Wer Kaninchen artgerecht halten möchte, wird schnell merken, dass es im Handel nur wenig wirklich gutes Zubehör gibt, und wenn, dann ist es sehr teuer. Früher oder später kommt mal also meist nicht ums ...
Wer Kaninchen artgerecht halten möchte, wird schnell merken, dass es im Handel nur wenig wirklich gutes Zubehör gibt, und wenn, dann ist es sehr teuer. Früher oder später kommt mal also meist nicht ums Selberbauen herum.
Das Buch "Spiel- und Wohnideen für Zergkaninchen" von Esther Schmidt bietet viele interessante und schöne Antleitungen bzw. Ideen. Von verschiedenen Häuschen über Brücken bis zu Intelligenzspielen.
Gute Kaninchenratgeber gibt es bisher auf dem Markt leider noch sehr wenige. In vielen Büchern wird noch immer Käfighaltung empfohlen. Das diese ganz und gar nicht artgerecht ist, bemerkt man spätestens dann, wenn man seine Kaninchen mal mit 45km/h um die Ecke flitzen sieht :)
Esther Schmidt jedoch empfiehlt richtiger Weise min. 2qm pro Tier - je mehr, desto besser. Denn zu groß kann es für Kaninchen niemals sein. Prima finde ich außerdem, das daruaf hingewiesen wird, dass Kaninchen zusätzlich zu den 2qm immer viel Auslauf benötigen.
Auch viele weitere gute Empfehlungen zur Kaninchenhaltung befinden sich am Anfang des Buches in kurzer Zusammenfassung. Mein einziger Kritikpunkt hierbei ist die Empfehlung, Heu als Hauptfutter zu verwenden. Kaninchen sind reine Frischköstler und benötigen bei artgerechter Fütterung (Wiesenkräuter und im Winter blättriges Gemüse) überhaupt kein Heu. Es darf aber natürlich immer gerne zur Verfügung stehen. Die Frischfutter-ad-Libitum-Fütterung ist aber erst in den letzten Jahren wirklich populär geworden, da das Buch aber bereits 2011 erschien, kommt der Fehler wohl daher.
Besonders schön finde ich die vielen Bilder, sie vermitteln Kaninchen-Anfängern ein wunderbares Bild der Kaninchenhaltung, da ausschließlich glückliche, tobende Kaninchen in großen Gruppen zu sehen sind. Außerdem zeigen die Bilder auch deutlich, dass Kaninchen alles andere als langweilig sind, sondern man mit ihnen viel Spaß haben kann.
Die enthaltenen Anleitungen gefallen mir im Großen und Ganzen sehr gut, leider sind viele Dinge doch nicht so einfach nachzubauen, da man teilweise besonderes Werkzeug (z.B. Stichsägen) benötigt.
Trotzdem werde ich sicherlich das ein oder andere einmal nachbauen. Besonders die Modullandschaft hat es mir angetan. Da Kaninchen Veränderungen der Einrichtung lieben, ist die Idee, eine Wohnlandschaft aus mehreren Einzelteilen, die man beliebig verbinden kann, äußert praktisch :)
Allerdings sind die meisten Anleitungen wirklich nur für Zwergkaninchen geeignet, bei Riesen oder größeren Zwergen muss man selber erfinderisch werden und größer bauen^^
Ein weiterer Kritikunkt von mir ist allerdings der Etagenkäfig - er erscheint mir für den dauerhaften Aufenthalt doch deutlich zu klein. Die 4qm für ein Kaninchenpärchen beziehen sich auf eine Ebene, damit die Kleinen auch entsprechend rennen können.
Als Erweitung für ein bestehendes Gehege ist Etagenbau aber eine wirklich tolle Idee.
Alles in Allem ist "Spiel- und Wohnideen für Zwergkaninchen" ein wirklich guter Kaninchenratgeber mit kleinen Mängeln, die ein erfahrener Kaninchenhalter schnell entdecken wird, für einen Anfänger aber wohl nicht ersichtlich sind.
Zusätzlich zu diesem Buch empfehle ich die Lektüre verschiener Internetseiten (z.B. www.kaninchenwiese.de oder www.kaninchen-wuerden-wiese-kaufen.de), um seinen Kaninchen ein bestmögliches Leben zu ermöglichen.