Profilbild von clematis

clematis

Lesejury Star
offline

clematis ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit clematis über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 05.02.2023

Freiheit, Intrigen und Politik

Die Bürde der Freiheit
0

Nach dem Ersten Weltkrieg gerät das Leben der Familie Ulferts aus den Fugen: die zwei jüngsten Söhne sind gefallen, Janno zieht es vom ostfriesischen Bauernhof weg nach Berlin, Enna muss einen Ausweg für ...

Nach dem Ersten Weltkrieg gerät das Leben der Familie Ulferts aus den Fugen: die zwei jüngsten Söhne sind gefallen, Janno zieht es vom ostfriesischen Bauernhof weg nach Berlin, Enna muss einen Ausweg für sich und ihr Ungeborenes finden, stammt es doch von einem belgischen Soldaten und Hiska hat ebenfalls Schreckliches erlebt und flüchtet sich zu Ennas Freunden in Duisburg. Persönliche Schicksale und politische Umbrüche bestimmen das Schicksal der drei jungen Menschen.

Drei unterschiedliche Schauplätze, Ostfriesland, Berlin und Duisburg, bilden den Hintergrund für diesen bewegenden Roman. Erst einmal muss man sich zurechtfinden zwischen all den Figuren an unterschiedlichen Orten, insbesondere die ungewöhnlichen ostfriesischen Namen muss man sich merken, aber schnell werden sie zu guten Freunden und ihr Lebensweg im Jahre 1920 lässt den Leser auch hundert Jahre später noch schaudern. Mit viel Empathie und Liebe zum Detail schildert Autorin Elke Bergsma die Angst vor dem gestrengen Vater am ostfriesischen Bauernhof ob der Schande, die man mit einem Kind vom Kriegsgegner über die Familie bringen könnte, vom politisch aufgeheizten Berlin und den Elendsvierteln, wo Kinder barfuß in der Kälte nach einem verammelten Bissen Brot suchen, um nicht zu verhungern und schließlich von den gefährlichen Arbeitsbedingungen in den Kohlebergwerken, wo nun die Rote Ruhrarmee zum Aufstand ruft. In einem gelungenen Mix aus persönlichen Geschichten, Freundschaften und Intrigen, sowie Politik zeichnet Bergsma ein anschauliches Bild der damaligen Zeit, Szenenwechsel zwischen den drei Handlungsorten und Blickwinkel unterschiedlichster Figuren lassen das Ganze dann so richtig lebendig werden.

Ein Buch, das durch sorgfältige Recherche und ausgezeichnete Vorstellungskraft der Autorin sehr realistische Bedingungen abbildet und einen wunderbaren Auftakt für diese Trilogie darstellt. Sehr gerne begleite ich Enna und ihre Lieben auch im Folgeband weiter. Ich vergebe fünf verdiente Sterne.

Titel Die Bürde der Freiheit
Autor Elke Bergsma
ASIN B09QCMFDTT
Sprache Deutsch
Ausgabe ebook, ebenfalls erhältlich als Taschenbuch (303 Seiten) und Hörbuch
Erscheinungsdatum 14. Juni 2022
Verlag Tinte und Feder
Reihe Wege in eine neue Zeit, Band 1

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 01.02.2023

Anna Barbara Gignoux

Die Herrin der Farben
0

Anna Barbara Koppmair wächst neben der Familie Gignoux auf, die einen Formschneiderbetrieb führt. Auch mit Farben und deren Fixierung wird experimentiert. Anna ist begeistert von diesem Metier und so wird ...

Anna Barbara Koppmair wächst neben der Familie Gignoux auf, die einen Formschneiderbetrieb führt. Auch mit Farben und deren Fixierung wird experimentiert. Anna ist begeistert von diesem Metier und so wird aus der Freundschaft zwischen den Nachbarkindern bald mehr, nach Johann Friedrichs Ausbildungsreise wird geheiratet und das Wissen vertieft, bevor die beiden eine Kattundruckerei aufbauen. Das Glück währt aber nicht allzu lange. Als Johann stirbt, wird Anna Barbara ob ihrer Leitungsposition in der Fabrik angefeindet – ein Mann müsse her, mit einer Frau wird nicht verhandelt. So lässt sich Anna von einem Charmeur um den Finger wickeln und erkennt zu spät, worauf sie sich damit tatsächlich eingelassen hat.

