Profilbild von Baerbel-empfiehlt

Baerbel-empfiehlt

Baerbel-empfiehlt ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Baerbel-empfiehlt über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 02.02.2023

Ein Lehrreiches-Buch

Ferien im Mittelalter

Tanja, Felix und Aquila sind wieder mit dem Zeitreisemobil unterwegs. Dieses Mal geht ihre Reise in das Jahr 1500. Ihre Reise führte sie nach Nuremberga (heute Nürnberg). Ein Versteck für das Zeitreisemobil wurde schnell gefunden. Vor den Stadttoren war ein großer Andrang, denn viele Leute wollten sich das Spektakulum anschauen. Die Freunde beschlossen, sich erst einmal die Stadt anzuschauen. Sie beobachten die Kinder und bemerkten, dass diese die Leute beklauten. Tanja erzählte zwei Kindern ein Märchen, das die Freude in große Gefahr brachte. Kommen die Freunde aus der Sache wieder heil raus?

Das Buch ist mit seiner größeren Schrift und den Bildern ausgezeichnet aufgebaut. Die einzelnen Szenen wurden ausführlich beschrieben. Die Protagonisten sind realistisch beschrieben. Man erfährt viel über die Menschen und ihrem Aberglauben. Die Kirche hatte eine sehr große Macht zu dieser Zeit und die Menschen glaubten, was von der Kanzel gepredigt wurde. Gewürze waren zu der Zeit knapp, diese konnten sich nur die Reichen leisten.

Das Cover passt mit seiner historischen Stadt perfekt zum Buch.

Von mir gibt es eine absolute Leseempfehlung für kein und groß.

Veröffentlicht am 29.01.2023

Spannend bis zur letzten Seite

Das Buch - Schreib um dein Leben!

Dieses Buch von Patricia Walter hat mich so in seinen Bann gezogen, sodass ich es nicht aus der Hand legen konnte. Das stimmt nicht ganz, denn stellenweise musste ich das Gelesene verarbeiten und das Buch kurz zur Seite legen.
Je weiter ich in die Geschichte eintauchte, desto mehr bekam ich eine Gänsehaut, denn das, was ich lass, war der Wahnsinn.
Der Puppenmörder hat die Krimiautorin Kara Bender entführt. Die Polizei sucht auf Hochtouren nach ihr und hofft, sie lebend zu finden. Wird es ein Happy End geben?
Kara ist mir so ans Herz gewachsen, mit ihrem Mut und ihrem Durchhaltevermögen, sodass ich sie am liebsten umarmt und ihr geholfen hätte.
Der Schreibstil ist wieder flüssig. Die Spannung hält sich bis zum Schluss aufrecht. Die Protagonisten sowie die Umgebungen werden detailliert beschrieben.

Von mir gibt es eine absolute Leseempfehlung und ich freue mich schon auf weitere Bücher von der Autorin.

Veröffentlicht am 25.01.2023

Ein Krimi mal anders.

Oh, das Kälbchen ist orange

Die Freundinnen Andrea und Simone machen zusammen eine Rundreise durch Indien. Beide sind beeindruckt von den bunten Bildern in den Bauwerken und Palästen, die sie besichtigen. Die Gastfreundlichkeit in den Hotels gefällt den beiden und es gibt Blumenketten und Getränke zur Begrüßung. Bei der Veranstaltung für die Reise hat Andrea ein Bild gewonnen, das von einem Maler aus Indien stammt. Bei ihrer Rundreise besuchen sie auch den Maler, wobei Simone einen großen Schreck bekommt.

Die Mischung aus Reisebericht und Krimi hat mir gut gefallen.
Der Schreibstil war etwas gewöhnungsbedürftig, bin dann aber schnell hineingekommen. Die einzelnen Szenen sowie die Protagonisten wurden wunderbar beschrieben.
Das Cover passt zum Buch.

Von mir gibt es eine Leseempfehlung und ich freue mich schon auf weitere Bücher von der Autorin.

Veröffentlicht am 22.01.2023

Nadjas schwerster Weg

Mein schwerster Weg

Nachdem die Autorin angekündigt hatte, dass das Buch anders ist, war ich darauf vorbereitet, dass einiges anders verläuft bei Nadja. Aber mit diesem Verlauf hatte ich nicht gerechnet. So einen Verlauf hatten wir auch in der Familie, sodass mich die Geschichte sehr berührt hat. Manchmal musste ich das Buch ablegen und das Geschriebene verarbeiten. Die Familie Sommer hält auch in der schwersten Zeit zusammen und kämpft gegen die Krankheit.
Das Cover passt perfekt. Der Schreibstil ist wieder flüssig und die einzelnen Kapitel gehen nahtlos ineinander über. Die Protagonisten sowie die Umgebungen werden detailliert beschrieben. Diese Geschichte ist so emotional, sodass sie mir noch lange in Erinnerung bleibt.

Von mir gibt es eine absolute Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 22.01.2023

Spannung bis zur letzten Seite.

Moorgeheimnisse

Wieder einmal hat mich die Autorin Sabine Buxbaum nicht enttäuscht. Die Geschichte hat mich von Anfang an so in seinen Bann gezogen, sodass ich es nicht aus der Hand legen konnte.
Im Moor von Beardmore ...

Im Moor von Beardmore in Kanada verschwinden regelmäßig Bewohner. Dieses möchte nun Victoria in einer Reportage auf den Grund gehen. Jetzt erfolgen Recherchen, in denen sie sich in Gefahr begibt. Zum Glück steht ihr der Polizeichef Noah hilfreich zur Seite. Es beginnt eine Suche nach den möglichen Ursachen. Mehr möchte ich nicht dazu schreiben, denn sonst würde ich zu viel verraten.

Das Cover gefällt mir. Der Schreibstil ist wieder flüssig und die einzelnen Kapitel gehen naht ineinander über. Die Protagonisten werden detailliert beschrieben, wie auch die Umgebungen. Insbesondere gefallen mir die Zeichnungen am Anfang und am Ende eines jeden Kapitels besonders. Auch wird auf das Zwischenmenschliche perfekt eingegangen.

Von mir gibt es eine absolute Leseempfehlung, sodass ich mich schon auf weitere Bücher von der Autorin freue.