat sich für mich aber am besten angehört, weshalb ich mit dem dritten Teil der Reihe starte. Die anderen Bände der Reihe habe ich noch nicht gelesen. Aber das werde ich auf jeden Fall noch nachholen, weil ich diesen Band sehr mochte!

Die Charaktere haben mir gut gefallen. Man merkt, dass es zwischen den beiden knistert, auch wenn sie sich anfangs nicht mögen und immer wieder streiten. Trotzdem entwickelt sich zwischen den beiden eine Beziehung, die aber durch einige Probleme komplizierter wird. Zu viel will ich noch nicht verraten.
Manchmal hat es mich ein bisschen gestört, dass sich die Beziehung zwischen den beiden dann doch etwas schnell entwickelt hat. Mir fiel es teilweise etwas schwer, diesen Umschwung der Gefühle von Streit zu Anziehung bei den beiden nachzuvollziehen. Deswegen wirkten beide Hauptcharaktere auf mich manchmal ein bisschen unnahbar.

Das Setting ist das Wintersport Paradies Aspen und ich finde, dass es er Autorin sehr gut gelungen ist, die Atmosphäre dieses Ortes in dem Buch einzufangen. Ich habe schon viele Meinungen zum ersten Band der Reihe gelesen, als dieser veröffentlicht wurde, und so viele Leser haben vom Setting und Feeling der Reihe geschwärmt. Das kann ich nur bestätigen! Einige Aspekte der Story waren mir leider etwas zu vorhersehbar und konstruiert. Ich finde es gut, dass auch ernstere Probleme der beide angesprochen werden, weil das Buch dadurch realistischer wirkt. An manchen Stellen wirkten die Probleme allerdings ein bisschen gezwungen oder für die spannenden Szenen der Story konstruiert.
Das Eiskunstlaufen wurde immer wieder beschrieben, was das Buch von anderen Storys des Genres abhebt, weil es nicht nur als Nebenaspekt der Story genutzt wurde. Durch das Eiskunstlaufen kommen sich Oscar und Gwen außerdem näher, weil für die Proben natürlich ein Vertrauen zwischen ihnen erstehen muss. Ich mochte die Umsetzung des Eiskunstlaufthemas wirklich sehr!

Bei dem Schreibstil der Autorin fühlt man sich als wäre man in Aspen mit dabei und auch die Gefühle und Probleme von Gwen konnte ich dadurch sehr gut nachvollziehen und mitfühlen. Ayla Dades Schreibstil ist sehr besonders und bildlich und hat mich wirklich begeistert! Dass das Buch aus der Sicht von Gwen und Oscar geschrieben wurde, hat mir sehr gut gefallen. So konnte man beide besser kennenlernen und hat mehr über ihre Gefühle und Probleme erfahren, statt nur eine Sichtweise zu kennen.

Fazit: Wer auf der Suche nach einem Winterbuch ist, das man gemütlich in eine Decke eingekuschelt lesen kann, der sollte sich Like Ice We Break auf jeden Fall genauer ansehen. Das Buch ist perfekt für gemütliche Winterlesestunden geeignet und ist wie ein kleiner Ausflug in die winterliche Landschaft von Aspen. Das Setting überzeugt zu 100%. Allerdings sind einige Aspekte der Story zu konstruiert und vorhersehbar und man wird leider bis zum Ende nur langsam warm mit den Hauptcharakteren. Trotzdem ein gutes Buch zum Verschlingen an Wintertagen!

Veröffentlicht am 13.01.2023

Wunderschönes Setting

Das Setting der winter-dreams-Reihe ist einfach traumhaft. Man ist sofort im Kleinstadtfeeling und fühlt sich willkommen und wie daheim. Ich verstehe allerdings auch die Kritikpunkte von vielen: Die dargestellte Kleinstadt mit ihren Bewohnern und Traditionen hat viel - ehrlicherweise bis auf die Namen fast alles - von Stars Hollow und seinen Bewohnern (Gilmore girls).

Like ice we break konnte mich inhaltlich, im Vergleich zum vorherigen Band, voll abholen. Bei diesem Band finden wir eine ausgewogene Menge Drama und Realität, wodurch die Handlung deutlich greifbarer und realistischer geblieben ist. Auch die Lösungen der Probleme wirken durchdachter und sinnvoller als im vorherigen Band.

Auch die Protagonisten konnten mich dieses Mal von sich überzeugen: Gwen habe ich beim Lesen als super interessante Persönlichkeit kennengelernt, ihre Probleme wurden wahnsinnig detailliert und realistisch beschrieben. Und auch Oscar hat sich in mein Herz geschlichen.

Insgesamt ein lesenswertes Buch, das emotionale Themen aufgreift und mich zum Nachdenken gebracht hat.

Veröffentlicht am 13.01.2023

Einmal Winterwonderland bitte!

Ich habe euch bereits die ersten beiden Teile der Winter-Dreams-Reihe von Ayla Dade vorgestellt: "Like Snow We Fall" und "Like Fire We Burn". Beides sind solide und schön geschriebene Liebesgeschichten, die einen in die Winterlandschaft Aspens entführen und schöne Lesestunden bereiten. So ist es auch mit dem dritten Teil "Like Ice We Break". Auch hier gibt es wieder einige ernstere Themen wie psychische Störungen, Gewalt und Alkoholmissbrauch und anderes. Beide Protagonisten haben einiges erlebt und noch einiges durchzustehen, sodass es wieder richtig spannend wird.

Die Autorin:
Ayla Dade (geboren 1994) lebt in Norddeutschland. Sie studierte zwar Jura, füllte ihre Zeit aber bereits während des Studium mit dem Schreiben. Sie ist außerdem Buchbloggerin und bringt als Autorin ihre Protagonisten gerne an zauberhafte Schauplätzen. In ihrer Freizeit treibt sie gerne Sport und verbringt einige Lesestunden vor dem Kamin.

„Als die renommierte Eislaufschule iSkate der jungen Einzelläuferin Gwen kündigt, fühlt es sich an, als würde das Eis unter ihr brechen. Alles, wofür sie gelebt und hart trainiert hat, ist plötzlich umsonst. Der einzige Ausweg: Sie läuft künftig zusammen mit einem Partner. Und als wäre das nicht schlimm genug, handelt es sich ausgerechnet um den Neuen in Aspen: Oscar, dem sie nach einem katastrophalen Abend nie wieder unter die Augen treten wollte. Seine Ablehnung ist überdeutlich, und doch löst sein Blick ein unerwünschtes Prickeln in ihren Adern aus. Auch wenn sich alles in ihr sträubt, ihm die Kontrolle zu überlassen, ergreift Gwen diese letzte Chance auf ihren großen Traum. Um gemeinsam über das Eis zu fliegen, braucht es Leidenschaft und grenzenloses Vertrauen – doch Gwen spürt nicht nur, dass Oscar düstere Geheimnisse vor ihr hat. Viel schlimmer ist, dass sie sich selbst nicht mehr trauen kann …“ (Klappentext)

Kritik und Fazit:
Das Cover weist wieder einiges an Glitzer auf und die Einsblumen schieben sich vom Rand zur Mitte, Die winterliche Atmosphäre wird also ganz gut eingefangen, man erfährt ansonsten aber nichts weiter über den Inhalt des Buches.

Ayla Dade hat eine Geschichte voller Bilder entworfen, die sich in der Sichtweise der Hauptprotagonisten Gwen und Oscar widerspiegeln. Hier sind die beiden ganz auf einer Wellenlänge und passen meiner Meinung nach sofort sehr gut zusammen.

Was mich bereits bei den vorherigen Bänden ein klein wenig gestört hat, ist leider auch hier der Fall. Denn die Handlung ist teilweise doch sehr vorhersehbar. Es werden einige typische Stilmittel verwendet. Außerdem gibt es wieder etwas zu viel konstruierte Stolpersteine. Dennoch macht die Schilderung von Aspens Landschaft einiges wett und die Atmosphäre ist so zauberhaft winterlich, dass es sehr schön war, davon zu lesen, wo es doch hier bei mir im Heimatort nicht so viel Schnee im Winter gibt.

In diesem Band verwendet die Autorin außerdem weniger Fachbegriffe zum Eistanz, was mir sehr gelegen kommt, da ich da überhaupt keine Ahnung von habe. Aber es kommt hier ja auch sehr viel auf die Dynamik der beiden Protagonisten an und ihr Zusammenspiel auf dem Eis. Das hat mir sehr gut gefallen und ich konnte mich ziemlich gut in die Geschichte fallen lassen und mir vorstellen, was da auf dem Eis und abseits des Eises alles passiert.

"Like Ice We Break" ist ein gut unterhaltender Roman, der mich berühren konnte. Die Hauptprotagonisten waren mir beide sehr sympathisch und so konnte ich mich voll und ganz auf die Geschichte einlassen und habe es genossen sie zu lesen. Sie ist vielleicht keine Offenbarung oder ein absolutes Highlight, dennoch macht sie Spaß und ich freue mich schon auf Band vier, der in ein paar Tagen erscheinen wird.

Veröffentlicht am 05.01.2023

Wie nach Hause kommen

Ich habe mich sehr auf das Buch gefreut 🙈 Die ersten 100 Seiten waren etwas zäh und langatmig, aber als ich immer besser in die Geschichte reingekommen bin, hat sie mir immer besser gefallen.

Die Geschichte ...

Die Geschichte war fesselnd und herzerwärmend. Besonders, dass das Schlittschuhlaufen eine wichtige Rolle gespielt hat, hat mir sehr gefallen. Jedoch könnte es für mich persönlich am Ende etwas mehr im Fokus gewesen sein.

Es hat mich gefreut Gwen besser kennenzulernen, denn ich habe sie in dem ersten Band bereits gemocht. Die gemeinsame Momente von Gwen und Oscar waren sehr schön. Das viele hin und her zwischen ihnen hat mich jedoch etwas gestört. Nichtsdestotrotz mochte ich die beide echt gerne.

Ich liebe das Setting von Aspen. Es wird einfach alles so schön und bildhaft beschrieben. Es war einfach wie nach Hause kommen.

Ayla Dades Schreibstill ist sehr besonders. Er ist schön und poetisch. Die Themen, die im Buch behandelt werden, wurden meiner Meinung nach sehr authentisch umgesetzt.

Ich freue mich schon sehr auf den nächsten Band.

4/5⭐️

Vielen Dank für das Rezensionsexemplar @bloggerportal @penguin_verlag 🥰