Cover-Bild Schlachttag
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Klassisch
  • Ersterscheinung: 02.11.2018
Tommie Goerz

Friedo Behütuns´sechster Fall

Der sechste Fall des beliebten Nürnberger Ermittlers Friedo Behütuns.
Ein Frankenkrimi vom Feinsten: hintersinnig, erfrischend humorvoll und spannend
Über drei Jahrzehnte ist es her, da verschwand in dem kleinen Städtchen Markt Erlbach eine Frau. Spurlos. 30 Jahre später vermisst man einen Priester, der zuletzt in der Nähe von Ebermannstadt in der Fränkischen Schweiz gesehen wurde. Schließlich buddelt am südlichen Rand des Steigerwalds unweit von Bad Windsheim ein Hund Teile einer Frauenleiche aus. Eigenartig: Die Fälle scheinen irgendwie miteinander verwoben. Nur wie? Kommissar Friedo Behütuns und sein Team stehen vor einem Rätsel. Da schlägt in Paris ein Terrorkommando zu, mit fürchterlichen Folgen bis hinein in die Region. Überall werden Schlachten geschlagen – und ein Schlachttag auf einem fränkischen Hof bringt neue Erkenntnisse ...

Veröffentlicht am 22.07.2017

Schlachttag

Nachdem der verschwundene Pfarrer unauffindbar bleibt, beschließen Kommissar Friedo Behütuns und sein Team, sich in den Pfarreien umzuhören, in denen er früher tätig war. Dies führt sie nach Markt Erlbach, eine kleine Ortschaft im Hinterland, in der vor vielen Jahren eine junge Frau verschwunden ist und ebenso wie der Pfarrer, nie wieder aufgetaucht ist. Obwohl die Wahrscheinlichkeit ziemlich gering ist, dass die beiden Fälle etwas miteinander zu tun haben, beginnen sie Nachforschungen anzustellen. Je tiefer sie graben desto undurchsichtiger wird die Geschichte und Behütuns, der sich schon immer auf sein Bauchgefühl verlassen hat, glaubt einer wichtigen Spur auf dem Weg zu sein.

Fazit
Ein ruhiger und tiefsinniger Krimi, der auf humorvolle Art und Weise und viel Lokalkolorit Appetit auf Franken macht.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Schlachttag

Der neue Krimi "Schlachttag" von Tommie Görz spielt in Franken, wo ein Wanderer mit seinem Hund eine Frauenleiche entdeckt. Er macht sich schnellst möglich auf dem Weg die Polizei zu verständigen, da er sein Handy nicht dabei hatte. Als er aber mit der Polizei dort eintraf ist die Leiche des Unbekannten auf einmal verschwunden. Ein Pfarrer dort in der Gegend wird aber auch vermisst. Ob die Fälle mit einander verwickelt, oder ist etwa der Pfarrer die Leiche. Hat dieser Fall etwa was mit dem Fall vor 30 Jahren zu tun, wo die Frau purlos verschwunden ist. Ob der Pfarrer jetzt das Gleiche Schicksal, wie die Frau ereilt. Oder steckt noch mehr dahinter. Die Fälle scheinen aber auf jedenfall miteinander verzwickt zu sein. Kriminalkommissar Friedo Behütuns nimmt jetzt mit seinem Team die Spur auf, dabei muss er aber noch eigene Schicksalsschläge bewältigen.

Bei Schlachttag handelt es sich bereits um den sechsten Fall des großartigen Ermittlers Friedo Behütuns, wobei er diesmal jedoch mit eigenen Schicksalsschlägen zuerst zurecht kommen muss. Friedo Behütuns ein großartiger Ermittler hat wirklich sehr viele positiven Eigenschaften an sich sodass, man ihn einfach mögen muss. Tommie Goerz hat seine Gefühle zu den Schicksalsschlägen, die er erleiden musste sehr gut und authentisch rübergebracht. Die Spannung in dem Buch hielt auch vom Anfang bis zum Ende, wo dann auch der Zusammenhang zur Schlachtung kommt, die am Anfang jedes Kapitels beschrieben wurde. Als Nicht Fränke hatte ich jedoch manchmal Probleme Die Dialekte auf Fränkisch zu verstehen, doch durch den guten Rat von Tommie Goerz, Laut und Langsam zu lesen, konnte ich sie letztendlich doch nocht entziffern.

Mich hat dieses Buch wirklich sehr begeister. Es hatte alles, was ich mir bei einem guten Krimi gewünscht hätte Spannung, Humor, gute und sympathische Charaktere und ein spannender Fall.
Ich kann dieses Buch nur weiter empfehlen, absolut lesenswert.
Von mir erhält das Buch wohlverdiente 5 Sterne.