Augsburg im 18. Jahrhundert ist der Schauplatz dieses wunderbaren Romans, dessen Hauptfigur Anna Barbara Gignoux historisch belegt ist. Auch etliche andere Personen haben nachweislich zur damaligen Zeit gelebt und sind Vorbilder für jene Romanfiguren, die die Handlung im vorliegenden Buch prägen. Mittels exakter Recherche und einem ausgewogenen Maß an Phantasie hat Autor Peter Dempf diese ansprechende und fesselnde Geschichte gewoben – realistisch gezeichnete Personen, ein gut vorstellbares Umfeld, interessante Informationen zu Tuchen, Farben und Verhandlungsgeschick, sowie übersichtlich beschriftete Kapitel lassen das Lesen des Lebensweges von Anna zu einem wahren Vergnügen werden. Der Sprachstil ist flüssig, die zeitlichen Episoden klug gewählt, sodass die Handlung stets kurzweilig bleibt und eine gewisse Spannung vorherrscht.

Peter Dempf versteht es wahrlich, seine Leser in ein längst vergangenes Jahrhundert mitzunehmen, Standesunterschiede zu verdeutlichen und die Rolle der Frau als Hausmütterchen am Herd hervorzuheben. Damit allerdings will sich Anna keineswegs zufriedengeben. Sie weiß, was sie kann und will das auch in die Tat umsetzen. Wer neugierig ist auf eine mutige Frau und allerlei Schwierigkeiten, die sie überwinden muss, der sollte sich Zeit nehmen für diesen opulenten Roman, der einen sofort gefangen nimmt. Ich möchte die wunderbaren Stunden mit Anna Barbara Gignoux und ihrer Familie jedenfalls nicht missen.

Titel Die Herrin der Farben
Autor Peter Dempf
ASIN 9783751728300
Sprache Deutsch
Ausgabe ebook, ebenfalls erhältlich als Taschenbuch (512 Seiten) und Hörbuch
Erscheinungsdatum 27. Jänner 2023
Verlag Lübbe

Veröffentlicht am 25.01.2023

Nicht standesgemäß im Burgenland

Aufblattelt
0

Isabellas Vater ist ein ortsbekannter Säufer, ihre Großmutter gar eine von denen, die mit den Wagen durchs Land gezogen sind. Und ausgerechnet diese junge Frau heiratet Graf Ferdinand von Hohenfelsen und ...

Isabellas Vater ist ein ortsbekannter Säufer, ihre Großmutter gar eine von denen, die mit den Wagen durchs Land gezogen sind. Und ausgerechnet diese junge Frau heiratet Graf Ferdinand von Hohenfelsen und sorgt damit für Tratsch und Klatsch in Oberwart. Als dann noch die Gegenbraut auf der Hochzeit Blut spuckt, nimmt die Katastrophe ihren Lauf.

Übersichtliche Kapitel, welche mit passenden Weisheiten zu Flora und Fauna beginnen, führen durch Martina Parkers humorvollen Roman, der Krimi ergibt sich fast nebenbei. Das Burgenland als Ort der Handlung bietet viel Platz für urige Redewendungen und bodenständige Szenen. Typische Speisen und Treffpunkte lassen den Roman so richtig lebendig werden. Insbesondere als Ostösterreicher entlockt einem der Text immer wieder ein Schmunzeln, weniger gängige Ausdrücke werden mittels Fußnoten auch ins Hochdeutsche übertragen. Das charakteristische Flair des östlichsten Bundeslandes ist stets ausgezeichnet eingefangen, die fröhlichen Damen des örtlichen Gartenvereins können auf keinen Fall anderswo ihre Nasen in fremde Angelegenheiten stecken. Bildhaft und gut vorstellbar gezeichnet sind die Figuren, Jagdrevier und Wohngegend sind ebenfalls nach wenigen Seiten greifbar, sodass man schnell mitten in der turbulenten Handlung steckt. Martina Parker weiß, wovon sie schreibt, das ist nicht zu überlesen.

