Cover-Bild Dein Lesestart - Dinosaurier
Band der Reihe "Dein Lesestart – ab Klasse 2"
  • Verlag: Duden ein Imprint von Cornelsen Verlag GmbH
  • Genre: Kinder & Jugend / Erstleser
  • Ersterscheinung: 17.10.2022
Silke Wolfrum

Dein Lesestart - Dinosaurier

Lesen - Verstehen - Wissen (Band 7) Für Kinder ab 7 Jahren
Stefan Richter (Illustrator)

Veröffentlicht am 22.01.2023

Die Lesestartbücher sind perfekt zugeschnitten um Leseanfänger zum Lesen zu animieren und gleichzeitig Wissen zu vermitteln.

Die Bücher aus der Lesestart Reihe von Duden sind an Leseanfänger gerichtet und sollen zum Üben animieren und dennoch Wissen über viele verschiedene Themenbereiche, je nach Ausgabe, vermitteln. Doch auch zum Vorlesen eignet sich dieses Buch sehr gut und da unsere 6-jährige Tochter für Dinosaurier schwärmt, haben wir diese Ausgabe gemeinsam gelesen.

Im Allgemeinen ist das Buch sehr gut auf Erstleser ausgerichtet und strukturiert aufgebaut. Die Texte sind sehr leicht verständlich gehalten und passende Bilder zum Text sind auf fast jeder Seite. In den Texten sind manche Wörter farblich hervorgehoben, die am unteren Rand der Seite extra, leicht verständlich erklärt werden.

Veröffentlicht am 23.12.2022

Mit Dinosauriern zum Leseprofi

Das „Dein Lesestart – Dinosaurier“ Buch richtet sich an Kinder, die das Lesen gerade erlernen und dementsprechend üben sollen, Schwerpunkt liegt auf dem Stand der 2. Klasse, wobei Kinder Ende der ersten schon damit arbeiten können. Diese Sachbücher widmen sich Themen, die Kinder interessieren könnten. Dinosaurier stehen dabei immer ganz hoch im Kurs.

Die Reihe hebt sich durch kurze, groß geschriebene und übersichtliche Texte ab. Die Themen werden kindgerecht aufbereitet. Schwierige Wörter werden auf jeder Seite farbig markiert und im Fußbereich erklärt. Am Ende jeden Kapitels gibt es ein spannendes Rätsel, mit dem das Leseverständnis überprüft werden kann.

Dieses Buch widmet sich den Dinosauriern:

- Ab in die Urzeit

- Giganten und Winzlinge

- Die Spuren der Dinos

- Die letzten Dinosaurier

Neben dem Text finden sich noch zahlreiche Fotos, Abbildungen und Grafiken. Die Texte sind gut strukturiert und für Leseanfänger sehr gut geeignet.

Uns gefällt das Buch sehr gut. Meine Tochter hat schon eifrig darin gelesen, wobei ich dazu sagen muss, dass sie nicht sukzessive vorgegangen, sondern nach Interesse gesprungen ist. Das ist bei dem Buch auch kein Problem, denn die Themen sind meist auf eine Seite begrenzt und man kann wirklich im Buch springen.

Fazit:

Ein sehr schönes Erstlese-Sachbuch, das interessant aufgebaut ist, das Lesen übt und mit kleinen lustigen Rätseln das Leseverständnis überprüft.

Veröffentlicht am 29.04.2024

Weckt das Interesse am Lesen

Wann lebten welche Dinosaurier? Wie groß waren sie? Warum konnten manche von ihnen schnell rennen und andere nicht? Wie sah es auf der Erde aus, als diese riesigen Räuber durch die Wälder stampften? In diesen Wissensbuch erfahren junge Dino-Fans alles über das Zeitalter der Giganten und die Arbeit der Dino-Forscher. Die Erstlese-Reihe »Dein Lesestart« fördert die Freude am selbstständigen Lesen. Große Schrift und einfache Texte erleichtern den Leseeinstieg. Mit Leserätseln, Erklärungen kniffliger Wörter sowie zahlreichen Fotos und Illustrationen. (Klappentext)

Dieses Buch ist gerade für Leseanfänger sehr gut aufgebaut. Es hat eine angenehme Schriftgröße, ist reich bebildert, illustriert und altersgerecht verfasst. Der Text ist gut aufgelockert, nicht zu viel auf einer Seite und der Leseerfolg stellt sich schnell ein. Es ist gut verständlich, schwierige Wörter sind besonders hervorgehoben und werden als Fußnote außerdem noch gesondert erklärt. Es gibt am Ende von jedem Kapitel Rätsel, um so das Leseverständnis abzufragen. Ein tolles Buch aus einer interessanten Reihe welches sicherlich viele junge Leser ansprechen wird.