Cover-Bild Mr. Malcolms Liste
  • Ersterscheinung: 10.08.2022
Suzanne Allain

Mr. Malcolms Liste

Wiebke Pilz (Übersetzer)

Es ist Ballsaison und der begehrteste Junggeselle Londons sucht eine Gattin. Mr. Jeremy Malcom hat einen genauen Plan, um die perfekte Frau zu finden. Eine Frau, die alle Bedingungen seiner Liste erfüllt. Das anspruchsvolle Projekt droht zu scheitern, doch dann kommt Selina Dalton in die Stadt. Malcolm ist Feuer und Flamme. Aber warum reagiert Selina nicht so recht auf seine Avancen? Als er erkennt, dass die Frau seiner Träume ebenfalls eine Liste führt, muss er alles daransetzen, ihre Auswahlkriterien zu erfüllen.

Veröffentlicht am 08.09.2022

Ganz okay

Was war ich begeistert, als ich kürzlich diesen Regencyroman entdeckt habe - wenn ich "Ballsaison" und "Junggeselle" höre, springt sofort mein Kopfkino an! Tatsächlich war das Werk, das sogar schon verfilmt worden ist und international auf Netflix Premiere gefeiert hat, bisher komplett an mir vorbeigegangen.

Aufgrund des Covers und des vielversprechend klingenden Klappentextes hoffte ich auf eine romantisch-leichte Lektüre voller Herzklopf-Momente und Bridgerton-Vibes, doch leider entpuppte sich die Geschichte eher als Enttäuschung. In Kürze:

- oberflächlich ausgearbeitete, blasse Figuren, die keine Sympathieträger, dafür aber enorme Stereotypen sind (die gutmütig-naive weibliche Hauptfigur; der arrogante Schnösel; die biestige Schönheit; etc.)
- holprige Perspektivübergänge,
- wenig Spannung, mittelmäßig stimmungsvolles Regencyflair.

So, so schade! Am meisten störte mich allerdings die Tatsache, dass der männliche Hauptprotagonist zu Unrecht verteufelt wird. Mal ehrlich: Wenn ein Mann eine Frau lediglich aufgrund ihres hübschen Aussehens als Partnerin wählt, gilt er als oberflächlich. Aber wehe, er wünscht sich spezielle Charaktereigenschaften im Hinblick auf seine zukünftige Ehefrau (mit der er immerhin den Rest seines Lebens verbringen soll) - dann beschweren sich jene Damen, die diese Kriterien NICHT erfüllen, dass der Herr arrogant und viel zu anspruchsvoll sei. Ziemlich unfair in meinen Augen. Darf ein Mann denn gar keine Ansprüche haben?

"Goodbye, Mr. Darcy, hier kommt Mr. Malcolm!", heißt es auf der Rückseite des Buches. Meine Antwort darauf lautet: "Nein. Einfach nein." … und das meine ich überhaupt nicht böse, sondern ich bin lediglich irritiert über diesen unglücklich gewählten Vergleich, der völlig falsche Erwartungen weckt. Nur weil ein Roman in der Regencyzeit spielt, bedeutet dies noch lange nicht, dass er mit einem Klassiker der Weltliteratur wie "Stolz und Vorurteil" gleichgesetzt werden kann. Die Janeite in mir schlug fassungslos die Hände überm Kopf zusammen.

So, nachdem ich mir dies von der Seele geschrieben habe, möchte ich festhalten: Wenn man den unpassenden Vergleich ausblendet, ist es unterm Strich ein kurzweiliger, an manchen Stellen sogar humorvoller Read für Zwischendurch.

𝐅𝐚𝐳𝐢𝐭: 3 ✰ ✰ ✰
Es war okay; der große WOW-Faktor blieb aus. Angesichts der aktuellen Fülle an Regencyromanen (- Danke, Bridgerton! Möge der Hype noch lange andauern! -) empfehle ich das Buch den absoluten Mega-Fans, die prinzipiell ALLE Werke dieses Subgenres lesen. Ich bin selbst perplex, dass ich (= Bücherwurm) die folgenden Worte schreibe, aber: Mal schauen, vielleicht gefällt der Film mir ja besser. Gut möglich, dass manche der Dialoge (dank Mimik, begleitender Gesten, etc.) im Film durchaus pointierter wirken werden. Ich bin auf jeden Fall sehr gespannt!

Veröffentlicht am 30.08.2022

Nett für zwischendurch

Die perfekte Ehefrau? Die kann Mr. Malcom nur mit Hilfe einer Liste finden. Eine der Damen, Julia, ist empört darüber und möchte sich rächen. Dafür holt sie Selina Dalton nach London und schmiedet einen Plan, doch kann Julia nicht die Gefühle von Selina vorhersagen.

Das Buch lässt sich sich angenehm und flüssig lesen, auch wenn oft zwischen den Perspektiven gewechselt wird. Zwischenzeitlich kommen Sequenzen, die schreibtechnisch sehr die Zeit hervorheben.
Die Geschichte geht schnell voran (sind auch nur 288 Seiten), doch finde ich es hier gut getimt. Die Gefühle der Figuren entwickeln sich schnell, was ich als etwas sehr schnell empfinde, dennoch werden sie gut rübergebracht. Die Figuren hingegen haben durch die schnelle Erzählweise keine wirkliche Tiefe, sind dadurch ganz nett, aber keine komplexen Charaktere. Gleichzeitig führt das Verhalten der Figuren dazu, dass ich manchmal die Augen verdrehen musste, denn sie sind oberflächlich und haben teilweise unnötige Dramen verursacht.

Demnach ist das Buch schön für zwischendurch, da es sich schnell lesen lässt. Jedoch sollte man keine tiefe in den Charakteren oder der Geschichte an sich erwarten.
3-3.5/5 Sterne

Veröffentlicht am 20.08.2023

Leider konnte es mich nicht wirklich begeistern...

Ich hatte mir vom Klappentext her etwas anderes erhofft und die Liste stand nicht so im Vordergrund, wie ich gedacht hatte...

Die Handlung plätscherte eher so dahin und hat mich nicht wirklich gefesselt. Aber der Schreibstil hat mir gut gefallen und war angenehm zu lesen.
Leider konnten mich aber auch die Figuren nicht wirklich von sich überzeugen. Selina war nicht die starke Protagonistin, die ich mir erhofft hatte und Mister Malcome war etwas wankelmütig und sprunghaft, sodass ich ihn nicht greifen konnte. Auch mit den Nebencharakteren bin ich nicht wirklich warm geworden. Julia fand ich die ganze Zeit ziemlich anstrengend und wie Cassie dargestellt wurde fand ich furchtbar und gar nicht witzig…
Die Beziehung zwischen Selina und Mr. Malone war nicht greifbar und ich konnte sich
nicht nachempfinden.
Obwohl ich eigentlich gar nicht begeistert bin, hat mich das Buch ganz gut
unterhalten ond ließ sich gut weglesen... Daher gibt es 2,5/5⭐️ von mir🙈

Veröffentlicht am 17.03.2023

Bridgerton Vibes

Dieses Buch hat mir wirklich von Anfang an bridgerton Vibes gegeben, allerdings kam es leider kaum an diese Reihe ran.

Mr. Jeremy Malcom hat für die diesjährige Ballsaison eine Liste erstellt mit Anforderungen an seine zukünftige Braut erstellt, damit er auf jeden Fall die perfekte Frau findet.
Dieser plan scheint jedoch zu scheitern, bis Selina Dalton auftaucht… nur führt sie ebenfalls eine Liste der ist das alles nur ein Trick?

Die geschaffene Atmosphäre hat mir an sich gut gefallen. Der Ort und auch die Charaktere passen zu dem Jahr, in dem die Geschichte spielt, jedoch wird nicht aus der
Ich-Perspektive erzählt, was mir persönlich immer besser gefällt. Je nach Schreibstil kann mich ein buch trotzdem zu 100% abholen, was hier jedoch leider nicht der Fall war.
Es wird jedoch nicht sonderlich ausschweifend geschrieben, sodass es nicht sonderlich langweilig wurde, aber irgendwie wurde es auch nicht spannend, sodass ich eine ganze Weile an dem Buch gelesen habe und immer wieder zu anderen Büchern griff, bevor ich an diesem weitergelesen habe.

Die Geschichte an sich war jedoch ganz gut und auch die Atmosphäre/Charaktere haben zu dem gewünschten Gesamtbild gepasst, sodass es noch ganz in Ordnung war.

Veröffentlicht am 22.01.2023

Rezension: "Mr. Malcoms Liste" von Suzanne Allain

Autor/in: Suzanne Allain
Titel: Mr. Malcoms Liste
Genre: Regency Romance
Erschienen: August 2022
ISBN: 978-3453361270

Transparenz
Diese Rezension basiert auf einem Rezensionsexemplar, dass ...

Autor/in: Suzanne Allain
Titel: Mr. Malcoms Liste
Genre: Regency Romance
Erschienen: August 2022
ISBN: 978-3453361270

Transparenz
Diese Rezension basiert auf einem Rezensionsexemplar, dass mir freundlicherweise vom Verlag über das Random House Bloggerportal zur Verfügung gestellt worden ist. Meine Meinung wurde dadurch nicht beeinflusst.

Klappentext
Goodbye, Mr. Darcy, hier kommt Mr. Malcom!
Es ist Ballsaison und der begehrteste Junggeselle Londons sucht eine Gattin. Mr. Jeremy Malcom hat einen genauen Plan, um die perfekte Frau zu finden. Eine Frau, die alle Bedingungen seiner Liste erfüllt. Das anspruchsvolle Projekt droht zu scheitern, doch dann kommt Selina Dalton in die Stadt. Malcolm ist Feuer und Flamme. Aber warum reagiert Selina nicht so recht auf seine Avancen? Als er erkennt, dass die Frau seiner Träume ebenfalls eine Liste führt, muss er alles daransetzen, ihren Auswahlkriterien gerecht zu werden.

