Cover-Bild Miss Winters Hang zum Risiko
Band 1 der Reihe "Rosie-Winter-Krimis"
  • Verlag: Insel Verlag
Kathryn Miller Haines

Miss Winters Hang zum Risiko

Rosie Winters erster Fall | Vom Broadway-Star zur Privatdetektivin
Kirsten Riesselmann (Übersetzer)

Um die Miete bezahlen zu können, bräuchte Rosie Winter – großes Talent und große Klappe – dringend mal wieder ein Engagement. Aber im Kriegsjahr 1942 sind die guten Rollen am Broadway schwer zu kriegen, und für die schlechten hat Rosie leider viel zu viel Temperament. So hält sie sich mit einem Job im Detektivbüro von Jim McCain über Wasser. Bis ihr eines Nachmittags die Leiche ihres Bosses in die Arme fällt.
Miss Winters Hang zum Risiko: Ein Krimi mit Witz, Herz und Spannung.

Veröffentlicht am 22.01.2023

Eine Theaterschauspielerin als Ermittlerin

Eine sehr humorvolle Sprache und viel Detailliebe zum Theaterleben prägen diesen lustigen und interessanten Fall um die charismatische Rosie Winters. In dem Roman geht es um die junge Rosie Winters, welche ihrem Beruf Theaterschauspielerin nachgeht. Um sich etwas dazu zu verdienen, arbeitet sie nebenher als Assistentin in einem Detektivbüro. Als sie eines Tages auf die Arbeit kommt, findet sie ihren Chef tot auf. Kurze Zeit später hört sie von einem weiteren Tod aus seinem direkten Umfeld. Durch interessante Zufälle wird Rosie Teil eines äußerst interessanten Katz- und Maus Spiels. Dabei kann sie eines unter Beweis stellen, sie ist eine echte Detektivin! Wird es ihr gelingen die Mörder zu schnappen?

Die Hauptdarstellerin ist nicht auf den Kopf gefallen und weiß sich trotz der immer noch begrenzten „Frauenrechte“ in den 40iger Jahren durchaus zur Wehr zu setzen. Sie möchte ihrem eigentlichen Beruf der Schauspielerei nachgehen, aber dies ist in der Theaterhauptstadt der Welt, New York City alles andere als einfach. Aufgrund der großen Konkurrenz ist sie immer wieder auf Zwischenjobs angewiesen. Die Aufgabe in dem Detektivbüro macht ihr sehr viel Spaß und nach dem Tod ihres Chefs wird sie immer mehr zu einer „Ersatzdetektivin“. Ihr zur Seite stehen als wesentliche Nebendarsteller ihre Freundin Jayne, eine Theaterschauspielerin, sowie deren dubiose Freunde Tony und AL, zwei Ganoven aus der New Yorker Unterwelt. Ebenfalls zu erwähnen sind die Schauspielerin und ärgste Rivalin von Rosie, Ruby, sowie der Theaterregisseur Peter. Gerade Ruby ist eine sehr interessante Persönlichkeit und das absolute Gegenteil von Rosie. Anstatt demütig und hart zu arbeiten, versucht sie mit Hilfe ihrer weiblichen Reize und ihrer guten Kontakte in der Theaterszene mit wenig viel für sich herauszuholen. Sie wird dabei der Handlung die ein oder andere Wendung verleihen. Die Spannung der Story entwickelt sich stetig und der Fall findet erst am Ende mit einer sehr interessanten Wendung seine Auflösung. Ich hätte mit diesem Finale persönlich nicht gerechnet. Der Aufbau der Handlung ist stringent und wird nicht durch Zeitsprünge unterbrochen. Die Geschichte spielt im New York des Jahres 1942 und ist somit sehr gut nachvollziehbar. Die Übersetzung ins Deutsche ist sehr gut gelungen und der Text lässt sich hervorragend lesen. Gerade die vielen humorvollen mit gelegentlichem Sarkasmus versehenden Passagen in dem Buch haben mir gut gefallen. Als Zielgruppe des Romans kommen Krimi-Freunde sowie Anhänger historischer Kriminalromane in Betracht. Das Fazit ist sehr positiv. Humorvoll und spannend habe ich diesen Krimiauftakt erlebt. Auch die vielen Besonderheiten in der damaligen Theaterwelt empfand ich als Theaterfreund sehr interessant und aufschlussreich. Ich würde mir wünschen alsbald nochmals einen neuen Fall von Rosie Winters lesen zu dürfen.