Cover-Bild Die Perfektionen
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 26.01.2023
Vincenzo Latronico

Die Perfektionen

Roman | Nominiert für den Premio Strega / "Ich habe zehn Jahre lang darauf gewartet, dass jemand dieses Buch schreibt." Friedemann Karig
Verena von Koskull (Übersetzer)

Monstera auf Dielenboden, schräg einfallendes Licht: 150 Seiten Wirklichkeit

Anna und Tom ziehen ins pulsierende Berlin, in der Hoffnung, hier die ersehnte Freiheit zu finden, kreativ zu arbeiten, weder an Schreibtische noch an Konventionen gebunden zu sein. Ihr Traumleben ist das einer ganzen Generation: eine helle Wohnung voller Pflanzen, eine Leidenschaft für internationales Essen und progressive Politik, eine Beziehung, die offen ist für sexuelle Experimente.

Anna und Tom sind ein Paar, sie stehen sich nahe, sind glücklich ... solange ihr Leben dem Bild entspricht, das sie imaginiert haben, solange sie sich vergleichen können mit denen, die in der Heimat geblieben sind. Doch jenseits dieses Bildes wächst eine taube Unzufriedenheit, sie fühlen sich gefangen, sind erneut auf der Suche. Gibt es ihn, den besseren Ort, authentisch und einladend?

***

Nominiert für den Premio Strega

***

»Vincenzo Latronico haucht allem, worauf er seinen Blick richtet, Leben und Sehnsucht ein.« Paolo Giordano, Autor des Weltbestsellers Die Einsamkeit der Primzahlen

»Ein einzigartiger, zwingender Roman-Essay über eine Generation, in der alle – mit kleinen Abweichungen – dasselbe tun. Ein Triumph! « La Lettura

»Ich habe zehn Jahre lang darauf gewartet, dass jemand dieses Buch schreibt.« Friedemann Karig

Veröffentlicht am 02.02.2023

Lesenswert!

Ich las diesen schmalen Roman in einem Rutsch durch. Dieses subtile Porträt zweier Leben faszinierte mich unter anderem auch deshalb, weil es, oberflächlich gesehen, mit meinem Leben und sozialen Umfeld nicht viel gemein hat.
Theresia Enzenberger nennt diesen Roman auf dem Klappentext einen Berlinroman, lakonisch, satirisch, glänzend.

Damit ist klar, wo der Roman spielt: in Berlin, diesem pulsierenden, facettenreichen melting pot.
Latronico beginnt seinen Roman mit einer ausufernden detailreichen Beschreibung einer Wohnung, besser gesagt mit dem Bild einer Wohnung. Die Wohnung ist hip wie in hipster, voller shabby chic, gewollt unangestrengt lässig und mit den unvermeidlichen Monstera Pflanzen. Mein inneres Auge weiß genau wie diese Wohnung aussieht, auf hunderten Instagram Fotos und Lifestyle Magazinen sah es sie schon.
Es ist die Wohnung des nach Berlin gezogenen Pärchens Anna und Tom. Beide arbeiten selbständig als Graphik Designer, sie sind jung und das Leben ist unkompliziert und schön.
Diese Unkompliziertheit bringt schon in diesen ersten Berliner Jahren eine gewisse Unverbindlichkeit und Beliebigkeit mit sich, die sich auf Freundschaften, Arbeitsleben und Sexleben gleichermaßen ausdehnt. In Anna und Tom keimt eine Unzufriedenheit, die beide aber nicht greifen oder benennen können.

„Sie fürchteten zufrieden zu sein, weil sie sich zufriedengegeben hatten.“

Die perfekten Bilder, denen sich beide ohne Unterlass auf Social Media aussetzten, verstärkt das Gefühl von innerer Leere und Sinnlosigkeit, ohne dass sie es merken oder gar ändern könnten.

Als sich mit den Jahren Berlin verändert, gentrifizierter wird, und ihre Freunde in ihre jeweiligen Heimatländer zurückkehren oder eine Familie gründen, wächst in Anna und Tom die Sehnsucht nach einem neuen Aufbruch.

Ich habe den Begriff „Generationenporträt“ zu diesem Roman gelesen. Anna und Tom werden nicht als Individuen beschrieben, sondern sind Stellvertreterinnen für ein sehr kosmopolitisches urbanes Umfeld, in dem sicher nicht ihre ganze Generation zu Hause ist. Doch dieses innere Bild von dem perfekten Leben, das immer nur oberflächlich perfekt aussieht, sich aber nie perfekt anfühlt, steht universell für die Suche nach einem Leben mit Bedeutung und Sinnhaftigkeit, nach dem wir alle streben.

Mir hat Latronicos vielschichtiger und interpretationsoffene Roman sehr gut gefallen. Ich las ihn eher als beschreibend, denn als wertend. Latronico überlässt es mir als Leser
in ein persönliches Fazit zu ziehen oder aber auch nicht. Zu überlegen, ob ich selbst in den „Gefängnissen des Überflusses“ stecke.

Für mehr Buchvorstellungen besucht mich auf Instagram (@lustaufliteratur)!