Buchtitel und Coverdesign
Das Cover zeigt eine Darstellung im Freien. Abgebildet sind ein strahlend blauer Himmel, grünes gesundes Gras und im Hintergrund ein prächtiges Herrenhaus. Im Vordergrund stehen drei verschiedene Paare zusammen, die passend zum Regency-Zeitalter gekleidet sind. Nach einiger Recherche konnte ich feststellen, dass es sich bei der Darstellung um das dazugehörige Filmcover handelt mit den Darstellern aus der Verfilmung.
Der Titel selbst ist in Kombination mit dem Klappentext recht leicht erklärt. „Mr. Malcom“ ist der Protagonist der Geschichte und was es mir der ominösen Liste auf sich hat ist ebenfalls bereits erklärt, sodass es keiner weiteren Vermutungen oder Interpretationen bedarf. Aus Sicht einer Frau ist solch eine Liste meiner Meinung nach ein recht heikles Thema auf dessen Umsetzung ich äußerst gespannt gewesen bin.

Charaktere
Miss Selina Dawson ist die Protagonistin der Geschichte und von ihrem Charakter her eine süße, nette junge Frau mit einem reinen Herzen, unglaublich hübsch und augenscheinlich perfekt. Trotzdem lässt sie sich auf das falsche Spiel ihrer Freundin Julia ein, deren Stolz verletzt wurde und sie nun ein egoistisches und intrigantes Biest zu sein scheint. Im Zuge dieser ‚Zusammenarbeit‘ merkt man jedoch schnell, dass Selina für ihr Alter zugleich noch sehr naiv zu sein scheint und oftmals kein Rückgrat zu besitzen scheint.
Mister Jeremy Malcom, das männliche Gegenstück zu Selina, ist äußerst arrogant und hat bereits die Träume vieler junger Damen mit seinen Ansichten und Wünschen zerstört. Seine Anforderungen an eine zukünftige Partnerin trägt er stets auf einer Liste notiert mit sich herum, nach derer er potenzielle Kandidatinnen bewertet. Für mich war Mr. Malcom ziemlich unsympathisch und unzumutbar. Er hält sich ganz offensichtlich von das beste männliche Exemplar auf Erden und wenn Oberflächlichkeit ein Gesicht hätte, dann mit ziemlicher Sicherheit seines.

Schreibstil und Handlung
„Mr. Malcoms Liste“ war nicht nur für mich das erste Buch von Autorin Suzanne Allain, sondern zugleich auch ihr Debütroman. Von ihrem Schreibstil war ich ehrlich gesagt leider die meiste Zeit irritiert. Mal schreibt sie in einem eher historischen Ausdruck, dann wieder modern – dieser ständige Wechsel ohne offensichtlichen Sinn hat mir nicht gefallen und ich finde, dass man einem Stil, wenn man sich mal für ihn entschieden hat, innerhalb einer Geschichte auch treu bleiben sollte. Noch mehr Verwirrung herrschte dann noch zusätzlich, als die Perspektivwechsel innerhalb der Story nicht gekennzeichnet waren. Stellenweise hatte man ganze Absätze lang keine Ahnung, mit wessen Handlungen oder Gedanken man sich eigentlich gerade beschäftigte. Irgendwann führte dies bei mir dazu, dass ich Stellen überlesen oder auch Abschnitte überblättert habe, da sie vermehrt zusammenhanglos erschienen. Auch ist mir aufgefallen, dass die Autorin weitestgehend auf Szenenbeschreibungen verzichtet, was ich sehr schade finde, denn besonders das Regency-Zeitalter hat eigentlich so viel zu bieten. Von Gefühlsbeschreibungen fehlte oftmals auch jede Spur und wenn, dann wurde sich meist nur auf die negativen Momente beschränkt.
„Mr. Malcoms Liste“ war eine eher kurzweilige Geschichte mit interessantem Klappentext, deren Umsetzung leider überhaupt nicht meinen Vorstellungen und Erwartungen entsprochen hat. Ich wollte diese Geschichte unbedingt lesen, da ich Regency Romane und ‚Bridgerton‘ sehr liebe und auf eine lustige, charmante und mitreißende Story mit starker Protagonistin gehofft hatte – ohne Erfolg. Die Grundhandlung verfolgte zwar einige gute Ansatzpunkte und auch tauchten hier und da ein paar Regency-Elemente auf, doch deren Umsetzung war für meinen Geschmack eher schauderhaft. Auch die Charaktere waren in meinen Augen nicht richtig ausgearbeitet. Sie wirkten blass und ohne Tiefe, was auch ein paar nette Nebencharaktere, amüsante Szenen und ein paar gut eingestreute Witze nicht mehr retten konnten.

Fazit
Wer auf ein Buch mit ‚Bridgerton‘-Vibes hofft, ist hier nicht sonderlich gut aufgehoben. Ich hatte gänzlich etwas anderes erwartet. Diese Geschichte hat nichts zu bieten, außer einer Intrige nach der anderen. Wirklich sehr enttäuschend. Die Verfilmung werde ich mir mit Sicherheit nicht ansehen. :/

Bewertung: 2  von 5 Sternen