Veröffentlicht am 29.09.2016

Fränkischer Krimi

Der Schreibstil des Autors hat mir von Anfang an gefallen. Die fränkischen Dialoge sind einfach klasse und der Krimi hat auch die nötige Portion Humor.
Die Hauptpersonen des Krimis wurden gut beschrieben, ...

Die Hauptpersonen des Krimis wurden gut beschrieben, so dass ich mir von jedem ein gutes Bild machen konnte. Auch die überwiegend fränkischen Handlungsorte konnte ich mir gut vorstellen.
Auch über die private Seite von Hauptermittler Behütuns erhält man im Verlauf des Buches reichliche Informationen, so dass sich hier auch ein klares, stimmiges Bild ergibt.
Für mich hat nur die Überraschung am Schluss des Buches etwas gefehlt, da vieles vorhersehbar war. Aber trotzdem ist die Spannung bis zum Schluss erhalten geblieben.
Für mich ein absolut lesenswertes Buch mit tollen fränkischen Dialogen und der nötigen Spannung für solch einen Krimi.
Vielen Dank, Tommie Goerz, für die unterhaltsamen Stunden mit deinem Buch.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Fränkisches Krimierlebnis mit verstecktem Feingefühl

Ein Wanderer macht in der Fränkischen Schweiz eine furchtbare Entdeckung. Mitten im Wald liegt eine männliche, fast unkenntlich zugerichtete Leiche. Doch nach Verständigen der Polizei, ist der Körper verschwunden. Kommissar Friedo Behütuns ermittelt nach Bauchgefühl und kommt einem über 20 Jahre zurückliegenden Vermisstenfall auf die Spur. Die fränkische Redseligkeit endet abrupt, sobald die Sprache auf die vermisste Person gebracht wird. Wenig später tauchen Teile einer Frauenleiche in einem Waldstück auf. Das Ermittlungsteam steht vor einem Rätsel, bis Behütuns während eines Schlachttages auf einem Bauernhof aufschlussreiche Informationen erhält.

Tommie Goerz hat mit diesem sechsten Fall des Nürnberger Ermittlers Friedo Behütuns einen besonders feinfühligen und ehrlichen Krimi geschrieben. Auch wenn man die vorherigen Bände nicht gelesen hat, wird man schnell warm mit dem ungewöhnlichen Kommissar. Das Cover einer deftigen Schlachteplatte weist schon auf die besondere Thematik hin. Rund um einen Schlachttag auf einem fränkischen Bauernhof wird die eigentliche Handlung aufgebaut. Für zartbesaitete Leser und Vegetarier dürfte das Lesen eine Herausforderung sein, die sich aber auf jeden Fall lohnt. Es gibt viel Wissenswertes über den Ablauf einer Schlachtung mit all seinen unangenehmen und appetitlichen Seiten. Die wenigsten Fleischkonsumierer werden noch wissen, wie eigentlich das Schnitzel auf den Teller kommt:

...Kein Schwein geht freiwillig in den Tod..., wie der Metzger nach der Schlachtung es treffend formuliert.

Mehr als die Schlachtung hat mich aber Friedo Behütuns Geschichte gefangen genommen. Ein Schicksalsschlag trifft ihn unvorbereitet und mit voller Wucht und zeigt eine ehrliche Trauer, die sicher keinen Leser unberührt lässt. Der Autor versteht es mit viel Feingefühl und sprachlicher Dichte ein unglaublich spürbares Gefühl zu vermitteln. Das Team des Kommissars reagiert beeindruckend empathisch und hilft Behütuns einen Weg zurück in den Alltag zu finden. Nicht zuletzt durch die Unterstützung einer kleinen Haustierratte, die manch einer Nebenfigur die Show stiehlt.

Fast vergisst man, dass es sich ja eigentlich um einen Krimi handelt. Die Spurensuche und das Zusammenführen verschiedener Fälle gestaltet sich schwierig und so ist man ganz auf die Unterstützung von Zeugen angewiesen. Besonders gefallen haben mir die Wirtshausszenen, in denen Behütuns ganz unspektakulär, dafür aber offen und glaubhaft in fränkischer Mundart Informationen sammelt. Als Nichtfranke hatte ich meine Probleme, längere Passagen auf Anhieb zu verstehen. Der Tipp des Autors Dialektpassagen langsam und laut zu lesen, hat tatsächlich geholfen.

Mit viel fränkischem Lokalkolorit, Dialekt und echten Charakteren wird ein spannendes Szenario inszeniert, das durch spitzfindigen Humor, aktuelle Thematik und Tiefe beeindruckt. Der Gedankensprung von tiefster Provinz ins politische Weltgeschehen gelingt spielend und lässt viel Raum für eigene Gedanken.

Mich hat auch dieser Krimi wieder voll begeistert und als Behütuns-Fan hoffe ich natürlich auf einen siebten Fall.