Skurril und ungewöhnlich präsentiert sich dieser Gartenkrimi, der sehr viel mehr ist als ein Krimi: Milieustudie, Erinnerungen an Kleiderschürzen, Kirtag und Schaumhäferl, Hausapotheke, Umweltschutzgedanken, Standesdünkel und vieles mehr. Wer klassische Ermittlungen erwartet, wird womöglich enttäuscht sein, wer sich jedoch einlässt auf humorvolle, unterhaltsame Stunden, der ist hier goldrichtig. Auch wenn „Aufblattelt“ bereits der dritte Band einer Reihe ist, so ist die Handlung in sich abgeschlossen und auch allein gut und verständlich zu lesen. Ich habe mich jedenfalls köstlich amüsiert und gleich den ersten Teil auf meine Wunschliste gesetzt.

Titel Aufblattelt
Autor Martina Parker
ISBN 978-3-8392-0326-2
Sprache Deutsch
Ausgabe Taschenbuch, 458 Seiten
ebenfalls erhältlich als ebook und Hörbuch
Reihe Gartenkrimi
Erscheinungsdatum 25. Jänner 2023
Verlag Gmeiner

Veröffentlicht am 23.01.2023

Dilemma

Die Herzchirurgin
0

Anna Jones ist eine angesehene Herzchirurgin und soll am Samstag den beliebten Politiker Ahmed Shabir operieren, möglicherweise erlangt er den Wahlsieg zum nächsten Premierminister. Doch als sie am Donnerstagabend ...

Anna Jones ist eine angesehene Herzchirurgin und soll am Samstag den beliebten Politiker Ahmed Shabir operieren, möglicherweise erlangt er den Wahlsieg zum nächsten Premierminister. Doch als sie am Donnerstagabend erschöpft nach Hause kommt, trifft sie auf schwarz maskierte Gestalten, die sie vor eine menschenunmögliche Wahl stellen: entweder sie lässt den Prominenten unauffällig am OP-Tisch sterben oder ihr entführter Sohn kommt nie wieder nach Hause, seine Babysitterin, die nette Nachbarin, ist bereits tot. Was soll die alleinerziehende Mutter nur tun? Sie kann sich niemandem anvertrauen: das Haus wird videoüberwacht, die Telefone kontrolliert und am Auto fährt ein GPS-Tracker mit, sie ist keine Sekunde mehr allein… Patient oder Sohn? Wie wird ihre Entscheidung lauten?

Ein flotter Schreibstil lässt die Seiten von Anfang an nur so dahinfliegen. Auch inhaltlich vermag Autor Jack Jordan den Leser rasch zu fesseln mit Annas ausweglosem Dilemma, entweder einen Patienten zu opfern oder ihren eigenen Sohn, den achtjährigen Zack. Abwechselnd aus der Sicht dreier unterschiedlicher Frauen wird dieser spannende Thriller erzählt: Anna Jones ist eine ehrgeizige und erfolgreiche Chirurgin mit dem Hang, sich Kopfhaare und Wimpern auszureißen (Trichotillomanie) und sowohl ihrem Ruf als kompetente Ärztin gerecht zu werden als auch ihrem Sohn eine gute und aufmerksame Mutter zu sein. Krankenschwester Margot stammt aus prekären Verhältnissen und hat sich langsam ein Leben ohne Bürde der Herkunftsfamilie aufgebaut, allerdingst steigt ihr Berg an Schulden fast täglich an und als Ausweg sieht sie keinen anderen, als ihre Kollegen zu bestehlen. Sie hat nichts, nicht einmal einen Nachnamen. Die dritte Frau im Bunde ist Rachel Conaty, Detective Inspector, und mit der Aufklärung des Mordes an Zacks Babysitterin, Annas Nachbarin, beauftragt. Die Trauer um ihren vor fünfzehn Jahren verschwundenen Sohn Jamie hat sie immer noch nicht überwunden.

Übersichtlich sind alle Kapitel mit den jeweiligen Namen gekennzeichnet, sodass man bei drei unterschiedlichen Ich-Perspektiven nicht den Überblick verliert. Jede einzelne Sichtweise ist für sich verständlich, wenn auch moralisch bedenklich. Jede der drei Frauen steckt in einer Art Dilemma fest und sucht verzweifelt nach einem Ausweg. Sehr gut nachvollziehbar schildert der Autor jedes persönliche Schicksal und als Leser kann man sogar nachempfinden, was in den jeweiligen Figuren bei deren Entscheidungen vorgeht. Ich mag keine Einzige verurteilen für ihr Handeln, auch wenn ich spontan meine, ganz anders entschieden zu haben. Wer weiß, wer weiß, was passiert, wenn man sich in die Ecke gedrängt fühlt?