Veröffentlicht am 25.01.2023

Licht und Schatten

Ein kleines Buch, das sehr viel Wahres enthält. Ein junges Paar, wahrscheinlich Italiener, könnte aber auch ein anderes südeuropäisches Land sein, zieht es nach Berlin. Sie leben ein kosmopolitisches, abwechslungsreiches Leben. Auf den ersten Blick individuell, auf den zweiten Blick ein Spiegelbild des Lebens ihrer Freunde, ebenfalls zugezogene Neuberliner. Sie beherrschen ihren Beruf, das Ausleuchten ihrer Wohnungsfotos auf Vermietungsplattformen, die Kommentare in den Social Media Kanälen. Sie fühlen sich denen, die zuhause geblieben sind, überlegen. Ihr Leben ist aufregend, dynamisch, großstädtisch. Doch irgendwann langweilen sie sich in ihrer Blase und versuchen etwas Neues. Lissabon, Sizilien, schließlich wieder Berlin. Am Ende ergibt sich der Weg in ein neues Leben eher zufällig, allerdings war mir diese Wendung zu konstruiert. Wem passiert das in der Realität? Nichtsdestotrotz ist das Leben und Umfeld der Protagonisten gut eingefangen, sie bleiben aber etwas unnahbar. Der Schreibstil ist überraschend anders. Es werden große und kleine Alltagsbegebenheiten ausgeleuchtet, manches kommt mir bekannt vor, anderes bleibt mir völlig fremd. Ein Highlight für mich ist aber auch das Cover, das Licht und Schatten sehr gut und gekonnt über Schrift, Farbe und Haptik einfängt. Ein originelles Buch.

Veröffentlicht am 21.01.2023

Nicht alles ist so perfekt, wie es scheint

Cover: Das Cover gefällt mir sehr gut, besonders gefällt mir die Farbkombination.

Inhalt: Es geht um Anna und Tom, die in Berlin Freiheit und Kreativität finden wollen. Ihr Leben scheint perfekt zu sein, sie haben eine schöne Wohnung, gemeinsame Interessen und eine glückliche Beziehung. Doch das perfekte Bild gerät ins schwanken und die Beiden merken immer mehr eine innere Unzufriedenheit.

Meinung: Ich fand den Schreibstill sehr flüssig zu lesen. Auch wenn das Buch ziemlich dünn ist, hat der Autor es geschafft eine interessante und stimmige Geschichte zu erschaffen. Die Thematik des Buches hat mir sehr gut gefallen, das man überlegen musste, was ein Leben glücklich macht und was nicht. Ich finde, dass man die Charaktere gut verstehen könnte. Ich fand Anna als Charakter am interessantesten.

Fazit: Das Buch regt sehr zum Nachdenken an.

Veröffentlicht am 21.01.2023

Was ist wirklich echt?

Anna und Tom leben in Berlin, weil diese Stadt ihnen das bietet, was sie sich von ihrem Leben erträumt haben. Sie arbeiten von Zuhause aus und die Wohnung wird auch sehr gut beschrieben. Das Paar kommt gut miteinander aus und es ist eine wirkliche Partnerschaft. Trotz all dieser Dinge ist es irgendwann nicht mehr genug und die beiden möchten neue Orte entdecken und dort vielleicht das finden, was ihnen in ihrem Leben in Berlin fehlt. Aber das ist nicht so leicht, wenn man doch eigentlich gar nicht richtig benennen kann, was denn eigentlich fehlt.
Mir hat das Buch gut gefallen. Obwohl es nur so kurz ist, kann man sich doch in die Charaktere hinein versetzen und in der Situation ankommen, die das Buch beschreibt. Es ist ein Buch, das mich nachdenklich zurück gelassen hat über die heutige Zeit, in der alles im Internet dokumentiert wird, aber vieles doch trotzdem nicht echt ist.

Veröffentlicht am 20.01.2023

zwischen Inszenierung und Realität

„Sie fürchteten zufrieden zu sein, weil sie sich zufriedengegeben hatten.“

Mit bildhaften Beschreibungen einer Wohnung, von Cafes und vielerlei Geschehen auf den Straßen, porträtiert der Autor ein Leben eines Paares in seiner Wahlheimat Berlin. Hip, modern, energetisch scheint alles was sie tun, fühlen, leben zu sein. Detailreiche Bilder werden gezeichnet, von dem perfekten Lifestyle als „Kreative“, so wie es Anna und Tom als Grafikdesigner sind. Holzdielen, Monsterapflanzen, das Emaillegeschirr, das unkonventionell und mühelos erscheinen soll, doch mit Sorgfalt gewählt wurde. Diese illustrierteLässigkeit versucht das Paar auch in ihrem Alltag zu integrieren.

Anna und Tom sind austauschbare Charaktere. Auch ohne Dialoge beschreibt der Autor ein klares Bild eines Paares, die einem in den sozialen Medien bestimmt schon mal vors Auge gekommen sind. Hier und da hört man eine leichte Skepsis gegenüber dem Verhalten des Paares heraus, doch wertend ist es nicht. Der Autor teilt Beobachtungen von Menschen, die stellvertretend für eine Generation sprechen könnten.

Was mich an dem Buch gereizt hat ist die Tatsache, dass wir endlich mal mehr Zugang zu übersetzten Werken haben, die in der Originalsprache nicht Englisch sind. In diesem Fall von einem italienischem Autor, der in Berlin lebt. Schon interessant, wie er die Gesellschaft so genau trifft, die wir durch Instagram und Co als alltäglich empfinden. Natürlich spricht dies nicht alle an, doch durch die ausgiebigen Beschreibungen hat man als Leser sofort ein Bild im Kopf, wen er in diesem kurzen Roman seziert. Dieser kurze Roman, oder auch etwas längerer Essay, über die hergerichtete Onlinepräsenz und welche Wirkungen sie auf Menschen haben, regt zum Nachdenken an.

Zwischen Kaffees aus Emailletassen und performativem Aktivismus, in den langen Nächten zwischen Kunstgalerien und Vernissagen, suchen Menschen nach Sinn und Bedeutung. Während das Onlineleben an mehr Likes gewinnt, bröckelt innerlich die Fassade. „Die Perfektionen“ beschreibt eine Sehnsucht nach Zugehörigkeit, dem Verlangen von Aufbruch aber auch Ankommen und dem Wunsch sorgloser, ehrlicher Zufriedenheit.