Profilbild von chantalsbookparadise

chantalsbookparadise ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 19.03.2023

Eine Hommage an Buchliebhaber

Book Love

"Das richtige Buch und seine Geschichte begleiten dich ein Leben lang." (S.53)

"Bist du auch buchverliebt?

"Das richtige Buch und seine Geschichte begleiten dich ein Leben lang." (S.53)

"Bist du auch buchverliebt?
Jeder Tag ist ein guter Tag für Bücher. Zumindest für Debbie, die an keiner Buchhandlung vorbeigehen kann, ohne einen großen Bücherstapel mitzunehmen. Denn Bücher sind für alle Sinne da, nicht nur zum Lesen: Man kann sie riechen, sie streicheln, sogar Sport damit machen. Und manchmal kann Debbie ein Buch sogar hören, wenn es laut „Lies mich!“ ruft."

"Book Love Eine Liebeserklärung an das Lesen" ist viel mehr als eine Liebeserklärung an das Lesen, sondern auch eine Hommage an uns Buchliebende, Buchverrückte, Buchreisende, Buchliebhaber und Bücherwürmer.

Ich hab mich so oft zwischen den Seiten wieder gefunden, dass es schon fast beängstigend gewesen ist. Doch vor lauter Beängstigung musste ich fast durchgehend laut und herzlich lachen. Denn es brachte auch eine unheimliche Situationskomik mit sich.

Allein die Darstellung dieser wundervollen Grapic Novel hat es nochmal viel nahbarer gemacht. Es war herrlich abzutauchen und es in einem Rutsch zu lesen, vor allem wenn man so liebevoll und witzig den Spiegel vorgehalten bekommt.

Somit kann ich abschließend sagen "Book Love" hat gezeigt, dass "Jeder Tag ist ein guter Tag für Bücher" ist und Lesen eben "ein wirklich magisches Erlebnis" ist.

Ich gebe 5 von 5⭐️ Ich kann es euch nur von Herzen empfehle. Auch eine tolle Geschenkidee für Bücherwürmer.

Veröffentlicht am 21.01.2023

Toller Auftakt

Die Duftakademie (1). Die Entdeckung der Talente

"Es war Zuversicht, dass nichts schiefgehen konnte und wir schon alles meistern würden, was sich uns noch in den Weg legte." (S. 279)

Ella hat sehr lange auf den großen Tag gewartet, endlich darf sie ...

Ella hat sehr lange auf den großen Tag gewartet, endlich darf sie Schülerin an der Duftakadmie sein. Luzie Alvenstein ist ihr großes Vorbild und sie kann es kaum erwarten zu zeigen wie gut sie im Umgang mit den magischen Düften ist. Doch es taucht eine mysteriöser Orden auf der sich "Die Gruppe" nennt und die Ausbildung zum Duftapotheker verhindern will. Aber Ella und ihre Freunde stehen ihm im Weg.

Schon sehr lange bin ich um die Reihe rund um "Die Duftapotheke" herum geschlichen und kann sagen, dass man auch gut mit "Der Duftakademie" starten kann ohne Vorkenntnisse zu haben. Anna schafft es ganz leicht, dass man sich zwischen den Seiten sehr wohlfühlt und sich direkt in der Geschichte einfindet.

Mir hat vor allem das Phantasievolle, aber auch die vielen kleinen spannenden Momente gefallen. So wollte man stets wissen wie es mit Ella und ihren Freunden an der Duftakademie weiter geht. Das Furchtlose, Entdeckungsfreudige und der Zusammenhalt war dabei so schön beschrieben, dass man am liebsten selbst an einem Kurs in den Wäldern teilgenommen hätte.

Den Plotttwist und alles rund um Ella, die Düfte und den Aufbau finde ich sehr gelungen und auch bildlich dargestellt. Ich konnte mir, vor allem auch durch die Illustrationen ein sehr gutes Bild machen. Am liebsten hätte ich direkt schon Herbst um zu lesen wie es weiter geht. Aber vielleicht und hoffentlich schaffe ich es, "Die Duftapotheke" vorher zu lesen. Denn neugierig und noch mehr gespannt bin ich nun auf jeden Fall.

Das Cover finde ich auch einen wahren Hingucker und kann die Geschichte groß und klein nur empfehlen.

Ich gebe 5 von 5⭐️ Zusammenhalt ist so wichtig und Menschen um einen herum zu haben die an einen glauben.

Veröffentlicht am 21.01.2023

Besonders

UNBROKEN Soldier - Bis du an meiner Seite stehst

"Um mich immer daran zu erinnern, wie sinnvoll es ist, das Gute zu sehen. Um mich zu erinnern, wie schön das Leben sein kann, egal was man eelebt hat. Es lohnt sich, auf jede erdenkliche Art und Weise am Leben zu sein." (S.201)

"Ava und ich kommen aus verschiedenen Welten. Alles an ihr ist rein, farbenfroh und hell. Und damit nun einmal das absolute Gegenteil von mir und meinem Dasein. Während sie jede träumerische Aussicht aus ihren noch so kleinen Venen zieht, bin ich Realist. Sie muss verstehen, dass nicht alles im Leben kunterbunt ist. Ava will mich retten. Das spüre ich ganz deutlich. Aber sie sollte begreifen, dass ich gar nicht gerettet werden will. Und noch viel wichtiger: Dass ich nicht gerettet werden kann, selbst wenn ich wollte."

Vanessa schafft es mit "Unbroken Soldier" eine emotionale Botschaft zu vermitteln. Dabei nutzt sie einen Einstieg, der zum nachdenken anregt und somit die Gedankenwelt auf den Kopf stellt. Es kommt gar nicht auf die großen Gesten an. Das was sich im Hintergrund abspielt und zeigt wie wertvoll jeder Mensch ist, ist eine der wundervollsten Botschaften die man nur mit auf den Weg bekommen kann.

Ich weiß gar nicht wie ich beschreiben soll, wie gefühlvoll, intensiv, laut aber auch leise, sanft aber auch so schonungslos "Unbroken Soldier" ist. Es ist bewegend und zeigt, dass es sich lohnt hinter die Fassade eines Menschen zu blicken.

Jeder sollte sich "Unbroken Soldier" zur Hand nehmen, darin stöbern, seine Gedanken anregen lassen und mit Ava, Wyatt und Minou eine wundervolle Zeit haben. Eine Slowburn Geschichte, die trotzdem so spannend und intensiv daher kommt, sodass man die Geschichte nicht so schnell vergisst.

Die Atmosphäre in dem Buch war eine ganz besondere und auch das Setting sowie einige Handlungen fand ich wirklich wundervoll. Eine Geschichte die jeder im Regal haben sollte.

Ava lernt man schon ein bisschen in Broken Hope kennen. Sie hat eine große Leidenschaft und zwar das Fotografieren, dabei fängt sie "magische" Momente ein und hat immer eine positive und Einstellung und sieht so viel mehr in den Menschen. Sie weiß was sie will, dabei sympathisch aber auch hartnäckig.
Wyatt hat einiges erlebt als Soldat und kämpft für seine Zukunft die nun so anders ist als vor seinem Unfall. Er versucht positiv zu bleiben. Aber trauert, zeigt seine Gefühle ganz anders als Ava, wirkt manchmal übellaunig. Doch alles so, dass es nachvollziehbar ist. Sein Schmerz, seine Wut und seine Trauer sind greifbar.

Vanessas Schreibstil ist wieklich wundervoll. Es fühlt sich an wie eine Decke die einen umarmt und erst einmal nicht mehr loslässt. Passend sind auf jeden Fall die Perspektivwechsel zwischen Ava und Wyatt. So taucht man vollends in die Gefühle der Beiden ein.

Das Cover gibt nicht viel über den Inhalt preis. Dennoch finde ich es sehr schön.

Ich gebe 5 von 5⭐️

Veröffentlicht am 22.12.2022

Das Richtige tun

Der Weihnachtosaurus und die böse Liste

"Der Weihnachtosaurus nickte entschlossen, und ihm wurde klar, dass es hier nicht mehr um die böse Liste ging. Es ging darum, das Richtige zu tun." (S.77)

"Der Weihnachtsmann kann es nicht fassen: Seine ...

"Der Weihnachtsmann kann es nicht fassen: Seine böse Liste wird lang und länger. Plötzlich taucht da ein Name auf, den niemand erwartet hätte: William Trudel, der zweifache Retter des Weihnachtsfests und beste Freund des Weihnachtosaurus! Unverzüglich macht sich der Weihnachtsdino auf die Reise, um herauszufinden, was mit William passiert ist. Unterwegs trifft der Saurier jede Menge Kinder, die auch auf der berüchtigten Liste stehen – und auf einmal geht es um viel mehr, als zwischen Falsch und Richtig zu unterscheiden ..."

Wer mich kennt, weiß wie sehr ich die Geschichten rund um den Weihnachtosaurus liebe. Es sind einfach ganz besondere Geschichten mit vielen kleinen wichtigen Botschaften rund um die Weihnachtszeit.
Denn Weihnachten ist nicht nur ein Fest der Liebe, es dreht sich auch viel um zweite Chancen, Hilfsbereitschaft, Momente des Füreinander da seins. Genauso aber auch Momente der Herzenswärme und vor allem zeigt es wie schön es ist wenn man etwas zurückgibt und Gutes tut.

Mir hat das Abenteuer des Weihnachtosaurus wirklich sehr gefallen. Es war sehr spannend und durch die einzelnen Geschichten der Kinder hat es nie an Zauber verloren. Jeder hatte sein eigenes unvergleichliches Weihnachtswunder, bei dem der Weihnachtosaurus nur gerne helfen wollte. Denn die böse Liste, gilt es zu leeren und den Kinder zu zeigen wie aus "unartigen", artige Kinder werden.

Ich war ganz verzaubert von den Illustrationen, dem Schreibstil der nicht nur humorvoll, sondern auch seinen ganz eigenen Charm hat und natürlich von jeder einzelnen Handlung in dem Buch.

Ich kann die Bücher groß und klein genauso empfehlen. Denn so ein bisschen Weihnachtszauber kann man immer gebrauchen💫

Ich gebe 5 von 5⭐️

Veröffentlicht am 29.11.2022

Mitten ins Herz

When the Night Falls

"Und was ist mit dem alten Sprichwort, dass man die Person die man liebt, gehen lassen soll und sie zu einem zurückkommt, wenn es wahre Liebe ist?" (S.28)

Will weiß was er möchte. Nach der Schule möchte ...

Will weiß was er möchte. Nach der Schule möchte er ins Familiengeschäft einsteigen und seine Jugendliebe Liv heiraten. Doch Liv hat anderr Pläne und trennt sich von ihm. Sie geht auf Weltreise und möchte in Europa studieren. Doch vier Jahre später taucht Liv wieder auf, gerade als Will denkt, er ist über sie hinweg. Irgendetwas scheint aber von den alten Gefühlen da zu sein. Kann Will ihr vertrauen und können die Beiden zueinander finden?

Carina hat es wieder einmal geschafft mein Herz zu berühren. Für kurze Zeit war ich so gefangen zwischen den Seiten und habe mit Will und Liv gefühlt, gelitten, geliebt und war gerne ein Teil der Clique.

Die Atmosphäre in dem Buch war eine ganz besondere. Geprägt von Neuanfängen, aber auch Vertrautem, Vergangenem, viel Hoffnung. Viel mit dem Gedanken, was bedeutet zu Hause, wer bin ich, wer möchte ich sein. Second Chance mit so viel Spannung und Ehrlichkeit. Und das hat Carina für mich wunderbar in den Kapiteln transportieren können. Genau in dem richtigen Tempo. Der Handlungsstrang mit dem Segelboot hat mir sehr gut gefallen. Ea war ein schönes Symbol für die Beiden.

Will und auch Liv haben einen auf eine emotionale Reise mitgenommen. Eine Reise bei der ich das ein oder andere Mal auch Schmetterlinge im Bauch hatte. Es war emotional, und dann wieder wie nach Hause kommen.
Die Clique hat da ihren Teil zu beigetragen. Es war toll wieder nach Kanada zurück zu kehren und ich freue mich auf den finalen Band.

Liv hatte schon immer Fernweh und den Plan zu reisen und im Ausland zu studieren. Dabei spürt man wie unabhängig und frei sie sein möchte. Sie möchte sich nicht einengen lassen. Ihre Gitarre ist ein treuer Begleiter von ihr und hilft ihr. Man spürt wie Zwiegespalten ist, welche "Ablehnung" sie erfährt und wie schwer sie es hat. Dabei fühlt man mit ihr und möchte sie in den Arm nehmen.
Will weiß genauso wie Liv, was er möchte. Seine familiären Pflichten haben ihm den Weg vorgegeben und so führt er erfolgreich das Unternehmen. Seine große Liebe ist sein Segelboot. Er ist ein sehr emotionaler Mann und zeigt seine Gefühle. Wenn er liebt dann mit ganzem Herzen und er versucht sich nicht unterkriegen zu lassen. Auch ihn hätte ich bei einige Gesprächen gerne mal gut zugesprochen und gezeigt was er alles erreicht hat.

Der Schreibstil von Carina war wie eine Umarmung, ob es an Will und Liv gelegen hat, vielleicht. Aber es war so schön mit den Beiden zu reisen, emotional und auch zu wachsen. Sehr gut, dass man beide Perspektiven hat und so alles gut nachfühlen kann.

Das Cover ist ein Traum. Es passt so gut zu der Geschichte. Die Stimmung, die Atmosphäre, perfekt eingefangen.

Ich gebe 5 von 5⭐️ "Manchmal müssen wir uns erst verlaufen, um den richtigen Weg zu finden" (S.129)