Jack Jordans Herzchirurgin ist durchwegs spannend, nimmt einen Verlauf, an den man gar nicht gedacht hat und überrascht mit einem brillanten Ende, bei dem nur wenige gut wegkommen. Ein absolut lesenswertes Buch, das ich sehr gerne weiterempfehle.


Titel Die Herzchirurgin
Autor Jack Jordan
ASIN B0BL5YY1W9
Sprache Deutsch
Ausgabe ebook
ebenfalls erhältlich als Taschenbuch (368 Seiten) und Hörbuch
Erscheinungsdatum 1. Februar 2023
Verlag Droemer
Originaltitel Do No Harm
Übersetzer Sigrun Zühlke

Veröffentlicht am 22.01.2023

Die Vergangenheit erwacht

Totes Moor
0

Zwei Naturforscher wandern durchs Rote Moor in der Hessischen Rhön, aber noch bevor sie die gesuchten Bodenbrüter finden können, entdecken sie eine Leiche. Kommissar Janosch Janssen ist als Erster am Ort ...

Zwei Naturforscher wandern durchs Rote Moor in der Hessischen Rhön, aber noch bevor sie die gesuchten Bodenbrüter finden können, entdecken sie eine Leiche. Kommissar Janosch Janssen ist als Erster am Ort des Geschehens, kurz darauf trifft seine forsche Vorgesetzte Kriminaloberrätin Diana Quester ein. Die Leiche im Moor ist Matilda, die seit neun Jahren vermisst wird und Quester hat damals möglicherweise durch hartnäckige Verhöre in diesem Fall Janoschs Vater in den Selbstmord getrieben. Wie soll Janosch, der für einige Jahre dem Dorf Grimmbach den Rücken gekehrt hat, nun mit ihr gemeinsam den Fall lösen?

Aufgrund vieler Details eines vom Moor faszinierten Autors lernt der Leser die Schönheit, aber auch die Tücken dieser besonderen Landschaft kennen. Ruhig im Stil, aber fesselnd und mitreißend vom Inhalt kommt man gleich mitten ins Geschehen. Die wesentlichen Figuren sind rasch kennengelernt und klar abgebildet: da der nur ein Meter dreiundsechzig große und nicht besonders sportliche Janssen, dort die selbstbewusste und sehr erfolgreiche Quester als polarisierende Gegenspieler, aber auch alle anderen Personen sind klar und unverwechselbar charakterisiert. Lars Engels schildert abwechselnd die Geschehnisse aus dem Jahr 2009 und 2018, wodurch erst nach und nach klar wird, was sich damals zugetragen hat und lange bleibt verborgen, was sich hinter dem Schweigen der Einheimischen tatsächlich verbirgt. Überraschende Wendungen und unbemerkte Details halten den Spannungsbogen hoch und der wahre Mörder bleibt für die Ermittler und wohl auch für etliche Leser sehr lange unentdeckt. Die Atmosphäre rund ums Moor und die wortkargen Leute im Dorf passen gut zusammen, Janosch Janssen mit seiner Vorliebe für qualitativ hochwertigen Tee und „Herr der Ringe“ bildet mit seinem Kollegen ein sympathisches Team, insbesondere deshalb, weil dieser neu in der Gegend ist und Janssen vorurteilsfrei begegnet.

Alles in allem ist Totes Moor ein überzeugender Kriminalroman, welcher den Leser sowohl vom Aufbau der Handlung als auch vom Schreibstil her fesseln und begeistern kann. Gerne bin ich wieder mit dabei, wenn Janosch Janssen und Diana Quester nochmals ermitteln.

Titel Totes Moor
Autor Lars Engels
ASIN B09XFF2XXX
Sprache Deutsch
Ausgabe ebook
ebenfalls erhältlich als Taschenbuch (385 Seiten) und Hörbuch
Erscheinungsdatum 29. Dezember 2022
Verlag Ullstein
Reihe Janosch Janssen ermittelt, Band 1

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere