Profilbild von meinbuecherregal

Französisches Kochbuch

Bistro, Bistro!

Bistro, Bistro! von Stéphane Reynaud aus dem #dkverlag
🍾
Dieses wirklich dicke Buch bietet auf über 460 Seiten ganze 250 ! Rezepte.
Aber das ist noch nicht alles… die Rezepte werden mit Weinempfehlungen ...

Bistro, Bistro! von Stéphane Reynaud aus dem #dkverlag
🍾
Dieses wirklich dicke Buch bietet auf über 460 Seiten ganze 250 ! Rezepte.
Aber das ist noch nicht alles… die Rezepte werden mit Weinempfehlungen und Beschreibungen dazu abgerundet. Also welcher Wein passt zu diesem Essen? Welcher Wein passt zu welchem Käse… die Antwort gibt dieses Buch.
Das Kochbuch ist im Retro Stil gehalten, das gefällt mir richtig gut… dadurch wirkt es auf mich authentisch und ansprechend. Abgerundet wird der Eindruck durch ein schönes Lesebändchen 🤍
Verschiedene Verzeichnisse helfen dabei, das perfekte Rezept zum Kochen zu finden.
Von der Vorspeise bis zum Dessert und gaaaanz viel dazwischen … hier findet ihr eigentlich alles
Was ich total faszinierend fand… richtig viele Rezepte, die ich nicht aus heimischen Kochbüchern kenne. Ein deutlicher Pluspunkt.
Ich wage mal zu behaupten, dass ihr einem Frankreich 🇫🇷 Liebhaber:in mit diesem Buch eine schöne Freude machen könnt…. Und auch Frankreich Neulinge können hier eine neue (kulinarische) Entdeckungsreise beginnen.

Veröffentlicht am 20.01.2023

Buchtipp

Honigperlen

Honigperlen von Melanie Pignitter aus dem #goldmannverlag
💛
Dieses kleine handliche Buch (Sonderformat) hat und wird mich eine ganze Zeit begleitet/begleiten
Es ist ein Mitmachbuch. Nicht zum schnellen ...

Honigperlen von Melanie Pignitter aus dem #goldmannverlag
💛
Es ist ein Mitmachbuch. Nicht zum schnellen Durchlesen, Weglegen und Vergessen.
Dieses Buch begleitet, leitet an und regt an … sich mit seinen Gedanken und Gefühlen auseinander zu setzen.
Ich möchte euch dieses Buch von ganzem Herzen empfehlen.
Zwar bin ich erschrocken über manche Erkenntnisse und Punkte, die ich an mir selbst entdecke. Ich habe mich selbst überrascht 😉 aber genau das ist der Mehrwert, den dieses Buch (nicht nur mir) bietet. Neue Sichtweisen und dadurch ein neues Mindset.
Ich liebe den respektvollen und wertschätzenden Weg der Autorin. Ich fühle mich durch diesen Ratgeber nicht unter Druck gesetzt und nicht überfordert.
Was meint ihr? Ist es nicht einen Versuch wert, unschöne Erlebnisse in Honigperlen zu verwandeln? Vielleicht gibt euch dieses Buch die passenden Ansätze mit auf den Weg?!
Ich wünsche euch alles Gute und einen Weg voller Wertschätzung 💛

Veröffentlicht am 27.12.2022

Buchtipp

Der Salzpfad

Der Salzpfad von Raynor Winn aus dem Dumont Verlag
🥾
Den Jakobsweg kenne ich spätestens seit dem Buch von Hape Kerkeling ( hapekerkeling )… aber der South West Coast Path in England war mir total unbekannt… ...

Der Salzpfad von Raynor Winn aus dem Dumont Verlag
🥾
Den Jakobsweg kenne ich spätestens seit dem Buch von Hape Kerkeling (

hapekerkeling )… aber der South West Coast Path in England war mir total unbekannt… mit diesem Buch konnte ich diesen Küstenwanderweg kennenlernen und meine Wissenslücke schließen.
Die Autorin und ihr Ehemann erleben mehrere Schicksalsschläge und beschließen eines Tages, diese Wanderung zu starten.
Ob der Zeitpunkt richtig oder falsch war, der Gesundheit schadet oder nützt, der Weg einfach oder schwer sein wird? Das Ehepaar stürzt sich in das Abenteuer … sie werden wandern und wild campen.
Zu allererst… mir hat das Buch wirklich sehr gut gefallen und ich werde es hiermit

empfehlen
Das Cover, die Farben, das Lesebändchen, die schön gestalteten Kapitelanfänge, die Fotos.. durch all das ist das Buch für mich ein äußerliches Highlight.
Das Innere… der „Lese-Inhalt“ teilt sich für mich in zwei Abschnitte auf. Da gibt es einmal die Geschichte, wie es zur Wanderung kommt… einfach so mitfühlend und wirklich genial geschrieben. Zog mich gleich in ihren Bann und auf die Seite der Protagonisten 🤍. Der zweite Abschnitt ist die Wanderung. Dieser Teil ist ruhiger und obwohl für die Wanderer anstrengend… fand ich diesen Part entspannend zu lesen. Hier geht es um den Weg, die Mühen, das Besinnen auf das Wesentliche etc… anders, aber mir hat es auch gefallen.
Das Buch ist ein Erlebnisbericht, der aber sehr gut als Roman gelesen werden kann.
Die Geschichte hat mich unfreiwillig wieder dazu motiviert, etwas auszumisten und mich von unnötigen Ballast zu trennen.
Bewundernswert, wie aus Schicksalsschlägen (Obdachlosigkeit und Armut) ein Buch über Hoffnung entstehen kann.

Veröffentlicht am 22.12.2022

Mal etwas anderes

LONELY PLANET Bildband Schaurige Welt

Schaurige Welt aus dem @lonelyplanet_de Verlag
💀👻☠️👽
Mal etwas ganz anderes
Dieses Buch vereint für mich einen Reiseführer mit True Crime und Märchenelementen
Hier werden 90 spezielle Orte vorgestellt, ...

Schaurige Welt aus dem @lonelyplanet_de Verlag
💀👻☠️👽
Mal etwas ganz anderes
Hier werden 90 spezielle Orte vorgestellt, mal über mehrere Seiten, mal ganz kurz aber mit Bild!
Die Orte sind in 5 Kapitel aufgeteilt…. Die Kapitel tragen Namen wie „Spuk, Monster, Mythen“ oder „Leben mit dem Tod“
Jedes Kapitel beginnt mit einer Doppelseitigen Weltkarte. Hier sind die Orte aus dem jeweiligen Kapitel markiert. Grundsätzlich toll… hätte mir nur auch hier Seitenzahlen zum schnellen Finden gewünscht.
Wie gesagt, zu den Orten findet man einen Text und ein Bild. Oft gibt es auch kleine Tipps, wie „Anreise“, „Übernachtung“ oder „Alternativen“… gefällt mir.
Das Buch ist toll… es lässt mich beim durchblättern wirklich gruseln… finde es teilweise unheimlich… hätte ich so nicht erwartet und wird aus dem Grund mit einem extra Sternchen bewertet.
Tolle #geschenkidee und definitiv mal etwas anderes.
Warum nicht einen gruseligen Ausflug im nächsten Urlaub einplanen? Hier gibt es genug Inspiration… aber auch für den Urlaub zu Hause auf dem Sofa lesend zu empfehlen.
Mir gefällt es 🎉

Veröffentlicht am 21.11.2022

Was für eine Phantasie hat die Autorin

Die Galaxie und das Licht darin

Die Galaxie und das Licht darin von Becky Chambers aus dem fischerverlag

In Band 4 des Wayfarer Universums geht es um 5 Wesen, die ungeplant mehrere Tage zusammen verbringen müssen.
Stellt euch das ...

Die Galaxie und das Licht darin von Becky Chambers aus dem

fischerverlag

Stellt euch das Motel in diesem Buch wie eine Raststätte an einer Autobahn vor. Eher für den Notfall gedacht, für einen kürzeren Aufenthalt mit total unterschiedlichen Gästen.
Dieses Buch ist ein ruhiges Buch, es ist nicht unheimlich spannend, hier gibt es keine Gäsehautliebesgeschichte und kein galaktischer Kampf…. Und trotzdem war ich ganz interessiert beim Lesen.
Die Autorin hat es vollbracht ein unbekanntes Universum zu erschaffen mit mir völlig neuen Lebensformen. Was für eine

phantasie was für viele neue #ideen 🤍
4 verschiedene Kulturen, Geschichten und Erlebnisse fühlen sich erstaunlich real an.
Die Autorin schafft es für mich immer wieder ganz unaufgeregt und ganz natürlich völlig unterschiedliche Lebensentwürfe darzustellen.
Ein Kind, dass sich erst später für sein Geschlecht entscheidet… kein Problem, warum auch? Ein Lebewesen, das Sauerstoff atmet und eins, das Methan benötigt, wollen zusammen frühstücken… kein Problem. Eine Lebensform mit Familiensinn und eine andere mit einem völlig anderen Lebensentwurf… kein Problem.
Mit Respekt und Interesse ist es hier möglich.
Obwohl es Band 4 ist, befindet sich in diesem Buch eine in sich abgeschlossene Geschichte. Aber ich würde trotzdem die Bände in der „richtigen“ Reihenfolge lesen
Also, wer über die Vorstellungskraft einer Autorin staunen kann, neue Lebensformen von zu Hause aus entdecken möchte und vom Geist her eher neugierig und aufgeschlossen ist… dem empfehle ich dieses eher ruhigere Buch