Profilbild von kati-katharinenhof

kati-katharinenhof

Lesejury Star
offline

kati-katharinenhof ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit kati-katharinenhof über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 22.01.2023

Ansprechende Ideen für das grüne Wohnzimmer

Modernes Gartendesign
0

In den letzten Jahren hat der Garten für uns alle mehr an Bedeutung gewonnen und ist für uns zum grünen Wohnzimmer geworden. Eine Oase, in der wir Zeit für uns finden, Erholung und Entspannung genießen. ...

In den letzten Jahren hat der Garten für uns alle mehr an Bedeutung gewonnen und ist für uns zum grünen Wohnzimmer geworden. Eine Oase, in der wir Zeit für uns finden, Erholung und Entspannung genießen. Zeit, die wir bewusster wahrnehmen und uns dem stillen Grün, dem meditativen Blätterrauschen und den munteren Plätschern von Wasser widmen.

Damit aus dem eigenen heimischen Grün eine echte Wohlfühloase wird, können Leser:innen und Gartengestalter:innen hier nach Herzenslust in den Seiten blättern und in echten Gartenträumen versinken. Die präsentieren Gartenwelten sind mal schlicht und klassisch, mal opulent und wild oder ländlich und scheinbar sich selbst überlassen. Die Auswahl an Beispielen ist wirklich riesig und der Wunsch nach einem eigenen grünen Wohnzimmer wird lauter, wenn einladende Lounge-Möbel auf der Terrasse stehen und zum Verweilen einladen. Der Blick schweift über fast schon meditativ anmutenden Lichtpunkte, die wie kleine Glühwürmchen die Nacht erhellen und den Innenhof in ein kleines Gartenmärchen verwandeln. Der Pool verschwindet fast in einem wogenden Meer aus Funkien und Gräsern, bildet somit die Natur als Lebensraum mit ein und bietet so Raum zum Erholen und Genießen. Wogende Stauden und üppige Gräser zaubern einen Cottage-Garten und lassen diesen geheimnisvoll wirken.

Die Gartenporträts sind alle sehr anschaulich dargestellt und gut erläutert, haben jedoch einen entscheidenden Nachteil: Sie befinden sich größtenteils alle in Frankreich, Belgien und England. Nur ein paar wenige Inspirationen aus Deutschland haben es ins Buch geschafft. Die Frage ist, haben wir in Deutschland verlernt, wie schöne Gärten angelegt werden ?

Abhilfe schafft auf jeden Fall dieses wundervolle Buch, das ein wahres Füllhorn an Ideen ist.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
Veröffentlicht am 15.01.2023

Schachzug Rache

Ein Freund
0

Für Danny hat sich die Welt aufgehört zu drehen, denn seine Karriere als Sportler liegt brach und seine Tochter hat gerade einen Suizidversuch unternommen, da sie Opfer eines fiesen Erpresser ist. Auf ...

Für Danny hat sich die Welt aufgehört zu drehen, denn seine Karriere als Sportler liegt brach und seine Tochter hat gerade einen Suizidversuch unternommen, da sie Opfer eines fiesen Erpresser ist. Auf die Unterstützung der Polizei kann sich Danny nicht verlassen, denn die Ermittlungen scheinen sich im Kreis zu drehen und keinerlei verwertbaren Erkenntnisse zu liefern. Es ist eine regelrecht Wohltat, als ein Fremder ihn anspricht und ihm mitteilt, dass er Informationen habe. In Danny keimt Hoffnung auf. Er ahnt nicht, dass er zu einer Schachfigur in einem bitterbösen Spiel wird...

Charlie Gallagher zeichnet ein düsteres, beklemmendes Szenario und spielt mit den Gefühlen der LeseR;innen. Wir alle wollen unsere Familie schützen und so gut es geht vor allem Übel bewahren und doch können wir unsere Kinder nicht in Watte packen, wenn wir sie zu freien und selbständigen Menschen erziehen wollen, die voller Neugier und Offenheit durchs Leben gehen. Dass aber eben jene Neugier sich zu einem fiesen Bumerang entwickeln kann, der katastrophale Folgen mit sich bringt, wird in der mehr als spannenden Handlung vom Autor dargelegt.

