Profilbild von Rose75

warmherziger Kinderkrimi - - schön vorgetragenes Hörbuch

Kommissar Gordon

Laufzeit: 1 Stunde 26 Minuten - - - inszenierte Lesung mit Musik und Geräuschen

Laufzeit: 1 Stunde 26 Minuten - - - inszenierte Lesung mit Musik und Geräuschen

Wenn ich bei Hörbüchern nach was mit kurzer Laufzeit suche, kommen oft Kindergeschichten und da höre ich gerne auch mal rein.

Den Kommissar Gordon kannte ich nicht und ich kann daher auch keine Vergleiche zu den anderen Bänden machen. Die Handlung ist in sich abgeschlossen und man kann sie gut ohne Vorkenntnisse anhören.

Die Handlung ist in der Tierwelt angesiedelt und die kleine Mäusepolizistin Buffy hat es mit einem merkwürdigen Fall zu tun. Einige Tiere des Waldes haben Angst, weil sie nachts merkwürdige Geräusche hören. Der alte Kommissar Gordon hat da einen Verdacht. Kann es sein, dass sie es mit Trollen zu tun haben?

Ich habe der kurzen Geschichte gerne zugehört und konnte dabei auch gut abschalten und ganz der Handlung folgen. Die Geschichte ist liebevoll erzählt und enthält auch eine schöne moralische Botschaft.

Kleine Kinder haben bestimmt ihre Freude an dieser Geschichte und

KommissarGordonDerallerletzteFall

NetGalleyDE

Veröffentlicht am 22.01.2023

Was ist, wenn man seinen eigenen Erinnerungen nicht mehr trauen kann?

Mind Gap

Laufzeit: 10 Stunden 35 Minuten - - - Sprecher: Vera Teltz und Herbert Schäfer

Laufzeit: 10 Stunden 35 Minuten - - - Sprecher: Vera Teltz und Herbert Schäfer

Ich bin eigentlich kein Fan von Science-Fiction und Dystopien, aber hier hat mich die Grundidee neugierig gemacht. In den Büchern von Yuval Noah Harari habe ich schon von der Problematik mit posttraumatischen Störungen von Soldaten gelesen und da hat Harari auch von technischen Eingriffen am Gehirn geschrieben. Also soweit weg ist diese Idee mit implantierten Chips nicht mehr.

Zur Handlung: Im Mittelpunkt steht die Journalistin Silvie Mankowitz. Durch den Anruf ihres totgeglaubten Bruder Samuel und dessen Folgen, wird ihr die dunkle Seite der modernen Technik bewusst gemacht. Was ist, wenn das weitverbreitete Chip-Implantat vom "System" manipulativ beeinflusst bzw. genutzt wird?

Mir hat dieses Hörbuch sehr gut gefallen, weil es auch für bestimmte Themen sensibilisiert ohne übertrieben zu moralisieren. Die Verflechtungen zwischen Wirtschaft, Forschung, Politik und auch Journalismus werden gut herausgearbeitet.

Vera Teltz und Herbert Schäfer haben mir als Sprecher sehr gut gefallen. Ich habe gerne zugehört und die gut 10 Stunden waren nie zäh oder langweilig. Allerdings muss man beim Zuhören schon aufpassen, für nebenher ist die Handlung zu komplex.

MindGap

NetGalleyDE

Veröffentlicht am 22.01.2023

1419, Freiburg - - Ist Serafinas Sohn ein Mörder oder ein Sündenbock? [#7 - Serafina]

Der Totentanz zu Freiburg

Ich bin ein Fan dieser Reihe und habe mich sehr auf diesen neuen Band gefreut. Man kann dieses Buch gut ohne Vorkenntnisse lesen, weil es am Anfang ein umfangreiches Personenregister gibt und in den ersten Kapiteln alles Wichtige erklärt bzw. in Erinnerung gerufen wird.

Die Handlung spielt 18 Monate nach den Ereignissen in Band 6 und die Familie Achaz erfreut sich an ihrer kleinen Tochter Kathrin. Das Glück scheint perfekt und die Gauklergruppe, in der Serafinas Sohn Vitus mitspielt, hat sich für den Michaelismarkt angekündigt. Serafina freut sich auf das Wiedersehen.

Bei der ersten Aufführung der Gaukler passiert aber ein Unglück. Ein angesehener Bürger der Stadt wird von einem Schauspieler während der Darbietung erstochen. Der Kostümierte flieht und alles deutet auf Serfinas Sohn Vitus hin. Es war sein Kostüm und seine Rolle. Was steckt hinter diesem heimtückischen Mord?

Neben der Krimihandlung erfahren wir wieder einiges über das historische Handwerkswesen und auch vom damaligen Rechtswesen. Man konnte der Vollstreckung eines Todesurteils z.B. entgehen, wenn man sich von der Stadt fernhält, die das Urteil gesprochen hat.

Astrid Fritz hat wieder mit vielen kurzen Kapiteln gearbeitet und dadurch ein recht hohes Erzähltempo vorgegeben. Mir hat die Zeitreise ins historische Freiburg wieder sehr gut gefallen und ich hoffe, dass wir Serafina und ihre Familie noch eine Zeit lang begleiten dürfen.

ein kurzweiliges Portrait der legendären Coco Chanel

Abenteuer & Wissen: Coco Chanel

Laufzeit: 1 Stunden 21 Minuten - - - verschiedene Sprecher

Laufzeit: 1 Stunden 21 Minuten - - - verschiedene Sprecher

Ich mag diese 'Abenteuer & Wissen' - Reihe sehr gerne, weil man in kurzer, komprimierter und auch unterhaltsamer Form was dazulernt.

Diesmal geht es um die Designerin Coco Chanel ( 1883-1971). Ich selber habe keinerlei Bezug zu Luxusmarken und kenne daher Chanel nur vom Namen her. Mich hat die Biographie von Frau Chanel aber wirklich beeindruckt. Sie hatte als Halbwaise, die auch einige Zeit im Heim leben musste, die denkbar schlechtesten Startbedingungen und trotzdem hat sie es zu Weltruhm geschafft.

Heutige Selbstverständlichkeiten, wie Umhängetaschen oder aufgesetzte Taschen bei Jacken, wurden von ihr erstmalig präsentiert. Sie hatte wohl immer die Motivation, das Leben der Frauen einfacher und komfortabler zu machen.

In einem kleinen Nebenstrang gibt es noch ein Interview mit der Designerin Clémence de Lafosse. Sie berichtet aus ihrer Arbeit und ihrer Mode-Philosophie. Das fand ich auch ganz interessant.

Veröffentlicht am 16.01.2023

toller Cosy-Crime mit viel friesischem Witz [#2 - Rosa Fink]

Aus der Puste

Hörbuchrezension

Laufzeit: 6 Stunden 37 Minuten - - - Sprecherin: Juliane Hempel

Hörbuchrezension

Laufzeit: 6 Stunden 37 Minuten - - - Sprecherin: Juliane Hempel

Nachdem mir "Für die Katz" - Band 1 dieser Reihe - richtig viel Spaß gemacht hat, wollte ich natürlich wissen wie es mit Rosa und Sebi weitergeht. Die Handlung knüpft zwar an die Ereignisse aus Band 1 an, aber man kann diesen Band auch gut ohne Vorkenntnisse lesen/hören.

Rosa und Sebi machen Ernst mit ihren Heiratsplänen und für ihren zweiten Anlauf haben sie sich was besonderes ausgedacht. Sie machen Urlaub in Dangast in ihrer Stammpension bei Wiebke Jansen. Am Ende des Urlaubs wird dann die Trauung im ganz kleinen Rahmen stattfinden. Bis dahin hat Rosa eine ganz andere Mission. Ihr kommt der plötzliche Herztod eines Marathonläufers komisch vor. Der Betroffene war ein richtiger Weiberheld und damit hat er sich recht unbeliebt gemacht.

Der Kriminalfall löst sich am Ende ganz unerwartet auf. Da hat sich die Autorin wirklich was einfallen lassen. Dickes Kompliment dafür.

Aber neben dem Kriminalfall gibt es noch viele witzige Begebenheiten, mit einem Schuss friesischem Humor. Einer der besten Sprüche war für mich: "Regen ist erst, wenn die Heringe auf Augenhöhe schwimmen"

Juliane Hempel hat wieder hervorragend vorgetragen. Sie hat für jede Figur eine eigene Sprachmelodie, wodurch man sofort weiß wer gerade spricht. Wie auch bei Band 1 bin ich sicher, dass ich beim gedruckten Buch nicht so einen Spaß gehabt hätte, wie bei der Hörbuchvariante.

Am Ende der Geschichte gab es schon einen kurzen Ausblick wie es mit Rosa und Sebi weitergehen könnte bzw. wird. Da freue ich mich schon drauf.