Profilbild von Kati1980

Kati1980

Lesejury Star
offline

Kati1980 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Kati1980 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 22.01.2023

Ein Dorf verschwindet

Ginsterhöhe
0

Schauplatz der bewegenden Geschichte ist das heute nicht mehr existierende Dorf Wollseifen in der Eifel. Der Roman basiert auf wahren Begebenheiten, die Charaktere selbst sind aber fiktive Personen.

Das ...

Schauplatz der bewegenden Geschichte ist das heute nicht mehr existierende Dorf Wollseifen in der Eifel. Der Roman basiert auf wahren Begebenheiten, die Charaktere selbst sind aber fiktive Personen.

Das Buch ist aufgeteilt in 3 zeitliche Abschnitte. Im ersten Teil „1919 bis 1928“ wird die Rückkehr des Protagonisten Albert aus dem Krieg und der Wiederaufbau des Dorfes thematisiert. Im zweiten Abschnitt „1930 bis 1939“ wird sehr eindrücklich erzählt, wie die NSDAP schleichend immer mehr Macht erlangt und die Gräueltaten der Nazis zunehmen. Im letzten Abschnitt von 1939 bis 1949 wird berichtet, wie sich die Kriegs- und Nachkriegszeit auf die Bewohner des Dorfes auswirkt und wie diese Zeit geprägt ist vom Durchhalten und Hoffen auf die Rückkehr der Söhne.

Die Autorin hat einen ganz besonderen Schreibstil, sie beschreibt unaufgeregt und fast schon sachlich, aber sehr eindringlich die Schicksalsschläge von Alberts Familie und der anderen Dorfbewohner. Das Dorfleben zu dieser Zeit wird sehr bildhaft und umfassend geschildert. Leider waren mir die Zeitsprünge in der Handlung ab und an zu holprig und zu groß.

Das Verhalten der Charaktere wirkt sehr authentisch und passend, es geht ums Überleben, darum, einfach immer weitermachen zu müssen. Gedanken kommen, werden aber gleich beiseitegeschoben, um sich wieder dem harten Alltag zu stellen.

Mich hat der gut recherchierte und fundierte Roman sehr tief berührt.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 28.12.2022

Kreatives Abenteuer mit außergewöhnlichen Charakteren

Ria Regenbogen und die Wetterlinge (Band 1)
0

Die Geschichte um die sympathische Ria ist originell und fantasievoll. Die mutige und ehrgeizige Protagonistin wohnt in den magischen Wetterlanden weit über den Wolken. Sie wurde als einzige Bewohnerin ...

Die Geschichte um die sympathische Ria ist originell und fantasievoll. Die mutige und ehrgeizige Protagonistin wohnt in den magischen Wetterlanden weit über den Wolken. Sie wurde als einzige Bewohnerin ohne Wettermagie geboren. Nach einem verbotenen Besuch der Erde hat sie die seltene Regenbogen-Magie erworben. Mit Hilfe dieser und ihrer tollen Freunde stellt sie sich den Gefahren, die durch die Wüsts hervorgerufen werden.
Die Sprache ist kindgerecht, leicht schräg und voller kreativer Wortspiele und lustigem Wortwitz. Die vielen schwarz-weißen Illustrationen passen gut zum Inhalt und sind sehr individuell, wie auch die Protagonisten. Diese kann man sich dadurch richtig gut vorstellen. Auch die Werte, die hier vermittelt werden, machen es zu einem wunderschönen Buch, das auch für Erstleser gut geeignet ist.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 10.12.2022

Die Reise geht weiter...

Auf fliegender Mission 5 - Die Wapatumi
0

„Auf fliegender Mission – Die Wapatumi“ ist der 5. Band der Kinderbuchreihe ab acht Jahren. Wir haben Teil 3 und 4 nicht gelesen, aber es gibt zu Beginn einen guten Rückblick auf die letzten Bände.

Bei ...

„Auf fliegender Mission – Die Wapatumi“ ist der 5. Band der Kinderbuchreihe ab acht Jahren. Wir haben Teil 3 und 4 nicht gelesen, aber es gibt zu Beginn einen guten Rückblick auf die letzten Bände.

Bei der Reise der Freunde auf ihrem fliegenden Teppich wird auch auf die Themen Umweltschutz, Klimawandel, Regenwaldabholzung etc. aufmerksam gemacht. Dem Autor gelingt es, dies ohne erhobenen Zeigefinger zu tun. Bei unserer großen Tochter kamen Fragen auf und die Geschichte hat einen Anstoß dazu gegeben, sich intensiver mit diesem Thema auseinanderzusetzen. Für meine 7jährige Tochter waren die Beschreibungen im Buch zu überfordernd und die Geschichte war ihr zu langatmig.

Die Geschichte des Teppichs war für meine Große spannend, kindgerecht und voller Abenteuer.

Die Illustrationen sind sehr ansprechend und kamen bei meinen Kindern sehr gut an.
Der Schreibstil ist leicht verständlich und eignet sich gut für Kinder.

Für Kinder, die sich gerne intensiv mit den Themen Umweltschutz und Politik auseinandersetzen, kann ich das Buch empfehlen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 07.12.2022

Nachhaltig essen

Klimafreundlich essen mit der CO2-Challenge
0

Das Buch lässt sich für einen Ratgeber sehr flüssig und unterhaltsam lesen und liefert interessante und wichtige Informationen, um klimafreundlicher zu essen und zu leben. Einige Tipps waren mir bekannt, ...

Das Buch lässt sich für einen Ratgeber sehr flüssig und unterhaltsam lesen und liefert interessante und wichtige Informationen, um klimafreundlicher zu essen und zu leben. Einige Tipps waren mir bekannt, aber ich habe auch viel Neues erfahren. Besonders hilfreich fand ich die Kapitel zur Resteverwertung.
Der Ratgeber ist übersichtlich gegliedert, der Selbsttest zu Beginn gibt Aufschluss über das eigene Ess-/Koch-Verhalten. In jedem Kapitel wird in grünen Kästchen das Wichtigste leicht verständlich nochmal auf den Punkt gebracht.

Er ist umweltfreundlich produziert, farbenfroh und ansprechend illustriert, auch die Rezeptbilder sehen appetitlich aus. Leider sprechen mich persönlich nur wenige der vorgeschlagenen Rezepte an, aber das ist ja Geschmackssache.
Das Buch regt zum Nachdenken an, mit welchen einfachen Veränderungen man seinen eigenen CO2-Abdruck verringern kann.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 28.11.2022

Sein Wohlbefinden selbst in die Hand nehmen

Das Gute-Laune-Kochbuch
0

Die Ernährungsberaterin Andrea Sokol erklärt in ihrem Theorieteil wie durch richtige Ernährung auch gute Laune erzeugt wird. Sie informiert über den Zusammenhang zwischen Lebensmitteln, Zusatzstoffen und ...

Die Ernährungsberaterin Andrea Sokol erklärt in ihrem Theorieteil wie durch richtige Ernährung auch gute Laune erzeugt wird. Sie informiert über den Zusammenhang zwischen Lebensmitteln, Zusatzstoffen und Wohlbefinden, über die richtige Nährstoffzufuhr und die passende Zeit für Essen.

Die Autorin führt 16 Lebensmittel ein: Amarant, Bohnen, Brokkoli, Carob, Erdmandeln, Kräuter, Fenchel, Flohsamenschalen, Spargel, Gurke, Kakao, Quitte, Gewürze, Rosenkohl, Rote Beete, Sellerie, Topinambur und Zwiebel. Zu jedem dieser Lebensmittel gibt es interessante Informationen und vielfältige Rezepte, insgesamt 55 abwechslungsreiche Gerichte. Zu den meisten Rezepten gibt es ansprechende und hochwertige Fotos. Die Rezepte sind rein pflanzlich, überwiegend basisch und regen den Stoffwechsel an.

Die Rezepte, die ich ausprobiert habe, sind gelungen. Insgesamt hätte ich mir mehr Rezepte gewünscht. Wer die meisten dieser 16 Lebensmittel mag, ist mit diesem Buch gut aufgehoben.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere