Cover-Bild Der dunkelste aller Zauber
Band 1 der Reihe "Der-dunkelste-aller-Zauber-Reihe"
  • Verlag: cbj
  • Ersterscheinung: 09.05.2022
Margaret Rogerson

Der dunkelste aller Zauber

Packende und atmosphärische Fantasy
Claudia Max (Übersetzer)

Traue niemals einem Zauberer …

Wenn es eine Sache gibt, die die 16-jährige Elisabeth weiß, dann: Alle Zauberer sind abgrundtief böse. Seit sie als Findelkind auf den Treppen einer der Großen Bibliotheken von Austermeer ausgesetzt wurde, ist sie zwischen magischen Grimoires großgeworden – Büchern, die in den Regalen flüstern, ihre Eisenketten zum Klirren bringen und sich in tödliche Monster aus Tinte und Papier verwandeln, wenn man sie provoziert. Als durch einen Sabotageakt das gefährlichste Grimoire der ganzen Bibliothek freikommt, wird Elisabeth die Schuld an seinem Ausbruch gegeben. Elisabeth bleibt nichts anderes übrig, als sich ausgerechnet an ihren Erzfeind zu wenden – den Zauberer Nathaniel Thorn. Zusammen mit ihm und seinem dämonischen Diener Silas findet sich Elisabeth bald im Fadenkreuz einer jahrhundertealten Verschwörung wieder. Und diese droht, nicht nur alle Großen Bibliotheken in Flammen aufgehen zu lassen, sondern die ganze Welt …

Veröffentlicht am 21.01.2023

Super süßer humorvoller Fantasy.

Keine sonderlich Komplexe Story, aber definitiv lohnenswert, wenn man sich auf eine lockere Story einlassen kann. Ich musste unglaublich oft schmunzeln.
Mit den Protagonisten musste ich ehrlich gesagt ...

Mit den Protagonisten musste ich ehrlich gesagt erst warm werden, habe sie aber gegen Ende unglaublich gemocht.
Man konnte sie am Anfang einfach nicht gut einschätzen.
Sie wechselten von unglaublich stark und mutig in Sekundenschnelle zu naiv und tollpatschig.
Dieser Wechsel sorge dafür, dass ich den Charakter der einzelnen Charaktere einfach nicht einschätzen konnte.
Die Beschreibung der Bücher innerhalb dieser magischen Bibliotheken ist unglaublich liebevoll und schön. Der Umgang mit diesen magischen Büchern, die ihre eigenen Seelen haben, fand ich wundervoll.

Einen erwartet in diesem Buch keine extrem Komplexe Story, oder heftige Plot Twists.
Aber das ist wirklich okay.
Ich mochte es sehr und kann es auch wirklich mit gutem Gewissen weiterempfehlen.

Das Cover finde ich wunderschön und war der Grund wieso ich es haben wollte, ohne mir überhaupt den Klappentext durchzulesen.

Veröffentlicht am 18.01.2023

schöne und einzigartige Welt

Das Cover des Buches gefällt mir sehr gut, sowohl das originale als auch das alternative! Beide Cover passen optimal zur Geschichte!

Bisher kannte ich noch kein Buch der Autorin. Der Schreibstil war ...

Bisher kannte ich noch kein Buch der Autorin. Der Schreibstil war anfangs etwas gewöhnungsbedürftig, da es in der dritten Person geschrieben ist und ich das eher selten lese! Aber mit der Zeit habe ich mich daran gewöhnt und konnte die Geschichte genießen, bei der man Elizabeth auf ihrer Reise begleitet. Nathaniel der Zauber und sein treuer Begleiter Silas spielen auch eine große Rollen und auch, wenn man sie anfangs nicht so gut durchschauen kann, lernt man sie im Laufe des Buches kennen und lieben.

Die Welt, die die Autorin geschaffen ist sehr interessant und einzigartig und die Thematik mit den Büchern und Bibliotheken schafft für Buchliebhaber natürlich eine großartige Atmosphäre! Anfangs geht die Geschichte abgesehen von einem Ereignis eher ruhiger los und es hat etwas gedauert bis es ungeteilte meine Aufmerksamkeit bekommen hat. Man erfährt dann sehr früh was das Ziel ist und dieses wird dann verfolgt. Es ist durchaus spannend und schön zu lesen, aber leider kam die Liebesgeschichte etwas kurz für mich und das Ende war etwas vorhersehbar.

Fazit:
Ein schöner und empfehlenswerter Einzelband, der besonders durch seine einzigartige Welt überzeugen kann!

Veröffentlicht am 30.09.2022

Ein Buch über Bücher - in einer Welt in der Nichts ist, wie es scheint

Originaltitel: A Sorcery of Thorns

Originaltitel: A Sorcery of Thorns

Aufmerksam wurde ich auf das Buch, durch die Vorstellung des wunderschönen Farbschnitts von Giessel Design für Chest of Fandoms auf Instagram. Da ich bis zu dem Zeitpunkt noch nichts von Margaret Rogerson gelesen hatte, habe ich das Buch auf Grund seiner "Verpackung" gekauft.

Danach habe ich mir den Klappentext durch gelesen und Hallo?!? Welcher Bücherwurm würde nicht gerne in einer magischen Welt mit großen Bibliotheken und magischen Büchern leben - auch wenn diese "ab und zu etwas gefährlich" werden können?

Der Einstieg hat mir gut gefallen, er baut schnell Spannung auf und erklärt gleichzeitig die Vorgeschichte zu Elisabeth und wie das Ganze begann. Dadurch konnte ich mich schnell in die Geschichte rein fühlen.
Das Setting ist toll , es wird gut erklärt wieso die verschiedenen Grimoires, gefesselt, in unterschiedlichen Bibliotheken untergebracht werden. Die Protagonisten, sowie Nebenfiguren haben einzigartige Charakterzüge und könnten unterschiedlicher nicht sein.

Da haben wir zum einen die junge, leicht naive Elisabeth, die nichts anderes als das Leben in der großen Bibliotheke von Summershall kennt und sich nichts sehnlicher wünscht als eine Aufseherin in dieser zu werden. Allerdings erlebt sie während ihrer Reise eine große Wandlung und wächst über sich hinaus.
Nathaniel, der charismatische, sarkastische, verschlossene und junge Zauberer, mit einer traurigen Vergangenheit, der Elisabeth auf ihrem Weg die Bibliotheken und die Welt zu retten begleitet.
Und Silas, mein heimlicher Liebling, Nathaniels dämonischer Diener und die Quelle seiner Macht.

Die Verscwörung, die Hauptthema des Buches ist, ist super aufgebaut. Mit vielen unerwarteten Wendungen, die mich meine Vermutungen oft in Frage haben stellen lassen.
Die Liebesgeschichte zwischen Elisabeth und Nathaniel ist etwas seicht und hätte etwas Tiefe vertragen können. Dafür hat mich die Bindung zwischen Nathaniel und Silas und später auch die zu Elisabeth voll eingenommen und abgeholt.
Zum Ende hin verbinden sich alle Handlungsstränge zu einer tollen Geschichte.
ABER: Das Ende!!!! Wie kann man denn so ein Ende schreiben???? Vor allem da Silas im Verlauf der Handlung zu meinem absoluten Liebling geworden ist. Geht es nur mir so, oder hat es nur mich innerlich getötet und den Wunsch nach einer Vortsetzung geweckt?

FAZIT: Kein Highlight, aber ein wirklich tolles Buch, bei dem man den Alltagstrubel und die Welt für eine Weile aussen vor lassen kann

Veröffentlicht am 15.08.2022

Zum Verlieben schön, aber dennoch mit kleinen Schwächen

Mit ihrem neusten Einzelband "Der dunkelste aller Zauber" hat es die amerikanische Autorin Magaret Rogerson geschafft, mich zu verzaubern.

Die 16-jährige Elisabeth lebt schon ihr ganzes Leben in der ...

Die 16-jährige Elisabeth lebt schon ihr ganzes Leben in der Großen Bibliothek. Ihre Ausbildung als Hüterin ist im vollen Gang und sie kann sich nichts Schöneres vorstellen, bis eins der starken Grimoires zum Malefict wird und die Direktorin tötet. Für diesen Akt der Sabotage wird Elisabeth in die Verantwortung gezogen, obwohl sie unschuldig ist. Nun sieht sie sich zusammen mit dem Zauberer Nathaniel Thorn und seinen Diener Silas gezwungen, die Sache aufzuklären, denn nicht nur Elisabeths Leben steht auf dem Spiel.

Elisabeth ist eine Protagonistin, die ich gleich ins Herz geschlossen habe. Sie liebt ihre Arbeit in der großen Bibliothek mit den lebendigen und manchmal auch ungezogenen Zauberbüchern über alles. Außerdem ist sie mutig und voller Tatendrang. Sie steht Vollendens für ihre Überzeugungen ein.

Nathaniel Thorn mochte ich schon, seitdem er das erste Mal in der Bibliothek aufgetaucht ist. Er hat eine wirklich charismatische Ausstrahlung und seine Verschmitztheit und Sarkasmus haben mich gleich für ihn eingenommen. Außerdem ist er ein Zauberer, was ihm in meinen Augen schon einige Pluspunkte einbringt.

Nathaniels Diener Silas ist aber die spannendste Figur im Buch. Der dämonische Diener ist in vielerlei Hinsicht widersprüchlich und zeitgleich sehr geheimnisvoll. Ich wünsche mir unbedingt noch eine Geschichte zu ihm!

Das Worldbuilding ist hier ein absoluter Traum. Allein mit den Bibliotheken, den zauberhaften und lebendigen Grimoires hat sie mein Herz für sich und Elisabeth und Nathaniel gewonnen. Allerdings hätte ich gerne noch etwas mehr von der Welt gesehen. Für mich war die etwas düstere Atmosphäre ein kleines Highlight, was das Buch für mich zu einem perfekten Herbstbuch macht.

Die Liebesgeschichte rückt in dieser Geschichte in den Hintergrund und konzentriert sich stattdessen ganz auf Elisabeths Versuch, die Bibliotheken zu retten. Ich hätte gerne mehr Szenen zu den beiden gehabt, weil die Beziehung doch ziemlich oberflächlich geblieben ist.

"Der dunkelste aller Zauber" von Magaret Rogerson bekommt von mir 4 von 5 Sterne!

Vielen Dank an den cbj Verlag und dem Bloggerportal für das kostenlose Rezensionsexemplar. Meine Meinung wurde dadurch nicht beeinflusst.

Veröffentlicht am 28.05.2022

Eine Welt, die Buchliebhaber lieben werden

Gestaltung
Das Cover ist echt wunderschön! Mir gefällt die Gestaltung des Buches sehr gut, da es dadurch sofort aus der Masse heraussticht und neugierig macht.

Schreibstil
Der Schreibstil der Autorin ...

Gestaltung

Schreibstil
Der Schreibstil der Autorin ist wirklich grandios! Sie hat es immer wieder geschafft, mich zu fesseln, sodass ich das Buch nicht mehr aus der Hand legen wollte. Ihr Schreibstil ist unfassbar bildlich, was das Lesen zu einem großen Vergnügen gemacht hat. Es ist leicht, flüssig und angenehm zu lesen. Gefällt mir sehr!

Handlung
Von der Handlung bin ich total begeistert. Die Idee gefällt mir so gut und wie die Autorin sie umgesetzt hat ist fantastisch. Der Einstieg in die Geschichte war direkt sehr packend und stark. Ich war sofort in der Welt von Austermeer gefangen, habe mich in den Großen Bibliotheken verloren und bin den Tintenstraßen zu einem großen Abenteuer gefolgt.
Die Geschichte ist voller Magie und Fantasie, wodurch das Lesen unterhaltsam bleibt. Im Mittelteil fand ich, dass es sich etwas gezogen hat. Die Geschichte könnte ein bisschen kürzer gehalten sein, aber dann wäre das Leseerlebnis wahrscheinlich nicht so umfassend und gewisse Dinge wären zu kurz gekommen. Es gab viele überraschende Wendungen und unvorhersehbare Handlungsstränge, jedoch gab es auch viel, dass relativ schnell klar war. Dennoch hat mir die Geschichte sehr gut gefallen!

Figuren
Ich liebe die Charaktere! Ich mochte die Protagonisten direkt von der ersten Seite an. Die Chemie, die Funken und die Spannung zwischen Elisabeth und Nathaniel waren regelrecht greifbar. Ihr Zusammenspiel, ihr Umgang miteinander war wirklich sehr unterhaltsam und hat mir mitunter am besten an dem Buch gefallen. Beide sind sehr einzigartig und umfassend ausgearbeitet. Sie besitzen ihre eigenen Eigenarten und Besonderheiten, was ebenfalls zum Unterhaltungsfaktor beigetragen hat.
Aber es gibt auch eine sehr besondere Freundschaft in der Geschichte, die mir sehr gefallen hat. Man muss die Figuren einfach in sein Herz schließen!

Fazit
Wunderschön anzusehen, fantastisch zu lesen, eine Welt voller Magie zum Entdecken und grandiose Figuren zum Lieben - all dies wird in dem Buch vereint. Es war von Anfang bis Ende ein schönes Leseerlebnis, das mich sehr unterhalten konnte. Trotz kleinerer Längen im Mittelteil der Geschichte würde ich dem Buch eine Leseempfehlung aussprechen.