Dabei bleibt der ominöse Fremde immer eine Schattenfigur, die ihre Opfer wie Marionetten an den Fäden der Rache hält und sie zu fast willenlosen Spielfiguren macht, die nur noch auf seinen nächsten Zug warten. Es entsteht eine unterschwellige Bedrohung, die immer präsent ist und für Nervenkitzel und ein beklemmendes Gefühl sorgt. Scheinbar zufällig treffen hier die Figuren aufeinander und der Autor ist ein Meister der Manipulation, die er auf seinen Unbekannten im Buch überträgt. Selbst die Lesenden können bald nicht mehr unterscheiden, was der Wahrheit entspricht und lesen voller unverhohlener Neugier, welche grausamen Taten sich auf der imaginären Leinwand des Todes abspielen. Es sind brutale und gewalttätige Bilder, die hier gezeichnet werden und die sich regelrecht auf der Netzhaut einätzen. All das Blut, die rohe Gewalt und die Skrupellosigkeit sind nichts für Zartbesaitete.

Die Figuren sind sehr einnehmend und überzeugend, büßen aber im Mittelteil ein wenig von ihrer Glaubwürdigkeit ein. Dadurch verliert der Spannungsbogen sowie die Handlung ein wenig an Fahrt und das Interesse flaut ein wenig ab. Jedoch bekommt der Autor noch rechtzeitig die Kurve, im seine Leserschaft wieder mit ins Boot zu holen, um bis zum Schluss am Ball zu bleiben. Das Auflösen des Falles endet in einem regelrechten Showdown, der alle offenen Fragen beantwortet.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 14.01.2023

Spannende und erkenntnisreiche Einblicke in das Forschungsprojekt

Das ICARUS Projekt
0

Es ist höchste Eisenbahn und die Uhr tickt schneller denn je, denn der Mensch hat die Lebensräume der Tiere auf eine Art und Weise beschnitten, die die Ausrottung auf unserem Planten zur Folge haben. Dabei ...

Es ist höchste Eisenbahn und die Uhr tickt schneller denn je, denn der Mensch hat die Lebensräume der Tiere auf eine Art und Weise beschnitten, die die Ausrottung auf unserem Planten zur Folge haben. Dabei sind Tiere unsere hilfreichen Warnmelder, um drohende Gefahren abzuwenden. Um die Tiere besser zu verstehen, haben Forscher:innen mit ICARUS ein bahnbrechendes Projekt ins Leben gerufen, welches uns lehrt und lernt, das Verhalten der Tiere besser zu verstehen und ihre Signale deuten zu können.

Das Buch gibt einen detaillierten Einblick in die Forschungsarbeit mitsamt ihrer Erkenntnisse und lässt die Leser:innen, dank der wirklich spannend geschriebenen Texte, hautnah mit erleben, wie Forschung in der Tierwelt funktioniert. Von Schildkröte über Nashorn, Zugvögeln, Falter, Fröschen und Giraffen werden die Tiere mit einem ultraleichten Minisender ausgestattet, der alle Bewegungen der Tiere innerhalb ihres Habitats und auf ihren Flugrouten aufzeichnet.

Das Ergebnis ist verblüffend, faszinierend und mehr als erkenntnisreich und auch für fachfremde Leser;innen so aufbereitet, dass sie sich in dem Buch wohlfühlen und diverse Aha-Momente erleben. Ergänzt werden die überaus interessanten Textbeiträge mit eindrucksvollen Aufnahmen, die das Buch zu einem echten Leseabenteuer machen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
Veröffentlicht am 30.12.2022

Ein Streifzug durch die Jahrzehnte

„Guten Abend, meine Damen und Herren“
0

Es ist wohl der bekannteste Satz im Abendprogramm, wenn kurz nach dem Jingle der Tagesschau "Guten Abend, meine Damen und Herren" über die Bildschirme in die heimischen Wohnzimmer flimmert. Constantin ...

Es ist wohl der bekannteste Satz im Abendprogramm, wenn kurz nach dem Jingle der Tagesschau "Guten Abend, meine Damen und Herren" über die Bildschirme in die heimischen Wohnzimmer flimmert. Constantin Schreiber spricht mit der Ikone der Tagesschau - Dagmar Berghoff - und lässt nicht nur die Nachrichten der letzten Jahrzehnte Revue passieren, sondern ermöglicht einen sehr privaten und intimen Einblick in das Leben der Tagesschausprecherin, die für viele d a s Gesicht der Nachrichtensendung gewesen ist.

Zunächst müssen sich beide noch behutsam annähern, aber ist erst einmal das "Sie" weggefallen, entsteht eine freundschaftlich ungezwungene, und auf beiden Seiten, respektvolle Gesprächsatmosphäre, die sich auf die Lesenden überträgt. Berghoff berichtet von ihrer Kindheit, ihrem beruflichen Werdegang, Prominenten und Weggefährt:innen, die sie über die Jahre begleitet haben.

Doch so gerne ich den beiden zuhöre bzw. lese, vermisse ich ein bisschen Tiefgang. Es wird vieles nur angerissen und manches zur Anekdote degradiert, obwohl es noch so viel zu berichten gäbe. Dabei erwarte ich keine Enthüllungen, sondern einfach nur den ein oder anderen Gedankengang, der sich lohnt erneut aufzugreifen und etwas mehr zu hinterfragen.

Schreiber setzt Berghoff als Grand Dame der Nachrichten sehr charmant in Szene, stellt taktvolle Fragen und weiß sich gegenüber Berghoff sehr eloquent auszudrücken. Eine kurzweilige lesenswerte Lektüre.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
Veröffentlicht am 30.12.2022

Lust auf Abenteuer ?!

Lost Places in der Kurpfalz
0

Eingeschlagene Fenster, rostige Eisenträger, morsche Holzverkleidungen, zerfetzte Gardinen - Gebäude, deren Flure und Gänge einst voller Leben waren, sind längst in Vergessenheit geraten, sich selbst und ...

Eingeschlagene Fenster, rostige Eisenträger, morsche Holzverkleidungen, zerfetzte Gardinen - Gebäude, deren Flure und Gänge einst voller Leben waren, sind längst in Vergessenheit geraten, sich selbst und dem Verfall überlassen. Markus Zabel erzählt mit seinem eindrucksvollen Bildband "Lost Places in der Kurpfalz" Geschichten vom Untergang, Erbstreitigkeiten und großen Ideen, die im Sand verlaufen.

Die teilweise bedrückende Atmosphäre spiegelt sich in den Aufnahmen wieder und zeigt, wie sich die Natur Stück für Stück voran wagt und die Lost Places zurückerobert. Hollywoodschaukeln, auf denen schon lange niemand mehr Füße und Seele baumeln lässt, Betten, in denen längst kein süßer Traum mehr geträumt wird oder eine Tankstelle, bei der der letzte Tropfen Sprit schon lange versiegt ist, sind stumme Zeitzeugen und sprechen eine ganz eigene Sprache. Die Aufnahmen werden von informativen Texten begleitet, die einen Einblick in das frühere "Leben" der Lost Places geben. Manchmal wirkt aber selbst die großformatigste Aufnahme verloren und verlassen, da nicht immer die Faszination der verborgenen Welt vollkommen zu spüren ist und auf die Betrachtenden wirkt. Der Gruselfaktor wird dadurch etwas beschnitten und dämpft ein wenig die Abenteuerlust.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung